![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
hat sich eingelebt
|
Hallo,
ich habe folgende Problematik: - Ein Windows 7 x64-PC (feste IP) mit Samba-Netzwerkfreigaben ("Jeder" mit Lesen+Schreiben) funktioniert soweit wie gewünscht, kennwortgeschützte Freigaben deaktiviert, Netzwerkerkennung und Dateifreigabe an - Andere Systeme (Netzwerkmedienplayer, OSX-System) können auch wunderbar darauf zugreifen (alle haben feste IP-Adressen und sind in der gleichen Arbeitsgruppe wie das Problem-Windows-System) - "Plötzlich" (für mich als Netzwerklaie kein ersichtliches Muster) verschwindet der freigegebene Ordner vom Windows-System, das Windows-System wird zwar noch in der Netzwerkumgebung der Nicht-Windows-Systeme angezeigt, sobald man darauf zugreift heißt es aber, dass es keine freigegebenen Ordner hat - Andere Windows-Systeme (XP, 7) können jedoch weiter problemlos über Samba auf das Problem-Windows-System zugreifen - Starte ich das Problem-Windows-System neu, funktionieren die Freigaben wieder für eine Weile auch mit den Nicht-Windows-Systemen (deren Neustart bewirkt nichts) - Das Problem-Windows-System kann umgekehrt immer über Samba auf die Nicht-Windows-Systeme zugreifen - Am Problem-Windows-System wird während der ganzen Zeit nichts gemacht (keine Eingaben), dient eigentlich nur als NAS. - AV-Software/extra Netzwerkkontrollprogramme sind auf dem Problem-Windows-System nicht installiert - Über VNC-Software (TeamViewer) kann ich von OSX aus immer über die IP auf das Problem-Windows-System zugreifen Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte? Besten Dank! Nervt nämlich ziemlich ![]() |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Überprüfe mal die Energie(spar)einstellungen.
|
|
|
|
|
#3 |
|
hat sich eingelebt
|
...und konkret auf was?
- System schaltet sich nie aus, Festplatten werden erst nach 5 h runtergefahren. Oder meinst Du beim Netzwerkadapter? |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Festplatten sollten sich dann erstmal garnicht abschalten und Netzwerkadapter ist natürlich auch noch eine Option...
|
|
|
|
|
#5 |
|
hat sich eingelebt
|
Das Problem tritt bereits deutlich vor dem Einsetzen des Festplattenrunterfahrens auf.
Aber bei der Überlegung wird doch außer Acht gelassen, dass die Freigabe für andere Windows-Systeme weiterhin verfügbar sind... |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
...schon recht, aber eine bessere Idee habe ich erstmal nicht.
|
|
|
|
|
#7 |
|
hat sich eingelebt
|
![]() |
|
|