![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
Windows 7 Home Premium |
Hallo,
um mein Problem zu schildern, muss ich mal etwas weiter ausholen. Ich habe einen PC mit Windows XP Pro, auf dem ich mehrere logische Laufwerke definiert habe. Ausserdem sind auf diesem Rechner auch mehrer Nutzer eingerichtet. Ziel soll sein, dass Benutzer über das Netzwerk auf jeweils "Ihr" Laufwerk zugreifen können, nicht aber auf die anderen. Mit einer früheren Konfiguration, mit Win2000 auf dem "Server"-Rechner und Windows XP auf den Client-Rechnern, klappte das problemlos. Nun bin ich stolzer Besitzer eines PC mit Windows 7, und die anderen Nutzer haben inzwischen Laptops mit Vista. Jetzt habe ich das Problem, dass ich von den Client-Rechnern aus nur noch Zugriff auf solche Laufwerke und Ordner habe, deren Freigabe auf "Jeder" eingestellt ist. Sobald das Laufwerk/der Ordner eine Freigabe für einen der Benutzer hat, und "Jeder" ist gelöscht, darf ich von Win7 oder Vista aus nicht mehr auf diese Laufwerke zugreifen. Was mir auffällt, früher musste ich mich, wenn ich auf den Server-Rechner (mit Win2k) einloggen wollte, mit meinem auf diesem gespeicherten Nutzernamen anmelden. Vista/Win7 zeigen mir die Server-Laufwerke auch ohne Anmeldung an, aber mit dem oben geschilderten Zugriffsproblem. Kann mir irgendwer weiter helfen??? ![]() tschau, der Bär |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo und Willkommen im WinSupportForum!
Wenn du dich an diese Anleitung hältst, solltest du keine Probleme mehr haben. |
|
|
|
|
#3 |
|
meldet sich zu Wort
Windows 7 Home Premium |
Hallo,
habe alles nach der o.g. Anleitung gemacht. Den Server-PC sehe ich auch in Win7, auch die Laufwerke, jedoch kann ich nur solche Laufwerke öffnen, die für "Jeder" freigegeben sind. Sobald ein Ordner nur für den Benutzer "Silko7" freigebeben ist (so heisst das Profil mit dem ich bei Win7 angemeldet bin, und welches auch unter XP als Benutzer existiert), kann ich nicht zugreifen. ![]() Weitere Ideen??? |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Hast du "einfache Dateifreigabe verwenden" deaktiviert wie beschrieben?
|
|
|
|
|
#5 |
|
meldet sich zu Wort
Windows 7 Home Premium |
Jepp, habe ich
|
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Ja gut, ich kann ja jetzt nicht jeden Punkt der Anleitung nochmal einzeln mit dir durchgehen. Wäre alles so eingestellt wie dort beschrieben, würde es auch funktionieren. Es sei denn, du hast mit irgendwelchen Tuningtools rumgespielt.
|
|
|
|
|
#7 |
|
kommt öfter vorbei
8 ******** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Der "Server" ist weiterhin Win2k?
|
|
#8 |
|
Administrator
Möchtest du uns mal erklären, was das mit dem Treiberproblem zu tun haben könnte?
|
|
|
|
|
#9 |
|
kommt öfter vorbei
Ich dachte es gibt Zugriffsprobleme. Habe ich das falsch verstanden?
|
|
#10 |
|
Administrator
Achso, das war ja der andere beitrag.
|
|
|
|
|
#11 |
|
meldet sich zu Wort
Windows 7 Home Premium |
Also, um die letzte Frage zu beantworten, der "Server"-PC läuft mit WinXP.
Inzwischen habe ich einen Teilerfolg, wobei ich nicht weiss, warum ![]() Fakt ist, nachdem ich die Benutzerkonten auf dem XP-Rechner nochmal komplett gelöscht, und neu erstellt habe, jeweils wieder mit Kennwort, können inzwischen zumindest 2 Rechner, auf denen Win7 läuft, sich am "Server" anmelden. Ob dies auch für die weiteren Rechner gilt (es sollen sich noch zwei weitere mit jeweils WinVista und einer mit WinXP einloggen), konnte ich noch nicht testen. Wie gesagt, ich weiss nicht, warum, aber nachdem sämtliche Konten neu sind, und alle beteiligten Rechner neu gestartet wurden, ist dies jetzt das aktuelle Ergebnis. Ich werd mich nochmal melden, wenn ich den Zugriff auch von den Vista- und XP-Systemen aus testen konnte. Danke einstweilen ![]() |
|
|
|
|
#12 |
|
kommt öfter vorbei
Prima, dass das geklärt ist.
Bisher waren immer unterschiedliche Arbeitsgruppen schuld. Von Xp auf Win 7 geht nicht Vielleicht kannst du nachschauen, ob das auch bei dir der Fall ist.
|
|
#13 |
|
meldet sich zu Wort
Windows 7 Home Premium |
Also, jetzt geht der komplette Netzwerk-Zugriff in alle Richtungen. Nochmal zusammengefasst: Es existiert ein WinXP-Rechner, der als "Server" dient, an diesem besitzt jeder Netzwerk-Nutzer ein Laufwerk. Angeschlossen ist ebenfalls ein freigegebener Laserdrucker.
Die "Client"-Rechner haben 2x Win7, 2x WinVista und 1x WinXP als BS. Ich vermute, das Problem löste sich, nachdem ich sämtliche Benutzerkonten vom "Server" löschte, und neue Konten einrichtete, und zwar genau mit den Nutzernamen, unter denen sich die angeschlossenen PC´s in der Netzwerkumgebung identifizierten. Früher (mit Win2k als Server-BS) konnte ich für jeden Nutzer ein willkürliches Benutzerkonto einrichten (also z.B. auch "Weihnachtsmann"), unabhängig davon, ob der PC des Nutzers im Netzwerk auch so hiess, das scheint mit der jetzigen Konfiguration anders zu sein. ![]() Wie auch immer... Problem gelöst... keine Ahnung, was nun wirklich schuld war, aber: Never touch a running system! ![]() in diesem Sinne, danke für eure Mühe! ![]() |
|
|
|
|
#14 |
|
kommt öfter vorbei
Danke für die Rückmeldung.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |