![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
hat sich eingelebt
8 ******** Windows 7 Ultimate 64Bit Officeversion: Office 2010 |
Hallo Community
Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen und mir mitteilen wie man am besten den Facebook Zugang blockiert Win 7 und Win XP im Netzwerk 4 Rechner. Über die Host Einträge geht es anscheinend nicht so gut. Router ist mir leider nicht bekannt. Es geht da um ein kleines Reisebüro dessen Betreiber hat mich dazu mal gefragt ob ich ihm das sperren könnt, damit seine „Damen“ nicht mehr da rankommen. Danke im Voraus und noch ein gutes Neues Jahr FFlash |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Firewall vor den Router setzen.
|
|
|
|
|
#3 |
|
hat sich eingelebt
Schön und gut nur wird sich das in dem Fall nicht bewerkstelligen lassen, Wenn ja wie soll ich da vorgehen?
Gruß Fflash |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Eine Kiste mit Linux als Proxyserver konfigurieren und die gewünschten Adressen per 'iptables' sperren. Eine anwendungs- oder portbezogene Lösung kommt ja bei dem Problem nicht in Frage.
|
|
|
|
|
#5 |
|
hat sich eingelebt
Das wäre zwar eine optimale Lösung, nur da spielt der Betreiber des Büros nicht mit (Ausgaben) meint er...
Gruß Fflash |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Naja dann kommt es darauf an, wie das Sicherheitskonzept dort überhaupt aussieht. Wenn die Nutzer dort alle Rechte haben, dann kannst du das mit einer clientseitigen Lösung sowieso gleich knicken.
Wenn die Nutzer aber nur Benutzerrechte haben, dann kann man z.B. zu "BlockSite" als AddOn für den Firefox greifen. Setzt natürlich auch wieder Firefox als Standardbrowser voraus. Beim IE gibts dafür den Inhaltsratgeber, wo man bestimmte Seiten sperren kann. Abgesehen davon ist eine clientseitige Lösung vom Aufwand her wesentlich teurer, da ja jeder einzelne Client konfiguriert werden muss. Im Vergleich dazu wäre eine Linuxkiste, die durchaus aus einem ausgedienten älteren Modell bestehen kann, eine vergleichsweise günstige Anschaffung. Sofern man hier überhaupt noch von Anschaffung reden kann - meist steht ja irgendwo noch in die Jahre gekommene Technik rum, die zwar heutigen Desktopanwendungen nicht mehr genügt, aber für solche Aufgaben durchaus ausreichend wäre. Es gibt auch (DSL-) Router, die eine solche Funktionalität schon eingebaut haben. Bei Linksys hatte ich sowas (dass man den Zugriff auf bestimmte Seiten sperren konnte) schon vor Jahren mal direkt im Konfigurationsmenü des Routers drin. |
|
|
|
|
#7 |
|
hat sich eingelebt
Ich danke dir für die ausführliche Beratung
Wrde jetzt mal versuchen den Tipp mit der Linux Kiste schmackhaft zu machen Aber da es dann geschäftlich verwendet wird fallen doch kosten für eine Lizenz an oder liege ich da falsch Die Routerlösung wäre natürlich die beste, nur mit der Host-Datei lösung hab ich das zuhause nicht zu 100% hinbekommen Muß mich mal schlau machen welcher Router da überhaupt vorhanden ist. Danke nochmals Gruß Fflash Geändert von fflash (05.01.2012 um 08:27 Uhr). |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|