![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
3 *** Windows 7 Home Premium Officeversion: Office 2007 |
Hallo,
ich habe auf meinem Sony Vaio NW 21 MF Windows 7 laufen und seit einigen Tagen Probleme mit meiner (integrierten) Webcam. Offenbar gibt es irgendein Treiberproblem oder ähnliches. Es wird immer ein "Unknown Device" gefunden, kann aber nicht installiert werden. Auch wird manchmal gemeldet, dass dieses Gerät eine höhere Leistung erzielen kann. Heute morgen dann kam beim Hochfahren von Windows folgendes Popup (siehe angehängte Datei). Auch kommt zwischendrin immer mal wieder dieser Sound, wenn man ein Gerät irgendwo ansteckt (z.B. eine Maus o.ä.) und dann kurz danach wieder der Sound, der kommt, wenn man es wieder aussteckt. Sehr seltsam das Ganze. Hab schon versucht, die USB-Root Hubs im Gerätemanager zu deinstallieren, nach nem Neustart installierten sich diese auch wieder - aber eben das "Unknown Device" auch wieder nur als "Unknown Device" und nicht als Webcam, wie es sein sollte. Wenn dieses auftritt, fehlt es dafür oben unter Bildverarbeitungsgeräte (dort steht normalerweise die Webcam dabei). Unter Skype, Windows Live Messenger und auch bei WebCam Companion 3 wird gemeldet, dass keine Webcam installiert ist. Kann sich hier irgendwer erklären, was das sein könnte? Hab den Laptop erst seit gut 2 Wochen, also sollte ja Software-technisch alles noch in Ordnung sein? Danke für eure Mühe schon im Voraus! Gruß, Maeks |
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo und Willkommen im WinSupportForum,
Als Erstes bitte erledigen! Auszug aus der Forenhilfe: Warum soll ich in meinem Profil mein Betriebssysem bzw. meine Officeversion angeben? Wie kann ich mein Profil bearbeiten? Was ist das "KnowHowLevel"? Zum Problem: War auf diesem Notebook von Anfang an Windows 7 vorinstalliert ?
|
|
#3 |
|
noch immer neu hier
Hallo,
ja, Windows 7 Home Premium war vorinstalliert. |
|
|
|
|
#4 |
|
Moderator
Dann hast Du eine Recovery DVD um den Ursprungszustand des Notebooks wieder herzustellen ?
Danke für's Eintragen Deiner Daten .. ![]()
|
|
#5 |
|
noch immer neu hier
Ja, richtig, diese (2 Stück) habe ich erstellt (kurz nach dem Kauf).
|
|
|
|
|
#6 |
|
Moderator
Das ist ja schon mal gut, denn die meisten User vergessen das.
Ok, damit könntest Du Dein Notebook wieder in den Zustand zurückstellen, als Du es gekauft hast. Das hat ziemlich sicher den Nachteil, dass dann Deine Daten und später installierten Programme natürlich weg sind. Schau doch mal zuerst im Support auf der Sony Seite ob es da Treiber für diese Webcam gibt. Da müsstest Du Dich entweder mit Deiner Seriennummer oder mit der genauen Modellbezeichnung einloggen und Dich mal schlau machen ...
|
|
#7 |
|
noch immer neu hier
![]() Erstmal danke für die schnellen Antworten ![]() Also auf der Seite hab ich auch schon mal gesucht. War eben nochmal drauf, krieg da für Windows 7 aber nur folgende Treiber angeboten: Windows 7 Anwendung / Dienstprogramm VAIO Smart Network Treiber Wireless LAN Driver (Intel) Firmware SuperMulti Drive DVR-TD09VA Auch unter dem Reiter "Vorinstalliert" gibts lediglich diese (evtl. überseh ich ja den richtigen?): Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme Audio Driver Audio Driver HDMI Battery Checker Utility Bluetooth Driver Chipset Driver Devices and Printers Registry Patch Ethernet Driver FeliCa Port Driver Graphics Driver ATI Graphics Driver Intel Memory Card Reader Writer Driver MS Memory Card Reader Writer Driver SD Memory Card Reader Writer Driver SD CPRM Modem Driver Pointing Device Driver SATA Driver Intel Non-RAID SATA Driver Intel Registry Patch Setting Utility Series SFEP Driver Sony Shared Library VAIO Control Center VAIO Control Color Setting VAIO Event Service VAIO Power Management VAIO Presentation Support VAIO Smart Network Wireless LAN Driver Das mit der Wiederherstellung bleibt dann wohl mein letzter Ausweg. Könnte es eigentlich auch ein Produktionsfehler sein? Wackelkontakt, o.ä.? |
|
|
|
|
#8 |
|
Moderator
Auch mir ist da kein Treiber dafür ins Auge gestochen. Könnte es allerdings nicht mit Sicherheit sagen. Wie sieht's denn im Gerätemanager aus ? Ist da irgendwo ein Ausrufe- oder Fragezeichen ? Guck dort auch mal unter Ansicht --> Ausgeblendete Geräte.
Zitat:
Könnte es eigentlich auch ein Produktionsfehler sein? Wackelkontakt, o.ä.?
|
|
#9 |
|
noch immer neu hier
Ok, ich glaube, dass es definitiv ein Produktionsfehler ist:
Gerade habe ich folgendes beobachten können: Bild 1: Die Webcam wird im Gerätemanager erkannt (hab den Reiter mal aufgeklappt) Bild 2: Nachdem ich den Laptop einmal in die Hand genommen habe, vom Tisch kurz hochgehoben und dann wieder auf den Tisch gelegt habe ist die Webcam verschwunden. Begleitet wird das Ganze von "Plug-in" und "Plug-out" - Sounds... Sieht also immer weniger nach Treiberproblem aus, oder? ![]() |
|
|
|
|
#10 |
|
Moderator
Diese Meldung über "Gerät kann eine höhere Leistung ..." ist eindeutig eine Meldung über USB1.0 und USB2.0 Problem. Wenn Du mal die USB-Controller aufklappst solltest Du was von USB 2.0 sehen können. So wie: USB(2) Enhanced Host Controller oder USB (2) Erweiterter Host Controller.
|
|
#11 |
|
noch immer neu hier
Ok,
hab mal aufgeklappt, dort finde ich auch USB universeller Hostcontroller und USB2 erweiterter Hostcontroller (beide diverse Male vertreten) aber bei keinem steht ein Ausrufezeichen. Bloß ganz unten steht USB-Verbundgerät (mit gelbem Ausrufezeichen). Während ich hier tippe versucht er wieder was zu installieren. Jetzt heißt das USB-Verbundgerät im Gerätemanager wieder "Unknown Device" und steht etwas weiter oben. Ebenfalls mit gelbem Ausrufezeichen. |
|
|
|
|
#12 |
|
Moderator
Versuch mal eine automatische Treibersuche über diesen "Unknown Device" und auch mal über Windows Update auch nach "optionalen Updates" suchen lassen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein .. ![]() Noch was dazu:
Zitat:
dort finde ich auch USB universeller Hostcontroller und USB2 erweiterter Hostcontroller (beide diverse Male vertreten)
|
|
#13 |
|
noch immer neu hier
Erstmal danke!
Treibersuche im Gerätemanager hat auch nichts gebracht. Angeblich sei die aktuellste Software installiert. ![]() Bei Windows Update lässt er mich erst gar nicht in die optionalen Updates rein sondern öffnet automatisch das Windows integrierte Updateprogramm. Selbst wenn ich im Internet Explorer "update.microsoft.com" eingebe, zeigt er mir eine Anleitung wie ich in Windows ins Windows Update komme :-D Naja, werd dann wohl die Woche mal zu meinem Händler gehen und muss ihn dann wohl einschicken lassen. Die Sache mit der Hardwareerkennung bei Wackeln des Laptops kommt mir schon sehr spanisch vor und ist wohl auf keinen Fall hinnehmbar *g*. Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und noch einen schönen Abend! |
|
|
|
|
#14 |
|
Moderator
Es kann natürlich sein, dass die Web Cam eine Macke hat. Auf jedenfall wird der Treiber nicht richtig erkannt.
Eventuell im Bios noch nachschauen ob USB 2.0 enabled ist. Moment mal, da kommst Du nicht rein ?
|
|
#15 |
|
noch immer neu hier
Hallo,
war gerade im BIOS, konnte da aber nur sehr wenige Informationen finden (bei meinem alten Laptop war da viel mehr zu sehen, bzw. einzustellen). Konnte gerade mal die Systemeigenschaften einsehen und die Bootoptionen ändern. Also eine Art Spar-BIOS war das (aber es war definitiv das richtige).Wegen den Updates: Nein, diese Zeile bei dem roten Pfeil bei dir konnte ich nicht sehen. Daraufhin hab ich mich bei Google schlau gemacht und diesen Tipp befolgt. Dann wurde mir genau 1 optionales Update angezeigt: SilverLight. ![]() |
|
|
|
|
#16 |
|
Moderator
Ok, wenn Du nach mehrmaligem Prüfen in den Updates auch nicht zu einem anständigen Treiber kommst, dann würde ich sagen: Garantiefall. Der Händler soll das in Ordnung bringen, egal ob Treiber- oder Hardwareproblem ...
![]()
|
|
#17 |
|
noch immer neu hier
Ja, war heute schon beim expert. Die meinten, es handelt sich wohl eindeutig um ein Hardwareproblem (gerade weil sichs ja durch Kippen und Anheben des Laptops ändert) und sie müsstens einschicken.
Einstweilen danke für deine Hilfe, ich werde dann nochmal Bericht erstatten wie es mit dem Sony Reparaturservice gelaufen ist. |
|
|
|
|
#18 |
|
Moderator
Zitat:
Einstweilen danke für deine Hilfe, ich werde dann nochmal Bericht erstatten wie es mit dem Sony Reparaturservice gelaufen ist. ![]()
|
|
#19 |
|
noch immer neu hier
Hallo,
ich konnte meinen Laptop letzten Mittwoch schon wieder abholen, die Reparatur hat damit nur genau 9 Tage gedauert! Die Webcam war tatsächlich defekt und wurde daher ausgetauscht. Außerdem legte man ein Vaio-Microfaser-Reinigungstuch und eine Art Entschuldigungsschreiben bei. Also bin sehr zufrieden mit dem Sony Reparaturservice (entgegen dem, was man sonst so liest )Nochmal vielen lieben Dank für die Hilfe! Gruß, Maeks |
|
|
|
|
#20 |
|
Moderator
Das freut uns! Vielen Dank für die Rückmeldung und bis auf Weiteres hier im WSF.
![]()
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|