![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch schüchtern
5 ***** Windows 7 Professional 64Bit |
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wir haben mit einem Programm (MATLAB) eine Bibliothek erzeugt, welche verschiedene Funktionen enthält und auf die über ein VBA Script zugegriffen wird. Das ganze funktioniert, nachdem man die Bibliothek registriert hat und das Script startet wunderbar. Startet man den Rechner neu - wird der Zugriff auf die Bibliothek verweigert. Tauscht man aber nun die dll durch eine neu compilierte, nicht nur geänderte dll aus (welche exakt die gleichen Funktionalitäten hat und auch nicht noch einmal registriert werden muss) funktioniert das Ganze wieder. Aber eben nur bis zum nächsten Neustart. Auf Windwows XP funktioniert das Alles zuverlässig. Egal wieviel Neustarts nach der Erstinstallation durchgeführt werden. Es scheint so, als würde Windows 7 die Bibliothek nach bzw. beim Neustart sperren. Ich habe schon verschiedene IT Menschen gefragt, aber keiner konnte mir sagen, mit welchen Einstellungen dies möglicherweise zusammen hängt. Das ganze ist übrigens ein Netzwerkrechner Win7 64bit und wird durch eine zentrale Administration verwaltet. Vielen Dank für eure Hilfe Klaus |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ich würde mal die Treibersignaturüberprüfung abschalten:
gpedit.msc -> Benutzerkofiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Treiberinstallation: "Codesignatur für Gerätetreiber" => Aktiviert, "Ignorieren" |
|
|
|
|
#3 |
|
noch schüchtern
Hallo,
ich bin mittlerweile selbst ein wenig weiter gekommen und habe rausgefunden, dass das Ganze nach Neustart nicht mehr funktioniert, da Windows aus dem Temp Ordner der Anwendung (Pfad zu diesem Ordner ist: user_name\AppData\Local\Temp\userid\mcrCache) drei Dateien von 13 löscht. Darunter 2 jpg Dateien und eine .fig Datei ( = Gui bzw. Oberfläche der Matlabprogramme), welche natürlich als Einstiegspunkt in die Funktionen der dll zwingend notwendig sind. Die Frage ist nun: Warum macht das Windows 7 (XP hat dies nicht getan) und wie kann ich es daran hintern? Das hängt dann wohl eher nicht mit der Treibersignaturprüfung zusammen oder? Vielen Dank für Antworten Klaus |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Frag mal besser direkt bei Mathworks nach. Ich kenne mich mit dem Programm zu wenig aus.
|
|
|
|
|
#5 |
|
noch schüchtern
Hallo nochmal,
bei mathworks habe ich schon nachgefragt und verschiedene Tips bekommen. Dadurch sind wir mittlerweile soweit, dass wir über das Tool Process Monitor beobachtet haben, dass beim ausloggen, die cmd.exe auf diese Dateien zugreift und löscht. Das ist also das Problem. Aber wie kann ich diesen Vorgang unterbinden? Vielen Dank noch einmal für die Hilfe Klaus |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Die Frage ist eher: wer oder was veranlasst die cmd.exe die Datei zu löschen, denn von alleine kommt der Kommandoprozessor nicht auf die Idee.
Was läuft denn für Sicherheitssoftware auf dem Rechner? Sind da irgendwelche Tuningtools im Einsatz? |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|