![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
8 ******** Windows 8 64Bit Officeversion: Office 2010 |
Hallo,
ich habe ein kleines Netzwerk und das Problem, dass ich mit meinem Windows 8 Rechner es nicht schaffe, das Netzlaufwerk von meinem NAS zu verbinden. Was mich wahnsinnig macht ist, dass der Server mal sichtbar ist mal nicht und ich noch keine Konsistenz erkennen konnte. Das ist der Aufbau von meinem Netzwerk: Fritz!box 7390 IP 192.168.178.1 Subnet 255.255.255.0 (für alle gleich) DHCP Server ist aktiviert und vergibt IPv4-Adressen von 192.168.178.20 bis 200 Synology NAS Sever 192.168.178.250 Festplatte in dem NAS 192.168.178.34 Server mit Fritzbox über LAN verbunden MACBook per LAN oder WLAN PC mit Winows7 per LAN oder WLAN PC mit Windows 8 per LAN Arbeitsgruppe ist überall gleich Mit dem MACBook und dem Windows 7 Rechner kann ich das ges. Netzwerk erreichen und auch die Laufwerke von der Fritzbox und dem NAS Server verbinden. Ich sehe auch den Windows 8 Rechner. Mit dem Windows 8 Rechner kann ich den Windows 7 Rechner verbinden und auch auf die Laufwerke zugreifen. Die Laufwerke von der Fritz!Box und dem NAS Server bekomme ich aber nicht verbunden. Weder sehe ich die Systeme im Explorer unter Netzwerk (hier ist nur der Windows 7 Rechner sichtbar) noch kann ich die Netzlaufwerke verbinden. Habs mit Suche und direkter Eingabe versucht. Zwischenzeitlich hatte ich mal die Verbindung über die Heimnetzgruppe eingestellt bzw. abgestellt und dann war auch der Server unter der Netzwerkansicht kurz sichtbar. Konnte ihn aber trotzdem nicht verbinden und dann ist er auch wieder verschwunden. ![]() Von meinem Windows 8 Rechner kann ich mit der DSM von Synology auf den Server zugreifen. Auf die Fritzbox komme ich auch drauf. Unter der Netzwerkansicht sehe ich auch den NAS als Multimedia Gerät. Ping funktioniert auch. Warum kann ich dann kein Laufwerk verbinden um Daten direkt auf dem Server zu speichern? ![]() Da eine Verbindung zwischen den Rechnern Windows 7 und Windows 8 funktioniert und der Windows 7 Rechner auf das ges. Netzwerk zugreifen kann, gehe ich davon aus, dass mein Netzwerk richtig angelegt wurde???!!! Ich hab mich auch schon 3 Tage tod gegoogelt. Ohne eine wirkliche Lösung zu finden. Nur unendlich viele Leidensgenossen. Wer hat den goldenen Hinweis? Was mache ich falsch bzw. welchen Work around gibt es? |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
|
|
|
#3 |
|
meldet sich zu Wort
Hab die Daten eingetragen. Wenn noch etwas fehlt bitte kurz bescheid sagen.
|
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
*Bescheid*
![]() ...und wenn du dich jetzt fragst was denn noch fehlt, dann lies einfach den verlinkten Hilfetext noch einmal.
|
|
|
#5 |
|
meldet sich zu Wort
Sorry, hab den Rechner vergessen
|
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Ist die Netzwerkerkennung eingeschaltet? Welche Sicherheitssoftware ist installiert?
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Sieh dir diesen KB-Artikel mal an.
|
|
|
#8 |
|
meldet sich zu Wort
Hallo,
Netzwerkerkennung ist eingeschaltet. Kaspersky Internet Security 13.0.1. Ich hatte auch bereits schon mal die Firewall auf dem Rechner und auf dem Server kompl. deaktiviert. Hat nichts gebracht. Den KB-Artikel kenne ich. Hatte das Workaround auch schon probiert. Hat auch wirklich einmal (kurz) geholfen, so dass ich den Server erkennen konnte. Leider war er dann nach dem nächsten Neustart wieder verschwunden. Erneute Eingabe der Zeile hat dann auch keine Änderung mehr gebracht.Was hat es denn mit dem SMB 3.0 auf sich? Gruß |
|
|
|
|
#9 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Bei "Third-Party" Firewalls wie die von Security Suiten...reicht deaktivieren meist nicht aus und man muss sie schon wirklich deinstallieren um sie als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
|
|
#10 |
|
Administrator
Zitat:
Ich hatte auch bereits schon mal die Firewall auf dem Rechner und auf dem Server kompl. deaktiviert. Hat nichts gebracht.
Zitat:
Erneute Eingabe der Zeile hat dann auch keine Änderung mehr gebracht. HKLM:\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ LanmanWorkstation\ Parameters RequireSecureNegotiate=0 Wie verbindest du denn das Netzlaufwerk? Über den Explorer oder über die Kommandozeile mit "net use"? Welche Fehlermeldung kommt bei Nutzung des net use -Befehls?
Zitat:
Was hat es denn mit dem SMB 3.0 auf sich?
|
|
|
#11 |
|
meldet sich zu Wort
Hallo,
erst einmal Danke für Deine Bemühungen mein Problem zu lösen. Ich habe Kaspersky deinstalliert. Danach durfte ich auch für 5 min meinen Server wenigstens Im Explorer unter netzwerk sehen. Eine Verbindung war aber nicht möglich. Weder mit Doppelklick noch mit "Netzlaufwerk verbinden" und nach einem refresh im Explorer ist dann auch der Server wieder unter dem Netzwerk verschwunden. Ich werde wahnsinnig.Hier die date aus der Registry: Net Use habe ich auch probiert. net use R: "\\RossiHeimServer\Rossis Heim Ordner" /User:Name Password Systemfehler 64 aufgetreten. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar. Gruß |
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Zitat:
Net Use habe ich auch probiert. net use R: "\\RossiHeimServer\Rossis Heim Ordner" /User:Name Password Systemfehler 64 aufgetreten. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar. Code:
net use R: "\\192.168.178.250\Rossis Heim Ordner" /User:Name Password
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|