![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
Windows 7 Home Premium |
Hallo-
Habe den Medion 8858 PC mit 4 SATA Anschlüssen auf dem Mainboard. Der PC hat von Haus aus ein opt. Laufwerk von LG eingebaut. Mein altes opt. CD-Laufwerk von Plextor mit IDE Anschluss möchte ich unbedingt zum Brennen weiterverwenden. Habe einen SATA auf IDE Adapter von LogiLink an den IDE Ausgang des LW aufgesetzt und zum Testen mit einem SATA Kabel an den Anschluss auf dem MB vom eingebauten opt. Laufwerk angeschlossen. Das LW von Plextor wird aber von Windows 7 nicht erkannt. Kann es an Win 7 liegen? Wollte als nächstes eine PCI Karte mit IDE Anschluss testen. Gibt es Chancen, dass das opt. LW mit IDE Anschluss unter Win7 läuft? Grus werhas |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo und Willkommen im WinSupportForum!
Bitte das Profil ausfüllen. Wenn du diesen Rechner hast, kannst du mir ja vielleicht mal diese Frage beantworten? Zu deinem Problem: wird das Laufwerk denn im BIOS angezeigt? Wenn nicht kann Windows es natürlich ebenfalls nicht finden. Mit SATA auf IDE-Adaptern habe ich keine Erfahrung, aber es könnte auch einfach nur an der Jumperung des Laufwerks liegen. In dieser Konstellation müsste das Laufwerk wohl auf "Master" gejumpert sein, um zu funktionieren. Das würde ich mal als erstes überprüfen. |
|
|
|
|
#3 |
|
noch immer neu hier
Windows 7 Home Premium |
Hallo-
ja, der angegebene PC ist der aktuelle von Medion Akoya P7340 D MD 8858 bei Aldi. Bis zur Virtualisierung für XP bin ich leider noch nicht vorgeschritten. Im Discountfan.de/forum wird er ausführlich besprochen. Sobald ich mehr dazu weiss, melde ich mich dazu. Jumper stehen richtig auf Master. Stand auch so in der Beschreibung. Wie komme ich in das Bios bei win 7? Versuch das Bios immer zu meiden, da wenig Erfahrung damit. Bei XP war ich mal im Bios. Hatte ja den Anschluss gewählt, auf dem vorher das andere optische Laufwerk angeschlossen war. Ein anderes Laufwerk müßte doch dann vom Bios her erkannt bzw. eingestellt sein. Mich würde noch interessieren, ob vielleicht der Adapter windowsabhängig ist. Stand dabei, dass es bis Vista funktionieren soll. Zu Win 7 findet man bisher wenig passende Hardware bzw.aktuellere Angaben im Netz. Gruß werhas Geändert von werhas (06.12.2009 um 16:50 Uhr). |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Das BIOS ist doch völlig unabhängig vom Betriebssystem. Das ist ja quasi in der Hardware deines Rechners eingebaut. Demzufolge hat sich auch die Tastenkombination mit der du das BIOS aufrufen kannst nicht geändert.
|
|
|
|
|
#5 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Für das Bios ist es egal welches Betriebssystem du benutzt.
Welches Bios ist es denn? Beim booten müsste das zu lesen sein...z.B. AMI-Bios oder auch AWARD. Versuch's mal mit der Taste "Entf" beim booten.
|
|
#6 |
|
noch immer neu hier
Windows 7 Home Premium |
Hallo-
LW wird im Bios nicht angezeigt. Third IDE Slave Serial ATA 1 Cannel not detected. LBA/Large Mode, DMA Mode Hard Disk Smart-alles auf Auto. Folgender Help Item auf der Seite:" While entering setup, BIOS auto detects the presence of IDE devices. This displays the status of auto detection of IDE devices." Heißt das, IDE Geräte werden automtisch erkannt? Ide Anschlüsse gibt es im PC nicht. Gruß werhas Geändert von werhas (06.12.2009 um 17:47 Uhr). |
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Ist das dieser Adapter? Wenn ja kontrolliere, ob du die richtige Richtung eingestellt hast.
|
|
|
|
|
#8 |
|
noch immer neu hier
Windows 7 Home Premium |
Hallo-
nein, mein adapter hat die Bezeichnung AD0005A LogiLink SATA auf IDE Adapter. Der AD0008 würde wahrscheinlich nicht passen, da das Netzteil im PC im Weg ist. Gruß werhas Geändert von werhas (06.12.2009 um 18:02 Uhr). |
|
|
|
|
#9 |
|
noch immer neu hier
Windows 7 Home Premium |
Hallo-
vielleicht ist der adapter auch defekt? Werde ihn mal tauschen. Habe bereits eine PCI Karte mit IDE Anschluss bestellt. Kann diese event. eine negative Wirkung auf das gesamte System haben? Gruß werhas |
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Den Brenner hast du an der Stromversorgung angeschlossen?
|
|
|
|
|
#11 |
|
noch immer neu hier
Windows 7 Home Premium |
Hallo-
ja Brenner und adapter sind an Strom angeschlossen. War extra ein Splitteradapterkabel dabei. Lade des LW läßt sich manuell öffnen und schließen. Wenn es kein Windows Problem ist, verstehe ich es auch nicht, warum der PC das LW nicht erkennt. Teste mal mit neuer Hardware demnächst weiter. Danke für Hilfe. Habe von dem Forum auf Sunshinelive gehört. Dort wurde (zu Recht) in den höchsten Tönen gelobt. Habe demnächst bestimmt noch mehr Fragen. Andere User des PC schreiben, dass keine weiteren Partitionen auf der FP angelegt werden können, weil mehr als vier nicht möglich sind. Intern 1 TB mit C und E (recover) und boot(glaub ich), extern 1 TB als LW D. Hätte auch gerne C nochmals geteilt. Geht aber nicht. Lediglich vergrößern und verkleinern. Schade eigentlich. Gruß werhas |
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Hänge doch einfach mal ein anderes Laufwerk dran, falls vorhanden. Der Adapter soll ja laut Beschreibung ohne Treiber auskommen, sodass hier die Fehlerwahrscheinlichkeit eher gering ist. Sonst müsstest du mal bei LogiLink nachfragen, ob das für den Adapter noch besondere Anforderungen gibt.
Zitat:
Geschrieben von werhas Wenn es kein Windows Problem ist, verstehe ich es auch nicht, warum der PC das LW nicht erkennt.
Zitat:
Geschrieben von werhas Andere User des PC schreiben, dass keine weiteren Partitionen auf der FP angelegt werden können, weil mehr als vier nicht möglich sind. Intern 1 TB mit C und E (recover) und boot(glaub ich), extern 1 TB als LW D. Hätte auch gerne C nochmals geteilt. Geht aber nicht. Lediglich vergrößern und verkleinern. Schade eigentlich.
"In die Partitionstabelle können maximal vier Partitionen eingetragen werden. Das können entweder bis zu vier primäre oder bis zu drei primäre und eine erweiterte Partition sein. Eine erweiterte Partition dient als Rahmen für beliebig viele logische Laufwerke. In modernen Betriebssystemen werden primäre Partitionen und logische Laufwerke in erweiterten Partitionen im Wesentlichen gleich behandelt. Die meisten Betriebssysteme benötigen eine primäre Partition, um von einem Datenträger booten zu können." Im Klartext: du müsstest eine Partition die weder Boot, Betriebssystem noch Wiederherstellung enthält in eine erweiterte Partition umformatieren. Aber das ist eigentlich schonwieder ein anderes Thema... |
|
|
|
|
#13 |
|
noch immer neu hier
Windows 7 Home Premium |
Hallo-
der PC MD 8858 hat noch zwei PCI Einschübe. (einen blauen und einen weißen). Zur xp Virtualisierung bin ich bisher nicht fündig gworden. Habe beim Lieferanten schon nachgefragt u. werde weiter testen. Danke Gruß werhas |
|
|
|
|
#14 |
|
noch immer neu hier
Windows 7 Home Premium |
Hallo-
Zum Logilink Adapter AD0005A schreibt mir logolink u.a. folgenden Hinweis: Ein SATA-RAID Controller kann kein ATAPI CD/DVD LAufwerk unterstützen. Liegt es vielleicht daran? Die SATA II Anschlüsse auf dem PC haben doch RAID-meine ich gesehen zu haben? Gruß werhas |
|
|
|
|
#15 |
|
Administrator
Es liegen einfach noch zuwenig technische Informationen zu dem Gerät vor. Es sind keine Datenblätter, keine Manuals oder Treiber online abrufbar. Von daher kann ich dir über die verbauten Komponenten keine Auskunft geben.
Zitat:
Geschrieben von BuckFix Vorab kann man sich mit den entsprechenden Tools für Intel- Prozessoren darüber informieren, ob der vorhandene Prozessor die Virtualisierung beherrscht.
|
|
|
|
|
#16 |
|
noch immer neu hier
Windows 7 Home Premium |
Hallo
habe ein ATAPI cd Laufwerk von Plextor mit IDE Anschluss. Welche PCI Controller Karte brauche ich für das ATAPI Laufwerk, wenn ich es über IDE anschließen will. Muss die PCI Karte ohne RAID sein, oder kann man das in der Systemsteuerung/Gerätemanager auch abschalten? Ist ATAPI auch IDE/UDMA kompatibel? Gruß werhas |
|
|
|
|
#17 |
|
Administrator
Also ich spiele ja gerne die menschliche Suchmaschine für dich, allerdings erwarte ich dann auch, dass du dein Profil richtig ausfüllst!
Nicht jeder nachrüstbare IDE-Controller unterstützt auch automatisch ATAPI-Laufwerke. Dabei ist es unerheblich, ob der Controller auch RAID kann. Ob der Controller ATAPI-Laufwerke unterstützt, erfährst du aus der Detailbeschreibung zum Produkt oder im Datenblatt beim Hersteller. Aktuell sind im Sortiment der Händler derartige Controller nur noch schwer zu finden. Entweder setzen die schon auf PCIe, oder sie sind nicht mit Windows 7 kompatibel. Wenn du noch einen älteren Promise Fasttrack Ultra133 TX2 rumliegen hast, müsste der auch unter Windows 7 funktionieren. Jedenfalls gibt es Treiber für Vista. Warum holst du dir nicht einfach ein externes Gehäuse für deinen Plextor und schliesst den dann über USB an? |
|
|
|
|
#18 |
|
noch immer neu hier
Windows 7 Home Premium |
Hallo-
bitte noch eine Antwort: Finde PCI Controller mit IDE/UDMA. Ist das kompatibel zu ATAPI? Die Beschreibungen und Auskünfte der Händler sind bisher leider keine große Hilfe gewesen. Zu dem User Guide meines Adapters von Logilink(heute per E-Mail bekommen) stand dick ein Hinweis, dass ein SATA-RAID Controller kein ATAPI CD LAufwerk unterstützen kann. Deshalb jetzt meine Suche nach einer passenden Hardware. Danke für die Geduld. Wußte vorher selbst nicht, dass es ein ATAPI LW ist. Der Plextor Premium 2 ist ein reiner CD Brenner in der 100€ Klasse. Brenne fast nur Audio CD´s. Deshalb muss er weiterleben. Gruß + schönen Abend! werhas |
|
|
|
|
#19 |
|
noch immer neu hier
Windows 7 Home Premium |
Sind die im Netz angebotenen Promise Fasttrack Ultra133 TX2 identisch mit dem oben angegebenen? Angebote jedoch ohne Fasttrack.Würde mal testen.
Beim Anschluss über USB mit IDE auf USB Adapter? Könnte doch das Kabel von hinten nach innen zum LW legen? Wenn alles andere scheitert. Gruß werhas |
|
|
|
|
#20 | |
|
Administrator
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
findet sich hier zurecht
9 ********* Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
LG Laufwerke...Ich denke, dass das Laufwerk kaputt ist. Hatte das gleich Problem schonmal. Wurde nicht im Bios mehr erkannt und im OS sowieso nicht. War im Arsch.
Kannst ja mal in einem alternativen Rechner beim Kollegen einbauen. Dann hast du es sicher.
|
|
#22 |
|
noch immer neu hier
Windows 7 Home Premium |
Hallo-
leider nicht defekt. Im alten Rechner läuft es wunderbar. Habe den neuen Pc in die Knie gezwungen und wieder zurückgegeben. Finde es dumm vom Hersteller, wenn man ein zwar altes, aber super atati laufwerk nicht einfach im neuen rechner verwenden kann. Mit PCI controller hat auch nicht geklappt. Bin leider kein PC-hardware und software-crack. Muss mir alles im Netz zusammensuchen. Mit den Raid Einstellungen tue ich mich besonders schwer. Insbesondere wenn optische Laufwerke dranhängen. Raid abschalten? Aber wie. Jetzt ist erst mal Ruhe. Windows 7 ist auch noch eine Fehlequelle . Habe den alten PC reparieren können und auch den Speicher aufgerüstet. Läuft wieder gut. Nicht so störrisch wie der NEUE. Gruß werhas |
|
|
|
|
#23 |
|
Administrator
Das war jetzt zwar nicht unbedingt die Lösung, die ich hier erwartet hatte, aber was solls.
|
|
|
|
|
#24 |
|
noch immer neu hier
Windows 7 Home Premium |
Das war auch nicht mein Lösungswunsch. Hatte mir 3 verschidene Hardwareteile schicken lassen.Der neue PC war aber irgendwann tot. Kein Strom, kein Hochfahren mehr. Ich konnte gar nicht weiter testen. Der Hersteller sagte nach zwei Wochen, wenn man Frontblende entfernt und weiteres Laufwerk einbaut, erlischt die Garantie. Deshalb die Notbremse, weil ich den Kundendienst gebraucht hätte.
Hatte für mich oft gedacht, dass meine teileweisen naiven Fragen den Auskunftgeber hier nerven. War aber bisher nicht so. Die Geduld fand ich toll. |
|
|
|
|
#25 |
|
noch immer neu hier
8 ******** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2003 |
Also ich hab das hier mal verfolgt, ich denke, zu dem neuen Rechner hätte auch ein neuer Brenner gepasst, denke die drei verschiedenen Hardware-Teile waren teurer (von der Zeit und dem Ärger mal ganz abgesehen), macht ja grundsätzlich auch wenig Sinn, neue Geräte mit alter Hardware "auszubremsen"
|
|
|
|
|
#26 |
|
noch immer neu hier
Windows 7 Home Premium |
Vielleicht darf ich kurz antworten und mich gerne belehren lassen. Der Brenner ist der Plextor Premium 2 -heute noch ca. 100 €. Reiner CD Brenner-kein Kombi. Zusammen mit Tayo Yaden Rohlingen halten die gebrannten CD`s sehr lange.
Frage: Habe ich übersehen, dass es noch sehr gute aktuelle sata CD Brenner gibt oder sind die Komibrenner von heute genau so gut? Die Adapterteile oder PCI Controller, die ich getestet habe, kosten lediglich ein paar Euro. Konnte ich ja wieder zurückgeben. Ich meine auch, das die Nachrüstung mit anderer Schnittstelle hätte funktionieren müssen. Jetzt ist es nun mal anders gelaufen. Gruß werhas PS: Ein neuer Markenkombibrenner (Double-Layer)war ja schon verbaut. |
|
|
|
|
#27 |
|
Administrator
Ich kann mich da auch nur wiederholen, wenn dir soviel an deinem Plextor liegt:
Zitat:
Warum holst du dir nicht einfach ein externes Gehäuse für deinen Plextor und schliesst den dann über USB an? |
|
|
|
|
#28 |
|
noch immer neu hier
Windows 7 Home Premium |
Hallo-
ja , hatte ich auch als nächstes gemacht. Habe da Mal noch eine Frage zum Verständnis: Wenn der Brenner über USB extern angeschlossen wird, können dann Treiber oder zusätzliche Softwäre zur Steuerung des LW noch Einfluss nehmen? Gruß werhas |
|
|
|
|
#29 |
|
Administrator
Ich verstehe deine Frage nicht.
|
|
|
|
|
#30 |
|
noch immer neu hier
8 ******** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2003 |
Der Brenner wird als externes Laufwerk erkannt, sofern das Betriebssystem modern genug ist, die Brenner-Software (z.B. Nero) steuert den dann halt als Brenner an. In wieweit Rohlinge und Brenner voreinander passen und entsprechend haltbare Daten produzieren, werden wir wohl erst in 10 Jahren wissen. Daher ist jeder Kombi-Brenner halt gut genug, denn Plextor wird halt leider auch nur in China hergestellt und Preis ist leider nicht immer gleich gut oder dauerhaft haltbar...
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|