![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch schüchtern
8 ******** Windows 7 Professional |
Hallo,
ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Seit heute wird bei mir von meinem Notebook absolut kein Drahtlos-Netzwerk mehr erkannt. Ich habe Win 7 Professional und parallel Kubuntu installiert. Ich habe heute Kubuntu auf 9.10 upgedated. Danach hatte ich unter Linux probleme mit dem WLAN, da Kubuntu scheinbar nicht mit versteckten SSIDs klar kommt. Aus diesem Grund habe ich (unter Linux!) etwas rumgespielt, indem ich andere Netzwerkmanager installiert habe. Außerdem habe ich den Router komplett neu konfiguriert um die SSID mitzusenden (hatte das admin-pw vergessen... ) Jetzt habe ich vorhin wieder auf Windows umgeloggt und mein Drahtlosadapter findet kein einziges Netzwerk mehr. Über LAN kann ich problemlos auf den Router zugreifen und erhalte auch eine Internetverbindung. Der Wireless Adapter (Atheros 5007EG) wird ím device manager angezeigt, den Treiber habe ich bereits neuinstalliert, keine Änderung. ipconfig /all findet den Adapter auch, ich geb hier einfach mal den ganzen output an:
Zitat:
Host Name . . . . . . . . . . . . : SherwoodForest Primary Dns Suffix . . . . . . . : Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP Routing Enabled. . . . . . . . : No WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No DNS Suffix Search List. . . . . . : cpe.ish Wireless LAN adapter Wireless Network Connection: Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected Connection-specific DNS Suffix . : Description . . . . . . . . . . . : Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter Physical Address. . . . . . . . . : 00-1B-9E-31-D2-B8 DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes Ethernet adapter Local Area Connection: Connection-specific DNS Suffix . : cpe.ish Description . . . . . . . . . . . : Realtek PCIe FE Family Controller Physical Address. . . . . . . . . : 00-1B-38-1A-32-EA DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::2820:de66:f981:7e92%11(Preferred) IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.0.191(Preferred) Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Lease Obtained. . . . . . . . . . : Dienstag, 10. November 2009 16:14:29 Lease Expires . . . . . . . . . . : Dienstag, 17. November 2009 16:14:28 Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1 DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : 234887992 DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-32-D5-CD-00-1B-38-1A-32-EA DNS Servers . . . . . . . . . . . : 80.69.100.214 192.168.0.1 NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled Tunnel adapter isatap.cpe.ish: Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected Connection-specific DNS Suffix . : cpe.ish Description . . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes Tunnel adapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface: Connection-specific DNS Suffix . : Description . . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes IPv6 Address. . . . . . . . . . . : 2001:0:d5c7:a2d6:1033:1f2b:a021:5ff6(Pref erred) Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::1033:1f2b:a021:5ff6%12(Preferred) Default Gateway . . . . . . . . . : :: NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Disabled Tunnel adapter isatap.{082789FF-BF75-48F2-9474-EEE1D1D2131B}: Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected Connection-specific DNS Suffix . : Description . . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #2 Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes edit: ich sollte vielleicht nochmal klarstellen: Ich finde nicht nur mein WLAN nicht mehr (das aber funktioniert, mit zweitem Notebook getestet), sondern ich finde überhaut kein drahtloses Netzwerk mehr, heute vormitag habe ich noch etwa 10 erkannt. Gruß |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo und Willkommen im Winsupportforum!
Solche Effekte treten bei mir hin und wieder nach dem Ruhezustand auf. Hast du inzwischen mal "von Null" neu gebootet - also nicht nur Neustart? |
|
|
|
|
#3 |
|
noch schüchtern
oh mann, das hats tatsächlich gebracht. Ich kanns nicht glauben, 3 Stunden meines Lebens verschwendent, und ich hätte nur einmal nen ordentlichen reboot machen sollen...Vielen Dank! |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Danke für die Rückmeldung!
![]() |
|
|
|
|
#5 |
|
ist hier zuhause
2 ** Windows XP Professional Officeversion: Office XP (2002) |
Kann mir das mal jemand langsam und verständlich erklären?
Wie ist das konkret mit dem "Reboot" gemeint? Welcher Netzwerkmanager wird jetzt unter (K)Ubuntu verwendet? Kenne von einigen Geräten, Not- und Netbooks das W-Lan Adapter sich durch fehlerhafte DSDT Tabellen im Bios, nach einem Ausschalten verabschiedet hatten bzw. nicht initialisiert werden, und erst mit entsprechenden Tools bzw. Konsolenbefehlen wieder zum "Leben" erwecken lassen. Daher kann ich mir unter "Reboot" in diesem Moment und diesem zusammenhang nichts konkretes vorstellen. ![]()
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Was ist daran so schwer zu verstehen? Den Unterschied zwischen Kalt- und Warmstart solltest du doch kennen.
Dafür musst du mir aber noch erklären, was ein NOTBOOK ist! Darf man das auch ausserhalb von Notsituationen benutzen? ![]() |
|
|
|
|
#7 |
|
noch schüchtern
Das Problem trat in Windows 7 auf und wurde einfach dadurch behoben, das ich den Rechner vollständig runtergefahren und danach wieder hochgefahren habe.
Reboot = Neustart Kubuntu hatte also wahrscheinlich gar nix damit zu tun, auch wenn dieser Fehler bisher noch nicht bei mir aufgetreten ist. Das Problem der fehlerhaften Netzwerkerkennung in Kubuntu ist nicht gelöst, gehört aber denke ich auch nicht hierher. |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Es gibt ja mehrere Beispiele, wo ein Netzwerkadapter in einem -sagen wir mal- unbestimmten Status hinterlassen wird, sodass Windows damit dann nichts anfangen kann.
Nehmen wir nur mal die Wake-On-LAN-Funktion: ein abgestürzter Computer lässt sich nicht mehr über über ein WOL-Signal starten. Fährt man ihn erneut hoch und wieder sauber runter, funktioniert das wieder. Genauso eine Wechselwirkung dürfte das hier auch mit den unterschiedlichen Betriebssystemen sein: der Status des Netzwerkadapters passt dann einfach nicht zu den "Erwartungen", die das OS an diesen stellt. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|