![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch schüchtern
8 ******** Windows 7 Professional 64Bit |
Hi Freunde,
ich habe ein Netzwerk mit mehreren PCs. Einer davon (Windows 7 prof 64Bit) hat 5 Laufwerke, von denen 4 (außer der Systempartition C) Laufwerke freigegeben sind (für Jeden mit Vollzugriff). Einen 2. PC (Windows 7 home 32Bit) kann ich mit all diesen freigegebenen Laufwerken verbinden, lediglich 1 Laufwerk läßt sich zwar unter >Explorer-Extras-Laufwerk verbinden-Durchsuchen< darstellen, es kommt aber die Fehlermeldung, dass keine Berechigung für einen Zugriff bestehe. Das Laufwerk wird dann zwar auf dem 2. Rechner im Explorer angezeigt, aber ein Zugriff ist nicht möglich. Natürlich sind die Freigabeeinstellungen für alle Laufwerke auf dem 1. PC absolut identisch. Der einzige Unterschied - was aber keine Rolle spielen dürfte - ist, dass es sich bei den Laufwerken um normale SATA-Festplatten handelt, bei dem Problemlaufwerk aber um eine SolidStateDisk, die auch über ein SATA-Kabel intern angeschlossen ist. Woran könnte es liegen? Grüße M.R. |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo und Willkommen im WinSupportForum!
Es ist natürlich unerheblich, ob es sich bei der Freigabe um SATA oder SSD handelt. Das sieht nach einem üblichen Berechtigungsproblem aus. Hinweise dazu hier. |
|
|
|
|
#3 |
|
noch schüchtern
Danke für die rasche Antwort, aber die Hinweise sind ja bekannt. Das Eigenartige ist, dass sich 3 Laufwerke auf diesem PC völlig ohne Probleme als Netzwerklaufwerke einbinden lassen, das 4. aber nicht bei absolut gleichen Einstellungen unter Freigabe, gleicher Formatierung (NTFS) etc. Dieses Laufwerk funktioniert ja auch auf dem Rechner, in dem es eingebaut ist und auf den anderen Rechnern ist es auch sichtbar, nur der Zugriff ist nicht möglich. Das Laufwerk ist aber - ich habs ein Dutzend mal überprüft - wie die anderen auch für "Jeden" zum "Vollzugriff" freigegeben. Das ist ja das Rätsel.
|
|
|
|
|
#4 |
|
noch schüchtern
Habe das Problem selbst gelöst. Es war trivial: Es reicht nicht, ein Laufwerk freizugeben. Im Reiter "Sicherheit" fehlte noch ein Häkchen.
|
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Zitat:
Es muss ein Ordner freigegeben sein, in dessen Freigabeberechtigung mindestens der Benutzername des am zugreifenden Rechner angemeldeten Benutzer eingetragen ist. In den Sicherheitsoptionen (NTFS-Berechtigungen) müssen für diesen Benutzer ebenfalls die gewünschten Berechtigungen eingetragen werden. Soviel dann dazu:
Zitat:
Danke für die rasche Antwort, aber die Hinweise sind ja bekannt. |
|
|
|
|
#6 |
|
meldet sich zu Wort
|
Hallo,
sorry wenn ich diesen thread hier benutze. Aber ich hab das problem, das ich bei 2 Win7 rechnern (a und B) mit jeweils einem freigegebenen Laufwerk, bei völlig identischen einstellungen nicht von a auf das lw von B zugreifen kann (berechtigung fehlt). Ich bin mal den link zum Troubleshooting gefolgt und hab das gemacht was da steht, ohne Erfolg, jetzt weiß ich nicht weiter... Ich brauche Eure Hilfe. Danke |
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Zitat:
sorry wenn ich diesen thread hier benutze. |
|
|
|
|
#8 |
|
meldet sich zu Wort
|
Danke für den hinweis
.Nach reichlicher Überlegung dachte ich mir, das ich mit meiner Frage zu den "seltensten Fällen" gehör die das Gleiche Thema beinhalten. ![]() Immerhin ist es auch so, daß in vielen Foren geschimpft wird, wenn man bei gleichen problemen immer neue threads eröffnet, (wird schnell unübersichtlich...) Grüße Markus |
|
|
|
|
#9 |
|
meldet sich zu Wort
|
Ha, ich habs!!!
![]() In den Berechtigungen unter dem Reiter Sicherheit mus Jeder stehen, das war die ganze zeit nicht bei mir. Ich hab's "experimentell" zugefügt, uns schon funkts's. Danke für Eure Überlegungen auch wenn ich die Lösung vor Euch hatte! ![]() |
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Hättest du das mit den Benutzern richtig gemacht, müsstest du jetzt nicht "Jeder" dort eingetragen haben - das stellt schliesslich auch ein Sicherheitsproblem dar und ist daher nicht empfehlenswert.
|
|
|
|
|
#11 |
|
meldet sich zu Wort
|
Hallo,
das mit dem Benutzernamen hat nie geklappt, ich hab das mit dem "Format" nicht verstanden.. Egal was ich dort eingefügt habe, (normal oder mit \\xxx\xxx) es gab immer die Meldung das der Name nicht gefunden werden kann. Dann bin ich auf die Idee mit "Jeder" gekommen. Vielleicht kannst du mir noch nen Tipp geben wie ich das "sicherer" bekomme, denn mit dem Sicherheitsrisiko geb ich dir vollkommen recht!! -Danke!- Grüße Markus |
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Steht alles hier.
|
|
|
|
|
#13 |
|
meldet sich zu Wort
|
Öhm,
...Auf allen Rechnern muss der gleiche Benutzer mit gleichem Passwort eingerichtet sein, bzw. der Benutzername und das Passwort des Zugreifenden Benutzers muss auch auf dem Zielrechner eingerichtet sein. Keine "leeren" Passwörter verwenden!... Das kapier ich jetzt nicht. ![]() Ich hab 2 Rechner, beide Win7 mit netzwerk verbunden (jeweils ein LW "normal" freigegeben ich kann auf den einen zugreifen, der andere aber nicht auf mich, es fehlt ihm die berechtigung... Alles bei beiden rechnern genau gleich eingestellt Warum kann der andere nicht auf mich zugreifen?? scheinbar hab ich iwo nen denkfehler... ![]() |
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Ja keine Ahnung, was man daran nicht verstehen kann. Da du aber offensichtlich immer noch nicht kapiert hast, dass wir hier kein Thread-Napping unterstützen, mache ich jetzt hier dicht.
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|