![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Mir brennt schon länger eine Frage auf der Zunge: Mediacenter läuft, User/in liegt bequem im Bett, guckt sich einen Film an und irgendwann entscheidet er/sie, dass er/sie jetzt schlafen möchte. Wer von Euch würde jetzt nochmals aufstehen nur um den Rechner runterzufahren oder gibt es von der Fernbedienung aus die Möglichkeit, den Rechner abzustellen ? Oder wie macht ihr das ?
Beim TV ist das ja klar - knips und aus .. ![]()
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ich hab das selbst noch nicht getestet, da ich keine Mediacenter-Fernbedienung habe, aber es sollte mit ebensolcher funktionieren.
Windows Vista-Hilfe: Ausschalten des Computers oder Abmelden vom Computer von Windows Media Center |
|
|
|
|
#3 |
|
Moderator
Also echt, shame on me ! Ich hab mich da noch nie durch die Aufgaben durchgeknipst mit der Fernbedienung. Funktioniert wunderbar.
Vielen Dank für die Referenz ... ![]() Vielleicht sollte man dies in Software Allgemein schieben. Ich habs in Smalltalk geschrieben, weil ich erst dachte - ist kein wirklich ernstes Problem, dabei ist es todernst .. ![]()
|
|
#4 |
|
Administrator
Es gibt halt immernoch unentdeckte Möglichkeiten!
![]() PS: habe deinem Wunsch entsprochen und den Beitrag verschoben. |
|
|
|
|
#5 |
|
meldet sich zu Wort
9 ********* Windows XP Professional Officeversion: Office 2003 |
Das interessante an den Mediacenter-PCs (egal ob Windows oder Linuxderivate...) ist ja nicht nur das Fernsehen. Man kann ja seine ganzen Musiktiteldamit verwalten und man kann ja auch TV-Sendungen timergesteuert aufnehmen, teilweise sogar mit Timeshift (Begonnene Aufnahme ansehen, während diese noch läuft). Insoweit sind Mediacenter, wenn gut durchdacht und sauber umgesetzt, durchaus eine ernstzunehmende Alternative zum alten Gerätedschungel.
|
|
#6 |
|
Administrator
...und ausserdem lernt man vielleicht noch die Poltergeister aus seinem Haus kennen, die dann ab und zu mal eine Sendung aufnehmen, die niemand einprogrammiert hat!
![]() Kein Witz: mein Media Center macht sich hin und wieder selbstständig. |
|
|
|
|
#7 |
|
Moderator
BuckFix: Danke für's Verschieben. Kann ja sein, dass jemand anders die Daten auch nutzen möchte...
![]()
Zitat:
Geschrieben von marka Insoweit sind Mediacenter, wenn gut durchdacht und sauber umgesetzt, durchaus eine ernstzunehmende Alternative zum alten Gerätedschungel.
![]()
Zitat:
Geschrieben von BuckFix Kein Witz: mein Media Center macht sich hin und wieder selbstständig.
![]()
|
|
#8 |
|
Administrator
Das, was man so schön neudeutsch als "usability" bezeichnet, hängt meiner Meinung nach gerade beim Media Center noch ganz schön hinterher.
Das fängt bei so versteckten Funktionen wie ein- und ausschalten an und zieht sich durch die gesamte Bedienung. Warum gibt es denn nicht einfach einen Knopf zum ein und ausschalten auf der Fernbedienung, wie bei jedem normalen fernbedienbaren Gerät üblich? Warum kann man z.B. die End-Zeit einer manuell gestarteten Aufnahme nicht mehr ändern, nachdem man die Aufnahme begonnen hat? Warum werden verzögerte Sendetermine nicht berücksichtigt? Da wird stur nach EPG aufgezeichnet, ob Gottschalk und Konsorten nun eine halbe, oder zwei Stunden überziehen. Gerade im Punkt "One-Klick-Recording" macht jeder noch so billige VHS-Recorder dem Mediacenter nochwas vor! Warum kann ich mit einem Hybrid-Tuner nicht beide Empfangsmöglichkeiten nutzen? Ich rede hier nichtmal von den Möglichkeiten, die eine parallele Nutzung erlauben würde, sondern einfach von der zusätzlichen Einbindung weiterer Kanäle über einen anderen Empfängerteil? Warum muss Microsoft hier wieder sein eigenes Süppchen beim Dateiformat kochen? DVR-MS sehr kompatibel!?! Wenn das Media Center irgendwann mal "erwachsen" wird, freunde ich mich vielleicht auch mal damit an. Bis dahin sehe ich mich hier nur mal wieder als Betatester, der dafür auch noch bezahlt hat. ![]() |
|
|
|
|
#9 |
|
ist hier zuhause
2 ** Windows XP Professional Officeversion: Office XP (2002) |
Eine Zentral PC/Media-TV lösung klingt verlockend, aber irgendwie, wie Buckfix schon schreibt, jeder kocht sein eigenes Süppchen und seid Jahren hört man es das diese Sparte zusammen wachsen will, aber tun tut sich nicht wirklich was. Leider. Zumindest bezahlbar.
Was wäre es schön dies mittels LON oder EIB endlich richtig zu lösen im Haushalt. Hutschienen-PCs für den Schaltschrank gibt es mehr als genug. Auschalten per Zuruf oder anders akustisch wäre nicht schlecht, eben Sprachsteuerung.
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Zitat:
Auschalten per Zuruf oder anders akustisch wäre nicht schlecht, eben Sprachsteuerung. Install Speech Macros in Vista | Lifehacker Australia |
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
mediacenterpoltergeist.jpg |
|
|
|
|
#12 |
|
Moderator
Ach .... jetzt wird wieder selbständig agiert - ohne Deine Zustimmung ? Wenigstens nett kommuniziert ...
![]()
|
|
#13 |
|
Administrator
Vielleicht handelt es sich ja hierbei um das bisher undokumentierte Feature der Gedankensteuerung, denn ich muss zugeben, ich hatte am Abend kurzzeitig überlegt, ob ich den Film aufzeichne. Ich hatte die Idee dann aber wieder verworfen, da ich von diesem Film ja die (ungeschnittene) Original DVD besitze.
![]() Ich kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern, jemals an eine Ausgabe der Tagesschau von einem dritten Programm gedacht zu haben... ![]() Also offensichtlich ist dieses Feature noch nicht ausgereift und wird deswegen noch nicht offiziell vorgestellt! ![]() |
|
|
|
|
#14 |
|
Moderator
Zitat:
Vielleicht handelt es sich ja hierbei um das bisher undokumentierte Feature der Gedankensteuerung, denn ich muss zugeben, ich hatte am Abend kurzzeitig überlegt, ob ich den Film aufzeichne.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|