WinSupportForum  
Zurück   WinSupportForum > Windows 8 > Windows 8 allgemein
Startseite Registrierung Registrieren FAQ Hilfe Suche Suchen Heutige Beiträge Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed
Mit RSS-Feeds immer auf dem Laufenden sein.


WinSupportForum auf




Letzte Forenthemen
PEAQ PPA200...
Hits: 20, Antworten: 0
HP ENVY 17-j133eg...
Hits: 27, Antworten: 0
Auszahlung für...
Hits: 44, Antworten: 0
[Android und iOS]...
Hits: 33, Antworten: 0
Tag des Vanilleeis...
Hits: 35, Antworten: 0
6x c’t +...
Hits: 37, Antworten: 0
Stufz Burger wieder...
Hits: 34, Antworten: 0
Acer P1500 für...
Hits: 35, Antworten: 0
LG G Pad 8.3 21 cm...
Hits: 45, Antworten: 0
Ordentlich Geld...
Hits: 53, Antworten: 0
S.Oliver Sale bis...
Hits: 60, Antworten: 0
Zeige:

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 3
Gäste: 138
Gesamt: 141
Team: 2
Team:  leader, BuckFix
Benutzer:  win7home
Freunde anzeigen

Statistik
Themen: 17565
Beiträge: 99282
Benutzer: 19.895
Aktive Benutzer: 443
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: tritratrullala
Besucherrekord: 1.712 Benutzer am 08.11.2009 um 22:57.
Neue Benutzer:
Heute
- danu5250
Gestern
- Blu3
21.07.2014
- bertolomeo...
17.07.2014
- glamaria

Login
Benutzername:
Kennwort:


Werbung

Surf-Tipp


Kostenlos nachschlagen und lernen

MS Office:
Word - Excel - Powerpoint

OpenOffice:
Writer - Calc

Internet-Technologie:
HTML - AJAX - XML

PC Wissen:
Betriebssysteme - Internet

Webdesign:
Photoshop

Wirtschaft:
BWL- US-GAAP - Marketing

Management:
Personalmanagement - Finanzmanagement

Erfolg:
Lernen - Selbstständig - Gesellschaft

WinSupportForum wird empfohlen von:


Unterstützt durch:



Kein Geburtstag eingetragen.

Kalender
Juli 2014
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31 1 2 3

Aktuelle Inhalte
Lade Daten...


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.11.2012, 12:16   #1
ist hier zuhause
 
Benutzerbild von Ferrit
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
 
KnowHowLevel:
8 ********
 
Betriebssystem:
Windows 7 Professional
Officeversion:
Office 2010
 
 
Standard Kontakte synchronisieren - wie geht das?

wie steht es eigentlich mit der Synchronisation von Kontakten, Kalender etc. auf ein Handy?
Über ein "Mobile Geräte Center" bei Windows 8 habe ich nichts gefunden.
Sicher lässt sich Office 2007 und Outlook installieren, aber läuft die Synchronisation überhaupt noch über diese Schnittstelle? Oder über Microsoft Exchange bzw. über eine "Wolke"?
Ferrit ist offline  
Alt 06.11.2012, 16:32   #2
Administrator
 
Benutzerbild von BuckFix
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Earth\EU\DE\Berlin
Alter: 51
Beiträge: 26.214
 
KnowHowLevel:
9 *********
 
Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate
Officeversion:
Office 2007
 
 
Standard

Das hängt in erster Linie (wie bisher auch) vom verwendeten Phone bzw. dessen Software ab.
__________________
BuckFix

Hochkantvideofilmer sind auch Bananenqueresser!
BuckFix ist gerade online  
Alt 06.11.2012, 18:17   #3
ist hier zuhause
 
Benutzerbild von Ferrit
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
 
KnowHowLevel:
8 ********
 
Betriebssystem:
Windows 7 Professional
Officeversion:
Office 2010
 
 
Standard

Richtig!
Ich habe den wesentlichen Punkt vergessen: es geht mir um Geräte mit Windows Mobile 6.1/6.5, bei denen über Active Sync bzw. mit dem Geräte Center die Verbindung zu Outlook erfolgte.
Ferrit ist offline  
Alt 07.11.2012, 12:27   #4
Administrator
 
Benutzerbild von BuckFix
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Earth\EU\DE\Berlin
Alter: 51
Beiträge: 26.214
 
KnowHowLevel:
9 *********
 
Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate
Officeversion:
Office 2007
 
 
Standard

Bei diesen "alten" Betriebssystemversionen von Windows Mobile bleibt alles wie gehabt. In dieser Beziehung unterscheidet sich Windows 7 und Windows 8 überhaupt nicht. Anders wird es erst mit Versionen ab Windows Phone 7. Siehe auch hier.
__________________
BuckFix

Hochkantvideofilmer sind auch Bananenqueresser!
BuckFix ist gerade online  
Alt 07.11.2012, 13:04   #5
ist hier zuhause
 
Benutzerbild von Ferrit
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
 
KnowHowLevel:
8 ********
 
Betriebssystem:
Windows 7 Professional
Officeversion:
Office 2010
 
 
Standard

Danke, BuckFix!

Zwischenzeitlich, da ich u.a. auch einen Touchscreen-PC besitze, habe ich testhalber gestern Nacht das W8 Pro Update für 30€ über ein zuvor erheblich reduziertes/gesäubertes Windows 7 installiert. Das gefällt mir nach einiger Erkundung bislang sehr gut!
Geräte Center, Media Player und etliche andere Sachen, die nun alle zu "Apps" wurden, blieben erhalten und so sollte es mit der Synchronisation gehen, wie Du sagtest (hab´s aber noch nicht ausprobiert).

Leider verbleibt ein Windows.old-Ordner mit 8,7GB, den ich nicht löschen kann.
Da mich interessiert, wie es ohne den alten Ballast aussieht, mache ich gleich ein Image und installiere dann W8 auf die vorher gelöschte Partition C - da gibt es einen Weg.... Das "alte" Windows7 habe ich als Image für den Ernstfall auch noch.
Ferrit ist offline  
Alt 07.11.2012, 14:01   #6
Administrator
 
Benutzerbild von BuckFix
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Earth\EU\DE\Berlin
Alter: 51
Beiträge: 26.214
 
KnowHowLevel:
9 *********
 
Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate
Officeversion:
Office 2007
 
 
Standard

Ja, ich hatte heute erst nach den Möglichkeiten schauen können, da ich mir privat noch kein Windows 8 installiert habe.
Das Windows.old -Verzeichnis müsste man eigentlich auch über die Datenträgerbereinigung weg bekommen.
__________________
BuckFix

Hochkantvideofilmer sind auch Bananenqueresser!
BuckFix ist gerade online  
Alt 07.11.2012, 17:28   #7
ist hier zuhause
 
Benutzerbild von Ferrit
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
 
KnowHowLevel:
8 ********
 
Betriebssystem:
Windows 7 Professional
Officeversion:
Office 2010
 
 
Standard

so, ein kleiner Bericht - hat zwar nicht mehr direkt mit meinem ursprünglichen Thema zu tun, könnte aber bez. der angesprochenen Neuinstallation von Interesse sein:

Die Download- bzw. Setup-Dateien von W8 werden, nebenbei erwähnt, im versteckten Ordner "ESD\Windows" gespeichert.
Nach der Kompatibilitäts-Überprüfung erscheint ein Desktopsymbol für die Win8 Installation und damit lässt sich ein USB-Stick (mind. 4GB) einrichten oder eine DVD brennen. Ich habe sicherheitshalber Beides durchgeführt.
Das Update lässt sich aber auch sofort vom Desktop starten!
Ich wollte nun aber nach dem Update eine Neuinstallation durchführen, die laut Netz ein paar "Tricks" erfordert, ähnlich der bekannten Art, Windows 7 zunächst ohne Seriennr. zu installieren.

Um das Wichtigste gleich vorwegzunehmen: zu meiner Überraschung hatte ich (ohne Tricks) nach der auf meine Weise durchgeführten Neuinstallation ein schon aktiviertes Windows 8.
Vorgehensweise:
  • PC mit DVD (oder Stick) starten (ich wählte die DVD)
  • Partition C formatieren - Setup wird in Gang gesetzt
  • die Seriennummer muss jetzt eingegeben werden, ansonsten erfolgt Abbruch!
  • nach einiger Zeit geht es mit den Benutzer-Einstellungen weiter....
Nun folgen die entscheidenden Schritte:
nach Farbauswahl werden Schnelleinstellungen für Netzwerk, autom. Update etc. angeboten. Die darf man nicht akzeptieren, sondern muss die individuelle Auswahl wählen und alle dann sichtbaren Einstellungen auf "AUS" setzen, womit auch das WLAN abgeschaltet wird. Es darf keine Internetverbindung bestehen, also auch Netzwerkkabel raus!
Das verhindert u.a., dass wie beim Update gleich das zwingend nötige Microsoft-Konto erstellt wird (was man später nachholen kann...) und nun lässt sich, wie gewohnt, ein Benutzername mit Kennnwort einrichten.

Schließlich erscheint die Oberfläche mit den Kacheln - eine davon ist mit "Desktop" bezeichnet, so dass man erst einmal mit der gewohnten Ansicht fortfahren kann.
Wird der Mauszeiger in die rechte obere Ecke bewegt, erscheint eine Leiste mit "Suchen, Teilen, Start, Geräte, Einstellungen". Beim Touchscreen zieht man dafür mit dem Finger von der rechten Desktopkante zur Mitte.
Es empfiehlt sich, mit der rechten Maustaste auf den Desktop und dann auf "anpassen" zu klicken, um die Desktopsymbole zu ändern (wie bei W7) und alle auszuwählen, darunter auch "Computer", und in dessen "Eigenschaften" (rechte Maustaste) sollte dann Windows als "aktiviert" angezeigt werden.
Anschließend habe ich dann mittels der Systemsteuerung nacheinander Netz- und Freigabecenter, Windows Update, Energieoptionen etc. eingerichtet.

Warum mit Windows 8 Update auf diese Weise (ohne Manipulation) eine Neuinstallation auf ein leeres Laufwerk möglich ist, die dann auch noch aktiviert wird, weiss ich nicht und ist mir allenfalls mit einem "Fehler" erklärlich.
Ferrit ist offline  
Alt 08.11.2012, 10:04   #8
ist hier zuhause
 
Benutzerbild von Ferrit
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
 
KnowHowLevel:
8 ********
 
Betriebssystem:
Windows 7 Professional
Officeversion:
Office 2010
 
 
Standard

ich vergass, den Speicherbedarf zu erwähnen:

beim Update verlangte Windows8 16GB freien Speicherplatz und ich musste von meiner 40GB Systempartition noch so Einiges löschen.

Nach der Neuinstallation befinden sich (ohne zusätzlich installierte Programme) nur 11GB Daten auf Laufwerk C und dabei entfallen noch 2,7GB auf die Ruhestandsdatei.

Insgesamt gesehen ein schlankes Windows mit flottem Systemstart!

Und zurück zum Thema:
das frühere "Mobile Geräte Center" heisst jetzt "Synchronisierungscenter".
Ferrit ist offline  
Alt 13.11.2012, 10:40   #9
ist hier zuhause
 
Benutzerbild von Ferrit
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
 
KnowHowLevel:
8 ********
 
Betriebssystem:
Windows 7 Professional
Officeversion:
Office 2010
 
 
Standard

Nachtrag:

wie berichtet, wurde mein auf die leere Partition installierte Windows 8 schließlich als aktiviert angezeigt.

Nun habe ich das Image des Windows 7 -> Windows 8 Updates zurückgespielt und überprüft, was ich vorher vergessen hatte: es ist ebenfalls aktiviert.
Mir ist unklar, warum - jedenfalls kann man offensichtlich bei der Installation entgegen meiner obigen Beschreibung die Vorgabe-Einstellungen inklusive Internetzugang ohne Sorge übernehmen.

Der einzige Unterschied: mit Internetzugang muss gleich das Microsoft-Konto samt Benutzernamen und Kennwort angelegt werden, womit später beim Windows 8 -Start der Login erfolgt, bei Installation ohne Internet erfolgt die Einrichtung des Benutzers wie bei XP bis Windows 7.

Generell tendiere ich der Bequemlichkeit halber momentan zu meinem Update (Windows 7 vorher entsprechend "gesäubert").

Geändert von Ferrit (13.11.2012 um 10:48 Uhr).
Ferrit ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Rechte in dieser Rubrik
Themen erstellen: nicht erlaubt
Beiträge beantworten: nicht erlaubt
Anhänge hochladen: nicht erlaubt
Beiträge bearbeiten: nicht erlaubt

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks sind An
Pingbacks sind An
Refbacks sind An



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Zuletzt
W-Lan geht nicht Antikerwolf Windows 7 Netzwerk 15 20.08.2012 20:32
Win 7 Brenner geht nicht??? Bambi02 Windows 7 allgemein 6 26.02.2010 23:00
Von Xp auf Win 7 geht nicht mike888 Windows 7 Netzwerk 15 23.10.2009 18:37
HTC Touch Diamond ruft selbständig Kontakte an MaryLong Hardware allgemein 11 02.07.2009 11:55
Abgleich Outlook Kalender, Kontakte etc. mit Smartphone Simvalley XP-25 zillwald Windows Vista allgemein 5 23.12.2008 13:15



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.



Partner:

myDealZ.de   WinFAQ - Die deutsche WinFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional   CSS ist valide!

vBulletin®
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.1.0
vBCMS® 2.7.1 ©2002 - 2014 vbdesigns.de
Copyright ©2008-2013 WinSupportForum.de