![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
hat sich eingelebt
8 ******** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2007 |
Hallo,
es geht weiter. Also, ich habe hier vor 1 Woche WIN7 prof. 32bit auf einem Thinkpad W500 installiert. Nun wollte ich mal meine Verbindungen zu den lieben Kunden klar machen. Dabei habe ich Probleme mit der VPN-Verbindung und zwar nur mit denen, die via Betriebssystem aufgebaut werden. Oder besser, die VPN-Verbindung lässt sich aufbauen und scheint auch zu stehen, was ich via Ping auf die Zielmaschine (z.B. mit einer 10er IP) ermitteln kann. Allerdings komme ich mit dem Remotedesktop nicht auf die Zielrechner. Baue ich die VPN-Verbindung via externer VPN-Software auf (z.B. Astaro und Lancom), komme ich mit den RDP auch auf die Zielmaschinen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich tun kann/muss? Merci Ingo |
|
|
|
|
#2 |
|
findet es hier toll
9 ********* Windows 7 Ultimate 64Bit Officeversion: Office 2007 |
So auf die Schnelle würde ich sagen, dass die Win-VPN Verbindung fehlerhaft konfiguriert ist.
Kannst du mal einen Screen-Shot vom Netzwerk und Freigabe-Center posten? Läuft die VPN-Verbindung über IPSEC oder PPTP? Ggf. in den Eigenschaften der VPN-Verbindung/Netzwerk/IP Vers. 4/Eigenschaften/Erweitert/ Haken bei Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden entfernen
Geändert von einwegglas (25.01.2010 um 16:36 Uhr). |
|
|
|
|
#3 |
|
hat sich eingelebt
Hi Einwegglas,
ich hab dir mal alle Einstellungen und Status-Informationen in die beigefügte DOC zusammengetragen. Ich hoffe, das reicht. Ansonsten bitte nochmal nachhaken. Den Haken unter "Eigenschaften der VPN-Verbindung-Netzwerk-IP Vers.4-Eigenschaften-Erweitert-Standardgateway für Remotenetzwerk" habe ich mal rausgenommen. Da hat sich aber nichts geändert. |
|
|
|
|
#4 |
|
findet es hier toll
Sieht bei mir auch so aus. Welche Fehlermeldung kommt denn bei Remotedesktop?
|
|
|
#5 |
|
hat sich eingelebt
...da steht eine ganze Weile die Info-Box "Verbindung wird hergestellt mit..." mit der Info "Remotesitzung wird konfiguriert" und laufendem Fortschrittsbalken.
Dann kommt die Meldung: "Der Computer kann keine Verbindng mit dem Remotecomputer herstellen. Wiederholen und ggf. an Besitzer des RC oder NetzwerkAdmin wenden." |
|
|
|
|
#6 |
|
findet es hier toll
Gibts du IP-Adresse oder den Computernamen bei der RD-Verbindung an?
Hier sollte man generell die IP-Adresse nehmen. Kannst du ein Laufwerk mappen?
Zitat:
net use z: \\IP-Adresse-des-entfernten-Rechners\c$
|
|
|
#7 |
|
hat sich eingelebt
...joh, ich gebe beim RDP prinzipiell die IP-Adresse an.
Hab das mit dem Verbinden des Netzlaufwerks versucht. Das geht nicht. Sowohl über Netzlaufwerk an der Oberfläche als auch in der Eingabeaufforderung mit erweiterten Rechten. Es kommt in beiden Varainten der Fehler 64 (der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar). Es dauert eine ganze Weile, bis der Fehler kommt. In der Zwischenzeit passiert nichts, es steigt aber die Menge der gesendeten und empfangenen Daten permanent an. Auf einem anderen Rechner (auf dem auch der RDP funktioniert - da läuft XP) funktioniert das Netzlaufwerk-Verbinden astrein. Und wie gesagt, der Ping funktioniert. Also muss es ja doch etwas mit den Protokollen zu tun haben. Aber ich sehe hier zwischen der XP-Maschine und der WIN7-Kiste keine Unterschiede. |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Baue mal die VPN-Verbindung auf und zeige uns davon dann die Ausgabe von
Code:
route print |
|
|
|
|
#9 |
|
hat sich eingelebt
Moin BuckFix,
...da ist sie. |
|
|
|
|
#10 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Sorry, wenn ich hier reinmaule ...
![]() Häng die Datei bitte als Bild oder Text rein. Es ist nicht zwingend so, dass alle User Word installiert haben. Grüsse M.L.
|
|
#11 |
|
hat sich eingelebt
...sorry. Ja, MaryLang, da hast du Recht. An so etwas muss man erst mal denken :-)
Also jetzt den Spaß als JPG. Gruß Ingo |
|
|
|
|
#12 |
|
findet es hier toll
Zitat:
der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar Hatte so einen ähnlichen Fall, dass nach 3 Minuten die VPN-Verbindung und RD-Verbindung beendet wurden. Hier lag es an einer falsch konfigurierten Firewall. Diese mal testweise deaktivieren.
|
|
|
#13 |
|
hat sich eingelebt
...die VPN-Verbindung steht weiterhin. Ich habe aber auch schon Tests komplett ohne Firewall (also bereits vor Aufbau der VPN ausgeschaltet) gemacht. Gleicher Effekt...
Gruß Ingo |
|
|
|
|
#14 |
|
findet es hier toll
Laufen die VPN-Verbindungen auf einem RRAS-Server zusammen oder wählst du dich direkt auf den entfernten Client PC?
|
|
|
#15 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ich würde mal sagen, da stimmt einfach mal die Metrik nicht.
|
|
|
|
|
#16 |
|
hat sich eingelebt
...so, hier die Lösung. Hab noch einen anderen Kanal bemüht. Und der hat mit dem ersten Schuss ins Schwarze getroffen. Es war nicht die Firewall vom Norton, sondern die Windows-Firewall. Ich dachte immer, dass die externen Firewalls die von Windows automatisch ausschalten. Jedenfalls war es unter XP so.
Ich habe nun einfach mal den Dienst Basisfiltermodul gestoppt. Schon ging alles. Danach hab ich das Ding wieder gestartet...und es ging immer noch. Die WIN-Firewall war damit auch wieder aktiviert. Aber beim Stoppen werden ja noch einige andere Dienste automatisch mit gestoppt. Und einer davon muss der "Übeltäter" sein. Nur, wie finde ich das heraus und wo muss ich drehen, damit das beim nächsten Mal ohne mein Eingreifen funktioniert? Gruß Ingo |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|