![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Home Premium Officeversion: Office 2003 |
Mahlzeit,
ist hier zufällig ein Elektro-Fachmann im Netz ? Ich habe eine (für mich) wichtige Frage allgemeiner Art zur Ursache für Kurzschlüsse (Überspannung?)
|
|
|
#2 |
|
Premiere
8 ******** Windows 7 Ultimate 64Bit Officeversion: Office 2007 |
Was willst du denn genau wissen?
|
|
#3 |
|
ist hier zuhause
Moin, Willly (mit 3 L),
folgendes: Ich benutze eine 6-fach Steckerleiste mit Überspannungsschutz u. Ein-/Ausschalter. Darin sind zusammengefaßt -PC -Bildschirm -Lautsprecher -Drucker -Scanner. Auf der Leiste steht "max. 3600 W". Bislang keine Probleme. Seit kurzem habe ich einen neuen PC mit einem starken Netzteil von 550 W ("Be quiet"). Nun knallt häufig, nicht jedesmal, die Sicherung für den relevanten Stromkreis (Standard -16A-) durch, wenn ich die Leiste einschalte. Ich betone besonders, daß zu diesem Zeitpunkt weder der Pc noch der Bildschirm eingeschaltet sind, also eigentlich auch noch keinen Strom anfordern können. Dieses erfolgt erst im zweiten Schritt. Insoweit verstehe ich die Reaktion nicht. Notgedrungen habe ich jetzt den PC ausgeklinkt und hole die dafür nötige Energie aus einer anderen Steckdose. Kein Problem. Wie erklärt sich dieses "Phänomen"?
|
|
|
#4 |
|
kommt öfter vorbei
9 ********* Windows XP Professional |
Hallo, ist in dem neuen PC eine TV Karte eingebaut? Hast Du mal versucht die Anschluesse, wie z.B. USB etc. abzuziehen? Ist das ein 'Fertig PC'?
|
|
#5 |
|
ist hier zuhause
Der PC ist vor 2 Wochen mit von mir gewünschten Komponenten individuell zusammengebaut worden.
Eine TV-Karte habe ich nachträglich noch eingesetzt, jedoch bestand die "Sicherungs-Macke" auch schon vorher. Die Anschlüsse habe ich mehrfach gewechselt.
|
|
|
#6 |
|
kommt öfter vorbei
*hm* das scheint recht 'tricky', besonders eine Analyse aus der Ferne ist hier sehr schwer. Ich tippe hier aber nicht auf Last, sondern eher auf Massefehler. Hier waere es z.B. interessant, ob es ebenfalls vorkommt, wenn das Board, die Laufwerke, etc. ohne Gehaeuse das gleiche Problem zeigen. Hier kannst Du dem ganzen m.E. nur durch Testen auf die Schliche kommen. Ich wuerde hierbei zerlegen und mit den noetigsten Bauteilen anfangen und immer weiter zusammen bauen, um die Fehlerquelle zu orten. mfg
PS: Das mit der TV Karte hatte ich bei einer Haupage schon einmal, sobald das TV Kabel steckte und ich den Rechner des Kunden anschaltete, flog die Sicherung, daher meine Frage. Vlei als Ansatz zu sehen.
|
|
#7 |
|
ist hier zuhause
Besten Dank für Eure Antworten.
Ich habe vergessen zu sagen, daß ich bereits die dritte Steckerleiste innerhalb einer Woche getestet habe, wobei die beiden ersten ohne Schutz, die letzte mit ausgestattet waren/ist. Immer das gleiche Ergebnis. Für einen Test habe ich extra eine Wand durchbohrt, um mittels Verlängerungskabel an einen anderen Stromkreis zu kommen. Auch hier hat's "eingeschlagen". Wie oben gesagt, erst nachdem ich jetzt den PC von der Peripherie getrennt habe, ist Ruhe im Karton. Die Möglichkeit, daß der "Stamm-Stromkreis" überlastet ist, kann ich natürlich nicht ausschließen. Es hängt noch ein Teil der Räume im EG (mein Büro ist oben) daran, was mit einer ursprünglichen anderen Raumaufteilung zusammenhängt. Ich glaube allerdings nicht so recht daran, nur weil jetzt ein stärkeres Netzteil im PC ist.
|
|
|
#8 |
|
kommt öfter vorbei
Deine Anwort unterstreicht ja auch die Vermutung. Mir fiel gerade noch ein 'Test' ein, den Du vor dem zerlegen des PC noch mal machen koenntest. Schau mal, ob du noch einen Stecker, ohne Schutzkontakt findest und unterbinde diesen damit mal fuer den Test. Also PC -> Verteiler ohne Schutzkontakt -> deine Steckerleiste.
|
|
#9 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
|
|
|
|
|
#10 |
|
ist hier zuhause
@BuckFix
Der von Dir ausgegrabene PC-Welt-Artikel aus 2005 beschreibt mein Problem nahezu deckungsgleich. Ich werde mal so weitersuchen, nachdem das "Stück-für-Stück-Einschalten" bzw. "-Einstecken" auch nichts gerändert hat. Bei neuen Erkenntnissen werde ich berichten.
|
|
|
#11 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Wenn du dir sicher sein kannst, dass die Leitung an der du deinen Rechner angeschlossen hast, völlig intakt ist (Leitungsquerschnitt nicht irgendwo durch "anbohren" o.ä. beeinträchtigt), dann kannst du den Sicherungsautomaten gegen eine "träge" auslösende Variante austauschen (lassen).
Die Spannungsspitzen beim Einschalten scheinen aber insbesondere bei Netzteilen von "be quiet" extrem hoch auszufallen, da sich entsprechende Berichte im Netz zuhaufe finden. Ein Netzteil eines anderen Herstellers würde also wahrscheinlich ebenfalls das Problem lösen. |
|
|
|
|
#12 |
|
Premiere
8 ******** Windows 7 Ultimate 64Bit Officeversion: Office 2007 |
BuckFix hat denke ich den Nagel auf den Kopf getroffen, es liegt zu 90% an der Einschaltspitze. Du bekommst das ziemlich sicher heraus wenn du die Geräte der Reihe nach einschaltest und sie laufen dann über Stunden ohne Problem durch.
Falls du die Sicherung nicht gegen Träge auswechseln willst, es gibt auch noch sogenannte Einschaltstrombegrenzer. Diese schaltest du deiner Steckerleiste vor.
|
|
#13 |
|
ist hier zuhause
Ich werde mal die "Sicherungs-Variante" in Angriff nehmen (lassen). Bericht zu gg. Zeit.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|