![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Neuland für mich ..
![]() Ein Backup meiner Website hab ich schon, nur wurde da mal was geändert von "Extern" und ich bin nicht mehr 100 %-ig sicher ob mein bestehendes Backup identisch ist. Nun möchte ich meine bestehende Website vom FTP Server als Backup herunterladen und benutze dazu Adobe GoLive 5.0 (ja ist schon älter, läuft aber mit Win7). Frage: Auf dem Bild sieht man die Ordnerstruktur der ganzen Seite. Reicht das, wenn ich den Ordner "httpdocs" herunterlade oder sollte ich alle anderen auch noch nehmen ? Ich frage dies, da ich nur nach einem Verzeichnis gefragt werde, welches ich angeben sollte. Ach ja, ich werde die Seite später dann auf einen anderen FTP-Server umziehen.
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Nimm alles. Schaden kann es nix. Niemand kann hier genau sehen, welche Sachen wo liegen und was davon später noch verwendet werden kann. Das hängt dann auch immer von der Konfiguration des Servers ab.
Für den Transfer würde ich auch eher ein unabhängiges FTP-Programm wie FileZilla vorschlagen, welches ja regelmässig in unseren News auftaucht. |
|
|
|
|
#3 |
|
Moderator
Ja genau. Hab mir eben auch gedacht, dass ich alles nehme.
Den Account hab ich gerade eröffnet und lese mich durch die verschiedenen Möglichkeiten durch. Sehr übersichtlich und gut erklärt. Handbuch liegt auch vor. File Zilla hab ich kürzlich vom WSF heruntergeladen und mich mal damit etwas vertraut gemacht. Danke für den Tipp .. ![]()
|
|
#4 |
|
Moderator
FileZilla hat den Job aber sehr gut gemacht. Da konnte ich jetzt alle Files auf einmal herunterladen ...
![]()
|
|
#5 |
|
Administrator
Das ist ein Top-Tool! Auf den ersten Blick vielleicht nicht so ganz übersichtlich, überzeugt aber dafür mit seinen Möglichkeiten.
![]() |
|
|
|
|
#6 |
|
Moderator
Ja, jetzt war ich echt platt, wie flott das einfach klappte.
Mit GoLive hab ich es nicht fertig gebracht, alle Files in der bestehenden Struktur zu laden. Werde FileZilla dann auch benutzen, sobald ich die Seite auf den neuen Server hochladen kann. Ich brauch nur noch den Transfer-Code meiner Domain zum Neuen Hoster schicken lassen und dann kann's losgehen ... ![]() Mal was Neues, macht Spass!
|
|
#7 |
|
Moderator
Inzwischen ist alles erledigt. Die Seite ist jetzt auf einem anderen Server bei einem anderen Provider und es läuft alles so wie ich es will ...
![]() Da das Thema hier von "FTP Server und herunterladen" handelt, bin ich nun auch am Überlegen, wie vorgehe, wenn ich einen auf der Festplatte geänderten *.html File auf meine Webseite hochlade/synchronisiere. Soweit ich es überblicke gibt es beim neuen Provider in der "Administration" eine Möglichkeit dazu, muss ich aber erst noch richtig studieren. Vielleicht interessiert es mich aber nicht und ich bliebe dann bei FileZilla: Wenn ich verbunden bin habe ich in der Ansicht links die "lokalen" Dateien und rechts den Inhalt auf dem "Server". Frage: Wenn ich jetzt von der linken (lokalen) Seite einen geänderten *.html File markiere und "hochladen" wähle, wird dann der gleiche File auf dem Server überschrieben, in anderen Worten synchronisiert ? So könnte ich dann einzelne, angepasste Files auf meiner Webseite ersetzen ? Note: Die einzelnen Files ändere ich immer noch mit GoLive, so mach ich das Design nicht kaputt, doch das Hochladen läuft jetzt damit nicht mehr.
|
|
#8 |
|
Administrator
Kennst du den Total Commander? Genauso läuft das bei FileZilla auch: du hast sozusagen zwei "Explorerfenster" nebeneinander und was du von links nach rechts (oder umgekehrt) kopierst, wird in das jeweils andere Fenster übertragen. Ob das Zielverzeichnis korrekt angegeben ist, musst du schon selbst beachten.
|
|
|
|
|
#9 |
|
Moderator
Zitat:
Kennst du den Total Commander? Doch ist es mir jetzt klar. Mir geht es um kleine Aenderungen von Stundenplan, etc. und somit ist es mit FileZilla einfach nur Ideal für mich. Das Zielverzeichnis muss stimmen, da muss man natürlich aufpassen, sieht man aber deutlich. Danke Dir, für Deine Unterstützung .. ![]()
|
|
#10 |
|
Administrator
Anders gesagt: wenn du nur eine einzelne Datei änderst, musst du natürlich nicht den gesamten Ornder neu hochladen. Für diese einzelne Datei musst du allerdings Quelle und Ziel kennen und auswählen.
|
|
|
|
|
#11 |
|
Moderator
Nein, ich würde nicht den ganzen Ordner hochladen. Das entsprechende File würde ich einzeln markieren und hochladen wählen. Somit sollte es dann überschrieben werden auf den Server. Siehe Beispiel File "haupt.html" Bild "links/rechts".
|
|
#12 |
|
Moderator
Hab's eben so mit einem einzelnen (privaten) File in den korrekten Pfad getestet. Funktioniert super. Wenn der File schon vorhanden ist auf dem Server frägt mich FileZilla ob ich es überschreiben möchte und noch andere Möglichkeiten. Genauso hab ich's mir vorgestellt ..
![]() Beweis: Klick Edit: Bild zu den verschiedenen Optionen. So kann man leicht nochmals überprüfen ob alles richtig ist.
Eins und Eins sind Drei ... Geändert von MaryLong (18.11.2009 um 15:40 Uhr). |
|
|
|
|
#13 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
lach.gif...wie wahr wie wahr
![]() |
| Lesezeichen |