![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
6 ****** Windows XP Professional |
hallo leute,
auf der suche im www bin ich auf diesen thread gestoßen: Kopieren über Netzwerk extrem langsam da ihm geholfen werden konnte hoffe ich nun darauf, dass ihr das bei mir auch schafft! umgebung: win xp pro (arbeitsrechner fotos) die ich auf einen im heimnetzwerk angeschlossenen selbstbauserver kopieren möchte. diser läuft auch mit xp pro. falls relevant: mit dieser anleitung hier So geht's: RAID 5 unter Windows XP freischalten : RAID 5 ohne Controller: Geheime Freischaltung in Win XP hab ich diesen auf raid 5 laufend. zur sicherheit mit externen festplatten noch abgesichert. nur die kopierzeiten sind horror! zuerst dachte ich, es liegt an dieser mod. ganz ausschließen kann ich das auch nicht. beim kopieren vom arbeitsrechner zum server komme ich im taskmanager auf eine netwerkauslastung von im durchschnitt unter 1%! manchmal mit ausschlägen auf 12% oder mal 18% aber zu 99% unter 1 %. 0,33%, 0,54% usw. wenn ich mir am arbeitsrechner daten hole vom server gibt es jedoch immerhin 3-7%. ich weiß ja nicht was normal ist im netzwerk, aber das dauert alles ewig. jetzt nach weihnachten sind ein paar GB zusammen gekommen und möchte mich nun an die lösung das problems wagen. naja mit eurer unterstützung! die varianten in dem link habe ich soweit abgehakt. beide rechner haben gigabitLAN, hängen vor dem router an einem gigabit-switch. der server ist bis auf treiber nackig. die kopiervorgänge dauern sogar länger, als eine datei auf den arbeitsrechner runter zu laden aus dem inet. HELFT MIR! ![]() und danke im vorraus! |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
meldet sich zu Wort
sorry, hatte ich gestern im eifer des gefechts überlesen. habe ich heute morgen aktualisiert. Denke sind nun alle relevanten Infos enthalten. sicherheitshalber habe ich nochmal alle treiberüberprüft.
zusätzlich habe ich alle antivierenprogramme etc. deinstalliert. beim server sowie arbeitsrechner ist nun nurnoch MS security essentuals drauf (entfernt beim arbeitsrechner: antivir, C&C cleaner, spybot, tuneup2011) Im Link habe ich den ersten thread schon durch. 1. DNS cache geleert. 2. reboot 3.TCP/IP zurückgesetzt 4. regestry überprüft 5. sauberen Neustart (sofern ich das richtig verstanden habe. über msconfig alles ausgeschaltet und kopiert, war jedoch immernoch langsam) 6. ports am switch getauscht wo bzw. welche einstellung überprüfe ich denn da in der netzwerkkarte? evtl. ist noch relevant, dass ich den Server nicht mit einer festen IP anfahre sondern IP-adresse automatisch zuweisen eingestellt ist und ich die festplatte im netzwerk einfach freigegeben habe. |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Die Geschwindigkeit findest du in den Eigenschaften der Netzwerkkarte am besten über den Gerätemanager.
Und schreib mal vernünftig, siehe Punkt 4. |
|
|
|
|
#5 |
|
meldet sich zu Wort
und wo genau?
für meinen Schreibstil möchte ich mich Entschuldigen. ich wäre froh, mein Lehrer hätte das damals so früh erkannt wie Du. Bin Legasteniker und habe daher Probleme mit der deutschen Rechtschreibung, werde mir jedoch noch etwas mehr Mühe geben. Ich hatte Gestern zum Test ein Notebook von einem Kumpel da, angeschlossen mit Lan-Kabel. Dort war es ebenso langsam. Sollte ich den Fehler eher beim Server suchen? |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Auf deinem Screenshot wäre das der Punkt "Geschwindigkeit & Duplex". Dort stellt man dann an allen beteiligten Netzwerkadaptern den Wert ein. Und zwar den grössten, den alle im Übertragungsweg liegenden Geräte beherrschen. Wenn da also ein 100Mbit/s -Switch das schwächste Glied in der Kette ist, dann alle Geräte fest auf 100Mbit/s einstellen.
|
|
|
|
|
#7 |
|
meldet sich zu Wort
Ok beim Arbeitsrechner geht das. Hier beim Server sieht das wiefolgt aus.
Wundert mich im Übrigen auch, dass dort 2 Netzwerkadapter stehn. Das Board hat definitv nur einen LAN-Anschluss. |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Musst du selber mal die einzelnen Werte durchgehen. Die Angaben sind nunmal nicht genormt. Der 1394-Netzwerkadapter ist übrigens dein Firewireanschluss.
|
|
|
|
|
#9 |
|
meldet sich zu Wort
OK danke schonmal soweit. Also die Datenrate geht schonmal hoch im Taskmanager. Mal etwas größeres Kopieren, dann werd ich sehn. Die Netzwerkauslastung hat jetzt zumindest mal spitzen von 50 oder 60%, davon konnte ich vorher nur träumen.
Verwundert bin ich jedoch, dass beim Server trotz GigabitLAN-Anschluss nur die möglichkeit besteht 100Mbits vollduplex einzustellen? Woher kommt das? Wenn ich es auf "Auto" stehen habe, zeigt er auch an: "Verbunden mit 1Gbit". Also müsste ich doch normalerweise auch 1 Gbit einstellen können, oder? |
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Wozu? Eine extra Einstellungsmöglichkeit ist ja eigentlich nur notwendig, wenn man vom maximal möglichen Wert abweichen will.
Man baut ja auch in einer Dusche keinen Durchflussbegrenzer ohne Begrenzung der Durchflussmenge ein. ![]() Abgesehen davon ist es einzig und allein dem Hersteller überlassen, was er dort für Einstell- bzw. Anpassungsmöglichkeiten bereitstellt und wie er diese benennt. |
|
|
|
|
#11 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Zitat:
zusätzlich habe ich alle antivierenprogramme etc. deinstalliert. beim server sowie arbeitsrechner ist nun nurnoch MS security essentuals drauf (entfernt beim arbeitsrechner: antivir, C&C cleaner, spybot, tuneup2011) ![]() Wenn Du es nicht glaubst, dann gib den mal hier unter "Suche" ein.
|
|
#12 |
|
Administrator
Zitat:
Geschrieben von kalist ![]() Verwundert bin ich jedoch, dass beim Server trotz GigabitLAN-Anschluss nur die möglichkeit besteht 100Mbits vollduplex einzustellen? Woher kommt das?
Wenn ich es auf "Auto" stehen habe, zeigt er auch an: "Verbunden mit 1Gbit". Also müsste ich doch normalerweise auch 1 Gbit einstellen können, oder? |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|