![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
ist hier zuhause
2 ** Windows XP Professional Officeversion: Office XP (2002) |
Wie der Titel schon sagt, ein recht einfaches Szenario,
, Laptop Marke "Gericom" aus dem letzten Jahrtausend stammend, mit defekter Platte.Diese gewechselt, problemlos durch ein neues Modell mit 40 GB (32GB Bug?) im Bios ordentlich erkannt. Eine Win98ME Installation war auf der defekten Platte vorhanden, diese soll (sollte) durch eine W2K ersetzt werden, aus den verschiedensten Gründen, Sicherheit, Stabilität, Software. Booten von vorhandenem CD Rom nicht möglich, egal mit welchem optischem Datenträger, Windows, Linux, wird einfach nicht erkannt, also bleibt ein Booten über Floppy übrig, dies funktionert mit Win 98 SE einwandfrei, System läuft danach auch einwandfrei, bis auf die eben fehlenden Treibern. So also gedacht, okay mit Startdisketten von W2K booten und die W2K CD angesprochen und Installation durchlaufen lassen. Von 3 originalen W2K Datenträgern funktioniert nur eine richtig, mit Fehlern das er irgendwelche ttf fonts nicht von der CD laden kann, aber die Installation läuft durch, und jetzt kommt es. Am Ende habe ich ein englisches System, egal was ich tue, es ist und bleibt englisch, für mich kein Problem, aber ist ein Kundenrechner. Die CDs wurden von mir jetzt auch nochmals an anderen PCs getestet, einwandfrei am Ende ein deutsch lokalisiertes System. Wie ich dies hier schreibe, kommt mir noch ein Gedanke, Bootdisketten in englisch, könnte es daran liegen? Und um dies auszuschließen, wo bekomme ich deutsch lokalisierte Bootdisketten für W2K Prof her? Ich möchte einfach nochmals mit deutsch lokalisierten Disketten einen Test machen, wenn dies nicht funktioniert, gibt es eben nur Win 98 SE, ich fände es schade, der Rechner ist für sein Alter, ich schätze 9-10 Jahre sehr gut in Schuß und läuft mit dem W2K auch ansprechend schnell und stabil und die Hardware wird ohne irgend etwas zu installieren erkannt. Vll. hat jemand einen Tipp, die Disketten von bootdisk.com habe ich schon durch. Bisheriges Fazit, macht Spass wieder einmal so eine Installationsorgie durchzuziehen, was man dabei lernt, bzw. auffrischt, und die Installationsdialoge unter Windows sind sogar richtig lustig zumindest unter Win 98, ![]() .Da ist Linux mittlerweile richtig langweilig. ![]()
|
|
|
#2 |
|
lebt sich hier ein
9 ********* Windows XP Professional |
zu deutschen Win2000 Bootdisketten (falls es sowas überhaupt mal gab), schau mal unter folgenden links:
WinFuture.de - Windows 2000 Bootdiskette Download Download - Bootdisk fr Windows 2000 pro bei freenet.de - Downloadcenter der WinHelpline.info
|
|
#3 |
|
ist hier zuhause
Wie es aussieht habe ich das Problem klären können, mehr weiß ich in ca. 60 Minuten.
Wie so oft im Leben, ist die Lösung ganz banal. (hoffe ich )
|
|
|
#4 |
|
ist hier zuhause
Problem geklärt, Laptop läuft, mit Dualsystem Win98 und W2K, da ich leider mit Floppys und CD ein W2K nicht installieren konnte, liegt am CD Rom, zur Thematik der englischen Version, kam der Tipp von "Gott" (Buckfix), das ja die Installationscds lokalisierte CDs sind, und so war bzw. ist es auch, die einzige CD die mit den Disketten lief war eine englische CD, die mir dann auch ein englisches System installierte.
Na gut wieder einmal mein Wissen aufgefrischt. Im ersten Moment staunt man nicht schlecht, und wenn man es nicht jeden Tag macht, rostet man auch ein wenig ein, mal so ein Witz am Rande, den Installationsschlüssel (Nummer) für die Win 98 CD hatte ich noch im Kopf, den musste ich nicht vom Zettel ablesen. Komisch so etwas vergisst man nicht. ![]()
|
|
|
#5 |
|
ist hier zuhause
8 ******** Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
Ist schon merkwürdig...habe auch noch einen Win 98 Rechner stehen...freut mich jedesmal wenn ich ihn starte und daran arbeiten kann...genauso ist wenn ich zu einem Kunden muss der solch Rechner stehen hat...
denke dann immer "zurück zu den Anfängen"... ![]()
|
|
#6 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Pssst! Ich bin doch inkognito hier!
![]() |
|
|
|
|
#7 |
|
ist hier zuhause
Win 98 geht noch, saß letztens an einem Kundenrechner,
irgendwo im letzten Jahrtausend installiert und seitdem läuft der Rechner (1993) nur da musste ich passen ein SCO-System, reinstes Unix mit Anpassungen von SCO und um das noch zu verschlimmern, keine Dokumentation vorhanden, ausser ein paar Passwörtern war nichts da. Prima sage ich da nur. ![]() ![]() ![]()
|
|
|
#8 |
|
Administrator
15 Jahre ohne Neuinstallation dürfte selbst unter Pinguin-Bedingungen rekordverdächtig sein!
![]() |
|
|
|
|
#9 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Neeeee...mein Lieber...die Tarnkappe bist du schon länger los. ![]() ![]() ![]()
|
|
#10 |
|
ist hier zuhause
Längste Uptime des oben beschriebenen Gerätes war bei knapp 5 Jahren, (days 1511), aber dennoch das Teil läuft derzeit noch und ich denke mit Grausen daran, der Kunde ist einfach "geizig", mal auf etwas neueres migrieren ist nämlich da nicht so einfach.
Etwas anderes ist gut, nämlich die Hardware, da sind so Teile drin wie sie die NASA für die Space Shuttle mal gesucht hat, vll. könnte man noch einen Deal machen. ![]() Achso ist ein SCSI System wenn wundert es. ![]()
|
|
|
#11 |
|
ist hier zuhause
...was meinst Du warum irgend wann Leute gesucht werden, die sich noch mit solchen oder älteren Programmen/Betriebssystemen auskennen und damit umgehen können...ich bekomme es immer wieder zu spüren, wenn ich einen Kunden berate, der noch solch Betriebssystem installiert hat...muss dann immer Sätze hören wie "..Sie kennen sich damit noch aus..das es diese Systeme überhaupt noch gibt..woher wissen Sie darüber noch Bescheid?.."...dann erkläre ich es und sie gucken recht ungläubig...
![]() ich finde es gut so...
|
|
#12 |
|
ist hier zuhause
Möchte mal ein vorsichtiges NJein einwerfen.
Gut auf der einen Seite, das die Teile eben laufen. Auf der anderen Seite, wie ich schon schrieb, ohne Doku da macht es dann wirklich keinen Spass und wenn sich dann schon einige dran versucht haben,ist auch egal, die Kiste läuft und läuft und läuft, ein Käferchen eben. ![]()
|
|
|
#13 |
|
Administrator
Aber man muss doch auch ehrlich zugeben, dass sich die 'scheinbare Wirtschaftlichkeit' einer solchen 'langjährig genutzen Investition' dadurch wieder heftig relativiert. Schliesslich sind solche 'Spezialisten' entsprechend teurer, als 'Mainstream-Fachkräfte'. (Na: jedenfalls wird das dem Kunden so verkauft.)
![]() |
|
|
|
|
#14 |
|
ist hier zuhause
...stimmt, aber manche Kunden sehen es garnicht ein, dafür höhere Stundensätze zu bezahlen. Fangen dann zu argumentieren wie z.B. ist doch ein System wie jedes andere und es ist doch jahrelang gelaufen...warum gibt es denn dafür keine Updates und passende Software mehr??
fällt mit gerade ein... habe einen Geschäftskunden, der jahrelang nur einen Rechner mit Windows 3.1 besaß und damit recht viel gearbeitet hatte...sozusagen alles erledigt hat..."geht doch alles"... ...zwischendurch kam immer wieder die Frage nach dem Internet...was meint ihr, wie ich reden musste, damit der Kunde sich einen neuen Rechner mit aktuellem BS anschaffte (..zwei Jahre her und WinXP..) sowie DSL-Anschluss mit Router und Wlan...anschließend ist er auf den Geschmack gekommen...jetzt kann es der Kunde garnicht neu genug bekommen...wollte ich mal so berichten... es gibt noch genug der älteren Systeme...manche Anwendungen lassen sich auch nur mit diesen Programmen ausführen...Maschinensteuerungen, Serviceprogramme, spezifizierte Programme usw. es wird nicht aussterben...
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|