![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
|
Vielleich weiss jemand einen Rat.
Das Problem: Mein Windows 7 Notebook (Acer, WLAN-Adapter Atheros AR5B93) verbindet sich nicht mit meinem WLAN-Router (Siemens Gigaset SE551). Der Router ist auf WPA/WPA2 PSK eingestellt. Mit 2 Notebooks XP und Vista mit WPA bzw. WPA2 sowie mit 2 PCs (ebenfalls Vista bzw. XP) funktioniert es problemlos. Folgende Meldung ist im Protokoll zu sehen: "Durch den Schicht 2-Sicherheitsschlüsselaustausch wurden keine Multicastschlüssel vor Ablauf der Zeitüberschreitung generiert. Ich habe zwischenzeitlich bereits die Firmware des Routers auf den neuesten Stand gebracht und ein Update des Atheros-Treiber von Version 8.0.0.177 auf Version 8.0.0.238 durchgeführt, alles mit dem gleichen Ergebnis. Zunächst hatte ich vermutet, es läge daran dass das SSID-Broadcast abgeschaltet ist (Windows CE 4.2 hatte mal so einen Bug), aber auch das Einschalten des SSID-Broadcast brachte kein anderes Ergebnis. Weitere Recherchen im Internet ergaben, dass ähnliche Probleme mit dem Atheros-Adapter bereits unter Vista aufgetreten sind, weil der Treiber (wohl im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem) nicht lange genug auf die Generierung der Multicastschlüssel durch den Router wartet - und besonders ältere Router wie meiner nicht die schnellsten sind. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo die Wartezeit auf die Generierung der Schlüssel einzustellen bzw. zu verlängern? Auf einen neuen Treiber möchte ich nicht warten müssen und auch das Notebook möchte ich wegen dieses Problems nicht wieder umtauschen müssen. |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo und Willkommen im WinSupportForum!
Sorge erstmal dafür, dass der Drahtlosnetzwerkadapter in den Energieoptionen nicht auf Stromsparen eingestellt ist. Dann sehen wir weiter. |
|
|
|
|
#3 |
|
meldet sich zu Wort
|
Notebook war nur im Akkubetrieb auf Energiesparen eingestellt, ich habe es aber immer am Netz versucht.
|
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Nein, ich meine explizit die Einstellung für den Drahtlosnetzwerkadapter. Siehe hier.
|
|
|
|
|
#5 |
|
meldet sich zu Wort
|
Natürlich, die meinte ich auch. Nur anders als in Deinem Beispiel kann ich für Akkubetrieb und Netzbetrieb unterschiedliche Energiepsaroptionen einstellen. Steht bei mir jetzt beides auf Höchstleistung.
|
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Gut. Dann stelle erstmal eine feste IP auf dem Notebook ein. Gateway und DNS nicht vergessen (IP vom Router).
|
|
|
|
|
#7 |
|
meldet sich zu Wort
|
Das führte leider zum gleichen Ergebnis. Beim Authentifizierungsversuch ist Ende.
|
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Na schön. Dann deaktiviere jetzt mal das TCPv6.
|
|
|
|
|
#9 |
|
meldet sich zu Wort
|
Das hatte ich zwischenzeitlich bereits versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Mittlerweile ist mir einmal die Authentifizierung gelungen, ich habe eine IP-Adresse bekommen (der Router kannte jedenfalls inzwischen die Mac-Adresse meines WLAN-Adapters) bin aber direkt danach wieder rausgeworfen worden.
Ich denke, dass ich mit dem anfänglich erwähnten Timing-Problem richtig liege. Die Frage ist: Benötige ich einen neuen Treiber, oder kann ich durch irgendwelche Einstellungen (von mir aus auch direkt in der Registry) am Timingverhalten was ändern? |
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Die Fehlermeldung halte ich für irreführend. Die erscheint wohl eher als Folge des eigentlichen Problems. Ich wüsste auch nicht, wo man dieses Timing einzeln ändern könnte.
Was du aber noch machen kannst: starte eine Eingabeaufforderung als Administrator und führe dort Code:
netsh int tcp set global autotuninglevel=disable |
|
|
|
|
#11 |
|
meldet sich zu Wort
|
Auch das hatte ich bereits erfolglos versucht.
Ich habe mal die verschiedenen Foren nach dem im Protokoll erscheinenden Fehlercode 0x00048005 durchsucht, es scheint so zu sein dass es anfangs das gleiche Problem auch mit Vista (und speziell auch mit Atheros-WLAN-Adaptern) gab. Bei einigen hat ein Update der Routersoftware geholfen, bei anderen ein Vista-Patch und bei dritten eine neue Version des Treibers. Leider bin ich sowohl bezüglich Router, Windows 7 als auch Atheros-Treiber auf dem neuesten verfügbaren Stand. Ich weiss nicht mehr weiter.... |
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Na gut, einen ham'wa noch:
Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator und führe dort Code:
netsh interface tcp set global rss=disabled |
|
|
|
|
#13 |
|
meldet sich zu Wort
|
Das wars auch nicht.
Aber ich habe jetzt die Lösung und es funktioniert, obwohl ich dafür keine Erklärung habe: Ich habe die Verschlüsselung von WPA/TKIP auf WPA-2/AES geändert (obwohl auf allen anderen Rechnern im Haus (XP und Vista) WPA/TKIP bzw. WPA-2/TKIP eingestellt ist und die mit dem Router funktionieren). Hat jemand eine Erklärung dafür? |
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Na das ist abhängig davon, was auf deinem Router für eine Verschlüsselung eingestellt ist. Wenn da WPA+WPA2 freigegeben ist, verbinden sich deine Rechner je nachdem wie sie eingestellt sind.
WPA mit TKIP und WPA2 mit AES. Wenn du am Router nur WPA2 freigibst, können auch nur sichere Verbindungen hergestellt werden. |
|
|
|
|
#15 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Genau, dieses Thema hatte ich bei mir auch mal mit meinen Rechnern. Hier als Beilage die Info diesbezüglich auf dem Router.
|
|
#16 |
|
Administrator
Hier mal die Screenshots von den möglichen Einstellungen meines Routers zur Verdeutlichung:
|
|
|
|
|
#17 |
|
meldet sich zu Wort
|
Danke für die Unterstützung.
Mein Router war immer schon auf WPA-PSK und WPA2-PSK eingestellt. Das Verschlüsselungsverfahren (TKIP oder AES) wird dort nicht angezeigt. Mit meinen XP- und Vista-Rechnern ging AES nicht, deshalb habe ich dort überall TKIP verwendet. Alle Rechner im Haus nutzen TKIP. Fazit ist: TKIP wird unter Windows 7 offenbar anders betrieben als unter XP oder Vista. Offenbar wird bei Windows 7 trotz Einstellung von WPA und TKIP dieses Verschlüsselungsverfahren nicht oder falsch verwendet. |
|
|
|
|
#18 |
|
Administrator
Zitat:
TKIP wird unter Windows 7 offenbar anders betrieben als unter XP oder Vista. Offenbar wird bei Windows 7 trotz Einstellung von WPA und TKIP dieses Verschlüsselungsverfahren nicht oder falsch verwendet. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|