![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch schüchtern
8 ******** Windows 7 Ultimate 64Bit |
Liebe Helfer & Unterstützer,
dies ist mein erster Beitrag in diesem schönen Forum, doch wie so viele muss ich gleich mit einer Unterstützungsanfrage starten ![]() Da es neulich wieder einmal an der Zeit war, mein System generalzusanieren, hat sich mir folgende Frage aufgeworfen: Ist es möglich (insbesondere bei einem System mit nur einem Benutzer), diesen beim Hochfahren des PCs zwar im Hintergrund vollständig laden zu lassen, trotzdem aber die Passwortabfrage erst währenddessen oder nachher durchzuführen? kürzer: Gibt es eine Option, die de facto eine automatische Anmeldung mit allen Diensten, Autostarts, etc. durchführt (soweit kein Problem), jedoch eine aktive Benutzung trotzdem erst nach Passworteingabe ermöglicht? Hintergrundgeschichte: Ich habe doch das ein oder andere Autostartprogramm, und wenn ich z.B. den PC einschalte, und micht dann doch erst nach 5 Minuten hinsetze, würde ich mir wünschen, nur das Passwort eingeben zu müssen, und ein fertig geladenes System vorzufinden. Mir ist bekannt, wie die automatische Anmeldung zu konfigurieren ist, und ich habe auch schon überlegt, als zusätzliches Autostart-Batch gleich wieder eine "Benutzer sperren"-Anweisung einzubauen, doch das ist erstens unelegant, und zweitens (meiner Meinung nach) unsicher, da mein Account ja dann trotzdem kurz angemeldet ist, und ein bösartiger Experte wohl durchaus auch damit schon etwas anfangen kann. Vielen Dank schon einmal im Voraus! ![]() MfG strange.opi |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo und Willkommen im WinSupportForum!
Für solche Zwecke wurde der Ruhezustand erfunden. Du kannst über die Energieoptionen die gewünschte Aktion beim Betätigen des Netzschalters auswählen ruhezustand.JPG und dort den Ruhezustand als Standard angeben. Ebenso lässt sich dort die Kennwortabfrage ein/ausschalten. |
|
|
|
|
#3 |
|
noch schüchtern
Hallo Buckfix,
danke für deine rasche Antwort! ![]() Ja stimmt, der Ruhezustand wäre dafür eigentlich bestens geeignet, leider jedoch scheint mein PC diesbezüglich eine kleine Hardware-Störung zu haben. Ist jetzt zwar nicht Thema (stört mich auch nicht weiter), aber zur Info: wenn in Ruhezustand (oder Standby) geschaltet, funktioniert nichts mehr wie es soll: ein "Aufwecken" führt zu einem 5-sekündigen Anstarten und wieder Absterben der Lüfter (freilich ohne Bild), Strom neu anschließen lässt ihn zwar wieder optische und akustische Lebenszeichen von sich geben, jedoch mit total verzerrter Grafik und instabilem System. Erst ein schönes Herunter- und neuerliches Wiederhochfahren gibt dem Guten seine Lebenskraft zurück. Wie gesagt, ist auch nicht optimal, klingt aber eher nach kleinem Mainboard-Defekt, insofern in Bezug auf meine Frage nicht weiter relevant. --- aber BTT: Hat irgendjemand eine Idee bezüglich meiner ursprünglichen Frage? Im Notfall würde ich es wohl mit erwähnter Autostart-Benutzer-Sperren-Methode machen, doch ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar! ![]() MfG strange.opi |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Dann bringe mal deinen Ruhezustand in Ordnung. Alles andere wäre Murks.
|
|
|
|
|
#5 |
|
noch schüchtern
Murks wäre es, wenn ich mir jetzt ein neues Mainboard kaufe, nur weil das alte einen Fehler bei einem Feature hat, das ich bis dato sowieso nicht nutze.
Weiters bin ich auch unabhängig davon an einer Lösung meines Problems interessiert, die mit "echtem" Herunterfahren/Einschalten funktioniert, und zwar aus verschiedenen Gründen, die hier eigentlich keine Rolle spielen. Hat sonst vielleicht irgendjemand einen Rat für mich? Erneuten Dank für die bisherigen und zukünftigen Antworten, MfG strange.opi |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Dann eben nochmal genauer: seit der Einführung des verzögerten Autostarts für Programme sehe ich hier keine sichere Möglichkeit für dich, das Problem einfach über den Autostart zu regeln.
Man muss sicher nicht in jedem Fall gleich ein neues Mainboard kaufen, nur weil der Ruhezustand nicht funktioniert. BIOS-Update und Einstellungshinweise des Herstellers beachten wirkt da manchmal schon Wunder. Du hast leider keine Hardware in deinem Profil eingetragen, sodass erstmal keiner zu diesem Problem etwas genaueres sagen kann. |
|
|
|
|
#7 |
|
ist hier zuhause
8 ******** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2010 |
Zitat:
...wenn ich z.B. den PC einschalte, und mich dann doch erst nach 5 Minuten hinsetze, würde ich mir wünschen, nur das Passwort eingeben zu müssen und ein fertig geladenes System vorzufinden. hier mal ein Beispiel: mein LW C (Win7 Home) ist randvoll mit Programmen und es gibt 30! Autostart-Einträge. Vom PC-Start bis zur Eingabe des Passwortes vergehen 20-25 sec. Währenddessen erledige ich etwas in der Küche. Inzwischen finden auf dem PC im Hintergrund bereits etliche Ladevorgänge statt. Nach Eingabe des Passwortes vergehen maximal noch schlappe 20 sec., bis Alles zugänglich ist. Ist das etwa zu viel? Insofern die bescheidene Frage: lohnt es sich wirklich, so hartnäckig an diesem Punkt festzuhalten? Bezüglich Standby/Ruhezustand: fast immer ist nicht das MB, sondern eine zusätzliche Hardware Schuld am Misslingen. Das würde ich mal überprüfen. (Zeiten getestet mit Intel Core2 Duo 2,6 MHz, genutzte 3GB RAM, Seagate SATA Platte) Geändert von Ferrit (13.07.2010 um 12:52 Uhr). |
|
|
|
|
#8 |
|
meldet sich zu Wort
7 ******* Windows 7 Home Premium 64Bit |
Da gäbe es eine halbe Möglichkeit. Ich mache es auch so.
Entferne einfach dein Passwort bei Windows und setzte im BIOS ein Bootpasswort. Dann fährt dein PC nach der Passwort Eingabe hoch und meldet sich an und lädt alles. Nachteil: Nur sehr kurzes PW möglich (6 Zeichen). Eventuell nach dem entfernen der Batterie des BIOS umgehbar. MfG VT |
|
|
|
|
#9 |
|
ist hier zuhause
prima Vorschlag, aber die bisherigen Beiträge sind von Juli 2010 und insofern nicht aktuell. Alles danach ist Ende Dezember einem Schneesturm zum Opfer gefallen.
![]() |
|
|
|
|
#10 |
|
meldet sich zu Wort
7 ******* Windows 7 Home Premium 64Bit |
^^
Habe ich gar nicht gemerkt. Warum war es denn einer der aktuellsten Beiträge??? MfG VT |
|
|
|
|
#11 |
|
ist hier zuhause
in der Themengesamtansicht wirst Du sehen, daß die meisten Einträge älter sind. Neues ist erst seit Januar hinzugekommen.
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| herunterfahren, ruhezustand |
| Themen-Optionen | |
|
|