![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
8 ******** Windows Vista Business |
Hallo,
Windows Vista meldet keine akustische Akkuwarnungen. Obwohl unter der Systemsteuerung-Sound-Sounds für den niedrigen und kritischen Akkuladestand Sounds eingestellt wurden. Vista zeigt es nur in der Taskleiste beim Akku Symbol an. Der Laptop geht bei kritischem Ladestand in den Ruhemodus. Ohne irgend einen piep. Und das nervt gewaltig, wenn plötzlich der Bildschirm dunkel wird. Hab schon den Hersteller kontaktiert, der aber nur meinte "Das Problem sei aus dem Labor bekannt und es währe von ihnen nicht lösbar. Ich solle auf XP oder Windows 7 ausweichen." Möchte aber Vista in der klassichen Ansicht weiter nutzen. Deshalb wollte ich mir ein Programm mit Java selber schreiben. Muss da aber das Java Native Interface nutzen, weil Java eine Platform unabhängige Sprache ist. Mit diesem Interface muss ich dann eine Funktion in der Sprache C aufrufen, die Akkuladestand ausliest und an Java zurück gibt. Nur ich weiss nicht, wie ich in C unter Windows Vista den Ladezustand des Akkus auslesen kann. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Keine Ahnung. Aber Google spuckt da schon eine ganze Menge aus, wenn man mal nach "c Batteriestatus" sucht.
|
|
|
|
|
#3 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Professional 64Bit |
Was genau zeigt denn Vista da an?
Werden keine Benachrichtigungen angezeigt? (Die sind ja eigentlich nicht zu übersehen.) 1. Die Vorwarnung 2. Die Hauptwarnung
|
|
#4 |
|
noch immer neu hier
Also es werden 1.das gelbe Dreieck und 2.die rote Scheibe mit weißem Kreutz angezeigt. Ne halbe Sekunde später fährt das System in den Ruhemodus.
|
|
#5 |
|
Administrator
Warum nimmst eigentlich nix fertiges? Klick. Da kannst du dir dann sogar noch aussuchen, welchen Sound du dann hörst.
|
|
|
|
|
#6 |
|
ist hier zuhause
Ignorierst du diese Vorwarnung? Die ist ja eigentlich nicht zu übersehen.
Hast du die Benachrichtigung bei niedriger Akkukapazität überhaupt aktiviert? (Ein) Oder klickst du diese Vorwarnung einfach weg?
|
|
#7 |
|
noch immer neu hier
@BuckFix
Da ich Hobbymäßig mit java programmiere, wollte ich mir ein eigenes, feines, kleines Programmchen schreiben. @motori Es werden nur die Symbole angezeigt. Bin stark sehbehindert und sehe nicht auf Anhib die kleinen Symbole. Wenn ich in die Arbeit am Schleppi vertieft bin, denke ich auch nicht daran, immer genau nach den Akkuentladestand zusehen. Er ist ja so eingestellt, dass er in den Ruhemodus fährt. Also passiert da eigentlich nix, da die Sitzung gespeichert wird. Es ist halt nervig, wenn die Matscheibe dunkel wird.
|
|
#8 |
|
ist hier zuhause
Aus der Vista Hilfe: "Benachrichtigung bei niedriger Akkukapazität"
|
|
#9 |
|
noch immer neu hier
@motori
also in den Energieoptionen steht bei Akku -> Benachrichtigung bei niedriger Akkukapazität -> auf Akku: ein -> auf Netzbetrieb: ein . Siehe Anhang. Gruß Jörg
|
|
#10 |
|
ist hier zuhause
1. Erscheint die Vorwarnung (Benachrichtigung), wenn der Akku unter die eingestellte Kapazität fällt?
2. Was hast du bei "Aktion bei niedriger Akkukapazität" eingerichtet?
|
|
#11 |
|
noch immer neu hier
@motri
Es kommt erst nur das gelbe Dreieck und nach einiger Zeit das weiße Kreutz auf roter Scheibe. Da kommt manchmal eine Sprechblase mit und im selben augenblick geht der Rechner in den Ruhezustand. In den Energieoptionen steht als Aktion auf Akku -> Ruhezustand auf Netzbetrieb -> Nichts unternehmen
|
|
#12 |
|
noch immer neu hier
Hab bestimmt schon 5 mal Vista neu aufgesetzt und in der Grundinstallation schon (Nur Vista ohne Updates) mit den genannten Einstellungen macht er keinen piebs bei niedrigen und kritischen Akkuladestand.
Der Hersteller sagte Es ist aus der Entwicklung bekannt, dass diese Modelle bei Vista mucken. Wo nun letzt endlich der Fehler zu suchen ist konnte oder wollte weder der Hersteller noch Micosoft erklären.
|
|
#13 |
|
ist hier zuhause
Wenn du den Laptop natürlich schon bei niedriger Akkukapazität in den Ruhestand schickst, hat der ja gar keine Zeit dich vorzuwarnen, sondern verabschiedet sich mehr oder weniger rassig in den Ruhezustand.
Konfiguriere mal die Akku Energieoptionen wie im Screenshot angezeigt. Da plopt dann die Vorwarnung (Benachrichtigung), meinetwegen auch Sprechblase auf. (Eigentlich nicht zu übersehen, mich jedenfalls "haut" es jedesmal fast vom Hocker.)Dann kannst du darauf reagieren! (Anmerkung: die Sprechblase verschwindet nach einer gewissen Zeit.) Unternimmst du nichts, und wird die kritische Akkukapazität unterschritten, geht der Laptop in den Ruhezustand. (Betreffend akustischer Warnung kann ich, da ich jetzt kein Notebook mit Vista vor mir habe nicht dienen.)
|
|
#14 |
|
noch immer neu hier
@motori,
ne, ne. Zwischen gelben Dreieck und roter Scheibe sind schon ein paar Minuten Zeit. Gelbes Dreieck kommt bei etwa 14 %, rote Scheibe bei etwa 5%.
|
|
#15 |
|
ist hier zuhause
Zitat:
... sind schon ein paar Minuten Zeit ... Dann verstehe ich aber nicht, wieso du dann nichts unternimmst, wenn du schon vorgewarnt wirst! (Was willst du dann mit der akustischen Warnung, wenn du ja trotzdem nichts unternimmst?)Betreffend akustischer Warnung: Da musst du dir wohl selber was basteln. "Low" and "Critical" battery alarms do not sound on a Windows Vista based computer EOM
|
|
#16 |
|
Administrator
Also eine brauchbare Alternative wurde ja nun schon in Beitrag #5 von mir angeboten. Wenn das nun auch nicht genehm ist, dann weiss ich nicht wie wir dir hier helfen sollen. Wir sind hier kein JAVA-Programmierforum.
|
|
|
|
|
#17 |
|
noch immer neu hier
Hallo,
bin schon an einer Lösung dran. Ist vielversprechend. Danke für eure Tipps.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|