WinSupportForum  
Zurück   WinSupportForum > Windows 7 > Windows 7 Tipps und Tricks
Startseite Registrierung Registrieren FAQ Hilfe Suche Suchen Heutige Beiträge Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed
Mit RSS-Feeds immer auf dem Laufenden sein.

WinSupportForum auf

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Aclizo.exe
Hits: 330, Antworten: 5
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vodafone Mobile...
Hits: 67, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Auto Zeitung 2,20€,...
Hits: 30, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag OCZ Vertex Plus...
Hits: 46, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag BASE Internet-Flat...
Hits: 37, Antworten: 0
Kaspersky-Virenscann...
Hits: 168, Antworten: 14
win 7 ramsperre
Hits: 87, Antworten: 4
Uncharted 3 (PS3)...
Hits: 45, Antworten: 0
Cut the Rope –...
Hits: 45, Antworten: 0
Fitness First...
Hits: 31, Antworten: 0
Aktuelle Film- &...
Hits: 32, Antworten: 0
Zeige:

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 2
Gäste: 116
Gesamt: 118
Team: 1
Team:  BuckFix
Benutzer:  sachse
Freunde anzeigen

Statistik
Benutzer: 17.648
Aktive Benutzer: 1.076
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: mbbeavis
Besucherrekord: 1.712 Benutzer am 08.11.2009 um 22:57.
Neue Benutzer:
Gestern
- mbbeavis
Gestern
- mm70
Gestern
- AxelGuenth...
24.05.2012
- Mannnn
24.05.2012
- Stephanie...

Login
Benutzername:
Kennwort:

Kein Geburtstag eingetragen.

Kalender
Mai 2012
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31 1 2 3

Surf-Tipp

Kostenlos nachschlagen und lernen

MS Office:
Word - Excel - Powerpoint

OpenOffice:
Writer - Calc

Internet-Technologie:
HTML - AJAX - XML

PC Wissen:
Betriebssysteme - Internet

Webdesign:
Photoshop

Wirtschaft:
BWL- US-GAAP - Marketing

Management:
Personalmanagement - Finanzmanagement

Erfolg:
Lernen - Selbstständig - Gesellschaft

WinSupportForum wird empfohlen von:

Unterstützt durch:

Aktuelle Inhalte
Lade Daten...

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.02.2009, 15:19   #1
Administrator

Benutzerbild von BuckFix

KnowHowLevel:
9 *********

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate
Officeversion:
Office 2007

Standard Eigene Bibliotheken erleichtern die Arbeit

Über die mit Windows 7 eingeführten Bibliotheken (Libraries) hatten wir ja schon kurz berichtet.

In diesem Artikel zeige ich, wie man sich mit eigenen Bibliotheken die Arbeit erleichtern kann und wie man diese Bibliotheken an seine Bedürfnisse anpassen kann.

Wofür brauche ich eine eigene Bibliothek?

Die Bibliotheken sind unter Windows 7 eigentlich nichts anderes, als bessere Favoriten mit Vorschaufunktion. In ihnen können thematisch zusammenhängende Speicherorte zusammengefasst werden, ohne dass die eigentlichen Lagerorte der Dateien geändert werden müssen. Der Benutzer erhält damit einen schnelleren Zugriff auf die in Bibliotheken organisierten Daten und spart damit Zeit, die man sonst mit der Klickerei durch den Explorer verbracht hätte.

Worin liegt der Unterschied zu den Favoriten im Explorer?

Das ist recht einfach erklärt: in den Favoriten kann man immer nur einen einzigen Ordner hinzufügen. Eine Bibliothek macht dann Sinn, wenn verschiedene Ordner zu einer thematischen oder organisatorischen Einheit zusammengefasst werden sollen.
Ausserdem werden die in Bibliotheken zusammengefassten Orte in den Suchindex aufgenommen und stehen damit auch in der Suche schneller zur Verfügung.

Ein Beispiel

Ich habe auf einer externen Festplatte einen Ordner "Artikel" in dem ich die Textentwürfe für dieses Forum lagere. Dieser Ordner liegt nun nicht gleich im Wurzelverzeichnis der externen Platte, sodass ich also immer:

Computer -> Externe Festplatte -> Hauptordner -> Unterordner -> Ordner "Artikel"

anklicken müsste, um zu den Dateien zu gelangen.
Ebenfalls gibt es noch einen Ordner "Bilder", der unter einem anderen Pfad auf der externen Festplatte lagert und deren Inhalt zu den Artikeln gehört.
Also wieder:

Computer -> Externe Festplatte -> Hauptordner -> Unterordner -> Ordner "Bilder"

durchklicken, bevor ich am gewünschen Ort bin.
Für die tägliche Arbeit hat man sich dann vielleicht schon eine Verknüpfung zu diesen Ordnern auf dem Desktop (oder wo auch immer) griffbereit platziert. Das hilft aber z.B. wenig, wenn man in diesen Ordnern auch mal eine heruntergeladene Datei speichern will.
Klickt man im Browser "Ziel speichern unter" an, öffnet sich der Explorer in der Standardansicht und wenn es sich in meinem Beispiel dabei um ein Bild für einen Artikel handeln würde müsste ich wieder:

Computer -> Externe Festplatte -> Hauptordner -> Unterordner -> Ordner "Bilder"

durchlaufen, um meinen gewünschen Zielordner zu erreichen. Die Suche findet Dateien die dort abgelegt sind nicht, sofern man diesen Ordner nicht ausdrücklich zum Suchindex hinzugefügt hat.

Das geht auch einfacher.

Unter den vorangegangenen Microsoft-Betriebssystemen gab es desöfteren die Frage
"Wie passe ich den Dialog Speichern unter an meine Bedürfnisse an?". Diese Anpassung erreichen wir nun mit den neuen Bibliotheken.
Also lege ich mir nun eine neue Bibliothek an und gebe ihr diesem Beispiel den Namen "WSF-Artikel".

neue_Bibliothek.jpg

Wer sich für die unter den Favoriten erkennbaren Suchverknüpfungen interessiert, hier geht es zur Anleitung: Eigene Suchverknüpfungen im Explorer hinzufügen

Bibliothek_WSF-Artikel.JPG

Nun öffne ich die Bibliothek und über den Button "Ordner hinzufügen" (include a folder) gehe ich nun noch ein letztes mal den langen Weg im Explorer und füge die beiden Ordner einzeln hinzu.

Ordner_hinzufügen.JPG

Nachdem ich den ersten Ordner hinzugefügt habe,

Ordner_hinzugefügt.JPG

kann ich weitere Ordner über den blauen Link "Speicherort für Bibliothek" hinzufügen.

weitere_Ordner.jpg

An dieser Stelle fällt auf, dass in der Bibliothek ein Standardspeicherort angegeben werden kann. Wählt man z.B. bei "Speichern unter" lediglich die Bibliothek "WSF-Artikel" aus, würde die Datei in diesem Ordner gespeichert werden. Dieser Standardspeicherort lässt bei nach Bedarf jederzeit ändern.

weitere_Ordner_hinzugefügt.jpg

Wenn ich nun eine Datei herunterladen und speichern möchte, habe ich über die von mir neu angelegte Bibliothek einen direkten Zugang zu den Orten, an denen ich die Daten speichern möchte.

Speichern_unter.jpg

Wichtig

Löscht man die Bibliothek selbst, bleiben die darin organisierten Dateien und Ordner an ihrem orignalen Speicherort erhalten. Löscht man in der Bibliothek Dateien oder Ordner, sind sie auch an ihrem tatsächlichen Speicherort gelöscht.
BuckFix ist gerade online  
Alt 03.02.2009, 22:20   #2
Administrator

Benutzerbild von BuckFix

KnowHowLevel:
9 *********

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate
Officeversion:
Office 2007

Standard Anpassen des Icons für eine neue Bibliothek

Eigene Bibliotheken werden alle mit ein und demselben Standardicon angezeigt, welches sich (in der aktuellen Betaversion) nicht über die Eigenschaften mit einem eigenen Symbol bzw. Icon anpassen lässt.

standardicon.JPG

Das Standardicon gefällt mir dafür aber nicht und deswegen greife ich gleich mal zu einem Trick:

Anpassen des Icons für eine neue Bibliothek

Hierfür müssen wir zunächst wissen, dass es sich bei einer Bibliothek ersteinmal um nichts anderes handelt, als um eine Textdatei mit entsprechenden Werten. Wir können sie also mit einem beliebigen Texteditor (Notepad) öffnen und bearbeiten.
Dazu brauchen wir nun den originalen Ablageort der Bibliotheken selbst.

Gespeichert werden die Bibliotheken für jeden Benutzer einzeln unter
Code:
Laufwerk:\Users\"Benutzername"\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Libraries
Der schnellste Weg dorthin führt über Start -> Ausführen
bzw. [Win]+[R] und die Eingabe von
Code:
shell:Libraries
[Enter]. Ebenso kann man "shell:Libraries" in der Adresszeile des Explorers eingeben.
Unsere neue Bibliothek öffnen wir nun einfach über das Kontextmenü mit einem Texteditor, im einfachsten Fall mit Notepad.

öffnen_mit.jpg

Als Ergebnis sehen wir eine ganz normale xml-Datei in unserem Editor.

Bibliothek_im_Editor.JPG

Unter dem in spitzen Klammern stehenden Tag "islibrarypinned" fügen wir nun ein weiteres Tag "iconReference" ein. Zwischen dem öffnenden und dem schliessenden Tag tragen wir den Pfad zu unserem gewünschten Icon ein.

iconreference.jpg

Sobald wir die Textdatei speichern, wird unser eingetragenes Icon auch schon angezeigt.

icon_neu.JPG

Woher kommt aber nun die im Beispiel verwendete Auswahl von "imageres.dll,-112" für das Icon?
Hier habe ich den Ordner "Dokumente" als "Vorlage" zum Abkupfern gewählt. Die in diesem Ordner enthaltene (versteckte) Datei "Desktop.ini" enthält unter dem Punkt "IconResource" den kompletten Pfad zum Icon. Für unsere Bibliothek genügt dort die Angabe der Datei und der Nummer des Icons in der Datei, also "imageres.dll,-112".
Um nicht lange suchen zu müssen, habe ich also einfach die Icon-Ressource eines Ordners mit passendem Icon aus der Datei "Desktop.ini" ermittelt.
BuckFix ist gerade online  

Lesezeichen

Themen-Optionen

Rechte in dieser Rubrik
Themen erstellen: nicht erlaubt
Beiträge beantworten: nicht erlaubt
Anhänge hochladen: nicht erlaubt
Beiträge bearbeiten: nicht erlaubt

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.