![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
|
Salve,
von 4 eingebauten GByte RAM zeigt die Systemsteuerung des einwandfrei installierten & funktionsfähigen WINDOWS 7 64Bit(!) aber nur 3,25GByte als verwendbar an. Frage: Was kann ich tun, um die ganzen 4 GByte RAM nutzbar zu machen? Hardware: nforce4 A393 BIOS V. 1.1g AMD 3200+ 4 GByte RAM (in 4 1 GByte-Riegeln eingebaut) nVidia 8800 ultra Mehr Zusatzinfos gebe ich gerne alle auf Anfrage (falls notwendig). Auf (hoffentlich) bald JonFox |
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator a.D.
8 ******** Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
Den Rest wir wohl deine Grafikkarte nutzen ....
|
|
#3 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Um welches Mainboard handelt es sich genau?
|
|
|
|
|
#4 |
|
meldet sich zu Wort
|
Salve Rupps,
hmmm, die GraKa hat knapp 770MB on-Board - insofern könnte dies passen - eben etwa 800MB weniger RAM. NUR: Wieso sollte die GraKa diesen Speicher (RAM) ZUSÄTZLICH okkupieren? Falls sie dieses tut, WIE kann ich das ändern? Auf einen Tip/Hinweis freut sich JonFox |
|
|
|
|
#5 |
|
meldet sich zu Wort
|
Salve buckfix,
vielen Dank für Deine Frage! Wie beschrieben ist es ein: ESF Elitegroup nforce 4 - A939 V1.0 mit AWARD BIOS V. 1.1g Hast Du eine spezielle Idee, weil Du so spezifisch frägst? Mit Spannung sendet Grüße aus dem wilden Süden JonFox |
|
|
|
|
#6 |
|
noch schüchtern
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2003 |
Hi Jon,
die Frage von BuckFix, nehme ich mal an, bezog sich mit dem Board darauf, dass nicht alle das "Memory Remap Feature" unterstützen. Meist findest Du es im Bios unter "Advanced - North Bridge Chipset Setup". Wenn vorhanden, sollte es dann auch auf "Enable" stehen ;-) Lass Dich nicht von der Bios Anzeige oder irgendwelchen Tools irritieren, entscheidend ist immer, was der Taskmamager "unter Physikalischer Speicher" vom Betriebssystem anzeigt, denn das ist die Liveverwaltung und was dort nicht zur Disposition steht, ist maßgeblich nicht nutzbar...! Eine andere Möglichkeit ist die aktivierte Windows-Interne Speicherbegrenzung. Dazu rufst Du über Start -> Ausführen -> msconfig auf, Karteireiter "Start". Dort angekommen klickst Du die erweiterten Optionen an: Und schon sieht man, was der Grund ist, die RAM Begrenzung ist aktiv, was Du durch das Entfernen des Hakens korrigieren kannst. Warum die Begrenzung aktiv war, darf spekuliert werden, das weis wohl nur Microsoft ;-) ..wichtig allein ist, das man jetzt weis, wo angesetzt werden muß, wenn das beschriebene Problem auftritt. LG Rico |
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Also meine Frage bezog sich zunächst erstmal auf den tatsächlichen Namen des Boards.
So wurde nun aus einem nforce4 A393 (zu dem sich keine Informationen finden lassen) ein nforce 4 - A939, zu welchem man dann auch mal die Spezifikationen findet. ![]() Der Hersteller gibt selbst max. 4GB RAM für das Board an. Irgendwelche "memory remapping" -Funktionen lassen sich im BIOS (laut Handbuch) nicht finden. Ich zitiere hier mal die entscheidenden Punkte aus einem Artikel von Daniel Melanchthon:
Zitat:
Prozessorunterstützung Intel und AMD unterstützen 40-bit Addressierung in ihren aktuellen x64-Prozessoren (Intel EM64T/AMD64). Ältere Prozessoren sind auf 36-bit (PAE) oder auch 32-bit limitiert. Chipsatzunterstützung Der Chipsatz des Mainboards muss Memory Remapping oberhalb von 4GB unterstützen. Leider beherrscht die grosse Mehrheit der derzeit auf dem Markt erhältlichen Chipsätze für Desktops und mobile Computer genau diese Funktion nicht. Sie lässt sich auch nicht mittels eines BIOS-Updates nachrüsten. Erst die Workstation-Chipsätze von AMD und nVidia sowie demnächst erscheinende neue Chipsätze für Desktops und mobile Computer unterstützen mehr als 4 GB RAM und können die Hauptspeicheradressen zur Umgehung des PCI-Lochs verlagern. Damit dürfte dann wohl ein neues Mainboard fällig werden, wenn du deine 4GB RAM tatsächlich nutzen willst. |
|
|
|
|
#8 |
|
meldet sich zu Wort
|
Grüezi Rupps,
tja, so wie es aussieht ist Deine Bemerkung sehr zutreffend! Respekt! Erst nach eingehender Betrachtung und nachdem mich die anderen wertvollen Hinweise all der oben genannten keine signifikate Verbesserung gebracht hatten, sah ich mir im Resourcemonitor, welcher durch einen wertvollen Tip in mein näheres Blickfeld geriet, einmal näher an. Es war verwirrend - zunächst - doch so simpel & verwirrend es für mich aufs erste war, gibt es da einen schönen, bunten Balken, welcher die Belegungsaufteilung des gesamten RAM-Bereiches für den Arbeitsspeicher sehr schlicht und ergreifend darstellt. Hierbei ist von links beginnend ein hellgrauer Block des gesamten Balkens mit der Bemerkung "Für Hardware reserviert" in einer Größe von 770MB gekennzeichnet. Wie ich in meiner ersten Antwort auf Deine erste, schlichte und wohl auf den Punkt zutreffende Bemerkung darstellte, daß ich es nicht verstehen könne, daß das System den adäquaten Speicherbereich, welcher ebenso annähernd physikalisch auf der GraKa vorhanden ist, auch im Arbeitsspeicher reserviert. Hast Du einen Tip für mich, welches tiefe Geheimnis ich zum besseren Verständnis dafür ergründen muß, wieso zum Henker DAS der Fall ist? Desweiteren interessiert mich natürlich auch, ob dieser reservierte Speicher im Falle er benötigt wird an das anfordernde Proggi freigegeben wird. Ein Link, der diese Fragen erörtert reicht mir schon - gerne auch in komplexerer Darstellung - als IT-Fuzzi habe ich in dieser spezifischen Branche nach nun mehr als 25 Jahren einiges kapiert. Ich freue mich darauf, Dir für weitere Infos, welches mich weiterbringt Dir künftig eine Info als Dank zurückzugeben. Bis dahin beste Grüße aus dem wilden Süden von JonFox |
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Warum das so ist und wie das geändert werden kann steht in Beitrag #7.
|
|
|
|
|
#10 |
|
meldet sich zu Wort
|
Salve BuckFix,
Du machst (D)einem Namensteil alle Ehre - Fix eben! ;-) Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du mit Beitrag #7 den Deinigen etwas weiter oben meintest? UND Habe ich alles richtig verstanden, wenn die Lösung "ein neues Motherboard" heißt? Falls nicht, habe ich wohl den "Beitrag #7" nicht hier gefunden UND es gibt noch eine Vorgehensweise, wie das geändert werden kann (also, daß von den 4 GByte RAM auch 4 genutzt werden statt nur 3,2GByte). Bitte sei so nett und gib mir einfache Antworten, die keinerlei Interpretation zulassen - ich bin zwar ein alter IT-Fuzzy, doch nur simplen Gemütes. ;-) Bis (hoffentlich) bald wieder Greetz from the wild south JonFox |
|
|
|
|
#11 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Auch wenn ich nicht der "BuckFix" bin...gebe ich mal eine Antwort.
![]() Ja er meinte den Beitrag #7 und das ein neues Mainboard fällig ist um die vollen 4 GB nutzen zu können. Da dein Mainboard offensichtlich im Bios keinerlei "Memory Remapping" anbietet...ist das wohl die einzige Lösung in deinem Fall.
|
|
#12 |
|
meldet sich zu Wort
|
Salve leader,
vielen Dank für Deine klare & Eindeutige Antwort - und dann auch noch so schnell! In der Annahme, daß auch BuckFix diese Antwort an Dich liest und er Deine Aussage im Falle einer Differenz berichtigen würde, nehme ich an Seiner statt diese Antwort von Dir als die Seine an. Wie auch immer: Gentlemen, auch wenn ich es schon fast befürchtet hatte, daß es auf diese Antwort rausläuft, steht doch vielmehr im Vordergrund mit welcher Akribie & Einsatz Ihr die korrekte Antwort beschafft habt. Als ein sehr großer Fan der korrekten Schreibweise habe ich gelernt, daß mein Board wohl nicht "nforce4 A393" sondern "nforce 4 - A939" geschrieben wird. Dank an BuckFix & seinem KnowHow, daß er damit genau DIE Seite gefunden hat, nach welcher ich schon 4 Monate(!) suchte - bis dato vergeblich ... (tssstsssstsss!) Dank des Links von BuckFix zur korrekten EMS-Seite habe ich jetzt auch eine korrektes BIOS-Handbuch der neueren Version bekommen! TANX a LOT! ;-) Dafür will ich mich hiermit sehr herzlich bei Euch & den anderen Informanten herzlich bedanken! Ich weiß sehr wohl zu schätzen, was Ihr für mich getan habt, zumal dieses Thema auch noch eine "Premiere" für mich in einem Forum war! Ihr habt diese SO erfolgreich gemacht, daß ich auch weiterhin hier drin mein Unwesen treiben will ;-), um mich früher oder später bei Euch (oder anderen Teilnhemrn) revanchieren zu können. Information shall flow to where its blossoms will give future the ground to grow. ((c)m. r. john, 17.01.2010) |
|
|
|
|
#13 |
|
noch schüchtern
6 ****** Windows 7 Ultimate 64Bit |
Hallo,
hab dasselbe Problem und die Beiträge hier mit großem Interesse gelesen und auch die Tipps ausprobiert. Nun meine Frage: Kann es sein, dass auch ein Mainboard das laut Herstellerangaben bis zu 8GB Ram packt keine "Memory Remap"-Funktion besitzt? Weil ich im BIOS nirgends etwas derartiges finden kann. Danke im voraus |
|
|
|
|
#14 |
|
Moderator
Hallo und Willkommen im WinSupportForum
Schau mal unter "Chipset Configuration" und da "Memory Remap Feature" Steht wohl von Haus aus auf "Disabled"...einfach auf "Enabled" umstellen.
|
|
#15 |
|
Administrator
Bitte kein Thread-Napping!
|
|
|
|
|
#16 |
|
noch schüchtern
6 ****** Windows 7 Ultimate 64Bit |
Danke für die schnelle Reaktion.
Auch wenn ich wohl gestern einfach nicht auf der Höhe war. Hab da konsequent an der Remap-Funktion vorbeigeschaut... Egal hauptsache es funktioniert ![]() |
|
|
|
|
#17 |
|
Moderator
Prima...aber bitte für die Zukunft den Hinweis von BuckFix
Zitat:
Bitte kein Thread-Napping! ![]()
![]() |