![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
lebt sich hier ein
8 ******** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2010 |
Also, ich versuche jetzt schon seit Stunden, dem Win7-Pc und dem XP-Laptop gegenseitigen Zugriff auf "Gemeinsame Dokumente" (XP) und alle freigegebenen Ordner (Win7: Videos, Bilder, Dokumente, etc.) zu ermöglichen und BIN AM VERZWEIFELN!!! (Gut, dass ich kein HB-Männchen bin!)
- Beide Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe: WORKGROUP. - Beide Rechner "sehen" sich in der Netzwerkumgebung - Gemeinsame Ordner (Shared Folders) werden auf jedem Rechner jeweils angezeigt, jedoch bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich einen Ordner des jeweils anderen Rechners öffnen möchte - Der Zugriff von XP auf Win7 funktioniert: Ich gebe Benutzernamen und Passwort ein und habe Zugriff. WAS NICHT FUNKTIONIERT: - Zugriff von Win7 auf XP Wenn ich von Win7 auf XP zugreifen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung: ...kann nicht geöffnet werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar. Bekomme nicht einmal eine Eingabeaufforderung (wie bei dem XP-Laptop), wo ich normalerweise Benutzername (Benutzerkonto vom Zielrechner) und Passwort) eingeben muss. Was heißt das, "nicht genügend Serverspeicher"?!?! Wäre für jede Hilfe echt dankbar! P.S.: Ist ein WLAN-Heimnetzwerk (Gemeinsame Dokumente, etc.) eigentlich auch ohne Benutzerkonten-Passwörter möglich? Die Eingabe beim Booten nervt mich schon ein wenig... Geändert von DJ oNIOn (05.12.2009 um 20:08 Uhr). |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Gilt ebenso für Windows 7: Netzwerk Troubleshooting für Dateifreigaben XP - Vista
|
|
|
|
|
#3 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
|
|
#4 |
|
lebt sich hier ein
Alsooo:
Das Netzwerk-Troubleshooting habe ich mir angesehen und hat mir auch weitergeholfen - dafür schonmal besten Dank ![]() Ich habe auf beiden Rechnern Norton 360 laufen und bin auch sehr zufrieden damit (entgegen der landläufigen Meinung hier ).Ich habe mittlerweile den Netzwerkzugriff in beide Richtungen hinbekommen, d.h.: - Windows 7 PC kann auf SharedDocs des XP-Laptops zugreifen (lesen & schreiben) - XP-Laptop kann auf freigegebene Ordner des Windows 7 PCs zugreifen (lesen & schreiben) Was aber um's Verrecken nicht klappen will: - Vom XP-Laptop einen Druckauftrag an meinen EPSON Stylus DX4000 schicken, d.h. im Klartext: Vom Laptop etwas über den Drucker ausdrucken, der eigentlich nur am PC angeschlossen ist Der Drucker ist freigegeben, und merkwürdigerweise kann ich auch auf dem XP-Laptop unter "Drucker und Faxgeräte" den Drucker als "EPSON Stylus DX4000 Series auf HANNAHS-PC" erkennen. Ich kann sogar die Druckeinstellungen öffnen, allerdings wird mir der Tintenstand nicht angezeigt (grau gefärbt). Unter der Registerkarte "Utility" kann ich alles anwählen (jedoch ohne realen Effekt beim Drucker) außer den "Statusmonitor 3" und "Tintenpatronen austauschen" (beides grau gefärbt). Jedes Mal, wenn ich etwas vom Laptop über WLAN ausdrucken möchte (über den zumindest anwählbaren Drucker am PC), bekomme ich sofort eine Fehlermeldung (Ballon-Tipp) "Dokument konnte nicht gedruckt werden". Woran kann das nur liegen?!?! |
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Hast du denn unter dem XP auch den Treiber für den Drucker installiert?
|
|
|
|
|
#6 |
|
lebt sich hier ein
Jap, Drucker ist auf beiden Rechnern installiert, d.h. wenn ich den z.B. über USB an den Laptop anschließe druckt der ohne Probleme.
Aber wenn ich über WLAN drucken lassen will (statt "EPSON Stylus DX4000" wähle ich dann "EPSON Stylus DX4000 an HANNAHS-PC"), scheint er das Dokument zwar rüberzuschicken (erscheint auch in der Warteliste für Druckaufträge), aber dann kommt der Ballon-Tipp "Dokument kann nicht gedruckt werden". |
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Hast du auf dem freigebenden PC das Treiberpaket von Epson, oder den windowseigenen Treiber installiert?
|
|
|
|
|
#8 |
|
lebt sich hier ein
Auf beiden sind Original-Treiber von EPSON installiert.
Auf dem XP-Laptop die XP-Treiber, auf dem Win7-PC sind Vista-Treiber (speziell für Win7 gibt's noch keine). |
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Gut. Dann mache mir doch mal bitte einen Screenshot von den dargestellten Einstellungen, wie diese bei dir aussehen (ich hab hier nur einen anderen Drucker, also nicht verwirren lassen).
brother.JPG |
|
|
|
|
#10 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Professional 64Bit |
Hast du Win7 32bit oder Win7 64bit?
Vielleicht noch einmal die Druckertreiber überprüfen, siehe hier: Epson Stylus DX4000 : Treiber und Software
|
|
#11 |
|
findet sich hier zurecht
9 ********* Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
Könnte auch angehen, dass dein WLAN irgendwie nicht so ne gute Verbindung hat? Denn nach einiger Zeit wird vom Druckauftrag über das Netzwerk nur ein Timeout gesendet.
Schonmal nachgeguckt, ob auf dem Druckerhost der Druckauftrag wirklich ankommt? Das wäre auch nochmal hilfreich.
|
|
#12 |
|
lebt sich hier ein
Hab's hinbekommen. Musste einfach nur
- auf dem XP-Rechner ein Benutzerkonto mit Passwort einrichten - auf dem Win7-Rechner ein zusätzliches Benutzerkonto mit Passwort einrichten (selber Benutzername wie auf XP-Rechner) - die entsprechenden Freigaben für die obigen Konten einrichten - auf XP-Rechner unter "Drucker und Faxgeräte" auf "Drucker hinzufügen" klicken und im Netzwerk den entsprechenden Pfad zum Drucker wählen Danke für eure Hilfe! |
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
Ja, das stand aber schon im Troubleshooting.
![]() |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|