![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
In einer virtuellen Umgebung mit VirtualBox hab ich jetzt mal von meiner externen USB-HD meine Filme laufen lassen. Die Formate MPEG, AVI und die DVD-Filme laufen einwandfrei mit dem Windows 7 Beta 7000 Mediaplayer 12, ohne irgend einen fehlenden Codec. Hat mich echt überrascht ...
![]()
Eins und Eins sind Drei ... Geändert von MaryLong (14.01.2009 um 19:03 Uhr). |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Was mich erstmal positiv überrascht, ist die Funktion "Create a system repair disc" unter der "Wartung". Das gab es seinerzeit bei der Vista-Beta auch, nur wurde diese sinnvolle Funktion leider nicht in die finale Version integriert.
Man darf gespannt sein, ob diese Funktion es diesmal in die fertige Version schafft. Zum Glück lassen sich in der neuen Taskbar auch kleine Symbole einstellen. In Zeiten, in denen ein nicht unbeträchtlicher Teil der tragbaren Computer als sogenannte Netbooks mit eine Bildschirmhöhe von 600px verkauft werden, möchte man von diesen ohnehin schon knappen 600 Pixeln ja nicht noch die Hälfte davon an die Taskbar verschwenden. Vorausgesetzt natürlich: es wird tatsächlich eine Windows 7 Version für Netbooks geben. Bei dem neuen Netwerkfeature "Homegroup" weiss ich noch nicht ob ich lachen oder weinen soll. Warum muss da wieder eine proprietäre Lösung hergenommen werden, die (jedenfalls bis jetzt) noch nichtmal kompatibel zu eigenen Betriebssystemvorgängern ist? Viel ist ja nicht drin, im neuen Windows 7. Kein Mail-Client, kein Movie-Maker, kein Messenger. Soll man jetzt ja alles "live" machen. Da kann ich mich nun erstmal noch garnicht für begeistern. Wird Windows 7 dafür billiger als Windows Vista? Oder wird das wieder ein Produkt nach dem Motto "mehr Preis, weniger drin"? Ein wirkliches "Killerfeature", weswegen ich jetzt gleich und sofort nach dem erscheinen der finalen Version von Windows 7 alle meine Computer ohne zu zögern updaten müsste, konnte ich noch nicht entdecken. Allerdings konnte ich auch noch keine wirklich negativen Sachen entdecken. Leistung und Geschwindigkeit sind in einer virtuellen Maschine ja nicht wirklich aussagekräftig. Mal schauen. Zeit zum testen ist ja noch genug. |
|
|
|
|
#3 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2003 |
Die Installation ging überraschend schnell, wenn man mal von dem Netzwerkproblem bei mir absieht. Aber das war ja wohl ein Fehler von VirtalBox, nicht von W7.
Insgesamt läuft es recht flüssig.
|
|
#4 |
|
Moderator
Ich hab eben auf dieser Hardware:
Zitat:
Notebook Toshiba Satellite P100-248; Windows Vista Premium/SP1; Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 CPU T7200 @2.00 GHz RAM: 2046 MB; NVIDIA GeForce Go 7900 GS; 17" WXGA+ Bisher laufen alle diese Programme problemlos. Daten sind alle noch da. Netzwerk und WLAN läuft einfach so wie es immer war. Somit könnte ich jetzt einfach weiterarbeiten ... ![]()
Zitat:
Geschrieben von BuckFix Viel ist ja nicht drin, im neuen Windows 7. Kein Mail-Client, kein Movie-Maker, kein Messenger. Soll man jetzt ja alles "live" machen. Da kann ich mich nun erstmal noch garnicht für begeistern.
Ueber die Installation und die Übernahme bin ich allerdings positiv überrascht.
|
|
#5 |
|
Administrator
Zur Installation selbst mag ich ja wegen der virtuellen Maschine noch nicht wirklich etwas sagen. Allerdings muss ich zugeben, dass es unter VirtualBox überraschend schnell ging. Im Gegenteil zu Virtual PC, wo ich 3 Stunden brauchte. Aber hier sehe ich durchaus auch eine Fehlermöglichkeit meiner Virtual PC Umgebung.
Man will ja schliesslich nicht unbegründet "meckern". ![]() |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Was ist eigentlich mit dem Kalender passiert? Auch wegrationalisiert?
|
|
|
|
|
#7 |
|
Moderator
Find ich im Moment auch grad nicht ...
Der war doch in WindowsMail. Meine Settings sind noch vorhanden aber das Programm ?
|
|
#8 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Unter Start-Alle Programme-Desktop-Minianwendungsgalerie-Kalender
Da isser zu finden. ![]()
|
|
#9 |
|
Administrator
Ich meinte eigentlich nicht das Gadget, sondern den richtigen Kalender, den Microsoft mit Windows Vista noch als "Killerfeature"
angepriesen hat. Wahrscheinlich auch nur noch "live". Wenn ich dann unterwegs mal einen Termin nachschlagen will, muss ich dann wohl erst online gehen. |
|
|
|
|
#10 |
|
Moderator
Bei Vista hatte ich mir das Testen ja gespart...von daher weiß ich da nix zu sagen.
Mit dem ganzen "alles live" kann und werde ich mich auch nicht abfinden. Klarer Grund für ein "nein" meinerseits zu WIN7. Aber ein bissel rumtesten werde ich noch. ![]() Was ich wirklich gut finde ist die Tatsache das ich WIN7 in der VBox testen kann ohne das mir mein XP in die Knie geht. Habe jetzt WIN7 gerade mal 256 MB Ram zugestanden und es läuft nicht schlecht (logischerweise auch nicht rasend schnell).
|
|
#11 |
|
Administrator
Schau mal, so sah der hochgepriesene Kalender unter Vista aus:
KalenderVista.JPG Da konnte man auch mal Termine eintragen usw. Das Desktop-Gadget ist ja nicht viel mehr als eine Tagesanzeige. Ok: wer ein Outlook installiert hat, wird weder den Kalender noch den Mail-Client vermissen, da Outlook beides mitbringt. Aber es soll ja eben auch Leute geben, die keine Hundert Euro für ein Office ausgeben wollten. Den Mailclient kann man sicherlich noch mit Thunderbird gut ersetzen. Aber für den Kalender fällt mir da erstmal nix ein. Ich stelle gerade fest, dass ich ja eigentlich im falschen Thread bin - hier sollten ja die Lobeshymnen kommen... Wo ist der Mecker-Thread? ![]() |
|
|
|
|
#12 |
|
Moderator
Zitat:
Wo ist der Mecker-Thread? ![]() ![]() ![]() Neee mal wieder ernsthaft, der Kalender sieht nicht schlecht aus. Ich kenne ihn aber wie gesagt nicht und daher weiß ich auch nichts über seine Funktionalität.
|
|
#13 |
|
Administrator
Ich will ja nicht immer nur der Buh-Mann sein!
Deswegen werde ich mir das ganze Spiel jetzt mal auf einem richtigen Rechner, anstatt auf der VM ansehen...Solltet ihr nix mehr von mir hören, könnt ihr den Beitrag unter "berühmte letzte Worte" eintüten. ![]() |
|
|
|
|
#14 |
|
Moderator
Zitat:
Ich stelle gerade fest, dass ich ja eigentlich im falschen Thread bin - hier sollten ja die Lobeshymnen kommen... Wo ist der Mecker-Thread?
![]() ![]() .
|
|
#15 |
|
kommt öfter vorbei
9 ********* Windows XP Professional |
Zitat:
Den Mailclient kann man sicherlich noch mit Thunderbird gut ersetzen. Aber für den Kalender fällt mir da erstmal nix ein.
|
|
#16 |
|
Administrator
Ich finde es ja nur schlimm, dass man sich nun wieder auf die Suche nach Dingen machen soll, die eigentlich alle schonmal da waren.
Den Funktionsumfang reduzieren und dann das Teil auch noch ganz frech als "Ultimate"-Version vorstellen. Passt doch irgendwie nicht wirklich zusammen, oder? |
|
|
|
|
#17 |
|
Moderator
Da ja jetzt Windows 7 nicht mehr in der VirtualBox liegt, hab ich nochmals versucht, die "WinMail.exe" anzukurbeln. Es könnte ja sien, dass es sich anders verhält.
![]() Das Resultat ist ein "Email-Incoming Sound" und die Nachricht in der Taskleiste "sie haben neue Emails". Nur kann ich diese nicht anschauen, da ich weder das Programm noch die Email finde .... ![]()
Eins und Eins sind Drei ... Geändert von MaryLong (14.01.2009 um 22:14 Uhr). |
|
|
|
|
#18 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2003 |
Zitat:
Geschrieben von BuckFix ![]() Schau mal, so sah der hochgepriesene Kalender unter Vista aus:
Anhang 3018 Da konnte man auch mal Termine eintragen usw. Das Desktop-Gadget ist ja nicht viel mehr als eine Tagesanzeige. Ok: wer ein Outlook installiert hat, wird weder den Kalender noch den Mail-Client vermissen, da Outlook beides mitbringt. Aber es soll ja eben auch Leute geben, die keine Hundert Euro für ein Office ausgeben wollten. Den Mailclient kann man sicherlich noch mit Thunderbird gut ersetzen. Aber für den Kalender fällt mir da erstmal nix ein. Ich stelle gerade fest, dass ich ja eigentlich im falschen Thread bin - hier sollten ja die Lobeshymnen kommen... Wo ist der Mecker-Thread? ![]() Mozilla Sunbird und Lightning [DE] Das ist ein vollwertiger Kalender, hat allerdings nix mit W7 zu tun. ![]() ![]() ![]()
|
|
#19 |
|
Administrator
Jau, Lightning wurde ja hier schonmal erwähnt.
Mir ging es aber tatsächlich erstmal darum festzustellen, dass hier Funktionen weggefallen sind, die unter Vista mit 'viel Tamtam' eingeführt worden waren. Manchmal kann ja weniger auch mehr sein. Aber müssen wir uns vielleicht dann in Windows 8 nach einem Freeware-Taschenrechnerprogramm umsehen? ![]() |
|
|
|
|
#20 |
|
Moderator
Soweit kommt das noch...ist ja im allgemeinen schon üblich, das man immer mehr zahlen muss und immer weniger dafür bekommt.
![]() Mit Ausnahme von Unterhaltungselektronik, da bekommt man schon einiges für sein Geld. Aber auch da gibt es "gut und böse".
|
|
#21 |
|
Administrator
Muss ja auch mal was positives beisteuern:
Das neue Mediacenter gefällt mir ganz gut. Auch, wenn ich bei der Einrichtung der Hardware ein paar Probleme hatte (Tuner wurde nicht erkannt): wenn es erstmal läuft, dann ist es jetzt "handlicher" geworden. |
|
|
|
|
#22 |
|
Administrator
Eines muss ich allerdings auch mal erwähnen:
wie unspektakulär die Neuerungen in Windows 7 sind lässt sich alleine schon daran erkennen, dass sich alle Welt dazu genötigt sieht, sich lang und breit über den Fisch im Standard-Desktopmotiv zu unterhalten. Also Microsoft: es reicht, wenn ihr Windows 8 dann mit einem entsprechenden Hintergrundbild ausliefert und dafür dann noch mehr Funktionen aus dem System entfernt, damit es erstmal schneller wird! ![]() |
|
|
|
|
#23 |
|
Moderator
Ich hab jetzt mal vor 2 Std. die Defragmentierung angekickt. Kann zwar sein, dass dies überhaupt nicht nötig ist, jedoch Windows 7 hat nach der Analyse zwar gefunden, dass es doch nötig ist und jetzt sind 2 % schon geschafft ... das dauert aber ...
.
|
|
#24 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Und wird wohl auch noch lange dauern.
![]()
|
|
#25 |
|
Moderator
Jetzt ist es aber plötzlich schneller geworden.
Es sind drei Aktionen: 1 = analysiert 2 = konsolidiert und dann geht das nochmals durch = konsolidiert, vermutlich so wie eine Ueberprüfung. Fertig. ![]()
|
|
#26 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Aber nur, weil ich meinen Kommentar dazu gepostet habe.
![]()
|
|
#27 |
|
Moderator
Siehste ? So macht doch alles wieder Sinn ...
![]() ![]()
|
|
#28 |
|
Moderator
Zitat:
Geschrieben von BuckFix Das neue Mediacenter gefällt mir ganz gut.
![]() Ich hab den WinTV-HVR 900 Hauppauge eben benutzt. USB-Stick rein und die Treiber wurde auf Anhieb genommen (war ja vorher auf Vista bereits installiert). Die ganzen Einstellungen wurden übernommen und schon läuft das Media-Center. Coooool ![]()
|
|
#29 |
|
Moderator
Betreffend Sicherung und Windows-Wiederherstellen hat sich ein bisschen was getan gegenüber Vista:
|
|
#30 |
|
Administrator
Das sieht natürlich sehr viel übersichtlicher als bisher aus! Sollte man vielleicht ein kleines Tutorial dazu schreiben, welche Daten denn da als Benutzerdaten gesichert werden.
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|