![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
6 ****** Windows XP Professional |
ich bin echt noch mit diesem Netzwerk am verzweifeln.
- PC 1: Win 7 - PC 2: Win XP - Beide in Arbeitsgruppe Workgroup - Beide haben den Benutzer "netz" eingerichtet - Verbunden sind beide über eine Fritzbox. - Im Win7 Rechner ist in der Ordnerfreigabe bei Zugriff auf Jeder und der Nutzer netz eingerichtet Problem: Beide Rechner können sich in ihrer Netzwerkumgebung sehen aber nicht auf die Daten des anderen Zugreifen. Win7-Rechner: Fehlermeldung wenn ich auf einen freigegebenen Ordner des XP- Rechners klicke: Auf PCname\Ordnername kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuelle keine Berechtigung die Netzwerkresource zu verwenden WinXP-Rechner: Fehlermeldung wenn ich auf einen freigegebenen Ordner des Win7- Rechners klicke: Auf Ordnername kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung. Auf den Ordner User kann ich aber zugreifen. Habe alle Schritte der Liste befolgt. Firewall sind weg, und windows firewalls sind aus. Auf beiden Rechnern ist u.a. der Nutzer netz mit dem passowort 123 angelegt... Wäre für jeden Tipp dankbar |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Es geht nicht einfach darum, auf beiden Rechnern einfach nur den gleichen Benutzer anzulegen, sondern den Benutzer der auf dem jeweils anderen Rechner angemeldet ist.
|
|
|
|
|
#3 |
|
noch immer neu hier
Danke für Dein Hinweis.
Damit kann ich jetzt von XP auf Windows 7 zugreifen. Aber umgekehrt geht trotzdem nicht... ![]() Wie mach ich das denn jetzt am besten wenn ich einen Drucker auf dem XP Rechner habe und über Netzwerk auf dem gedruckt werden soll? ![]() |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
|
|
|
|
|
#5 |
|
noch immer neu hier
das ist soweit klar.
Nur muss ich, wenn ich jedes mal drucke mich auf beiden Rechner gleichzeitig mit dem gleichen Nutzernamen anmelden? Bekomme es leider immer noch nicht hin von Win 7 auf Win XP zuzugreifen. Der Drucker ist freigegeben. Von XP zu XP war und ist das ja kein Problem |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Zitat:
Nur muss ich, wenn ich jedes mal drucke mich auf beiden Rechner gleichzeitig mit dem gleichen Nutzernamen anmelden? Der Rest steht hier: Netzwerk Troubleshooting für Dateifreigaben XP - Vista |
|
|
|
|
#7 |
|
noch immer neu hier
Danke für den Link, aber die ganzen Sachen habe ich alle schon befolgt.
Trotz allem, ich kann von win7 nicht auf XP zugreifen trotz das ich mit gleichen Nutzernamen angemeldet bin |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Hast du die einfache Dateifreigabe deaktiviert?
|
|
|
|
|
#9 |
|
noch immer neu hier
ja, unter extras ordneroptionen usw.
Zugriff für "Jede"r und den "eingerichteten Nutzer" Fehlermeldung bei Win7: ... kann nicht zugriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar. |
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
|
|
|
|
|
#11 |
|
noch immer neu hier
juhuuuuuuuuuuuuuuuu, endlich klappt es.!!!!!
Hab die Seite eben auch gefunden, aber erst nach einem Neustart ging es dann. Vielen Dank für Deine Hilfe!!! Also nochmal zum zusammenfassen: Problem Win7 --> WinXP Gelöst damit: Beide Rechner brauchen einen gleichen Nutzernamen mit Passwort und müssen auch aktiv angemeldet sein. Problem:WinXP --> Win7 " Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar." Gelöst damit: http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip0475.htm und Neustarten Nebenbei festgestellt: Um von Win7 --> WinXP zuzugreifen braucht man keine gleichen Nutzer. Das geht auch mit unterschiedlichen so wie ich gerade sehe. Umgegekehrt, also WinXP--> Win7 werden gleiche Nutzer mit gleichem Passwort benötigt. Geändert von svm (05.03.2010 um 23:14 Uhr). |
|
|
|
|
#12 |
|
noch immer neu hier
Hab leider noch eine Frage.
Wie sieht das denn aus bei Vista --> Win7 und umgekehrt? Aber so ganz verstanden habe ich diese Nutzerrechte von Win7 nicht. Wenn ich ein Netzwerk habe, was ja eigentlich immer unterschiedliche Benutzer mit unterschiedlichen Nutzern habe.... warum können diese dann keine Daten mehr unter Win7 austauschen? Warum muss jeder den gleichen Nutzer + Passwort haben und angemeldet sein und Daten auszutauschen? Vielen Dank |
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
Das hatte ich dir doch schonmal erklärt:
Zitat:
Es geht nicht einfach darum, auf beiden Rechnern einfach nur den gleichen Benutzer anzulegen, sondern den Benutzer der auf dem jeweils anderen Rechner angemeldet ist. |
|
|
|
|
#14 |
|
noch immer neu hier
hmmm?
Also ich hab das so verstanden das auf beiden Rechnern die gleichen Nutzer mit gleichem Passwort angemeldet sein müssen um auf die Daten zuzugreifen? Wenn dem so ist... genau das finde ich totalen schwachsinn |
|
|
|
|
#15 |
|
Administrator
Du hast da offensichtlich ein Verständnisproblem. Nein, es muss nicht überall der gleiche Benutzer angemeldet sein. Aber der Zugreifende Benutzer muss auf dem Rechner als Benutzer angelegt sein.
|
|
|
|
|
#16 |
|
noch immer neu hier
ah ok, also wenn ich auf einem vista notebook und win 7 pc die gleichen Nutzerdaten anlege sollte der Zugriff funktionieren?
Kann ich denn irgendwie beim start der Systeme die Userauswahl verhindern? |
|
|
|
|
#17 |
|
Administrator
|
|
|
|
|
#18 |
|
noch immer neu hier
ok hört sich alles logisch an, werd ich morgen mal testen. Vielen Dank
|
|
|
|
|
#19 |
|
noch immer neu hier
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich versteh es nicht... jetzt kann ich ohne Probleme, ohne gleichen Nutzer und ohne Passwort von XP Rechner auf Win7 Notebook zugreifen und umgekehrt. Ganz easy ohne irgendetwas verändert zu haben. Hat da jemand eine Erklärung? |
|
|
|
|
#20 |
|
noch immer neu hier
Na ja ok, ich glaube doch die Lösung dafür gefunden zu haben. Hab unter "Erweiterte Freigabe" eingestellt das "Jeder" zugriff drauf hat. Das gleiche dann nochmal im in der NTFS Berechtigungen (Reiter Sicherheit)
Dann müsste Vista doch auch jetzt Zugriff darauf haben oder? |
|
|
|
|
#21 |
|
Administrator
Lies nochmal die Beschreibung hier:
Grundlegendes zum Freigeben von Dateien |
|