![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
9 ********* Windows 7 Professional 64Bit |
Hallo Leute!
Ich bin gern bereit, für Musik zu zahlen, jedoch bereitet mir die Preisgestaltung bei ITunes&Co Bauchschmerzen (bitte hierzu jetzt KEINE Diskussion, danke!). Da bin ich auf tunespro.com gestoßen. Die Seite "wirkt" legal, jedoch habe ich kein richtiges Impressum gefunden und die Preise (auch für Werke, die unter den großen Labels laufen) sind weit unter dem Schnitt. WhoIs scheint irgendwo hier zu enden: Palestinian Territories... Googeln brachte auch eher diffuse Ergebnisse. Einer hatte bei der Seite angefragt und die Antwort erhalten, dass das "Marketingpreise" seien, bei denen man unterm Strich drauflegen würde und man die Preise später anheben würde. Das ist aber auch schon einige Monate her und die Preise sind seit dem eher gesunken... Fakt ist, dass die Seite perfekt funktioniert (musste es natürlich mal ausprobieren ). Aber wenn von den Einnahmen nichts bei den Künstlern ankommt, hat man ja nichts gekonnt...Wisst ihr mehr? Danke! |
|
|
|
|
#2 |
|
ist hier zuhause
2 ** Windows XP Professional Officeversion: Office XP (2002) |
Lässt sich sicher nicht so einfach beantworten, aber vll. mal das als Anregung:
Illegal ist jeder Download von Titeln, die nicht vom Urheber bzw. Rechteinhaber zur freien Verteilung und/oder Nutzung freigegeben sind, also alles was unter §2, §15 und §17 des UrhG fällt. Somit dürfte klar sein, das Songs der Majorlabels wie Sony BMG oder EMI nicht frei zur Verfügung stehen. Also 99,9% der Titel/Alben die auf Szeneseiten zu finden sind, sind illegal bereit gestellt. (Gleiches gilt für Material aus Tauschbörsen) Denke daraus resultieren auch die Preisunterschiede.
|
|
|
#3 |
|
ist hier zuhause
Eine eindeutige Antwort wirst Du nur von einem Anwalt bekommen.
Wobei hier gilt, 2 Anwälte = 3 Meinungen. Einiges ist sehr klar geregelt, anderes ist so wischi-waschi. Fakt ist nur weil der Anbeiter im Ausland ist, muss es in DE nicht illegal sein, kann sehr schnell nach hinten losgehen. ![]()
|
|
|
#4 |
|
meldet sich zu Wort
9 ********* Windows 7 Professional 64Bit |
Danke für die Einschätzung. Ich bin ähnlich skeptisch. Die Gesetzlichen Grundlagen betreffend sind mir so weit schon klar. Die Frage ist doch: Ist TunesPro authorisiert, die Musik zu vertreiben; d.h. bestehen entsprechende Verträge mit den Labels? Oder sehe ich das falsch?
Wird sich wohl nie mit abschließender Sicherheit klären lassen... Der Preis allein ist ja auch kein Kriterium...bei Saturn gabs schließlich im MP3Shop 1000e Alben für 5 Euronen, die woanders 10 gekostet haben... Da werd ich wohl doch lieber wieder bei Seiten mit Firmensitz in Deutschland kaufen...da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die nach deutschem Recht arbeiten... |
|
|
|
|
#5 |
|
ist hier zuhause
Stop, ob die "Musikindustrie" (Contentmafia) legal ist, darrüber lässt sich trefflich streiten, es sind "Rechteverwerter" die sich auf die Fahnen geschrieben haben, die Künstler entsprechend zu vermarkten, die daraus erzielten Erlöse, für weitere Entwicklung und Bezahlung der Künstler aufzuwenden etc.
An diesem Modell, so gebe ich zu, habe ich meine Bedenken, da diese in meinen Augen mit unlauteren Mitteln, um nicht zu sagen "kriminellen Methoden" durchgesetzt werden. Gerade kamen wieder beiträge aus den 70er Jahren des letzten Jahrtausend in die Medien, nach denen die Musikassette der "Tod" der Musikindustrie bedeutete, ähnlich wird seid Jahren argumentiert in Bezug auf das Internet. Hier drückt sich kurz und knapp gesagt, die Angst aus, keinen Profit zu erzielen, bzw. das dieser geschmälert wird. Ähnlich wie die GEZ, ist auch die "Musikindustrie" ein "Dinosaurier" aus vergangenen Zeiten und weigert sich strikt( ist vll. auch nicht in der Lage dazu), etwas modernes flexibleres als Geschäftsmodell zu entwickeln
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|