![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
6 ****** Windows 7 Professional 64Bit |
Hallo Community!
Es ist leider immer wieder die Alte Laier aber man wird den mist einfach nicht los ![]() Folgendes (schon oft bei anderen aufgetretenes) Problem für das ich noch keine funktionierende Lösung gefunden habe. Ich schaffe es nicht, auf meine XP Rechner (Prof. SP3) eine Kennwortgeschützte Freigabe einzurichten, sodass ich von Win7 (Prof. x64) darauf zugreifen kann. Ich habe diese Troubleshooting Checkliste schon einmal abgearbeitet. -Firewalls: Nur Boardmittel, (check) -Netzwerkadressen: (check) -Netzwerkstandort Privat: (check) -ICMP Einstellung: (check) -Ping: (check) -Gleiche Arbeitsgruppe: Workgroup (check) -Gleicher Benutzername: (check) -Gleiches, nicht leeres, Passwort: (check) -Heimnetzgruppe verlassen: (check) -Einfache Dateifreigabe deaktivieren: (check) -Firewallausnahmen: (check) -NTFS Berechtigungen: (check) Scheinbar mache ich trotzdem etwas falsch, denn wenn ich die einfache Dateifreigabe nutze, klappt alles. Stelle ich auf Kennwortgeschützt um, reboote beide Rechner, und versuche dann auf die Freigabe zuzugreifen sagt er mir "Falsches Netzwerkkennwort". Ich nutze besagten Benutzeraccount auch um mit per Remote-Desktop auf dem XP Rechner einzuloggen. Klappt. (Die RD-Sitzung erstelle ich erst nachdem ich die Freigabe-Tests gemacht habe) Ich habs auch schon mit "XPRECHNER\Benutzername" etc. in der Eingabemaske von Win7 probiert. Immer das gleiche Ergebnis. Stelle ich wieder auf die einfache Dateifreigabe um ist wieder alles in Ordnung und funktioniert. Übersehe ich irgendetwas? Ich fange schon an an mir selbst zu zweifeln. mfg vpn_noob |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hast du den Benutzer vielleicht mal umbenannt? Wurden irgendwelche Tuningtools angewendet?
|
|
|
|
|
#3 |
|
meldet sich zu Wort
Also ich wüsste nicht, dass ich den Benutzer je geändert hätte, da ich den Benutzernamen schon seit Jahr und Tag benutze.
Aber zum Thema Tuningtools: Ich hab CCleaner benutzt um Temporäre Dateien zu löschen. So ich hab nochmal nen neuen Anlauf genommen. usr:"test" / pw:"123" (beide admin) Benutzer auf beiden Systemen erstellt. NTFS/Freigabe Berechtigungen gesetzt. Alle Benutzer auf leere Passwörter untersucht und gesetzt. Firewall gecheckt. Alles soweit gut. Beide Rechner rebootet. Unter Win7 als "test" angemeldet. Beim Dateizugriff auf den XP Rechner: "Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort." Im anmeldefenster taucht als User "WIN7\test" auf. Wechsle ich den Anmeldenamen zu "WINXP\test" passiert das gleiche, aber das Benutzerbild ändert sich. (Also wenn das der Stein des Anstosses ist, dass die Benutzer unterschiedliche Avatare haben, schmeiß ich die XP Kiste ausm Fenster) In der gleichen Sitzung eine Remotedesktopverbindung mit dem "test" Benutzer erstellt. Diese Funktioniert, also scheint der Benutzername an sich ja in Ordnung zu sein. Ich darf auch noch kurz meinen 2. Thread pushen clicky clicky |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Es ist schonmal ungewöhnlich, dass du überhaupt ein Anmeldefenster erhältst, wenn du mit einem auf dem "Server" existierenden Benutzernamen auf die eingerichteten(!) Freigaben zugreifen willst.
Die Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert? Hier nochmal der Link zum Troubleshooting-Guide. |
|
|
|
|
#5 |
|
meldet sich zu Wort
Die Datei und Druckerfreigabe ist in den Firewalloptionen als Ausnahme hinzugefügt.
Die "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" in den Ordneroptionen ist deaktiviert. Muss ich danach etwa noch woanders die zusätzlich aktivieren? Das geht aus dem Guide nicht hervor. Nur: "Die Datei- und Druckerfreigabe muss auf allen beteiligten Rechnern aktiviert sein." Ich bin davon ausgegangen, dass dies der Fall ist, wenn ich in den Ordneroptionen den Haken entferne, die Firewall checke und dann Freigaben einrichte... |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
|
|
|
|
|
#7 |
|
meldet sich zu Wort
Jau ist aktiviert.
Mit einfacher Dateifreigabe funktioniert es ja auch alles, nur eben nicht wenn ich es auf Benutzer beschränken möchte. |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Auf dem Windows 7 Rechner navigiere in der Systemsteuerung -> Verwaltung nach "Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen" ->
"Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene". Diesen Schlüssel auf den Wert "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)" einstellen. |
|
|
|
|
#9 |
|
meldet sich zu Wort
Das war des Rätsels Lösung!
Danke BuckFix! (Kann man das trotzdem über dieses Login-Fenster lösen oder muss ich jetzt jeden Benutzer zwingen, seine Benutzerkonten offenzulegen?) |
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Das ist nunmal der Sinn der kennwortgeschützten Freigabe. Entweder du erstellst den Benutzer des Clients auf dem Server, oder der Client erstellt den auf dem Server existierenden Benutzer bei sich und meldet sich damit an.
|
|
|
|
|
#11 |
|
meldet sich zu Wort
Ok dann kann das Thema geschlossen werden. Nochmal Danke für die Hilfe.
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|