![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
9 ********* Windows 7 Professional 64Bit |
Ahoi!
Ich habe ein Problem mit meiner Heimnetzgruppe, für das ich in 3 Tagen Forensuchen und Bastelei leider noch keine Lösung gefunden habe... Ausgangslage: Ich habe 2 Laptops und einen PC (alle Win7 64 Pro) an einem gemeinsamen Router (EasyBox-369A). Das besondere: Beide Laptops haben identische Hardware und auf einem Laptop ist ein Clone des Systems des anderen (läuft prima, da die Hardware ja gleich ist...). Jedoch funktioniert die Heimnetzgruppe zwischen beiden Laptops nicht: Sie lässt sich einrichten (erstellen und beitreten), aber der jeweils andere Laptop wird nicht ("Derzeit keine anderen Heimnetzgruppencomputer verfügbar) oder nicht richtig angezeigt. In letzterem Fall treten diffuse Probleme auf: -Nach dem Beitreten wird der Laptop kurz angezeigt, verschwindet dann aber wieder -Die Verbindung funktioniert bis zum nächsten Neustart in eine Richtung (einer sieht den anderen, aber nicht umgekehrt) -Laptop B wird bei Laptop A angezeigt, wenn man jedoch von A aus auf B zugreift, landet man aber auf den Freigaben von A anstatt von B...die Freigabe wird praktisch auf den eigenen Laptop zurückgebogen (Die Laptops haben verschiedene Namen) -Eine Heimnetzgruppe zwischen je einem Laptop und dem PC fuzt -herkömmliche Freigaben funktionieren problemlos zwischen allen 3 Rechnern Das habe ich schon versucht: -HG neu erstellt, Neustarts, HG-Problembehandlung... -Kaspersky IS 2010 aus, Windows-Firewall aus -IPv4 und v6 mit ipconfig geprüft -Hardware ausgetauscht (Router durch einfache Netzwerk-Switch ersetzt) -Heimnetzgruppendienste geprüft -In allen Rechnern steht das Netz auf Privat Die oben beschriebenen, komischen Symptome erinnern mich an den Spaß, den es im Wohnheimnetzwerk mal gab, als wir 2 mal die gleiche IP hatten. Deshalb meine Frage: Wie identifizieren sich die Rechner gegenseitig innerhalb der Heimnetzgruppe? Kann es sein, dass Windows dafür im Hintergrund eine ID generiert, die ich beim Clonen der Festplatte mit kopiert habe, so dass jetzt 2 Rechner die gleiche haben und alles durcheinander kommt? Das würde vielleicht auch erklären, warum B auf A angezeigt wird, man aber anstatt auf den Freigaben von B auf denen von A rauskommt. Wenn ja: Wo steht diese ID und wie kann ich sie ändern? Noch hinterher: Ja, ich weiß, dass ich einfach einen Laptop neu aufsetzen könnte und das dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit geht...aber das ist die Arbeit nicht wert...es läuft ja alles bis auf die HG Und ja, ich weiß, dass ich auch einfach normale Freigaben nutzen könnte...das ist mein Plan B. Aber ich bin halt neugierig und will herausfinden, WARUM es nicht tut :-) 1000Dank schonmal an die anderen Problemjunkies für Hinweise. Grüße & gn8 |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Zitat:
Wie identifizieren sich die Rechner gegenseitig innerhalb der Heimnetzgruppe? |
|
|
|
|
#3 |
|
findet es hier toll
9 ********* Windows 7 Ultimate 64Bit Officeversion: Office 2007 |
Bei gecloneten Images im Netzwerk muss die SID des Computers geändert werden.
Zitat:
sysprep /generalize
|
|
|
#4 |
|
meldet sich zu Wort
Danke für die schnellen Antworten!
Die IPv6 hab ich geprüft: Die sind verschieden. Die wurden spätestens bei meiner Suche nach Netzwerkfehlern neu vergeben :-) An die SID hatte ich nicht so recht gedacht. Dazu findet man ja auch seeehr verschiedene Ansichten (z.B. Mark's Blog : The Machine SID Duplication Myth ). Also habe ich mal mein Glück mit sysprep versucht...und verloren: Beim Neustart tritt beim Einrichten der Dienste ein Fehler auf und das wars dann... Ich werde heute abend das Image nochmal drüber ziehen, damit die Kiste erstmal wieder läuft. Kann man nur die SID ändern, ohne gleich das System zu schreddern? NewSID scheint bei Win 7 nicht zu funktionieren... Außerdem soll ja bei Win 7 die SID an den Benutzer gebunden sein... Kann ich für Testzwecke einfach mal ein neues Benutzerkonto anlegen und hab dann eine andere SID? Das wäre ja das Einfachste! Danke im Voraus! |
|
|
|
|
#5 |
|
findet es hier toll
9 ********* Windows 7 Ultimate 64Bit Officeversion: Office 2007 |
Zitat:
and Sysprep doesn’t support changing the SIDs of computers that have applications installed.
|
|
|
#6 |
|
meldet sich zu Wort
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...ich hatte ja nix zu verlieren...jetzt hab ich halt das Image nochmal drüber gezogen...
Ist ja auch kein Beinbruch, wenn die Heimnetzgruppe nicht funzt :-) Trotzdem danke |
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Ein direktes "Kopieren" der Installation wird nicht funktionieren. Wenn du die Installation "clonen" willst, musst du mit dem WAIK arbeiten und die Installation dann systemgebunden vervollständigen lassen. Ein Vervielfältigen der Installation mittels einfachem "Kopieren" ist schon seit Windows Vista nicht mehr möglich.
|
|
|
|
|
#8 |
|
meldet sich zu Wort
Das direkte Kopieren hat schon funktioniert: Ich hab von Laptop A per Windows-Backup ein Image gemacht und das dann mit der Repair-CD von Acronis TrueImage auf Laptop B eingespielt. Der war für 2 Wochen in normaler Benutzung und es traten keinerlei Probleme auf...lediglich die Heimnetzgruppe ging nicht...
Das Kopieren hat wundersamer Weise sogar so gut funktioniert, dass Win 7 nicht mal nen neuen Key wollte... Das verstehe ich nicht ganz, da doch auch die Seriennummern der Hardwarekomponenten ausgewertet werden und die müssten sich ja auch bei identischer Hardwareausstattung unterscheiden... Jedenfalls hab ich den Key dann manuell geändert (Student hat's ja, dank MSDNAA )...Mein Fazit wäre: 1. Heimnetzgruppe aus und die gute alte Benutzergesteuerte Freigabe machen. 2. Wieder was gelernt. 3. Im WinSupportForum gibt's nette Leute, die einem schnell helfen; danke! Bis demnächst! |
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Ein paar Sachen finde ich daran auch bemerkenswert, gerade was die WGA angeht. Aber egal. Hattest du mal ALLE Rechner aus dieser Heimnetzgruppe entfernt, um dann eine neue Heimnetzgruppe zu erstellen?
|
|
|
|
|
#10 |
|
meldet sich zu Wort
Ja, das mit der WGA ist sogar noch viel seltsamer:
Die Hintergrundgeschichte: Ich hatte Laptop B (FS LifeBook T4215). Bei dem ging das Display kaputt. Da ein neues Display fast genau so viel kostet wie der Laptop gebraucht aus Amiland, hab ich mir nen neuen gebrauchten (Laptop A) bestellt und den ohne Display als Ersatz für den PC genommen. Damit ich schnell wieder Arbeiten konnte, hab ich erstmal die Festplatte von B nach A gestöpselt. Da hat die WGA gemeckert und ich hab Win 7 neu aktiviert. Jetzt hab ich den Inhalt der Platte wieder von A nach B geclont und die WGA merkt nix... Das Windows ist auch völlig original und legal, also nix mit OEM-Crack oder so... Komisch, oder? Zurück zur Heimnetzgruppe: Ich hab folgendes Versucht (es waren jeweis NUR die genannten Rechner im Netzwerk): - Heimnetzgruppe gelöscht, mit Laptop A erstellt und mit B beigetreten --> ginig nicht (die oben beschriebenen Probleme) - mit B erstellt und mit A beigetreten --> ging nicht - mit PC (andere Win 7 Installation) erstellt und mit A beigetreten --> ging - mit PC erstellt und mit B beigetreten --> ging - mit PC erstellt und mit A und B beigetreten --> A und B konnten den PC sehen, aber A und B waren weder untereinander noch für den PC sichtbar Grüße! |
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
Also um eine Heimnetzgruppe, die irgendwann mal irgendwie eingerichtet wurde aufzulösen, musst du an allen Rechnern gleichzeitig aus der Heimnetzgruppe austreten. Solange es noch irgendein Mitglied in der alten Gruppe gibt, wird dieser die alten Einstellungen weiter speichern. Vermutlich (lässt sich jetzt schwer nachstellen) wirst du eben irgendwelche Altlasten von Einstellungen jetzt nicht mehr los, weil das System als es gecloned wurde bereits Mitglied von irgendwas war, was sich jetzt nicht mehr auflösen lässt.
|
|
|
|
|
#12 |
|
meldet sich zu Wort
Ja, ich bin immer auf allen Rechnern ausgetreten...
Das mit den Altlasten seh ich auch so. Das Problem an der Sache ist eben, dass die Heimnetzgruppe proprietär ist und man nur raten kann, was die Ursache sein könnte. |
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
Genau deswegen mag ich dieses Feature auch nicht.
![]() |
|
|
|
|
#14 |
|
Premiere
8 ******** Windows 7 Professional |
Hallo zusammen,
in Bezug auf die HNG ist mir aufgefallen, dass die Rechner sich erst "sehen", wenn auch eine Datei/ein Verzeichnis freigegeben wurde. Vorher wird steif und fest behauptet, es gäbe keine anderen Rechner in der HNG. Vielleicht hilfts. MfG, Rolf |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|