![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Für Zugangsdaten, welche nicht auf den Rechner gehören wäre doch ein USB Stick bestens geeignet. Hat jemand von Euch einen Tipp, mit welcher Software ich diesen verschlüsseln sollte ? Der Stick sollte nach Möglichkeit von jedem Rechner aus zu öffnen sein ohne die Software jeweils installiert zu haben. Ich nehme an, die "exe" wäre dann auf dem Stick.
Danke im voraus ... ![]()
|
|
#2 |
|
Moderator
Ich hab schon mal was ganz simples gefunden. Es verschlüsselt einfach nur Textdateien und befindet sich auf dem Stick. Das würde mir für diesen Zweck eigentlich reichen.
DS Software
|
|
#3 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Wenn es dir explizit um Zugangsdaten geht, dann könnte das hier etwas für dich sein:
KeePass Password Safe Portable | PortableApps.com - Portable software for USB drives Die Standardversion gibt es hier: KeePass Password Safe |
|
|
|
|
#4 |
|
Moderator
Ich hatte das gestern mal kurz angeschaut und ehrlich gesagt, nicht durchgeblickt wie es zu bedienen ist. Für meine Zugangsdaten ist es jedoch schon das Richtige. Ich check's nochmal.
Danke ... ![]() edit: Hab grad die Tutorials gefunden und hab's jetzt kapiert. Ist jetzt gerade etwas Mehrarbeit, weil ich alle Passwörter separat dort eingeben muss aber ist IDEAL für meinen Zweck mit USB Stick !
Eins und Eins sind Drei ... Geändert von MaryLong (12.09.2008 um 13:07 Uhr). |
|
|
|
|
#5 |
|
Moderator
Heute, am Ende der Stunde hat P. mir ein Päckchen überreicht. Dies ist als Geschenk gedacht. Das kommt öfters vor, wenn jemand eine aussergewöhnliche Situation im Leben hat und davon überzeugt ist, ich hätte ihr geholfen. P. wird nächstens eine grössere, schwere OP haben. Ich bin sicher, es wird gut gehen. Nun ja, zuhause mach ich das Päckchen auf. Was ist da drin ? Ein USB-Stick (1 GB). Gut, kann ich gebrauchen ....
Ich lanciere den Stick in den Rechner, da ich ihn erstmal formatieren wollte. Was sehe ich hier drin ? Zwei Dateien. Eine davon ist eine Verschlüsselungs-Software, die andere das Manual dazu.Die Verschlüsselungssoftware teilt den Stick in einen gesicherte und eine öffentliche Partition. Wenn ich den Stick anstecke, ist der öffentliche Teil nutzbar, der andere Teil ist unsichtbar. Wenn ich jetzt die Software auf dem Stick starte, so kann ich mich über Passwort anmelden. Danach ist die öffentliche Partition weg und die gesicherte ist nutzbar. Mit dem abziehen des Sticks wird der gesicherte Teil wieder unsichtbar und verschlüsselt. Warum ich das so ausführlich melde - nun ja, ich hab gestern überlegt, wie ich gewisse Daten sichere, wenn ich verreise oder - aus gewissen Gründen - jemand anders bei mir am Rechner was manipulieren sollte. Daten die niemanden was angehen ausser mir. Heute bekomme ich ein Päckchen .... Ich werde für die Passwörter "KeePass Passwort Safe" benutzen, weil, wenn es mal erstellt ist, super praktisch ist, da man es nach Rubrik einteilen kann und alles sofort findet ... ![]() Für andere Daten werde ich die geniale Software des Sticks nutzen, welche die verschlüsselte Partition versteckt. Woher wissen die Leute, was ich brauche und mich beschäftigt ? ... ![]()
|
|
#6 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Vielleicht lesen die Leute hier mit!?
![]() Yo: solche verschlüsselten Container lassen sich auf verschiedene Arten einrichten. Manche Sticks bringen sowas auch gleich mit, wie mein Verbatim Store'n'go: da nennt sich das v-safe und ist im Preis für den ohnehin schon preiswerten Stick enthalten. Oder besser gesagt: es ist gleich auf dem Stick drauf. Ich hatte das nur nicht weiter erwähnt, weil du so explizit auf deine Passwortdatei aus warst. |
|
|
|
|
#7 |
|
Moderator
Zitat:
vielleicht lesen die Leute hier mit!?
![]()
Zitat:
Ich hatte das nur nicht weiter erwähnt, weil du so explizit auf deine Passwortdatei aus warst. Nun, wenn man Ordnung schafft, kommt man meist noch auf andere Gedanken und so komm ich drauf, dass es noch anderes gibt, was abgelegt werden sollte. .. ![]()
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|