![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
8 ******** Windows 7 Home Premium 64Bit |
Ich habe 3 Windows 7 Rechner in einem Heimnetzwerk verbunden. Von einem Gerät (Laptop) kann allerdings nicht auf die beiden anderen PC zugreifen. Es kommt dann folgende Nachricht: (siehe Anhang)
Die Verbindung zu den Rechnern werden zwar angezeigt aber der Zugriff scheitert immer. Die Antwort der Rechner über den Ping Befehl funktionieren. Ich hätte auch gerne einen Ausdruck der IPCONFIG List mit geschickt. Ich weiss leider nicht wie ich die Liste drucken kann. Ich hoffe hier Hilfe zu finden! Rudolf |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Naja, die Fehlermeldung sagt ja eigentlich schon alles aus. Da fehlen die Rechte, um auf die Dateien zugreifen zu können.
Einzelheiten dazu hier: Netzwerk Troubleshooting für Dateifreigaben XP - Vista |
|
|
|
|
#3 |
|
meldet sich zu Wort
Ich habe die Liste sorgfältig abgearbeit, leider ist mir nichts aufgefallen was evtl. an meinen Einstellungen fehlt oder geändert werden müsste.
Ich sende in der Anlage mal den Ausdruck der CONFIG mit und zwar von dem Rechner auf dem ich nicht zugreifen kann. Vielleicht ist da ja etwas zu erkennen was nicht in Ordnung ist. |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Die IP-Konfiguration hat nix mit den Zugriffsrechten zu tun. Achte auf die Freigabe-Berechtigungen und die Dateizugriffsrechte.
|
|
|
|
|
#5 |
|
lebt sich hier ein
9 ********* Windows 7 Ultimate 64Bit |
Hallo,
mal so frei gefragt... Die Zugriffsberechtigungen sind für "JEDER" eingestellt? Und ein Rechner kann das trotzdem nicht sehen udgl. ? Richte mal auf dem Rechner, der nichts sieht, einen Benutzer mit dem Namen JEDER ein - auch wenn es den eigentlich schon gibt. |
|
|
|
|
#6 |
|
meldet sich zu Wort
Ich habe den Benutzer JEDER auf beiden PC' s hinzugefügt mit Vollzugriffsrechten. Leider ist das Problem damit aber geblieben.
In der Fehlermeldung steht u.a. der Satz: Der angegebene Name für einen Netzwerkanbieter ist unzulässig! Was heißt eigentlich? Diese Frage hätte ich gerne erklärt! (Ein Anwender mit "PC Halbwissen" u. 1932 geboren). Ich verstehe auch dass es schwierig ist aus der Ferne die Ursache für obiges Problem zu finden. Sollte es aber trotzdem noch weitere Hinweise auf die mögliche Ursache geben, bin ich dankbar. Aber ich hätte auch Verständnis dafür wenn wir das Thema als so nicht lösbar abschliessen. MFG Rudolf |
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Du hältst dich da an den falschen Beitrag. Die Nutzung von JEDER-Berechtigungen ist nicht empfohlen.
Lege die Benutzer so an, wie sie sich auf dem jeweils anderen Rechner anmelden und erteile ihnen dann die Freigabe- und Zugriffsrechte. Details und Erklärungen dazu finden sich bereits im Link in meiner ersten Antwort. |
|
|
|
|
#8 |
|
lebt sich hier ein
Meldest Du dich auf beiden Rechnern mit demselben Benutzernamen an?
Z.B. auf PC1 mit "lembecru" und auch auf PC2 mit "lembecru" Oder war auf beiden Rechnern mal der selbe Benutzername in Gebrauch und das Profil wurde dann nur umbenannt (statt neu angelegt)? Wenn Du auf beiden Rechnern via Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen mit der rechten Mousetaste auf die betreffende LAN-Verbindung klickst (und dann Eigenschaften wählst), hat dann der Punkt "Client für Microsoft Netzwerke" einen Haken davor? Wenn nicht, den Haken setzen, unten auf "installieren" klicken und den Rechner neu starten. Internetprotokoll Version 6 und Internetprotokoll Version 4 sollte bei beiden Rechnern identisch gesetzt sein. |
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Ach ja: der Benutzername sollte nicht ausgerechnet "Administrator" lauten.
|
|
|
|
|
#10 |
|
meldet sich zu Wort
zu MaxHRO:
Nein, auf PC1 mit Benutzer 1 und auf PC2 mit Besitzer RL. Beide Benutzer haben Administratorrechte. Von PC 1 kann ich eigenartigerweise auf den PC2 zugreifen aber nicht umgekehrt! Benutzernamen wurden nicht umbenannt! Den von Dir vorgeschlagenen Pfad Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindung finde ich bei mir nicht. (siehe Anhang!). Internetprotokoll Version 4 und 6 sind auf beiden PC gleich gesetzt. zu Buckfix: Die Benutzernamen PC1 = Benutzer 1 und bei PC2 = Besitzer RL. Beide Benutzer haben Rechte als Administrator. |
|
|
|
|
#11 |
|
lebt sich hier ein
Hallo,
auf welche Namen hast Du denn die Freigaben eingestellt? Ich mache das im Zweifelsfall für alle und reduziere das dann auf die Zielperson - sonst sucht man sich einen Wolf und... ...es ist nun mal auch kein Hochsicherheitsfirmennetzwerk, da kann man dann mal ruhig alle fünfe gerade sein lassen. Ist aber Geschmackssache. Was sagt eigentlich die Firewall auf PC1? Du könntest sie ja mal für Testzwecke deaktivieren - geht es dann, liegt es an ihr. Geht es trotz inaktiver Firewall, liegt es an der Freigabe selbst. Gruß Max |
|
|
|
|
#12 |
|
meldet sich zu Wort
Nein, auch bei inaktiver Firewall auf PC1 funktioniert der Zugriff nicht!
Also ich glaube wir lassen es mal so wie es ist. Ich bedanke mich für die Hilfsbereitschaft bei allen Beteiligten! Rudolf |
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
Um welche Firewall handelt es sich denn?
|
|
|
|
|
#14 |
|
meldet sich zu Wort
Die Firewall die mit Windows 7 installiert worden ist.
|
|
|
|
|
#15 |
|
Administrator
Na gut, letzter Versuch...
![]() Die Windowsfirewall kann und soll auch aktiviert bleiben.
Zitat:
Geschrieben von lembecru ![]() zu MaxHRO:
Nein, auf PC1 mit Benutzer 1 und auf PC2 mit Besitzer RL. Beide Benutzer haben Administratorrechte. Von PC 1 kann ich eigenartigerweise auf den PC2 zugreifen aber nicht umgekehrt! Benutzernamen wurden nicht umbenannt! Den von Dir vorgeschlagenen Pfad Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindung finde ich bei mir nicht. (siehe Anhang!). Umgekehrt muss eben auch "Benutzer 1" auf PC2 angelegt sein, was aber zumindest schonmal der Fall zu sein scheint, da du nach eigener Aussage in dieser Richtung ja den Zugriff hast. Die Kennwörter der Benutzer müssen natürlich auch genauso gesetzt werden, wie sie auf dem zugreifenden PC eingerichtet sind. Beispiel: - wenn auf PC1 "Benutzer 1" mit "123456" als Passwort angemeldet ist, dann muss auf PC2 auch "Benutzer 1" mit dem Kennwort "123456" angelegt sein. Äquivalent muss das auf dem anderen Rechner dann mit deinem "Besitzer RL" passieren. Es ist sowieso immer ein totaler Anfängerfehler, wenn ein und der selbe Benutzer sich auf verschiedenen PCs mit jeweils anderen Benutzernamen anmeldet. Man erspart sich vom Start weg eine Menge Probleme, wenn das eigene Benutzerkonto überall gleich heisst. Ganz abgesehen davon, dass man sich dann nicht mehere Kombinationen von Benutzernamen und Passwörtern merken muss - denn irgendwann kommt man auch bei Rechnern die sich beim Start automatisch anmelden in die Verlegenheit, dass man seine Benutzerdaten eingeben muss. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|