![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
5 ***** Windows 7 Professional 64Bit Officeversion: Office 2007 |
Hallo zusammen,
wenn es dieses Thema mit Lösung schon gibt, dann bitte Info an mich (Danke). Folgendes Problem: -Seit 3 Tagen Besitzer eines Notebooks DELL Vostro 3300 -Noch nie vorher WLAN genutzt -Router von t-online: 501V -Einstellungen WPA/WPA2 pre shared key -SSID sichtbar -MAC-Filterung eingesetzt -Betriebssystem: Windows 7 professional 64bit Meldungen am Notebook: -Es werden Verbindungen erkannt, auch die von mir im Router eingerichtete. -Verbindung kommt nicht zustande -Bei Einrichtung jede WPA/WPA2/AES/TKIP-Kombination ausprobiert, ohne Erfolg Fragt man Tante Google findet man einfache Anleitungen. Im Grunde genommen habe ich alles genauso gemacht (... glaube ich)! Allerdings verwirren mich auch viele Problemmeldungen die sich sehr ähnlich anhören wie meine und irgendwie nie zu einer Lösung führen! Deswegen bin ich hier, in der Hoffnung das mir geholfen werden kann - Rechner ohne Netz sind halt nicht so toll! |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Gilt auch unter Windows 7: Vista WLAN Troubleshooting
|
|
|
|
|
#3 |
|
noch immer neu hier
Hallo und danke für den Hinweis!
Ich hatte genau diesen Querverweis vorher schon gefunden und überflogen. Ich lese mir das morgen Abend nach der Arbeit in Ruhe durch und melde mich mit Vollzugsmeldung oder einem Fragenkatalog in jedem Fall zurück. |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Achte mal besonders auf die eingestellte Verbindungsgeschwindigkeit am Laptop.
|
|
|
|
|
#5 |
|
noch immer neu hier
Hallo zusammen,
Hallo BuckFix, bevor ich den Vista Troubleshooter probiert habe, habe ich mich mit dem letzten Hinweis auf die Verbindungsgeschwindigkeit auseinandergesetzt. - WLAN-Card: DW1520 Wireless-N Half Mini Card - Diverse Einstellmöglichkeiten gefunden. - Habe mich erst einmal auf die 802.11er konzentriert - 802.11g und 80211.b gefunden - Maximale Geschwindigkeit war voreingestellt - Habe 24Mbit versucht - Kein Erfolg und auf max zurückgestellt Danach habe ich den Vista Troubleshooter nach bestem Wissen durchgearbeitet: - Auf dem Notebook ist Antivir als Virenscanner installiert. Reicht bei meinem Surfverhalten - Den vorinstallierten Virescanner "Trend Micro Internet Security" deinstalliert - Das Gerät habe ich seit 5 Tagen - Der Router von t-online ist ein 501V (ich meine eine verkappte Fritz-Box). Letzte verfügbare Firmware 28.04.38 von 2007 ist drauf - In der Konfiguration des Routers kann ich erkennen das eine Firewall eingesschaltet ist, allerdings finde ich keine Möglichkeit das auszuschalten. - MAC Adressfilter ist aktiviert. Adresse im notebook über ipconfig/all gefunden, in die Konfiguration übertragen und eingeschaltet. - Die Verschlüsselungsmethode habe ich für einen Versuch ausgestellt - kein Erfolg bei der Verbindung und auf WPA/WPA2 pre shared key zurückgestellt - Aller Energieoptionen die ich vorher mit tune-up eingestellt hatte sind jetzt entsprechend der Anleitung eingestellt (auch für den Akkubetrieb) - Im Gerätemanager habe ich ich die Einstellung deaktiviert bei der sich das notebook ausschalten kann um Energie zu sparen. Das habe ich in der Reihenfolge durchgearbeitet. Querversuche habe ich nicht gemacht. Erfolg? Bis dato leider nicht! Toll finde ich dem Zusammenhang die Verkaufstrategie von W7 das jetzt alles einfacher und noch besser ist als davor! In dem Marketing möchte ich nicht arbeiten, das gibt schlaflose Nächte Hoffen wir das ich einfach nur blöde bin und microsoft Recht hat und Du/Ihr mit helfen könnt!Bis dann & Danke für weitere Mühen! |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Ach du hast TuneUp benutzt? Dann installiere neu. Mehr habe ich zur Anwendung dieses Systemvernichtertools nicht zu sagen.
|
|
|
|
|
#7 |
|
noch immer neu hier
Hallo BuckFix,
das kann ich als Unwissender nicht ahnen. Da muss ich mir wohl jetzt freiwillig aus den 7 Punkten 5 machen ;-) Hat mir Sohnemann aufgequatscht. Bedeutet das Neuaufsetzung oder reicht es diesen "Quatsch" zu deinstallieren? |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Es reicht eben leider nicht aus zu deinstallieren. Die Einstellungen bleiben auch nach der Deinstallaion des Programms erhalten.
Oder du stellst alles wieder auf die Standardwerte zurück. Allerdings gibt es von meiner Seite dafür keinen weiteren Support. Mit diesem Mist-Tool haben sich schon soviele Nutzer ihre Rechner kaputtgetuned, dass ich es einfach nur ablehne mich damit zu befassen. |
|
|
|
|
#9 |
|
noch immer neu hier
... habe ich mir schon gedacht und ich kann mir das sehr gut vorstellen das du genervt bist!
Da ich natürlich lernwillig bin und, wie du vielleicht gemerkt hast, sehr bemüht bin eine Lösung zu finden, wäre es sehr schade wenn du unsere Diskussion einfach abbrichst. Mach das nicht an so einer blöden Software fest die ich als Unwissender eingesetzt habe. Mein Vorschlag: - Ich nehme natürlich deinen Hinweis auf und schmeisse komplett alles runter und installiere neu - Ich probiere sofort danach aus eine Verbindung herzustellen - Wenn das nicht klappt arbeite ich mich erneut durch den Vista Troubleshooter Egal wie das Ergebnis auch ausfallen mag, ich werde mich an dieser Stelle wieder melden damit die ganzen Tune-Up-Jünger sehen was man damit alles anrichten kann! Vielleicht verwende ich dann auch ein paar Kraftausdrücke und verneige mich vor microsoft! Was ich mit meinem Sohn danach mache weiß ich noch nicht! Ist das für dich in Ordnung ?? Bitte Rückmeldung (Danke) !!! |
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Du darfst das nicht als Kritik an dir verstehen! Nur: wenn ich sehe wieviele Probleme durch dieses angebliche Wundertool erst verursacht werden (und das bekommt man in einem Supportforum für Windows sehr schnell mit!) dann habe ich eben keine netten Worte mehr für dieses Tool!
Das mit der Neuinstallation soll ja auch keine "Strafe" oder so sein: solange man sich nicht sicher sein kann, dass wirklich alle Einstellungen dem Standard entsprechen, befindet sich das System in einem undefinierten Zustand, der auch keine wirkliche Fehlerdiagnose erlaubt. Das ist der Hintergrund. Bringe das in Ordnung und wir machen dann (falls noch nötig) auch hier weiter. |
|
|
|
|
#11 |
|
noch immer neu hier
Hallo zusammen,
Hallo BuckFix, ... ich habe nichts falsch verstanden - Keine Sorge! So, habe alles platt gemacht und neu aufgesetzt. Bei DELL etwas doof da nicht alles auf den CD's drauf ist und über den Support nicht eindeutig klar wird was zu meinem notebook gehören könnte. Egal, kommen wir zum wesentlichen, das bekomme ich schon irgendwie hin: Um nichts zu vermischen habe ich den Vista-Troubleshooter in genau der gleichen Weise durchgearbeitet wie beim ersten Versuch und nichts weggelassen, bzw. dazu erfunden. Damit sollte eine nach bestem Wissen und Gewissen erstellte Ausgangsbasis geschaffen sein! Das Ergebnis ist leider immer noch das selbe - Ins Netz komme ich über WLAN nicht! Morgen Abend (resp. heute Abend) sitze ich nach meiner Arbeit wieder am Rechner um Euren Hinweisen zu folgen! In dem Sinne, Eine Gute Nacht! |
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
TCPv6 deaktivieren,
feste IP-Adressen (inkl. Standardgateway und DNS-Server) eintragen. |
|
|
|
|
#13 |
|
noch immer neu hier
... meinen Know-How-Level habe ich jetzt definitiv auf 5 runtergesetzt. Mal sehen wo ich noch lande!
Wo deaktiviere ich tcpv6? Wo finde ich die richtige feste IP-Adresse(n)? Wo finde ich Standardgateway und DNS-Server? Sorry für diese vermutlich banalen Fragen ... |
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Du gehst vom Netzwerk und Freigabecenter erstmal auf "Adaptereinstellungen ändern". Dort gehst du auf die Eigenschaften des Drahtlosnetzwerkadapters, mit dem du die Verbindung herstellen willst (sollte ja nur einer da sein). In den Eigenschaften werden dir erstmal gleich die Protokolle angezeigt, wo du auch TCPv6 deaktivieren kannst.
Beim TCPv4 gehst du dann wiederum in die Eigenschaften und legst eine IP-Adresse passend zum Adressbereich deines Routers fest. Als Standardgateway und DNS-Server trägst du die IP-Adresse des Routers ein. Weitere Hinweise kannst du den ersten Abschnitten in diesem Artikel entnehmen. |
|
|
|
|
#15 |
|
noch immer neu hier
Hallo zusammen,
Hallo BuckFix, nach dienstlich erzwungener Abwesenheit kann ich mich nun wieder diesem Thema zuwenden. Folgendes nach bestem Wissen durchgearbeitet: -TCPv6 deaktiviert -TCPv4 angepasst ... IP-Adresse (192.168.2.1) unter dem Standardgateway und DNS-Server eingetragen. ... IP-Adresse passend zu meinem Router festgelegt. 192.168.2.X; X habe ich frei und einzeilig gewählt. Hier war ich unsicher ob ich das korrekt mache. Danach bin ich in das Netzwerk-Troubleshooting gewechselt: - Der Netzwerkadapter zeigt im Gerätemanager keinen Fehler. - Antivir habe ich deinstalliert. Bei der Firewall am Router weiß ich nicht wie das geht, ist dort aktiv. - NeTBIOS über TCP/IP aktiviert. - Die Auswahlmöglichkeit für den Netzwerkstandard "Privat" habe ich nicht finden können. !! Als ich diese Einstellungen übernehmen wollte gab es einen Warnhinweis: Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk ... Habe trotzdem mit "ja" abgeschlossen! Frage: Was bedeutet es, das alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sein müssen, das gleiche Pswd haben müssen und für alle die Datei- und Drukerfreigabe aktiviert sein muss. Es hängen 3 Rechner mit LAN am Router - Muss ich das bei allen machen? Weiter mit den Einstellungen: - Datei- und Druckerfreigabe am Notebook aktiviert Nicht der Heimnetzgruppe beitreten habe ich nicht direkt gefunden. Ich habe den Punkt " Verwaltung der Heimnetzgruppen ..." abgewählt. Die letzten Absätze ab: Es muss ein Ordner freigegeben sein, in dessen Freigabeberechtigung ... gehen "noch" über meinen Horizont! Danach zur Aktivierung aller Einstellungen das Notebook heruntergefahren und neu gestartet. Erfolge kann ich nicht melden - Leider! |
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Zitat:
Danach bin ich in das Netzwerk-Troubleshooting gewechselt: Poste mal die Ausgabe von "ipconfig /all". |
|
|
|
|
#17 |
|
noch immer neu hier
Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Users\rido65>ipconfig/all Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : rido65-PC Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN) Physikalische Adresse . . . . . . : C4-46-19-E0-EB-B3 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : DW1520 Wireless-N Half Mini Card Physikalische Adresse . . . . . . : F0-7B-CB-7F-DA-8D DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168D/8111D-Familie-PCI-E-Giga bit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20) Physikalische Adresse . . . . . . : A4-BA-DB-AD-52-FC DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::4d8b:de7f:85eb:7547%11(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.21(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 5. Mai 2010 21:14:45 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 15. Mai 2010 21:44:21 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 245676763 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-13-70-F2-60-A4-BA-DB-AD-52-FC DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Tunneladapter isatap.{1FE7CB86-C5A0-482D-890B-64B7E6EF707C}: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:73b8:ced:411:3f57:fdea(Bevorz ugt) Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::ced:411:3f57:fdea%13(Bevorzugt) Standardgateway . . . . . . . . . : :: NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert Tunneladapter isatap.{D3400115-E832-4F13-A12F-168C80344AFD}: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2 Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Tunneladapter isatap.{67869D99-D9B2-467D-B406-BEE2D9016842}: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3 Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja |
|
|
|
|
#18 |
|
Administrator
Das ist leider auch nicht wirklich aussagekräftig. Wie sieht das denn bei dir unter den Drahtlosnetzwerken überhaupt aus - siehst du denn das Netzwerk mit dem du dich verbinden willst? Siehst du evtl andere Netzwerke?
|
|
|
|
|
#19 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Unter "Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:" ist wenn ich das richtig sehe kein "DHCP" aktiviert?
|
|
#20 |
|
noch immer neu hier
BuckFix,
ja, wie ganz zu Beginn beschrieben wird das Netzwerk mit dem von mir vergebenem Namen mit "hervorragender" Sendeleistung angezeigt und noch 4-5 von den Nachbarhäusern als schwache Signale! ---------- Zu "leaders" Hinweis: Das DHCP nicht aktiviert ist lese ich auch - Wenn das nicht i.O. ist, was muss ich da machen? |
|
|
|
|
#21 |
|
Administrator
Zitat:
wie ganz zu Beginn beschrieben wird das Netzwerk mit dem von mir vergebenem Namen mit "hervorragender" Sendeleistung angezeigt und noch 4-5 von den Nachbarhäusern als schwache Signale! Schalte endlich mal den MAC Filter auf dem Router aus und eine feste Verbingungsgeschwindigkeit auf dem WLAN ein. |
|
|
|
|
#22 |
|
noch immer neu hier
- Bei dem Router 501V von t-online habe ich jetzt unter dem Menüpunkt MAC-Filterung die Kennung vom Notebook rausgelöscht. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden!
- In den Einstellungen der Wirelss Card habe ich unter 802.11b/g die WLAN-Geschwindigkeit auf 24Mbit festgesetzt. Keine Erfolgsmeldung! |
|
|
|
|
#23 |
|
Administrator
Ist ja auch beides falsch ausgeführt.
Wenn du einfach nur die MAC-Adresse auf dem Router rausnimmst, dann bekommst du garantiert keine Verbindung. Du musst schon die MAC-Filterung auf dem Router ausschalten. Bei der Verbindungsgeschwindigkeit solltest du auch nicht auf irgendeinen Mbit-Wert einstellen, sondern auf einen festen Standard. Und zwar den, der dein Router maximal kann. Diese Einstellung ist dann auf Router und Rechner vorzunehmen. Stelle auf beiden Geräten 802.11g fest ein. |
|
|
|
|
#24 |
|
lebt sich hier ein
7 ******* Windows XP Professional Officeversion: Office 2003 |
Ich funke hier auch mal eben dazwischen:
Du hast die feste IP für die LAN-Verbindung konfiguriert und nicht für den Drahtlosadapter. Du solltest am Router mal die MAC-Filterung komplett ausschalten. |
|
|
|
|
#25 |
|
noch immer neu hier
- Notebook wieder hinzugefügt und Filterung ausgeschaltet.
- Unter den Eigenschaften der WLAN-Card finde ich keine Möglichkeit 802.11g fest einzustellen oder ich erkenne sie nicht. Das finde ich: 802.11h+a mit den Einstellungsmöglichkeiten Locker 11h Locker 11h+d Strength 11h 802.11a mit den Geschwindigkeiten: 6-54 und maximal 802.11b/g mit den Geschwindigkeiten: 1-54 und maximal Im Router finde ich: 802.11g + 802.11b (Mixed) 802.11g 802.11b |
|
|
|
|
#26 |
|
Administrator
Bei den Eigenschaften ist der Hersteller leider nicht verpflichtet, allgemeinegültige Einstellungen anzubieten. Genauso wenig ist auch der Name der Einstellung "genormt".
Zitat:
Das finde ich: 802.11h+a mit den Einstellungsmöglichkeiten Locker 11h Locker 11h+d Strength 11h 802.11a mit den Geschwindigkeiten: 6-54 und maximal
Zitat:
802.11b/g mit den Geschwindigkeiten: 1-54 und maximal
Zitat:
Im Router finde ich: 802.11g + 802.11b (Mixed) 802.11g 802.11b |
|
|
|
|
#27 |
|
noch immer neu hier
- 802.11g ist am Router eingestellt
- Eine Abstellung habe ich auf der WLAN-Card nicht direkt gefunden aber folgendes habe ich mutig gewagt, was evtl dasselbe Ergebnis bringt: Bevorzugtes Band habe ich auf 802.11 g/b eingestellt BBS-Modus habe ich auf 802.11 g eingestellt Den Frequenzbereich 802.11a habe ich deaktiviert IBBS-Modus habe ich auf 802.11 a/b/g - Auto eingestellt Dann gab es noch den Bereich: bandwith capability Der ist auf 11a: 20/40; 11bg: 20Mhz eingestellt Ergebnis negativ! |
|
|
|
|
#28 |
|
Administrator
Das Gerät wurde aber nicht zufällig in USA (oder anderswo im Ausland) gekauft?
|
|
|
|
|
#29 |
|
noch immer neu hier
... nein, über DELL online bestellt - Ist ein Neukauf!
|
|
|
|
|
#30 |
|
noch immer neu hier
Hallo zusammen,
Hallo BuckFix, Etwas Eigenregie! Einstellungen am Router geändert: - WPA2 mit Pre Shared Key - Zurückgeändert auf 802.11g+802.11b (mixed) - Kanal von 6 aus Spaß auf 11 gewechselt Notebook: - Festgestellt das die WLAN-Card nur mit "N" läuft. Stand auf der Rechnung - Trotzdem Treiber mit allen geänderten Einstellungen deinstalliert und neu aufgespielt ... was ich nie für möglich gehalten hätte - Das notebook hat sich kurz vor meiner Kapitulation endlich mit dem Router verbunden. Die anderen drei Rechner sind auch noch am Netz und ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! BuckFix, Danke für deine herzlich harte Hilfe! |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|