![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
|
Hallo freundliche Helfer!
Ich laboriere schon einige Zeit an einem Problem mit Windows 7 Netzwerk. Dazu einen kurze Beschreibung der Konfiguration Fürs Internet habe ich einen Router von der Telecom Der einen 100Mbyte Switch versorgt an dem PCs Mit Internetzugang hängen. Das interne Netzwerk läuft über einen 1Gbyte Switch. Das Router-Netzwerk hat die Adressen 192.168.3.xxx Das interne Netzwerk hat die Adressen 192.168.1.xxx Hat ein PC Zugang zu beiden Netzen so hat er auch 2 Netzwerkkarten Unter Windows 7 ist der Internetzugang "öffentliches Netzwerk" Das interne auch sollte aber "Arbeitsplatz" sein. Zunächst sind beide öffentlich, wodurch im privaten Netzwerk nichts zu sehen ist, weil in der Konfiguration der Zugriff auf Dateien u.s.w. gesperrt ist. Wenn ich nun das "Arbeitsplatznetzwerk" von öffentlich auf Umwegen auf Privat (Arbeitsplatz) ändere ist alles OK, andere Computer sind mit ihren Freigaben sichtbar. Das Dumme ist nur, nach einem Neustart ist alles wieder weg und ich muss wieder öffentlich zu privat ändern . Das interne Netzwerk (192.268.1.xxx) ist "unidentifiziert" die Zeile " öffentliches Netzwerk" in grauer Schrift und durch anklicken nicht zu ändern.Im Gegensatz dazu ist im öffentlichen Netzwerk ( 192.168.3.xxx ) die Zeile in blauer Schrift und kann durch Anklicken geändert werden werden . Ich habe leider keine Lösung gefunden. Freundliche Grüße Wolf1930 |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo und Willkommen im WinSupportForum!
Um ein Netzwerk dauerhaft identifizieren zu können, benötigt Windows 7 ein erkanntes oder angegebenes Standardgateway. Trage dieses fest ein, dann bleibt die Einstellung auch erhalten. |
|
|
|
|
#3 |
|
meldet sich zu Wort
|
Hallo Bugfix!
Erst mal Danke für Deine Hilfe. Das Problem dabei ist nur, daß die Rechner nicht immer alle eingeschaltet sind und eigentlich nur dann hochgefahren werden wenn ich sie brauche. Normalerweise läuft nur ein PC und nur wenn ich etwas von einem anderen haben will schalte ich ihn ein. Kann ich mehrere PCs als StandartGateway eintragen ? Ich meine mich zu erinnern daß das nicht geht. Hast Du noch eine Idee was ich machen könnte? Gruß Wolf1930 |
|
|
|
|
#4 |
|
meldet sich zu Wort
|
Hallo Buckfix!
Leider habe ich Deinen Nickname falsch geschrieben, aber als ich es bemerkt habe war es nicht mehr zu ändern. Also entschuldige bitte meinen Fehler. Gruß wolf1930 |
|
|
|
|
#5 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Doch doch, Du kannst sowas nachträglich noch ändern. Rechts unter dem Beitrag siehst Du den Button "ändern"...
![]()
|
|
#6 |
|
Administrator
Es lassen sich in den Eigenschaften von TCPv4 unter "Erweitert" schon mehrere Standardgateways eintragen. Nur sollten die dann vielleicht nicht gerade im gleichen Netzbereich liegen. Das gilt dann ebenso für die IP-Adressen der angeschlossenen Rechner. Quasi jeder Rechner sein eigenes Netz mit eigenem Gateway, was er selbst ist. Eine ziemlich wüste Konstruktion.
Die rundeste Lösung wäre ein zweiter Router für dein internes Netz. |
|
|
|
|
#7 |
|
meldet sich zu Wort
|
Hallo Buckfix!
Inzwischen habe ich aufgrund Deines Ratschlages etwas experimentiert. Wenn ich den Win7 PC als StandartGateway einsetze geht nix.Was eigentlich sinnvoll wäre, da nur Win7 zickt und dieser PC müßte immer an sein. Die PCs mit XP funktionieren auch so; Es muß nur Abeitsgruppe und User gleich sein. Nehme ich einen anderen PC, so kann ich das Netz auf Arbeitsplatz setzen, aber das System mault das 2 Gateways in 2 verschiedenen Netzen sind und das Netzwerk 192.168.3.xxx ( Internet) geht nichtmehr. Ich finde das ist eigentlich unlogisch, da in 2 verschiedenen Netzwerken 192.168.1.xxx und 192.168.3.xxx ja auch 2 StandartGateways sein müßten, da aus dem einen Netz das andere Netz ja nicht sichtbar ist; Was ja schließlich der Zweck der Übung ist. Daher habe ich etwas Bedenken ob ein zweiter Router da etwas ändert. Da ich keinen habe müßte ich einen kaufen. Es tut mir leid daß ich Dir schon wieder Arbeit mache, aber ich weiß nicht mehr weiter. Außerdem werde ich nächste Woche am grauen Star operiert; Beide Augen. Da bin ich schon etwas nervös Gruß Wolf1930 Geändert von wolf1930 (29.01.2010 um 14:39 Uhr). |
|
|
|
|
#8 |
|
meldet sich zu Wort
|
Hallo MaryLong!
Da hast Du schon recht, aber es gibt anscheinend eine Einschränkung, denn als ich etwas ändern wollte, kam der Hinweis " nur innerhalb von 10 Minuten" Gruß Wolf1920 |
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Nicht auf dem Win7 PC ihn selbst als Standardgateway eintragen, sondern den "gegenüberliegenden PC.
Aber wie schon gesagt, lässt sich das nur vernünftig mit einem einzelnen weiteren PC einstellen. Für alles andere müsste dann doch ein zweiter Router her, der dann in diesem Netz als Standardgateway arbeitet und der dann alle anderen PCs "kennt". |
|
|
|
|
#10 |
|
meldet sich zu Wort
|
Hallo Buckfix!
Ich hatte mir einen 2ten Router besorgt. Da ging alles durcheinander. Der wollte unbedigt ins Internet obwohl er im 192.168.1.xxx Netz war, was ja privat oder Arbeitsplatz ist und keinen Internetzugang hat. Hat mir aber den Router im 192.168.3.xxx Netz raus geschmissen, sodaß kein Internet verfügbar war. Ein Mitarbeiter von Alternate hat mir dann gesagt, ich bräuchte keinen zweiten Router, sondern müßte nur das 192.168.1.xxx Netz als Heimnetzwerk einrichten. Hat auch funktioniert, nur war es nach Neustart auch wieder verschwunden. Gruß wolf1930 NB hat etwas gedauert, hab nix gesehen |
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
Wie gesagt: wenn du nur 2 PCs "intern" verbindest, dann kannst du sie gegenseitig als Standardgateway eintragen. Diese müssen dann aber auch in Betrieb sein, um den Status des internen Netzwerks zu erhalten. Eine "tote Verbindung" kann nunmal keinen Status liefern.
Ansonsten muss diese Aufgabe eben ein Router übernehmen und der bildet dann das Standardgateway für dein internes Netz egal, wieviele PCs im internen Netz in Betrieb sind. Nichts gegen Alternate, aber ich denke mal, dort wurde das Problem nicht richtig erkannt. Natürlich reicht hier ein einfaches zusammenstöpseln der Geräte nicht aus. Die Netzwerke müssen schon korrekt konfiguriert sein. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|