![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hier könnt ihr eure Erfahrungen mit der finalen Version von Windows 7 posten.
Was gefällt euch, was fehlt euch, was müsste noch geändert werden. Für Probleme mit dieser Version aber bitte einen eigenen Beitrag eröffnen. Auch hier sollen nur -wie schon bei der RC-Version- die Eindrücke zu Microsofts neuem Betriebssystem zusammengetragen werden. |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Ich mach dann auch gleich mal den Anfang.
![]() Was mich vom Start weg stört, ist das -meiner Meinung nach- hässlichste Hintergrundbild aller Zeiten, welches Microsoft in Windows 7 als Standard ausliefert! backgroundW7.JPG Bei der Startanimation hat man sich solche Mühe gegeben und die macht optisch auch etwas her. Selbst die Vorabversion war mit dem "Betta-Fish" wenigstens noch witzig. Aber was bitteschön soll denn das "Schmettervogeltannengras im Fenster"? |
|
|
|
|
#3 |
|
Premiere
7 ******* Windows 7 Professional Officeversion: Office 2003 |
Na dann hinterlasse ich doch auch schon meinen ersten Beitrag.
Also ich nutze jetzt seit knapp 2 Wochen die Finale Version von Windows 7 Professional und bin eigentlich recht überzeugt bis jetzt. Das einzigste Problem welches ich habe, ist mit dem Sound-Treiber. Ich habe zwar Sound, kann aber ihn irgendwie nicht richtig konfigurieren. Habe den Treiber istalliert bekommen, aber halt kaum Einstellmöglichkeiten beim 5.1 Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Läuft bei mir besser als XP Professional
|
|
#4 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ich nutze jetzt Windows 7 zum Arbeiten, denn so kann ich für mich am Besten Erfahrung sammeln.
Bisher hab ich - und das gefällt mir sehr gut - meine alte und teilweise auch uralte Software zum laufen bekommen. Da half mir auch der Windows 7 "Kompatibilitäts-Modus". Der Rechner ist nun eingerichtet, ist im Netzwerk mit allen möglichen anderen Windows Versionen und ist schnell und stabil. Auch mit synchronisieren meiner Daten hab ich jetzt den Dreh raus. Windows 7 macht sich sehr gut hier, werde weiter berichten über positive oder negative Eindrücke, bisher bin ich am Loben .. ![]()
|
|
#5 |
|
Premiere
Hallo allerseits,
nutze nun schon eine Weile (seit dem ich es via TechNet Download gezogen habe) Windows 7 Ultimate English 32bit auf meinem Notebook (DELL Precision M90) und meinem Desktop PC (Eigenbau: Core2Duo X6800, Asus-Board P965, nVidia). Installation von USB Stick bei beiden Systemen vollkommen problemlos und schnell. Alle Komponenten wurden erkannt und spätestens beim nächsten Online-Update aktualisiert. Lediglich die Grafikkarte des Notebooks (nVidia Quadro FX 3500M) machte mit dem bereitgestellten Treiber vom April diesen Jahres einige Probleme: Hässliche Unsauberkeiten beim Öffnen der Fenster. Das war aber genau der Treiber, den man auch bei catalog.update.microsoft.com bekommt (dort scheint aber inzwischen eine ältere Version angeboten zu werden - erinnere mich noch an das Datum 8.4.09, jetzt heißt es 6.3.09 )Habe mir dann bei laptopvideo2go.com den neuesten Treiber geladen und eingespielt und alles ist bestens. Insgesamt habe ich mir mein Umfeld mit den wichtigsten Applikationen - Virenscanner, Office, Firefox, PGP, ... - eingerichtet und bin insgesamt begeistert Cheers, Chr!s |
|
|
|
|
#6 |
|
findet sich hier zurecht
|
7 Ultimate auf dem 1000H: Geilo!
Ich bin positiv überrascht! Installation lief ruck-zuck, ich musste kaum Treiber nachinstallieren, sieht klasse aus dank der ganzen Glass/Transparenz-Effekte (die sogar laufen!), und ich vermute, dass ich einen nicht zu vernachlässigenden Gewinn an Akkulaufzeit zu verzeichnen habe Das muss sich aber in der Praxis erst noch bewahrheiten.... |
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Im Bezug auf den Ressourcenhunger von Windows 7 bin ich -nach den schlechten Erfahrungen mit Windows Vista- auch einigermaßen positiv überrascht.
Ich hatte hier noch einen alten Athlon 2000 -Rechner rumstehen. Mit nur 512MB Ram und onboard-Grafik. Bis auf die onboard-Grafik (dort liessen sich max. 32MB Grafikspeicher zuordnen) kam Windows 7 auch mit dieser "betagten" Hardware ganz gut zurecht. Für die AERO-Effekte musste natürlich die onboard-Grafik durch eine Karte mit mind. 128MB Grafikspeicher ersetzt werden. Bei Gelegenheit werde ich dort nochmal den RAM wenigstens verdoppeln und dann reicht die Kiste noch eine Weile für Surfen und Office. |
|
|
|
|
#8 |
|
Moderator
Windows 7 hat ja kein Windows-Mail oder Outlook Express mehr. Stattdessen gibt es die Möglichkeit Windows Live Mail zu nutzen. Da hab ich mich noch nicht durchringen können.
Geschäftlich und "Halb-Privat" nutze ich Outlook 2007. Eine gewisse Sorte Mails will ich aber völlig getrennt haben. So hab ich jetzt Thunderbird Version 2.0.0.23 (20090812) installiert und sämtliche Mails von Windows-Mail importieren können mit der MBoxImport-Erweiterung. Für mich ist dies jetzt auch gelöst und super geordnet mit Windows 7... ![]()
|
|
#9 |
|
Administrator
Es gibt eigentlich momentan keinen Grund, der im privaten Bereich gegen Windows-Live-Mail als Outlook-Express-Ersatz spricht. Dennoch hat inzwischen wohl jeder seine persönlichen Vorlieben entwickelt.
Positiv bemerkt habe ich auch, dass http://freepdfxp.de/ einwandfrei unter Windows 7 funktioniert. Für Aufgaben wo man einfach nur aus einer vorhandenen Datei ein PDF-Dokument erstellen will/muss, hat sich dieses Programm bei mir seit Jahren bewährt - nun auch unter Windows 7. ![]() |
|
|
|
|
#10 |
|
findet sich hier zurecht
|
Unter XP hatte ich eine Akkulaufzeit von gut 4.5 Stunden.
Win 7 Ultimate geht nach rund 5 Stunden in Hibernate ![]() (WLan an, Bildschirmhelligkeit auf der Hälfte, SuperHybridEngine auf Auto Mode, Windowseinstellung auf Energiesparmodus)
|
|
#11 |
|
Moderator
Zitat:
Geschrieben von BuckFix Es gibt eigentlich momentan keinen Grund, der im privaten Bereich gegen Windows-Live-Mail als Outlook-Express-Ersatz spricht. Dennoch hat inzwischen wohl jeder seine persönlichen Vorlieben entwickelt.
Thunderbird ist ja für mich auch "Neuland" und Windows-Live-Mail hatte ich nie angeschaut, ist ja nicht ganz fair .. Inzwischen muss ich sagen, die Zeit, welche ich benötigte mit Thunderbird die ganzen Konten einzurichten, Mails zu importieren, etc. ist ja nicht zu vergleichen mit Windows-Live-Mail. In wenigen Sekunden waren alle Konten importiert und es hat gesiegt .. ![]()
|
|
#12 |
|
Administrator
Ist eben reine Geschmackssache.
Es gibt Einsatzbereiche, da will ich weder grossflächige Mailvorschau noch Kalender und sonstwelche Zusatztools. Dort verwende ich dann auch lieber Thunderbird. ![]() |
|
|
|
|
#13 |
|
Moderator
Ich hab jetzt zum ersten mal Windows Media-Center auf Windows 7 eingerichtet. Die Einrichtung finde ich jetzt echt "Benutzerfreundlicher". Hatte zwar ein paar Anläufe gebraucht, bis ich genug Sender drin hatte. Das lag aber wahrscheinlich daran, dass ich unter Region erstmal nur Schweiz angab. Das hab ich dann geändert und mich nicht mehr auf die Schweiz fixiert (so was doofes ..) so hab ich jetzt endlich Pro7 auch drin ...
... Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich mit den zwei Tunern, einen Sender aufzeichnen kann, während ich auf dem andern gucke. Erstmal im Handbuch (Aspere iDea) gucken, wenn ich Probleme habe damit melde ich mich natürlich in einem extra Thread.Bisher Freude ... ![]()
|
|
#14 |
|
Administrator
Grundsätzlich funktioniert das Mediacenter zwar bei mir, aber ich habe (wie schon unter Vista auf dem gleichen Rechner) oftmals nach einem Neustart das Problem, dass kein Tuner gefunden wird. Da muss ich dann immer 2-3mal neustarten, bevor ich das Mediacenter nutzen kann.
|
|
|
|
|
#15 |
|
Moderator
Hab in den Threads gesucht aber nichts gefunden - hattest Du mal irgendwo angegeben, welchen Tuner dies betrifft ?
|
|
#16 |
|
Administrator
Siehe hier.
|
|
|
|
|
#17 |
|
Moderator
Ah .. jetzt ist mit Windows 7 auch dieses Problem bei mir behoben. Meine Vista Home Premium Rechner sind nicht in der Lage auf Anhieb den Drucker zu wählen beim drucken aus der Fotogalerie. Es erscheint immer erst der Fax.
Siehe Thread hier. Ist zwar eine Kleinigkeit aber war nervig. Kein Problem mehr mit Windows 7 .. ![]()
|
|
#18 |
|
meldet sich zu Wort
|
Installation als Upgrade auf Vista - ca. 2 Stunden, danach sehr langsam und einige kleinere, schnell abzustellende Fehler.
Insgesamt ein stabiles - aber eben sehr langsames System. Installation als neues Betriebssystem auf eine leere Platte - ca. 30 min. Danach rasend schnell! Aber das anschließende Installieren verschiedener Anwenderprogramme daauert - wie immer - lange. Fazit - ein gutes System! Gruß d. Wilhelm |
|
|
|
|
#19 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Zitat:
Installation als Upgrade auf Vista - ca. 2 Stunden, danach sehr langsam und einige kleinere, schnell abzustellende Fehler. Insgesamt ein stabiles - aber eben sehr langsames System. Das System ist aber anschließend nicht Langsam. Ich jedenfalls kann das nicht Bestätigen.
|
|
#20 |
|
meldet sich zu Wort
|
@Easyrider!
Zitat:
Das System ist aber anschließend nicht Langsam. Hab hier ein Acer TravelMate 5730G, vor ca. 2 Monaten neu gekauft. Nach dem Upgrade auf Win 7 war das System SEHR langsam. Vermutlich gab es einige Programme, die das verursacht haben. Acer bastelt so viel Müll in das Vista - da klappte teilweise die Deinstallation (unter Win 7) nur über Umwege. Den Tempo-Vergleich kann ich beruhigt stellen; ich kenne die Beta(s) und hab die Ultimate hier. Generell sollte man aber immer neu installieren - Altlasten gibt es immer. Mich hat nur interessiert, ob das problemlos geht. Gruß newbieneu |
|
|
|
|
#21 |
|
noch immer neu hier
5 ***** Windows 7 Home Premium |
Ich habe Windows 7 vor einer knappen Woche installiert und als langjähriger XP-Nutzer ist mein Eindruck erst einmal sehr gut. Es gibt viele kleine nützliche Verbesserungen, die einem das Arbeiten sehr erleichtern.
Da wären zum Beispiel die neu eingeführten Bibliotheken, die das Dateimanagement doch um einiges vereinfachen und durch die man endlich die Möglichkeit hat, Downloads direkt in die richtigen Ordner zu packen, ohne sich durch lange Verzeichnisbäume klicken zu müssen. Irgendwie habe ich das mit XP trotz mehrmaliger Anpassung meiner Ordnerstrukturen nie zufriedenstellend hinbekommen. Die Ordner "Eigene Dateien" habe ich nie benutzt, unter anderem weil sie ständig von irgendwelcher Software zugemüllt wurden und ich hoffe, dass dies bei den Bibliotheken zukünftig nicht auch geschehen wird. Ein weiterer großer Pluspunkt ist für mich die enorm aufgewertete Taskleiste. Windows XP hatte hier meiner Meinung nach große Defizite, welche ich mit kleineren Tools leider nur teilweise ausgleichen konnte. Die anpassbare "Superbar" zusammen mit dem endlich aufgeräumten Systray ist hier jetzt aber eine riesige Verbesserung und ein großer Schritt nach vorne. Die Erreichbarkeit von Einstellungsmöglichkeiten wurde zwar auch ein wenig verbessert, jedoch hätte Microsoft hier vielleicht einmal Richtung TuneUp Utilities schielen sollen. Dieses Programm hat mir bei XP sehr viele unnötige Klicks und Sucherei erspart und ich hätte mir ähnliches von Windows 7 erhofft. Ich erkenne hier zwar einen Fortschritt, jedoch werde ich für die Konfigurierung von Windows 7 wohl erneut nicht an TuneUp Utilities vorbeikommen. Schade eigentlich. Mein größter Kritikpunkt an Windows 7 ist jedoch der Explorer. Zwar registriere ich auch hier eine gewisse Verbesserung im Verhältnis zu XP, allerdings geht mir diese leider bei weitem nicht weit genug. Es gibt mir hier einfach viel zu wenig Einstellmöglichkeiten. Die obere Leiste zum Beispiel sollte ähnlich frei konfigurierbar sein, wie es bei der Taskleiste möglich ist. Außerdem finde ich diese "Verzeichnisbaum links - Ordnerinhalt rechts"-Struktur einfach generell sehr unpraktisch. Man sollte zumindest die Möglichkeit haben, zeitweise in eine "Ordnerinhalt links - Ordnerinhalt rechts" Ansicht zu wechseln, wie es zum Beispiel der TotalCommander bietet. Dieser bietet ja außerdem eine Implementierung von Tabs, welche ich auch für den Windows-Explorer sehnsüchtig erwarte. Diese haben sich doch beim Browsen als äußerst nützlich erwiesen, so dass auch der Internet Explorer inzwischen auf dieses Feature zurückgreift. Beim Dateimanagement sind Tabs in meinen Augen mindestens genauso hilfreich, daher würde ich mir das auch vom Window-Explorer wünschen. Grundsätzlich finde ich aber, dass Microsoft mit Windows 7 trotz einiger Schwächen vieles richtig gemacht hat und sie befinden sich damit zumindest auf einem guten Weg. Dies reicht jedenfalls aus, um die in der Vergangenheit immer wieder aufkeimenden Überlegungen, es jetzt doch einmal mit Ubuntu zu versuchen, erst einmal ad acta zu legen. |
|
|
|
|
#22 |
|
Moderator
Per HP Support ist der HP-Treiber dieses netzwerkfähigen, doch etwas älterer Druckers nicht kompatibel mit Windows 7. So ist man gezwungen, den integrierten Basic-Treiber von Windows 7 zu nutzen, wodurch mit einer gewissen Einschränkung einiger Optionen zu rechnen ist. Nun hab ich diesen Drucker mit dem HP Vista-Treiber und im Kompatibilitäts-Modus "Vista" installiert und damit läuft er absolut problemlos.
Dies kann HP vermutlich aus irgendwelchen Gründen nicht offiziell bestätigen, doch funktionieren tut es sehr gut .. ![]()
|
|
#23 |
|
Administrator
Zu den HP-Druckern gibt es eine Liste: klick.
|
|
|
|
|
#24 |
|
Moderator
Ja, das klärt auf. Danke ..
![]()
|
|
#25 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Professional 64Bit |
Windows 7 Professional 64 Bit neu installiert und es funktioniert. Staune je länger je mehr! Habe mich ca. 6 Monate mit Vista Premium 32 Bit abgemüht. (XP 95% und Vista 5% im Einsatz)
Jetzt nach 2 Tagen Win 7, XP noch 50% im Einsatz. Sagt eigentlich schon alles. Werde mich mit Anstand von XP trennen! (ganz genau 8 Jahre im Einsatz!) Also, zwei kleinere Probleme gab es. Win 7 Prof 64 Bit wollte den alten Scanner (EPSON PERFECTION 1670) nicht erkennen. Habe einen Vista 32 Bit Treiber (manueller Download von EPSON) installiert und Win 7 weiss jetzt plötzlich alles über den Scanner. Das Windows Media Center wollte zuerst den TV Tuner des USB PCTV nano stick von pinnacle nicht erkennen. Doch nach etwa 15 Minuten, wie von Geisterhand (ein gütiger Poltergeist?), war alles anders. Konnte das Land auswählen, den Sender Suchlauf starten und gut war es! (DVB-T) Da ich keinen Cable TV Anschluss habe, kann ich dazu nichts sagen. Was auch eindrücklich auffällt, alles läuft erheblich schneller ab (im Vergleich mit Vista!) ((klar, ist ja jetzt auch ein 64 Bit System)) Obschon OpenOffice.org nicht mit Windows gestartet wird, steht die Anwendung bei Bedarf sofort zur Verfügung. Bei Vista sah ich während etwa 5 Sekunde den Startschirm von OOo dann wurde z.B. eine Tabelle aufgebaut, dauerte nochmals etwa 4 Sekunden, jetzt mit Win 7 Prof 64 Bit blitzt der Startschirm von OOo kurz auf und die Tabelle steht. 1.5 Sekunden (eher 1 Sekunde!) Was will man mehr, als gewöhnlicher PC User? Einschalten, Einstecken, Anklicken, Arbeiten, usw. und es funktioniert. Ja, gut, ab und zu ein Problemchen darf schon sein. (Sonst wird es ja fast langweilig) Meine Schlussfolgerung (Empfehlung): vergesst Vista, steigt wenn möglich direkt auf Windows 7 um. (Die ganz aktuellen PC`s und Notebook`s werden ja sowieso mit Win 7 ausgeliefert) (Schade: der hässliche Anmelde Schirm! Hintergrundbild!) Ansonsten ![]() ![]() ![]()
|
|
#26 |
|
Moderator
Mit Radiotracker hatte ich bis heute Pech mit Win7.
Aber heute wurde die neue Version 6 veröffentlicht. Alles paletti für meine Projekte .. ![]()
|
|
#27 |
|
noch schüchtern
7 ******* Windows 7 Home Premium 64Bit Officeversion: Office 2007 |
Hi,
ich habe Windows 7 auf meinem Zweitrechner installiert und bin sehr positiv von der Performance überrascht. Generell war ich dem Hype von Windows 7 eher skeptisch. Windows XP lief jahrelang rock-solid bei mir. Mit Vista habe ich auch überhaupt keine Probleme bisher (auf Arbeit und Privat), bin aber auch erst nach dem Service Pack 1 von XP umgestiegen. Darum konnte ich die harsche Kritik an Vista nie wirklich nachvollziehen. Doch wie gut Windows 7 bisher auf dem betagten Intel Celeron Dual-Core E 1200 (immerhin nur 2 x 1,6 GHz) und einem Gigabyte Arbeitsspeicher performt, das hat mich wirklich positiv überrascht. Standardaufgaben, sprich surfen, mail und office laufen ohne Verzögerungen. Und die hervorragend Schriftglättung fiel mir auch sofort auf, kommt fast an mein MacBook ran. Also die ersten Eindrücke sind bisher durchweg positiv. Gruß chasm |
|
|
|
|
#28 |
|
lebt sich hier ein
7 ******* Windows 7 Home Premium 64Bit |
Also da möchte ich auch mal.
Auch ich bin sehr angetan von Windows 7 allen voran was die Leistung betrifft. Die Installation war Flott und gut. Nur ein Negativen Punkt hab ich feststellen müssen mein Epson Perferction 1250 Scanner wird nicht mehr erkannt dabei benutze ich ihn oft so das er mir fehlt. Aber sonst Top und werde es jeden empfehlen der mich danach Fragt ![]() thomas |
|
|
|
|
#29 |
|
ist hier zuhause
8 ******** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2010 |
wozu gibt es Downloads - guckst Du hier:
Epson Perfection 1250 Photo, Drivers & Downloads - Technical Support - Epson America, Inc. und deutsche Seite: Epson Perfection 1250 : Treiber und Software |
|
|
|
|
#30 |
|
Administrator
Sicher gut gemeint, aber er braucht den Kram eben für 64Bit.
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|