![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
hat sich eingelebt
8 ******** Windows 7 Home Premium 64Bit Officeversion: Office 2010 |
Hallo zusammen,
ich weiss nicht, wieviel Jahre es her ist, aber jetzt habe ich wieder mal bluescreens mit der Fehlermeldung: "page fault in non paged area" Gebe ich diese Fehlermeldung in Google ein, gibt es jede Menge Beiträge, aber auch jede Mange unterschiedliche Fehlerursachen und entsprechende Lösungen. Ich werde wohl am Wochenende mal auf mein bei der Installation erstelltes Image zurückgreifen und den PC neu aufsetzen. Aber interessant ist das Ganze schon. Es fing damit an, dass Acronis True Image non-stop-backup sich im laufenden Betrieb einfach ausgeschaltet hat. Dann ging auf einmal kein Windows-Update mehr. Zuletzt beim morgendlichen Start des PC wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass ich möglicherweise Opfer einer Software-Fälschung sei. Eigentlich läuft der PC einwandfrei, solange ich Acronis ausgeschaltet lasse und kein Windows Update aufrufe. Dennoch nervt das Ganze und wie gesagt werde ich den PC neu aufsetzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? |
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo Rolli56,
Erfahrungen diesbezüglich kann ich leider keine offerieren, doch wenn Du in etwa den Zeitpunkt weisst, seit wann das Problem besteht, dann nutze doch die Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vorher. Hast ja sowieso nichts zu verlieren. ![]() Nebenbei: Für genauere Fehlersuche wäre eventuell auch eine genauere Beschreibung des Bluescreens von Nutzen.
|
|
#3 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ich würde erstmal Acronis komplett entfernen und neu installieren.
|
|
|
|
|
#4 |
|
kommt öfter vorbei
7 ******* Windows 7 Professional 64Bit Officeversion: Office 2003 |
meldungen vom anti-viren-programm?
wann genau erscheint der bluescreen? wäre nicht schlecht, wenn du mal ein bild davon posten könntest...
|
|
|
#5 |
|
hat sich eingelebt
Acronis habe ich bereits runtergeworfen und wieder neu aufgespielt, hat aber nichts geholfen.
Systemwiederherstellung kann ich nicht nutzen, da genauer Zeitpunkt der Änderungen unbekannt. Viren-Software sagt nichts (MS Security Essentials). MS SE hat aber jetzt auch ne Macke, Definitionen lassen sich nicht mehr updaten, nur noch direkt über die MS-Homepage. Scheint also völlig der Wurm drin zu sein. Aus meiner Sicht nix, wo man noch mit reparieren rumspielen sollte. Ergo: Neuaufsetzen. Gut wenn man auf einen solchen Fall vorbereitet ist: Win 7 und Progs liegen auf einer eigenen Festplatte (60 GB SSD), alle Daten auf einer zweiten Platte (2 TB S-ATA) - nicht unterschiedliche Partitionen, sondern zwei getrennte physikalische Laufwerke. Von der Systemplatte habe ich nach Installation und Aktivierung von Win 7 und MS Office samt aller damaligen Updates, der Individualisierung einiger Einstellungen und dem Anpassen von Taskleiste, Schnellstartleiste usw. ein Image gezogen. Das werde ich jetzt wohl mal anwenden müssen. |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Mit solcher vorbildlichen Vorbereitung bist du natürlich bestens gewappnet gegen solche Probleme. MSE ist in meinen Augen noch nicht wirklich ausgereift. Gut möglich, dass die Probleme auch daher kommen.
|
|
|
|
|
#7 |
|
hat sich eingelebt
Tja, das Image habe ich bisher noch nicht wieder aufgespielt. Warum?
Beim Einschalten des Rechners lief auf einmal chkdsk los und fand eine ganze Reihe von Fehlern auf der Festplatte, die aber alle automatisch korrigiert werden konnten. Bis jetzt läuft der Rechner wieder ohne Probleme, selbst True Image non-stop läuft durch. Lediglich der Windows-Update funktioniert immer noch nicht. Das verschafft mir aber die Gelegenheit, auf ein ruhiges Wochenende zu warten, bis ich den Rechner neu aufsetze. Habe (leider?) eine Reihe von zum Teil "fetten" Programmen installiert, die nicht im Image enthalten sind, also alle neu aufgespielt werden müssen. Das dauert halt ein wenig. Diesmal werde ich allerdings nach der Komplettinstallation ein weiteres Image ziehen. |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Welche Fehlermeldung bringt denn Windows Update?
|
|
|
|
|
#9 |
|
hat sich eingelebt
Gar keine. Es tut sich einfach nichts.
Ich gehe ganz normal über Start -> Programme -> Windows Update. But nothing happens. Wobei ich es sehr interessant finde, dass der Versuch, die Suche nach möglichen Updates direkt über die entsprechende website unter microsoft.de vorzunehmen, auch scheitert, da man auf einer Seite landet, auf der lediglich steht: Gehen Sie über Start -> Programme usw. Auch der Versuch die Suche nach updates über den entsprechenden Eintrag in der Syxstemsteuerung zu machen, bringt als Resultat einfach nix. Mein Rechner reagiert überhaupt nicht darauf. |
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Der Dienst ist gestartet?
Systemsteuerung\ Alle Systemsteuerungselemente\ Verwaltung\ Dienste: Windows Update
Zitat:
Wobei ich es sehr interessant finde, dass der Versuch, die Suche nach möglichen Updates direkt über die entsprechende website unter microsoft.de vorzunehmen, auch scheitert, da man auf einer Seite landet, auf der lediglich steht: Gehen Sie über Start -> Programme usw. |
|
|
|
|
#11 |
|
hat sich eingelebt
Ja, der Dienst ist gestartet und steht auf Automatik.
|
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Lade dir mal das Systemupdate Vorbereitungstool herunter und installiere es.
|
|
|
|
|
#13 |
|
hat sich eingelebt
Habe ich jetzt installiert.
Ergebnis: Über Start -> alle Programme tut sich immer noch nichts. Über Systemsteuerung -> Windows-Update geht es jetzt aber. Definitionen bei MS Security Essentials lassen sich ebenfalls aktualisieren. Merci. |
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Es gibt doch eigentlich garkeinen eigenen Punkt "Windows Update" unter -> Alle Programme?
|
|
|
|
|
#15 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Er meint bestimmt das hier:
WUp.jpg
|
|
#16 |
|
hat sich eingelebt
Bei mir ja.
Siehe Anhang. |
|
|
|
|
#17 |
|
Administrator
Na ok,
und wohin zeigt die Verknüpfung bei dir Code:
%windir%\system32\wuapp.exe startmenu |
|
|
|
|
#18 |
|
hat sich eingelebt
genau dahin.
|
|
|
|
|
#19 |
|
Administrator
Was passiert denn, wenn du genau diesen Befehl unter Ausführen eingibst?
|
|
|
|
|
#20 |
|
hat sich eingelebt
nichts
![]() |
|
|
|
|
#21 |
|
Administrator
Das ist ja nicht gerade viel!
![]() Auch nicht, wenn du den Befehl in einer als Administrator gestarteten Eingabeaufforderung ausführst? |
|
|
|
|
#22 |
|
hat sich eingelebt
auch dann nicht.
|
|
|
|
|
#23 |
|
Administrator
Kannst du denn wenigstens die windows\system32\wuapp.exe aus dem Explorer heraus per Doppelklick öffnen? Wenn nicht überprüfe mal die Berechtigungen, ob du als Nutzer dort das Recht "Ausführen" hast.
|
|
|
|
|
#24 |
|
hat sich eingelebt
auch als Admin ausführen bringt kein Ergebnis.
Bei den Berechtigungen habe ich Lesen/Ausführen. Ein Ändern dieser Berechtigungen ist wegen "Zugriff verweigert" nicht möglich. Komisch nur, dass es früher reibungslos ging. |
|
|
|
|
#25 |
|
Administrator
Nein: eigentlich ist es normal, dass du die Berechtigungen nicht ohne weiteres ändern kannst. Um das zu tun, müsstest du erst den Besitz übernehmen und dann die Rechte ändern, da normal der Trusted Installer der Besitzer im Windowsverzeichnis ist.
Das sieht ja bald so aus, als gehört dein angemeldeter Benutzer keiner vernünftigen Benutzergruppe mehr an. Kann man ja ändern. Gibst ihm halt mal andere Rechte und setzt das dann übers Interface der Benutzerkonten wieder zurück. Dann sollte es stimmen. |
|
|
|
|
#26 |
|
hat sich eingelebt
Jetzt wird es ganz witzig.
Systemsteuerung -> Benutzerkonten In dem Fenster kann ich nur meine eigenen Einstellungen verwalten. Gehe ich jetzt auf "Anderes Konto verwalten" dann erscheint das angehängte Fenster. Der gelb markierte Punkt "neues Konto erstellen" funktioniert nicht! Beim Gastkonto geht nur ein-/ausschalten und Bild ändern! |
|
|
|
|
#27 |
|
Administrator
Das würde so ungefähr meiner Vermutung entsprechen. Die Zuordnung der Sicherheitsoptionen bzw. der Benutzerkonten zu den Benutzergruppen hat offensichtlich durch die chkdsk-Reparatur einen Fehler.
|
|
|
|
|
#28 |
|
Administrator
Gegebenenfalls müsste es (so wie es scheint) eigentlich ausreichen, die Einstellungen im abgesicherten Modus vorzunehmen. Da ich aber nicht voraussehen kann, welche Schäden an den Benutzerkonten im Dateisystem entstanden sind, hier noch der Artikel: Vista Administratorkonto aktivieren(natürlich auch für Win7 anwendbar).
|
|
|
|
|
#29 |
|
hat sich eingelebt
Dann werde ich doch mal Nägel mit Köpfen machen müssen und das System neu aufsetzen.
Wer weiss, was ich mit Reparaturen noch anrichte. Wenn einmal der Wurm drin ist, dann sollte man die radikale Methode wählen, vor allem wenn es wegen entsprechender Images eigentlich "ganz einfach" ist. Danke für Deine Hilfe. |
|
|
|
|
#30 |
|
Administrator
Ja, da schlägt dann irgendwo erstmal der Kampfgeist "Mensch gegen Maschine" zu. Ein neues Benutzerprofil zu erstellen ist ja nun eine leichtere Geschichte. Demgegenüber die Einspielung eines Images zu erwägen wäre ja gleichbedeutend einer Bankrotterklärung.
![]() |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|