![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hier könnt ihr eure Erfahrungen mit der Vorabversion von Windows 7 austauschen.
Was gefällt euch, was fehlt euch, was müsste noch geändert werden. Für Probleme mit dieser Version aber bitte einen eigenen Beitrag eröffnen. Hier sollen nur die Eindrücke zu Microsofts neuem Betriebssystem zusammengetragen werden. |
|
|
|
|
#2 |
|
noch immer neu hier
|
Gut, dann mache ich mal den Anfang.
Überrascht war ich von der zügigen Installation. Das war man ja bei Microsoft auch schonmal anders gewohnt. Es gibt bei der Installation auch erfreulich wenig Stellen, an denen eine Benutzeraktion notwendig ist. Eigentlich fällt mir da nur noch die Vergabe von Benutzernamen und Kennwort und die Eingabe des Keys ein. Irgendwas scheint Microsoft auch beim Timing der Updates geändert zu haben, denn sofort nach Fertigstellung der eigentlichen Installation wurden wichtige Updates und Treiber über Windows Update angeboten. Mit der Systemsteuerung kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden, denn entweder übersehe ich hier was oder hier fehlt neuerdings die Umschaltung in die klassische Ansicht, wo man alle Systemsteuerungsoptionen auf einmal sieht. |
|
|
|
|
#3 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ich bin sehr zufrieden.
Ich habe W7 64bit über Vista 64bit Installiert. Hat allerdings gut drei Stunden gedauert. Alle Treiber und Software sind übernommen worden und Funktionieren. Ich werde es auch auf meinem Laptop so laufen lassen. ![]()
|
|
#4 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ich bin auch sehr zufrieden und überrascht.
Habe eine Neuinstallation von Windows 7 RC Build 7100 auf der EeeBox gemacht über ein externes USB-Laufwerk. Die Installation dauerte 35 Min. inklusive Einrichtung. Bei einer Neuinstallation verbinde ich normalerweise den Rechner mit einem Ethernet Kabel an den Router. Diesmal hab ich das vergessen und hatte ihn einfach im WLAN Netzwerk. Windows 7 hat mein Heimnetzwerk einfach erkannt, verlangte den Netzwerkschlüssel und fertig eingerichtet. Sämtliche andere PC's im Netzwerk sind sichtbar. Die nötigen Treiber im GM wurden gefunden ausser einem "unbekannten Gerät". Ich vermutete den Asus ACPI Treiber. So habe ich den installiert. Das war's dann. Jetzt hab ich nichts mehr zu tun und die Box läuft wunderbar. ![]()
|
|
#5 |
|
lebt sich hier ein
|
hallo zusammen!
Zitat:
Windows 7 hat mein Heimnetzwerk einfach erkannt, verlangte den Netzwerkschlüssel und fertig eingerichtet. sonst kann ich mich dem bisher gesagten eigentlich nur anschliessen. grossartig testen konnte ich die leistungsfähigkeit der rc noch nicht. |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Zitat:
leider erkennt auch windows 7 noch keine eingerichtete arbeitsgruppe. |
|
|
|
|
#7 |
|
Moderator
Vielleicht sollten wir darüber einen neuen Thread aufmachen. Ich kann nur sagen, ich hab meine Rechner, Vista, Windows XP, etc. z.B, alle in der Netzwerkgruppe "XY". Jetzt bei der Windows 7 läuft es standard unter "WORKGROUP". Habe noch gar nichts anderes eingerichtet. Trotzdem hab ich alle Rechner, inklusive Windows XP im Netzwerk und kann auf sie zugreifen. Die sind alle im Heimnetzwerk.
![]()
|
|
#8 |
|
Administrator
Kein Problem, das ist schnell geklärt: wer nichts verändert hat alle seine Rechner mittlerweile in der Arbeitsgruppe "Workgroup", da das die Standardeinstellung seit (ich glaube WindowsXP mit SP2) ist. Zuvor gab es da noch Spielereien mit msheimnetz und so, da müsste ich jetzt aber nochmal recherchieren.
|
|
|
|
|
#9 |
|
Moderator
Aha ... ist klar.
![]()
|
|
#10 |
|
lebt sich hier ein
|
sehe ich das dann richtig, dass microsoft jetzt neben dem ip-bereich und der arbeitsgruppe bzw. domäne dann einen dritten eigenen bereich aufgebaut hat, der die vernetzung verschiedener computer untereinander erschwert erfunden hat?
|
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
Yo, genau. Siehe hier.
|
|
|
|
|
#12 |
|
findet sich hier zurecht
8 ******** Windows Vista Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Was festzustellen bleibt, ist ein ziemlich zügige Installation!
Und was die Treiber angeht, wo es keine eigenen gibt, funktionieren die von Vista ohne murren. Ich habe mich bisher auf die Multimedia Fähigkeiten beschränkt, und auch da (bis auf ein Problem, für das es hier einen eignen Thread gibt) hat soweit alles mindestens so gut wie unter Windows XP oder Vista funktioniert. Allerdings ist die Benutzerkontenverwaltung von Win 7 ein echter Segen, gegen Vista. Und was Einstellungen angeht, so ist Win 7 offensichtlich auch nicht ganz so "vergesslich" wie es Vista ist. Bin jetzt 10 Stunden damit unterwegs und hatte noch keinen Hänger oder Absturz. Bis hierher ist (fast) alles gut!
|
|
#13 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Home Premium Officeversion: Office 2003 |
Mein "Kamerad" kann sich die Bildansichten nur z.T. merken, mal wird als Vollbild geöffnet, was ich bevorzuge, mal wird nur der halbe oder auch nur ein kleiner Teil des Bildschirms genutzt.
Habe noch kein Kraut dagegen gefunden. Ansonsten läuft alles ohne zu murren, d.h., als Nicht-Vista-Erfahrener irritiert mich die häufige Anfrage, ob ich Änderungen am PC zulassen will, obwohl ich nur ein bereits installiertes Programm in Gang setze. Als "Scherz" empfinde ich, daß bei verschiedenen Vorgängen Admin-Rechte verlangt werden, und wenn ich dann auf o.k. klicke, bekomme ich diese. Wer gibt sie mir? Wenn ich das so einfach bewirken kann, ist doch dieser Zwischenschritt überflüssig, oder?
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Wer Vista übersprungen hat, ist ja noch nicht in den "Genuss" der Benutzerkontensteuerung gekommen. So hat derjenige jetzt auch eine Bildungslücke, was den Admin ohne Rechte angeht.
Wobei hier aber auch schon gesagt wurde, dass die Benutzerkontensteuerung merklich "entschärft" wurde. Unter Vista wärst du wesentlich öfter damit konfrontiert worden. |
|
|
|
|
#15 |
|
ist hier zuhause
...dabei könnte das Leben so schön sein...
![]()
|
|
|
#16 |
|
Moderator
Nun geht's weiter ..
![]() Ich beabsichtige in absehbarer Zukunft die kleine, unscheinbare, flüsterleise, stromsparende EeeBox als einen reinen Office-PC zu nutzen. Da läuft jetzt Windows 7 RC. Um Gewissheit für meine Planung zu haben, hab ich mal meine (uralt 95/98) Sesam Buchhaltungs-Software plus Rechnungssoftware darauf getestet, da ich diese nicht neu kaufen möchte, zumal sie meinen Anforderungen völlig genügt. Läuft wunderbar... cool .. ![]()
|
|
#17 |
|
Administrator
In der Betaversion (Build 7000) hatte ich das ja noch auf den Betastatus der Software geschoben. Aber der Release Candidate (Build 7100) verhält sich da genauso: auf einigen Seiten in der Systemsteuerung kann man nicht mit dem Mausrad scrollen.
Zum Beispiel unter: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen lässt sich die Anzeige der Seite nur über den Scrollbalken verändern. Das geht ja in meinen Augen nun garnicht. Wäre mal interessant, wie man das auf einem Multitouchscreen bedienen soll. |
|
|
|
|
#18 |
|
ist hier zuhause
Moin, allerseits,
im weiteren Testbetrieb hat sich bei mir eine kleine "Drucker-Macke" herausgestellt. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es da Treiberprobleme. Ich benutze einen Canon IP 3500 - einfach, aber effektiv- der auf beiden Systemen jeweils für sich gesehen einwandfrei arbeitet. Wenn ich jedoch vom einen auf das andere System umschalte, muß der Drucker erst wieder ans Laufen gebracht werden. Merkwürdigerweise stellt sich das Teil immer wieder auf "Offline-Betrieb" um. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
|
|
|
#19 |
|
noch schüchtern
6 ****** Windows XP Home Edition Officeversion: Office 2007 |
Was mir aufgefallen ist es fehlt im Explorer der Eintrag zum Verschieben von Dateien und Ordnern, hab bis jetzt nur Kopieren gefunden, kann man das irgendwie einstellen???
Unter XP war das ganz nützlich! Gruß Silberstern... |
|
|
|
|
#20 |
|
Administrator
Zitat:
Geschrieben von BuckFix ![]() Hier könnt ihr eure Erfahrungen mit der Vorabversion von Windows 7 austauschen.
Was gefällt euch, was fehlt euch, was müsste noch geändert werden. Für Probleme mit dieser Version aber bitte einen eigenen Beitrag eröffnen. Hier sollen nur die Eindrücke zu Microsofts neuem Betriebssystem zusammengetragen werden. Bei Fragen zu bestimmten Problemen bitte einen eigenen Beitrag dazu eröffnen. |
|
|
|
|
#21 |
|
Moderator
Nachdem ich nun mehrmals versucht habe meinen - unter Vista SP2 - benutzten HP Photosmart 2710 im entsprechenden Kompatibilitäts-Modus zu installieren, musste ich feststellen, dass ich keine Chance habe.
Jetzt wollte ich wissen wieweit Windows 7 RC sich "treibermässig" selbst darum kümmert und ob ich danach Einschränkungen habe den Drucker zu nutzen, speziell, was "scannen" betrifft. Angenehme Ueberraschung: Ich habe den Drucker via USB eingesteckt und an angehängten den Bildern sieht man, wie Win7 RC vorgegangen ist. Jetzt kann ich sogar vom Drucker aus direkt scannen und dies alles reicht für meine Bedürfnisse, da ich sowieso nicht so "scharf" auf die ganze HP Software bin... ![]()
|
|
#22 |
|
noch immer neu hier
9 ********* Windows 7 Ultimate 64Bit Officeversion: Office 2007 |
Hallo,
ich habe gute und schlechte erfahrungen bisher gemacht. BitLocker 2 Go - finde ich eine gute Sache, wenn wichtige Daten, die man immer dabei hat verschlüsselt sind. Aber bei 8 GB USB Stcks dauert das ganze ziehmlich lange. Neue Jumpbar - ist nett und schön aber leider kann man sie nicht auf "normal" stellen, sowie man es von Vista gewohnt ist. nur ähnlich. SideBar - jetzt Miniatur Anwendung, finde ich optisch gut gemacht, dass kein hintergrund mehr ist und sie somit "frei" schweben. Infobereich - nicht ganz mein geschmack, ich fand bei Vista einer der besten neuerung, dass man sehen konnte ob man mit dem Internet verbunden ist oder nur mit dem Router oder garnich, bei Win 7 nicht mehr. Die Bibbliothek - finde ich nicht so gut, dass der explorer immer dorthin springt. Kein DreamScene - fand ich ne schöne spielerei unter Vista Desktop Hintergrund - cool, jetzt brau es nur noch 1 klick zum nächsten Bild Systemauslastung - das win 7 besser mit CPU und RAM arbeitet bzw. mit weniger auskommt, kann ich noch nicht wirklich 100%ig bestätigen. Ein bischen besser geht Win 7 mit dem RAM um, aber nicht Weltbewegend Treiber - bisher alles wunderbar 99% der Vista Treiber von meiner Hardware laufewn unter Win 7 Weiter erfahrungen folgen bald... Erstes Urteil: Abwarten was noch geändert wird, aber ich bleibe bis jetzt bei Vista, kaufe mir eventuell die 64-bit Version, wenn Win 7 auf den Markt kommt. |
|
|
|
|
#23 |
|
Administrator
Zitat:
Geschrieben von Freak-14 Die Bibbliothek - finde ich nicht so gut, dass der explorer immer dorthin springt.
Explorer startet mit Bibliotheken |
|
|
|
|
#24 |
|
noch immer neu hier
9 ********* Windows 7 Ultimate 64Bit Officeversion: Office 2007 |
Danke BuckFix, den Beitrag hab ich wohl übersehen
|
|
|
|
|
#25 |
|
noch schüchtern
|
Hallo zusammen!
Ich habe Win7 auf meinem Asus EeePC 1000HGO installiert,und es funktioniert alles wunderbar. Ich bin einfach nur begeistert. gruß Backbone |
|
|
|
|
#26 |
|
Moderator
Willkommen im Club ...
![]()
|
|
#27 |
|
ist hier zuhause
Mahlzeit,
ich habe mich als Alt-XP-User u. Nicht-Vista-Erfahrener mittlerweile intensiv mit Win 7 beschäftigt - immer unter Einschluß Eurer Tips, primär von BuckFix. Der stabile Lauf hat mich ermutigt, den RC als alleiniges Betriebssystem zu installieren, natürlich nicht, ohne vorher ein Image der letzten XP-Installation ins Archiv (externe HD) zu nehmen. Funktioniert alles bestens. Treiberupdates kein Problem. Selbst die von mir so geliebten Modifizierungen der Standardinstallation hat das System verarbeitet. Einige teuer bezahlte Software aus XP-Zeit hat allerdings noch Probleme, insbesondere die von O&O (DiskImage 3, Defrag Prof. V11, SafeErase 3). Habe diese also außen vor gelassen. Konnte aber nicht umhin, die Fa. per Mail darauf hinzuweisen, daß man dort wohl die Entwicklung verschlafen hat. Es ist doch lange genug bekannt, daß Microsoft ein neues BS herausbringt. Ansonsten könnte das Win 7-Experiment jetzt so weitergehen, aber am 22.10.09 kommt natürlich eine Kaufversion auf die Platte. Was mich im Moment immer irritert, ist das starke "Rödeln" des Lesekopfes nach Systemstart, und zwar auch dann, wenn aktuell gar keine Software installiert worden ist. Es dauert eine ganze Weile, bis Ruhe im Gehäuse ist. Kann mir nicht erklären, was es dort immer zu sortieren gibt. Das systemeigene Defragtool zeigt keine bis geringe Defragmentierung an. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
|
|
|
#28 |
|
Administrator
Das fällt natürlich besonders auf, wenn noch alte Hardware (PATA (IDE)-Festplatten) verwendet werden. Mit einer aktuellen SATA-Platte würdest du die Aktivität wahrscheinlich garnicht mehr bemerken.
Mögliche Ursachen sind: -Virenschutzprogramm -Indexdienst -Windows Defender und -das schon von dir genannte Defragmentieren. |
|
|
|
|
#29 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Zitat:
Defrag Prof. V11
|
|
#30 |
|
ist hier zuhause
@ BuckFix
Mein Apparat ist 4 Monate alt u. mit den bei Zusammenbau (nicht von der Stange) aktuellen Komponenten bestückt, natürlich auch SATA. Das mit dem AV-Programm - AntiVir Premium 9 - könnte mit der Einstellung "Rootkitsuche bei Start" zusammenhängen. Werde ich mal testweise abschalten. @ EasyRider -Defrag V 11 blockiert im Offline-Modus den gesamten Apparat -DiskImage 3 verursacht bei Programmstart den berühmten Blue Screen -Safe Erase 3 macht gar nichts Kann aber -wie oben gesagt- mit allen "Macken" leben! ![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|