![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch schüchtern
8 ******** Windows 7 Professional 64Bit |
Kurz vorweg: Ich bin kein absoluter Neuling. Alt+Shift bzw. Strg+Shift helfen bei dem Problem nicht weiter.
Also, das Problem betrifft sowohl Windows 7 (Pro 64 bit Englisch) als auch Windows XP (Media Center Ed. Deutsch). Und zwar benutze ich ein deutsches Dvorak-Tastaturlayout (Dvorak Type II). Da dies bei Windows nicht per Default verfügbar ist, habe ich bei der Installation zunächst das US-Dvorak ausgewählt, was zwar ähnlich ist, aber nicht identisch; so sind beispielsweise R und T oder auch D und H vertauscht. Als ich Windows installiert habe, bin ich in folgender Reihenfolge vorgegangen: Windows aufgesetzt, Firefox und Thunderbird runtergeladen, Tastaturlayout runtergeladen und eingestellt. In den Einstellungen zum Tastaturlayout ist das Dvorak Type II längst als Standard eingestellt und QWERTZ längst rausgelöscht. Soviel zu meinen Einstellungen. Das eigentliche Problem ist nun, dass sich sowohl Firefox und Thunderbird als auch der Internet Explorer so verhalten, als sei das US-Dvorak eingestellt. In Textfeldern gibt es keine Probleme (wäre ja auch seltsam), aber das Kürzel Strg+T zum Beispiel bewirkt, dass sich die Seite neu lädt, also ist eigentlich Strg+R. Strg+R öffnet einen neuen Tab. Das entspricht ja genau den vertauschten Tasten. Ich habe schon alles ausprobiert. Habe sogar in der Registry den Schlüssel, der auf die .dll des US-Dvorak-Layouts verweist (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\K eyboard Layouts\00010409) auf die Dvorak-Type-II-.dll geändert, also den Wert von "LayoutFile" angepasst. Aber es hat keinen Effekt. Mit dem Costum-Layout ansich gibt es keine Probleme, das weiß ich. Hatte vorher Win XP hier auf dem Rechner installiert und da hatte ich das Problem nicht, bin aber auch anders vorgegangen bei der Installation. Habe mir nämlich zuerst das Layout installiert und dann erst Firefox runtergeladen. Wie es dort unterm IE aussah, kann ich nicht sagen, da ich ihn nie benutzt habe. Das Problem besteht nur jetzt unter Windows 7 und auf meinem Notebook mit Win XP. Ich bin echt am verzweifeln und wäre unglaublich dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus Thidrek Geändert von thidrek (16.04.2010 um 13:04 Uhr). |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Sehr exotisches Problem!
![]() Firefox und Thunderbird sind ja schnell mal neu installiert. Also erstmal eine Deinstallation beider Programme inklusive aller Einstellungen vornehmen und die beiden Sachen dann neu installieren. Willkommen im WinSupportForum! |
|
|
|
|
#3 |
|
noch schüchtern
Hallo!
![]() Habe ich längst alles ausprobiert. Und selbst wenn: Andere Windows-Applikationen sind ja auch davon betroffen. Habe schon etliche Male Firefox deinstalliert, die Registry danach gereinigt und neu installiert. Sogar manuell alle Einträge mit "Mozilla", "Firefox" und "Thunderbird" entfernt. Nutzlos. Der Microsoft Keyboard Layout Creator gibt auch die Taste, die eigentlich "T" sein sollte als "VK_R" an. Bei den anderen Tasten halt analog alles so, wie es beim US-Dvorak ist. |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Dann wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als das System nochmal komplett neu aufzusetzen. Diesmal natürlich dann in der korrekten Reihenfolge. Der Bug ist jedenfalls bei Mozilla bekannt.
|
|
|
|
|
#5 |
|
noch schüchtern
Ja, er ist bekannt, weil das auch mein Beitrag ist, den ich letzte Woche oder so in das Forum gestellt habe. Es ist aber kein Mozilla oder Firefox-Problem. Das dachte ich bis dato noch, aber es betrifft ja auch den Internet Explorer und sicher auch andere Programme, die mit Windows gekommen sind.
Schätze, es liegt irgendwie an der Key Map oder wie sich das schimpft, denn der KLC zeigt sie mir ja auch so an, wie sie von Firefox, IE, etc. interpretiert werden. |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Wie gesagt: das Problem ist mir zu exotisch. Da sich dieses Dvorak-Layout seit nunmehr 80 Jahren nicht durchsetzen konnte, habe ich auch keine Ressourcen dafür frei, da irgendwelche Experimente durchzuführen.
|
|
|
|
|
#7 |
|
noch schüchtern
Es ist ja kein Dvorak-spezifisches Problem. Ich bin mir reichlich sicher, dass, wenn ich bei der Installation QWERTZ eingestellt gehabt hätte, es sich ähnlich verhalten hätte.
|
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Ja dann stell doch deine komische Belegung da mal mit dem KLC ein.
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|