![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
2 ** Windows Vista Home Premium |
Hallo zusammen,
bin hier neu und bitte um Eure Hilfe! Mein Laufwerk E ist mit ca 160 GB rappelvoll, nur noch 800 MB frei, so das eine Sicherung nicht mehr möglich ist. Die sich auf Laufwerk E befindenden Verzeichnisse und Ordner nehmen jedoch nur ca 12GB ein. Auch TreeScan findet nur diese 12GB. Wie kriege ich das Laufwerk wieder frei. Die fehlenden 140 GB müssen doch irgendwo mit Datenschrott oder ähnlichen belegt sein. ![]() Es handelt sich um einen Toshiba Laptop, System ist Windows Vista home Freundlicher Gruss Hans Stille |
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Hallo und Willkommen im WinSupportForum
Du könntest die Platte mal mit "chkdsk /f /r" überprüfen. Bei der Größe der Partition könnte das natürlich eine Weile dauern.
|
|
#3 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Welche Angaben muss ich im Profil machen?
Sind diese 160GB ein Laufwerk für sich, oder nur ein Volume auf einer grösseren Platte? Müsste ich jetzt nicht nachfragen, wenn du dein Hardwareprofil vernünftig ausgefüllt hättest. |
|
|
|
|
#4 |
|
meldet sich zu Wort
Danke für eure schnelle Antwort,
unter Computer ist es wie folgt bezeichnet: Laufwerk E lokaler Datenträger Gesamtgröße 115 GB freier Speicherplatz 833 MB wo genau muß ich die Komandozeile "chkdsk/f/r" eingeben? Hans |
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Das beantwortet meine Frage leider nicht. Deinem Hardwareprofil kann ich die Information leider auch noch immer nicht entnehmen.
|
|
|
|
|
#6 |
|
meldet sich zu Wort
Tut mir leid wenn ich mich etwas dämlich anstelle
|
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Na, langsam wird es ja...
![]() Diese 160GB liegen also -so wie es aussieht- auf dem einzigen Laufwerk, was in deinem Gerät vorhanden ist. Wieso dann die Systempartition "E" und nicht "C" heisst, musst du mir wohl erstmal erklären. Möglicherweise gammeln da noch irgendwelche Reste ehemaliger Installationen vor sich hin. Am besten machst du dazu mal einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung und hängst diesen an. |
|
|
|
|
#8 |
|
meldet sich zu Wort
Danke für Deine Antwort Buck Fix,
wenn sich das alles ein bischen hinzieht bitte ich um Verständniss: ich bin hart arbeitender Tierarzt mit einem Arbeitstag von 14 Stunden, nicht mehr der jüngste und mit schwerer Hirnhautentzündung nach Zeckenbiss erst seit einer Woche wieder aus dem Krankenhaus. Die Laufwerkbezeichnungen hab ich mir nicht einfallen lassen sondern Windows oder wer auch immer. Das mit dem screenschot scheitert zunächst mal daran, dass ich beim besten Willen keine Druck-Taste auf meiner Tastatur finden kann. Das mit der komandozeile ""chkdsk/f/r" klappt nicht, und ich denke, dass mir auch das Wissen fehlt zu entscheiden welche Dateien wichtig und welche Datenschrot sind. Es befindet sich auf Laufwerk E eine Datei HDDRecovery die 5,5GB einnimmt und seit 2008 unverändert besteht, kann ich die vielleicht löschen? Macht es Sinn alle mir wichtigen Dateien auf DVD zu speichern, und den Auslieferungszustand wiederherzustellen? Freundlicher Gruss Hans |
|
|
|
|
#9 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Zitat:
Das mit dem screenschot scheitert zunächst mal daran, dass ich beim besten Willen keine Druck-Taste auf meiner Tastatur finden kann. ![]()
|
|
#10 |
|
Administrator
Entscheiden musst du da nichts weiter, der Check läuft und repariert dann automatisch das, was möglich ist. Das schadet auch nix, wenn dieser Check dann quasi "umsonst" durchläuft, dauert halt nur etwas. |
|
|
|
|
#11 |
|
meldet sich zu Wort
Hi Mary Long & Buck Fix,
sieht so aus als hatte das mit dem screen shot geklapt, das mit der Komandozeile versuch ich jetzt auch noch mal. Danke! Hans |
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Ok ok, es handelt sich also um die zweite Partition, die nur Daten und nicht das System enthält. Damit ist das mit den Buchstaben erstmal geklärt.
Schalte mal die Systemwiederherstellung auf der Partition ab, dann hast auch wieder Platz da. |
|
|
|
|
#13 |
|
meldet sich zu Wort
Mit der Kommandozeile bin ich jetzt auch klar gekommen, bekomme jedoch folgenden Hinweis:
Zugriff verweigert da sie nicht über ausreichende Berechtigung verfügen. Sie müssen das Programm mit erhöhten Rechten ausführen. Ich nutze den Laptop alleine und habe Administatoren Rechte, wie mach ich das dem System klar? |
|
|
|
|
#14 |
|
meldet sich zu Wort
Kann ich die Systemwiederherstellung abschalten, ohne dieselbe zu gefährden?
|
|
|
|
|
#15 |
|
Administrator
|
|
|
|
|
#16 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ich hab jetzt kein Vista vor mir ist aber ähnlich wie bei Windows 7. Du kannst die Systemwiederherstellung spezifisch für ein bestimmtes Laufwerk deaktivieren (konfigurieren). In Deinem Fall hast Du einfach Daten auf dem betreffenden Laufwerk und da ist es natürlich immer gut dieselben woanders zu sichern, sowieso. Siehe Bild.
|
|
#17 |
|
meldet sich zu Wort
Ich gehe davon aus, dass Du mir das nicht raten würdest, wenn dem nicht so wäre, aber ich frage halt noch mal vorschtshalber nach
.Hat sich erledigt, habe deine Nachricht übersehen Danke! Hans |
|
|
|
|
#18 |
|
Administrator
Diese Systemwiederherstellung hat nichts mit der Recovery des Betriebssystems zu tun, die sich ebenfalls als "EISA-Konfiguration" auf der Platte befindet. Falls das die Frage war.
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|