![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
7 ******* Windows 7 Home Premium |
Ich habe einen Rechner und zwei Laptops ein Laptop ist mit Win 7 Home Premium 32 bit! Ich kann von meinen WIN 7 Laptop auf alle Rechner zugreifen, aber von den XP Rechnern nicht auf den Win 7 Laptop! Beim Win 7 Laptop habe ich die richtige Arbeitsgruppe hinzugefügt und die Festplatte freigegeben usw!
Wenn ich zugreifen will dann kommt immer die Meldung: auf C kann nicht zugegriffen werden! Sie haben evtl. keine Berechtigung usw... Gruß Michel |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
meldet sich zu Wort
Irgendwie klappt das nicht! Was aber komisch bei Arbeitsgruppen zeigt er dann unter dem Netbook Win7 die Festplatte C und User an! Und bei User kann ich aber zugreifen!
|
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Man gibt grundsätzlich nicht die gesamte Systempartition "C" frei. Dafür gibt es administrative Freigaben, die auch nur in bestimmten Fällen genutzt werden sollten.
Bei dir fehlen mit ziemlicher Sicherheit die NTFS-Berechtigungen für den freigegebenen Nutzer. |
|
|
|
|
#5 |
|
meldet sich zu Wort
Könntest du mir das vll vereinfacht erklären wie das geht! Ich möchte aber die ganze Festplatte freigeben!
|
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Wie schon unter dem oben angegeben Link steht, muss dann dem zugreifenden Benutzer das entsprechende Zugriffsrecht (NTFS-Berechtigung) im Register Sicherheit eingetragen werden.
Aber: wenn du die gesamte Systemplatte freigeben willst ist das ungefähr so, als wolltest du in eine einbruchshemmende Tür eine Tierklappe einbauen, wo mindestens ein Elefant durchpasst. Das ergibt so eben keinen Sinn und ist mit zusätzlichen Schwierigkeiten verbunden. Schliesslich ist die Tür ja nicht einbruchshemmend, weil sie besonders abschreckend aussieht, sondern weil es auch im inneren eingebaute Verstrebungen gibt, die ein Eindringen von aussen verhindern sollen. Wer unbedingt auf die gesamte Systemplatte Zugriff von einem anderen Rechner braucht, der nutzt eben die administrativen Freigaben, die allerdings extra eingeschaltet werden müssen. Damit muss man dann wenigstens nicht die gesamte Berechtigungsstruktur der Systempartition aufweichen. |
|
|
|
|
#7 |
|
meldet sich zu Wort
Was mir komisch vorkommt bei den XP Rechnern hat
es ohne Probleme geklappt! |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
XP ist nunmal nicht Windows 7.
|
|
|
|
|
#9 |
|
meldet sich zu Wort
Ok danke es hat alles gut geklappt! Die Lösung war unter Sicherheit bei Gruppen und Benutzernamen alle gelöscht und dann die "Jeder" eingfügt alle Berechtigungen gesetzt!
Und zweitens bei Freigabe das gleiche gemacht! Aber ich finde irgendwie doof das man nicht wie bei XP anklicken kann, "alle Unterordner freigeben"! Oder? |
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Sicherheit scheint für dich irgendwie ein Fremdwort zu sein. Du bist offensichtlich nicht von der Sicherheitsstruktur von Windows 7 zu überzeugen. Allerdings tust du dir mit deiner freizügigen Freigabe nun wirklich keinen Gefallen.
Wenn sich einer unbedingt die Pulsadern aufschneiden will, dann kann ich das nicht verhindern. Aber er soll dann bitte hier nicht noch eine Anleitung dazu erwarten. |
|
|
|
|
#11 |
|
meldet sich zu Wort
Ich finde das kein Sicherheitsrisiko, denn ich bnutzte ja die drei Computer selber und kein fremder! Oder meinst du was anderes?
|
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Dann bist du wohl auch der Meinung, dass Microsoft die ganzen Berechtigungen nur einstellt um dich zu ärgern?
|
|
|
|
|
#13 |
|
meldet sich zu Wort
mmm! Nein eigentlich nicht! Aber meine Meinung ist das es eher gut ist für Netzwerke wo mehrere Personen mit ihren Computern zugreifen dort finde ich es sehr gut!
Wie gesagt ich bin ja alleine mit meinen PC´s eigentlich ist es übertrieben 3 Computer für mich! Aber naja! |
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Du wirst (hoffentlich) spätestens bei der nächsten Attacke eines Virus, der sich über die Freigaben verbreitet vom Gegenteil überzeugt sein.
|
|
|
|
|
#15 |
|
meldet sich zu Wort
Stimmt das mit dem Virus! mhmm Ich überlegs mir vll doch!
|
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Ich hatte dir ja bereits den Tipp mit den administrativen Freigaben gegeben. Wenn es zwingend notwendig ist, kommt man also auch an die gesamte Platte ohne gleich sämtliche Sicherheitsaspekte auszuhebeln. Für normale Freigaben sollte man sich jedoch auf eigens dafür freigegebene Ordner beschränken.
Was bei einer reinen "Daten"-Partition/Platte kein Problem darstellt, weil sie ja vielleicht eben "nur Datenlager" ist, ist eben auf der Systempartition kritisch, da man dann dort sämtlichen Unsinn veranstalten kann. Das gilt dann nicht nur für Viren, sondern auch für eventuelle Gäste in deinem Netzwerk. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|