![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
hat sich eingelebt
|
Hallo,
ich möchte die TrueCrypt-Systemverschlüsselung nutzen, dies verweigert jedoch leider den Dienst mit dem Hinweis, dass Windows nicht auf der Partition installiert ist, von der gebootet wird und dass dies nicht unterstützt ist. Kann man den RC auf der Platte (sollte eigentlich eine einzige Partition sein) ohne diese versteckte Boot-Partition (neu)installieren oder sonst wie zum Laufen bringen? Besten Dank! |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ich bin an dieser Stelle erstmal völlig überrascht, von welcher versteckten Bootpartition hier die Rede sein soll?! Kannst du das mal mit einem Screenshot der Datenträgerverwaltung dokumentieren?
|
|
|
|
|
#3 |
|
hat sich eingelebt
|
...und ich bin ebenso überrascht, dass Du das nicht zu kennen scheinst - meinen bisherigen Recherchen ist das eine leider immer auftretende Nebenwirkung einer Win 7-Installation, zumindest was neuere Builds wie den aktuellen (öffentlichen) RC angeht.
Geändert von Steppenwolfli (11.05.2009 um 10:30 Uhr). |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Nujo: wenn man immer alles schon vorher wüsste gäbe es ja nichts neues mehr zu entdecken und das würde dann langweilig werden!
![]() Momentan kann ich dazu erstmal nur soviel sagen, dass dieser reservierte Bereich bei meiner Installation nicht existiert. Das mag aber auch ganz einfach daran liegen, dass meine Win7-Installation nun das 3. Betriebssystem auf diesem Rechner ist und "nur" in eine freigeschaufelte Partition installiert wurde. Das Vergnügen der Installation auf einem völlig "nackten" Rechner hatte ich bislang noch nicht. Lässt sich denn dieser Bereich nicht mit der Datenträgerverwaltung bearbeiten - sprich: löschen? |
|
|
|
|
#5 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Solche versteckte Partition habe ich auch nicht, siehe Pic.
|
|
#6 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ich hab jetzt Win 7 RC nicht hier, kann also nicht nochmals nachschauen. So viel ich weiss hab ich diese benannte Partition auch nicht drauf. Mein System ist als Einziges frisch installiert. Im Post von Gestern sieht man das.
Nicht irritieren lassen, da steht noch WinXP, ist aber Win7 RC. ![]()
Eins und Eins sind Drei ... Geändert von MaryLong (11.05.2009 um 10:55 Uhr). |
|
|
|
|
#7 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Zitat:
Mein System ist als Einziges frisch installiert. ![]()
|
|
#8 |
|
Administrator
Offensichtlich wird diese Partition nur installiert, wenn Win7 auf einen unpartitionierte und unformatierte Platte installiert wird.
Die Variante das zu umgehen wäre also: Platte vorher formatieren. |
|
|
|
|
#9 |
|
hat sich eingelebt
|
Alles klar - nur wie mach' ich das am dümmsten?
(der Datenträger ist ein RAID1-Volume über den Intel-Chipsatz). Beim Vista-Setup kommt ja ein kleiner Datenträger-Manager. Wenn ich dort eine Partition erstelle, wird diese dann in Echtzeit auf den Datenträger geschrieben oder erst wenn das Kopieren der Dateien usw. beginnt? |
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Wenn du eine hast, sollte das mit der InstallationsCD von Vista funktionieren. Wenn du kein Vista hast, kannst du dir eine Vista Recovery Disk herunterladen.
Das dumme ist nur, dass du eine Neuinstallation von Win7 (RC) offenbar nicht umgehen kannst. Hier will ich mich aber nicht festlegen, da ich das (noch) nicht selbst austesten konnte. |
|
|
|
|
#11 |
|
kommt öfter vorbei
9 ********* Windows XP Professional |
Mal eine Frage vorab. Hast Du Dir Deine BIOS Setting einmal angeschaut? Hast Du im BIOS z.B. Sachen wie 'Boot Booster' oder aehnliches aktiviert? Sollte zwar keine 100 MB umfassen, aber hierbei werden ebenfalls Daten in einer versteckten Partition genutzt um den OS Bootprozess zu beschleunigen. Meines Erachtens waere erst einmal zu pruefen woher diese Partition stammt. Unterstuetzt dein Board Splash OS? Nur einmal als Gedankenanstoss. mfg
|
|
#12 |
|
Administrator
Informationen dazu hier (bitte im englischen Original lesen): KB302873
Das klärt zumindest erstmal die Frage nach der Herkunft der reservierten Partition. |
|
|
|
|
#13 |
|
hat sich eingelebt
|
Habe das ganze BIOS durchgesehen und keine Option, die in die Richtung geht, sehen können.
(Hardwaredetails sind in meinem Profil) Da ich eine solche Partition bei XP und Vista mit jeweils planken fabrikneuen Platten bei identischen BIOS-Einstellungen noch nicht hatte, bin ich mir äußderst sicher, dass es auf die Kappe von 7 geht, was sich wiederum mit meinen Nachforschungen deckt. |
|
|
|
|
#14 |
|
kommt öfter vorbei
9 ********* Windows XP Professional |
Zitat:
Geschrieben von BuckFix ![]() Informationen dazu hier (bitte im englischen Original lesen): KB302873
Das klärt zumindest erstmal die Frage nach der Herkunft der reservierten Partition.
Zitat:
Geschrieben von Steppenwolfli Da ich eine solche Partition bei XP und Vista mit jeweils planken fabrikneuen Platten bei identischen BIOS-Einstellungen noch nicht hatte, bin ich mir äußderst sicher, dass es auf die Kappe von 7 geht, was sich wiederum mit meinen Nachforschungen deckt.
Dann gutes Gelingen
|
|
#15 |
|
findet sich hier zurecht
8 ******** Windows Vista Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Zitat:
(bitte im englischen Original lesen) ![]() Zugegeben, Sinn ergibt das nicht unbedingt, aber man ist 15 Minuten von der Strasse. Ich habe diese 128 MB Partition übrigens sowohl in meiner VM (VMware), als auch auf meiner "Bastelplatte", auf der ich das System komplett neu aufgesetzt habe. Bleibt dann natürlich die spannende Frage, ob man bei der Konstellation dann mit einem Image-Programm in der Lage ist, das System zu sichern und anschließend auch wieder herzustellen. Ich habe da so meine Zweifel ...
|
|
#16 |
|
Administrator
Zitat:
Der Unterhaltungswert der maschinen-übersetzten deutschen Version ist doch aber auch ganz nett! ![]() ![]() Ich würde ja gerne nochmal zum Ausgangsproblem zurückkommen: offensichtlich kann ja TrueCrypt (noch) nicht mit GPT-Datenträgern umgehen. Da wir -denke ich mal- nicht damit rechnen können, dass Microsoft diese Entwicklung rückgängig macht, werden es also die Programme wie eben TrueCrypt sein, die sich der neuen Situation anpassen müssen. |
|
|
|
|
#17 |
|
hat sich eingelebt
|
Mit dem manuellen Einrichten der Platte über den Vista-Setup-Datenträgermanager hat nun alles funktioniert.
|
|
|
|
|
#18 |
|
Administrator
Ja, dann danke erstmal für die Rückmeldung!
Bleibt nur zu hoffen, dass Programme wie eben dieses TrueCrypt in Zukunft solche Partitionen berücksichtigen können. |
|
|
|
|
#19 |
|
Administrator
Gerade gibt es eine neue Version: http://www.truecrypt.org/downloads
|
|
|
|
|
#20 |
|
meldet sich zu Wort
7 ******* Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
Meine frage wäre jetzt: is die neue Version jetzt instande die Partition zuberücksichtigen???
DerPaule |
|
|
|
|
#21 |
|
meldet sich zu Wort
LG Paul |
|
|
|
|
#22 |
|
Administrator
Den Bootloader hätte man ja dann falls notwendig wiederherstellen können.
|
|
|
|
|
#23 |
|
meldet sich zu Wort
Wäre halt meiner meinug nach nur unnötig... da ja die 200MB nun wirklich nicht die welt sind und ich meine 90 % der User haben so viel speicherplatz das sie locker drauf verzichten können.
Naja ne gute alternative is meiner meinung, Windows 7 inna VHD Installieren, Backup´s machen is somit ohne Probs noch einfacher... Der Paul |
|
|
|
|
#24 |
|
Administrator
Um den Plattenplatz ging es ja auch ursprünglich nicht, sonder um TrueCrypt, welches sich darüber beschwerte. Ansonsten gab es ja schon in Beitrag #10 eine Lösung für das Problem.
|
|
|
|
|
#25 |
|
meldet sich zu Wort
Zitat:
Um den Plattenplatz ging es ja auch ursprünglich nicht, sonder um TrueCrypt, welches sich darüber beschwerte. DerGiftzwerg |
|
|
|
|
#26 |
|
Administrator
Musst du mal warten, ob sich der Themenersteller diesbezüglich nochmal meldet. Ich nutze TrueCrypt nicht und habe auch nicht den Platz bzw. die Möglichkeit, es unter diesen speziellen Umständen zu testen.
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|