![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
|
hallo
ich hab da ein Problem aber ich hoffe ihr könnt mir helfen Also folgendes auf der letzten Lan von mir und Freunden konnte ich leider Counterstrike Source nicht über Lan spielen. Das Problem war, dass ich niemandem im Netzwerk gefunden habe wenn ich das Netzwerk nicht auf Heimnetzwerk gestellt habe. Sonst steht da nur " Nicht identifiziertes Netzwerk" und darunter Public Network welches sich aber nicht anklicken lässt um es zu einem Heimnetzwerk zu machen. Wenn ich jedoch Internet habe ist das mit dem Heimnetzwerk kein Problem, auf unseren Lan Partys haben wir jedoch kein Internet. Also hier noch ein paar Infos:System: Windows 7 x64 RC 1 Lan Verbindung: Über Switch Netzwerkadapter: Realtek PCIe RTL8111 Spiel: Counterstrike Source über Lan (per Steam) ich hoffe ihr könnt mir helfen ![]() grüße planet |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo und Willkommen im WinSupportForum!
Wie ist denn da die Vergabe der IP-Adressen geregelt? |
|
|
|
|
#3 |
|
meldet sich zu Wort
|
Hallo und danke für die schnelle Antwort
![]() Wir haben immer feste zugewiesen nach dem System: IP 192.168.1.xx Subnetzmaske 255.255.255.0 Und den Rest automatisch. Was ich noch vergessen habe zu sagen die anderen Leute haben XP oder Vista auf ihren Rechnern. |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Ok, verstehe.
Das ist kein Problem, welches sich speziell auf Counterstrike bezieht, sondern der Netzwerkerkennung. Wenn du und die anderen LAN-Teilnehmer euch über die Verwendung fester IP-Adressen einig seid, dann störe dich nicht daran, dass dir das Netzwerk als "öffentliches Netzwerk" angezeigt wird. Gehe einfach im "Netzwerk- und Freigabecenter" auf die "Erweiterten Freigabeeinstellungen" und schalte dort die Netzwerkerkennung ein und aktiviere die Datei- und Druckerfreigabe. Den Rest der Einstellungen (also kennwortgeschützte Freigaben usw.) musst du nach den jeweiligen Bedürfnissen einstellen. Die Heimnetzgruppe selbst, ist bisher nur innerhalb von Windows 7 nutzbar. Für Verbindungen zu älteren Betriebssystemen musst du die Heimnetzgruppe wieder verlassen. Für meinen Geschmack hat Microsoft hier ein bisschen viel Automatik mit wenig praktischem Nutzen eingebaut. Das kann man jedoch nach dem genannten Schema umgehen. |
|
|
|
|
#5 |
|
meldet sich zu Wort
|
hi das hatte ich leider schon letztes mal ausprobiert.. Dateifreigabe, etc geht schon aber CSS leider nicht. Ich habe aber rausgefunden, dass man kein Heimnetzwerk bekommen kann wenn es keinen DHCP im Lan gibt also muss ich wohl meinen Router mitnehmen :/
Trotzdem vielen Dank ![]() |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Das würde ich nicht grundsätzlich bestätigen. Du musst dann aber ggf. die Firewall anpassen oder auch abschalten, um die entsprechenden Ports freizuschalten.
An der Stelle musst du mich entschuldigen, denn ich spiele sowas nicht über LAN und kann dir deshalb auch keine Angaben zu den Ports machen. |
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Vor allem musst du auch mal grundsätzlich unterscheiden:
Heimnetzgruppe ist nich gleich Heimnetzwerk! Heimnetzgruppe geht -wie schon gesagt- nur innerhalb von Windows 7. Heimnetz geht auch mit anderen Betriebssystemen. Ein vorhandenes Netzwerkprofil lässt sich auch ohne weiteres auf "Heimnetz" umstellen. Allerdings muss man dann alle Parameter von Hand eingeben. Ein "öffentliches Netzwerk" ist erstmal von Hause aus gegen alle möglichen Zugriffe geblockt. Stellst du das jedoch auf "Heimnetzwerk" um und trittst dann wieder aus der "Heimnetzgruppe" aus, dann sollten schon alle Rechner sichtbar sein. Ports musst du dann eventuell noch einzeln in der Firewall freigeben. |
|
|
|
|
#8 |
|
meldet sich zu Wort
|
Das stimmt schon aber das ist nunmal nicht mein Problem. Mein Problem und dieses Problem haben viele mit Windows 7 ist, dass in Netzwerken in denen keinen DHCP Server vorhanden ist, automatisch als "Nicht identifiziertes Netzwerk" und als "Public Network" eingestellt werden. Man kann den Netzwerktyp aber nicht auf Heimnetzwerk ändern weil man nicht auf "Public Network" klicken kann. Und wenn man sein Netzwerktyp nicht auf Heimnetzwerk gestellt hat, blockiert Windows 7 nunmal viele Sachen wie z.B. CSS. Ich habe jedoch eventuell eine Lösung für das Problem gefunden, werde diese aber noch testen und wenn sie funktioniert auch hier posten.
PS: Die Ports sind schon alle freigegeben und auch das abschalten der Firewall hatte damals keinen Effekt. |
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Ich hab dein Problem schon verstanden. Hab es ja gestern aus diesem Grund hier mal nachzustellen versucht.
Mir leuchtet jetzt aber nicht ein, dass wenn du die Windows-Firewall deaktivierst und die Datei- und Druckerfreigabe, sowie die Netzwerkerkennung einschaltest, es bei dir nicht funktionieren sollte, während ich danach meine anderen gatewaylosen Rechner sehen konnte. |
|
|
|
|
#10 |
|
meldet sich zu Wort
|
Ja mir leider auch nicht deshalb hatte ich ja auch hier nachgefragt xD
Aber trotzdem Danke. |
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
Ja, dann wirst du wohl was vergessen oder falsch gemacht haben. Vielleicht hast du eben nicht das aktuelle Profil geändert, sondern ein inaktives.
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|