Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Officeversion: Office 2007
Problem mit USB Root Hub / integrierter Webcam
Hallo,
ich habe auf meinem Sony Vaio NW 21 MF Windows 7 laufen und seit einigen Tagen Probleme mit meiner (integrierten) Webcam. Offenbar gibt es irgendein Treiberproblem oder ähnliches. Es wird immer ein "Unknown Device" gefunden, kann aber nicht installiert werden. Auch wird manchmal gemeldet, dass dieses Gerät eine höhere Leistung erzielen kann.
Heute morgen dann kam beim Hochfahren von Windows folgendes Popup (siehe angehängte Datei).
Auch kommt zwischendrin immer mal wieder dieser Sound, wenn man ein Gerät irgendwo ansteckt (z.B. eine Maus o.ä.) und dann kurz danach wieder der Sound, der kommt, wenn man es wieder aussteckt. Sehr seltsam das Ganze.
Hab schon versucht, die USB-Root Hubs im Gerätemanager zu deinstallieren, nach nem Neustart installierten sich diese auch wieder - aber eben das "Unknown Device" auch wieder nur als "Unknown Device" und nicht als Webcam, wie es sein sollte.
Wenn dieses auftritt, fehlt es dafür oben unter Bildverarbeitungsgeräte (dort steht normalerweise die Webcam dabei).
Unter Skype, Windows Live Messenger und auch bei WebCam Companion 3 wird gemeldet, dass keine Webcam installiert ist.
Kann sich hier irgendwer erklären, was das sein könnte? Hab den Laptop erst seit gut 2 Wochen, also sollte ja Software-technisch alles noch in Ordnung sein?
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
Das ist ja schon mal gut, denn die meisten User vergessen das.
Ok, damit könntest Du Dein Notebook wieder in den Zustand zurückstellen, als Du es gekauft hast. Das hat ziemlich sicher den Nachteil, dass dann Deine Daten und später installierten Programme natürlich weg sind.
Schau doch mal zuerst im Support auf der Sony Seite ob es da Treiber für diese Webcam gibt. Da müsstest Du Dich entweder mit Deiner Seriennummer oder mit der genauen Modellbezeichnung einloggen und Dich mal schlau machen ...
Auch mir ist da kein Treiber dafür ins Auge gestochen. Könnte es allerdings nicht mit Sicherheit sagen. Wie sieht's denn im Gerätemanager aus ? Ist da irgendwo ein Ausrufe- oder Fragezeichen ? Guck dort auch mal unter Ansicht --> Ausgeblendete Geräte.
Zitat:
Könnte es eigentlich auch ein Produktionsfehler sein? Wackelkontakt, o.ä.?
Ausschliessen kann man das nicht. Ich denke aber eher ein Treiberproblem. Wenn Du damit die Garantie ansprechen willst: Das ist schon ein Garantiefall, wenn Du das Gerät erst neu gekauft hast. Das könntest Du natürlich in Anspruch nehmen.
Ok, ich glaube, dass es definitiv ein Produktionsfehler ist:
Gerade habe ich folgendes beobachten können:
Bild 1: Die Webcam wird im Gerätemanager erkannt (hab den Reiter mal aufgeklappt)
Bild 2: Nachdem ich den Laptop einmal in die Hand genommen habe, vom Tisch kurz hochgehoben und dann wieder auf den Tisch gelegt habe ist die Webcam verschwunden.
Begleitet wird das Ganze von "Plug-in" und "Plug-out" - Sounds...
Sieht also immer weniger nach Treiberproblem aus, oder?
Diese Meldung über "Gerät kann eine höhere Leistung ..." ist eindeutig eine Meldung über USB1.0 und USB2.0 Problem. Wenn Du mal die USB-Controller aufklappst solltest Du was von USB 2.0 sehen können. So wie: USB(2) Enhanced Host Controller oder USB (2) Erweiterter Host Controller.
Ok,
hab mal aufgeklappt, dort finde ich auch USB universeller Hostcontroller und USB2 erweiterter Hostcontroller (beide diverse Male vertreten) aber bei keinem steht ein Ausrufezeichen.
Bloß ganz unten steht USB-Verbundgerät (mit gelbem Ausrufezeichen).
Während ich hier tippe versucht er wieder was zu installieren. Jetzt heißt das USB-Verbundgerät im Gerätemanager wieder "Unknown Device" und steht etwas weiter oben. Ebenfalls mit gelbem Ausrufezeichen.
Erstmal danke!
Treibersuche im Gerätemanager hat auch nichts gebracht. Angeblich sei die aktuellste Software installiert.
Bei Windows Update lässt er mich erst gar nicht in die optionalen Updates rein sondern öffnet automatisch das Windows integrierte Updateprogramm.
Selbst wenn ich im Internet Explorer "update.microsoft.com" eingebe, zeigt er mir eine Anleitung wie ich in Windows ins Windows Update komme :-D
Naja, werd dann wohl die Woche mal zu meinem Händler gehen und muss ihn dann wohl einschicken lassen. Die Sache mit der Hardwareerkennung bei Wackeln des Laptops kommt mir schon sehr spanisch vor und ist wohl auf keinen Fall hinnehmbar *g*.
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und noch einen schönen Abend!
Hallo,
war gerade im BIOS, konnte da aber nur sehr wenige Informationen finden (bei meinem alten Laptop war da viel mehr zu sehen, bzw. einzustellen).
Konnte gerade mal die Systemeigenschaften einsehen und die Bootoptionen ändern.
Also eine Art Spar-BIOS war das (aber es war definitiv das richtige).
Wegen den Updates: Nein, diese Zeile bei dem roten Pfeil bei dir konnte ich nicht sehen. Daraufhin hab ich mich bei Google schlau gemacht und diesen Tipp befolgt. Dann wurde mir genau 1 optionales Update angezeigt: SilverLight.
Ok, wenn Du nach mehrmaligem Prüfen in den Updates auch nicht zu einem anständigen Treiber kommst, dann würde ich sagen: Garantiefall. Der Händler soll das in Ordnung bringen, egal ob Treiber- oder Hardwareproblem ...
Ja, war heute schon beim expert. Die meinten, es handelt sich wohl eindeutig um ein Hardwareproblem (gerade weil sichs ja durch Kippen und Anheben des Laptops ändert) und sie müsstens einschicken.
Einstweilen danke für deine Hilfe, ich werde dann nochmal Bericht erstatten wie es mit dem Sony Reparaturservice gelaufen ist.
Hallo,
ich konnte meinen Laptop letzten Mittwoch schon wieder abholen, die Reparatur hat damit nur genau 9 Tage gedauert!
Die Webcam war tatsächlich defekt und wurde daher ausgetauscht.
Außerdem legte man ein Vaio-Microfaser-Reinigungstuch und eine Art Entschuldigungsschreiben bei.
Also bin sehr zufrieden mit dem Sony Reparaturservice (entgegen dem, was man sonst so liest )