![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2003 |
Grundeinkommen | Download
Hier findet man den kompletten Film zum Thema, ich finde ihn sehenswert, weil man am Ende über Dinge nachdenkt, an die man vorher nie zu denken wagte. Keine seichte Unterhaltung, sondern eine Idee wird erklärt. Schaut Euch den Film aber auf jeden Fall komplett an, sonst macht die Sache wenig Sinn. Ich habe gestaunt und viel nachgedacht. ![]() Der DL ist erwünscht und legal !!!
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Interessantes Thema.
Hört sich auf den ersten Blick ein bisschen wie "Kommunismus 2.0" an. Hatte leider bisher nur die Zeit, mir den Trailer anzusehen. Würde aber später bei Gelegenheit gerne noch ein paar Meinungen dazu hören. |
|
|
|
|
#3 |
|
ist hier zuhause
8 ******** Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
...habe auch erst den Trailer angeschaut...hört sich interessant an, aber ist in der heutigen Gesellschaft nicht durch zu setzen...müsste JEDER seine Einstellung sowie sein soziales Bewusstsein ändern und das denke ist schwer realisierbar...solch ein Vorhaben ist im Jahre 1989 entgültig gescheitert...
...wenn Einer mehr macht als der Andere und genau das Gleiche bekommt... (..Neiddebatte..) ansonsten werde ich mir den Film auch ganz anschauen und anschließend berichten... ![]()
|
|
#4 |
|
Gesperrt
7 ******* Windows XP Professional Officeversion: Office 2003 |
Ich halte die Idee des bedingunglosen Grundeinkommens ja für eine sehr gute Sache (wahrscheinlich im Gegensatz zu vielen Anderen)... und finanzierbar ist das Ganze auch (hab' mal ne Studie von nem Wirtschafts-Prof. im Netz dazu gelesen)
... und wem das Grundeinkommen nicht reicht dem steht es ja durchaus frei mehr oder weniger viel dazu zu verdienen. Funktioniert natürlich nicht, wenn dann keiner mehr schaffen würde und die Wirtschaft kaputt geht, aber es ist eh die absolute Minderheit die zu Hause faul auf der Haut liegen will. Wenn ich Stammtisch-Gelaber über HartzIV-Empfänger höre, dann krieg' ich jedes Mal das Kotzen. Ich befinde mich leider atm auch in HarztIV (aber das liegt nur an meinem gesundheitlichen Zustand: Mein Arbeitsvermittler meinte kürzlich schon ich solle die EU-Rente einreihen ... werd' ich vielleicht auch machen) Jetzt werd' ich mir erstmal den Film runterladen (blockiert leider zügiges Surfen mit meinem PC für die nächsten 4-5 Stunden, aber da mich das Thema sehr interessiert ist mir das egal) |
|
|
|
|
#5 |
|
ist hier zuhause
![]() Im Film wird u.a. eine Umfrage gezeigt: Frage: Wer würde trotz Grundeinkommen arbeiten gehen? 60% der Befragten sagten ja. Nun kommt aber die Krux bei der nächsten Antwort zur Frage: Meinen Sie (die eben ja gesagt haben !), auch andere würden arbeiten gehen? Antwort von 80% : nein ![]() Also unterstellt die Mehrheit der Ja-Sager den anderen Faulheit... Auch zu den Lohnkosten ist ein interessantes Beispiel, aber ich will nicht alles verraten. Es ist ein wirklich guter Denk-Anstoß, sich diesen Film anzusehen.
|
|
#6 |
|
ist hier zuhause
2 ** Windows XP Professional Officeversion: Office XP (2002) |
Neu sind die Gedanken nicht, die Zeit könnte auch reif dafür sein, wer sein Wissen im einzelnen noch vertiefen möchte:
Bedingungsloses Grundeinkommen – Wikipedia Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, den Film anzusehen, ein Befürworter der Idee bin ich auf jedenfall. Und wir dürfen gespannt sein wie es denn 2010 in Brasilien aussieht, dort will man das derzeitige Modell dann auf die ganze Bevölkerung ausgedehnt haben. Ein Problem dürfte sein, das es eben ein "Modell" ist (bisher) und keine Erfahrungen vorliegen. Gut finde ich das man, wenn man nicht Arbeiten will, auch nicht muss (während sowieso nicht Arbeit für alle vorhanden ist). Früher stand es unter Strafe in der DDR wenn man seinen Lebensunterhalt mit "Beerensammeln" bestritt, war glaube ich § 218, heute ist es nicht anders, man ist arbeitslos und wird dafür wenn man sich nicht bewirbt oder sonstwie hervortut, mit Leistungskürzung, bestraft, knallhart ohne Gerichtverhandlung usw. Finde schon das daher der Ansatz des Grundeinkommens und der damit verbundenen Rechte ein guter Gedanke ist, besser zumindest als Geld an "gierige" Spekulanten zu verschenken. ![]() Mal sehen was die Zeit bringt. ![]()
|
|
|
#7 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Solange ich mein Fahrrad doppelt anketten muss, damit es nicht geklaut wird, wird auch dieses Gedankengut nicht funktionieren .. und sagt mir jetzt nicht, dass das System schuld ist, wenn jemand mein Fahrrad klaut... das nehme ich niemandem ab ..
![]()
|
|
#8 |
|
ist hier zuhause
Bevor es missverstanden wird, ein bedingungsloses Grundeinkommen, wird keine "besseren" Menschen hervorbringen, Administrative und Legislative werden wir weiterhin benötigen.
Ich denke auch nicht, das Probleme des "Eierdiebstahls" weniger werden. So verstehe ich das nicht. Bei mir wurde auch aus dem verschlossenen Keller, Werkzeug gestohlen, geärgert habe ich mich darrüber und das nicht wenig, den nicht nur neben dem materiellen Wert den mir zwar die Versicherung fast ersetzt hat, habe ich die "Lauferei" gehabt und musste mir das Werkzeug neukaufen. Mal so ganz nebenbei, wer Werkzeug stiehlt hat eh keine "rundlaufende Schwungscheibe" hinter seinem Frontallappen, den er muss, wenn er es nicht weiter veräußert, damit arbeiten. ![]()
|
|
|
#9 |
|
Moderator
Zitat:
Bevor es missverstanden wird, ein bedingungsloses Grundeinkommen, wird keine "besseren" Menschen hervorbringen das ist schon klar. Es wird immer Menschen geben, die mehr Verantwortung nehmen als andere und auf Kosten anderer schmarotzen. Ob Fahrrad-, Werkzeugeklau oder Millionenklau, die Grundeinstellung bleibt die gleiche ...Reim: Grundeinkommen hin oder her. Das wollte ich eigentlich sagen, nicht mehr.
Eins und Eins sind Drei ... Geändert von MaryLong (30.10.2008 um 17:42 Uhr). |
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Aber was wäre wenn...
...es niemand mehr nötig hätte, sich mit "Eierdiebstahl" abzugeben, weil seine Existenz nicht von der sogenannten Kleinkriminalität abhängig wäre? Sicher: bei grösseren Dingen würde sich ein solches Grundeinkommen wahrscheinlich nicht bemerkbar machen. Solange die Schere zwischen arm und reich so weit auseinanderklafft, wird es auch Neid und Eigentumskriminalität geben. Ebensowenig kann man damit die Beschaffungskriminalität Suchtkranker eindämmen. Ein Rest an krimineller Energie wird sowieso immer bleiben aus dem Reiz heraus, etwas verbotenes zu tun. Aber es geht bei der Problematik ja auch nicht darum, bessere Menschen zu erziehen, indem man sie überfüttert, sondern die Grundlage für eine persönliche Entscheidungsfreiheit zu schaffen, wie sie bisher noch nicht anzutreffen ist. |
|
|
|
|
#11 |
|
Moderator
Zitat:
Ein Rest an krimineller Energie wird sowieso immer bleiben aus dem Reiz heraus, etwas verbotenes zu tun.
Zitat:
sondern die Grundlage für eine persönliche Entscheidungsfreiheit zu schaffen, wie sie bisher noch nicht anzutreffen ist.
Eins und Eins sind Drei ... Geändert von MaryLong (30.10.2008 um 18:23 Uhr). |
|
|
|
|
#12 |
|
ist hier zuhause
Das mit der Freiheit der Entscheidung ist gut, was ich mich da mehr frage, sind die Menschen "reif" dafür, wollen sie es überhaupt?
Können sie überhaupt begreifen was damit gemeint ist? Die Alternative der "Selbstverwirklichung" zu haben, oder endet dies auch wieder im "Mainstream"? Man sieht ein mehr als komplexes Thema, aber solange es nicht Realität ist, ist alles ein "vermuten".
|
|
|
#13 |
|
Administrator
Das Hauptproblem dürfte aber doch ein ganz anderes sein:
Diejenigen, die heute das Geld haben, haben auch die Macht. Das Geld bringt sie in die Lage, Menschen mit diesem Geld zu Tätigkeiten zu erpressen, die man unter anderen Umständen nicht annehmen würde. Teilweise ist ja sogar auch noch so, dass eine solche Einstellung (unangenehmste Arbeit für billigsten Lohn) sogar noch staatlich verordnet wird (siehe 1Euro-Jobs für HartzIV-Empfänger). In meinen Augen wird hier hochoffiziell das Prinzip der Sklaverei mit modernen Mitteln aufrecht erhalten. Das ganze natürlich unter scheinheiligen Vorwänden wie "fit für den Arbeitsmarkt machen..." und so. Dieses Machtpotenzial des Geldes werden sich die Mächtigen natürlich nicht einfach aus der Hand nehmen lassen. Denn, wer würde z.B. sonst "für'n Appel und'n Ei" ihre Designerbüros und Luxusvillen auf Hochglanz putzen? Die Idee der Grundversorgung geht daher in meinen Augen direkt mit einer "Entmachtung des Geldes" einher. Langfristig gesehen sicher eine gute Idee - in den nächsten 200 Jahren aber wahrscheinlich eine utopische. |
|
|
|
|
#14 |
|
ist hier zuhause
Wir sind doch dem Grundeinkommen quasi näher als gedacht, Hartz-IV ist eigentlich Grundeinkommen.
Nur das die Arbeit dabei nicht freiwillig ist, sondern erzwungen wird.
|
|
#15 |
|
Administrator
Genau das ist doch der springende Punkt!
Momentan werden mit solchen "Zwangsmaßnahmen" doch nur die Statistiken geschönt, ohne Rücksicht auf Fähigkeiten und Bedürfnisse der Betroffenen. Kurz gesagt: moderner Sklavendienst. Dort muss man natürlich irgendwo noch unterscheiden, ob die Leute für eine Tätigkeit geeignet sind oder nicht. Nicht jeder HartzIV-Empfänger ist auch wirklich als "Zwangs-Spargel-Stecher" geeignet. Die einen, weil sie aufgrund einer vielleicht akademischen Ausbildung eher "Kopfarbeit" gelernt haben und andere, weil sie körperlich mit solchen Arbeiten Probleme haben. Andersrum gäbe es wahrscheinlich viele, die sich gerne für eine entsprechend gerechte (oder besser: angemessene) Bezahlung mit solchen Arbeiten etwas dazuverdienen würden. Fakt ist aber, dass Bedürftige heute noch mit solchen "Maßnahmen" erpresst werden und erpressbar sind. Das macht die Entfernung zum Grundeinkommen aus. |
|
|
|
|
#16 |
|
ist hier zuhause
Und gerade diese "Entfernung" wird durch das Wort "Bedingungslos" ausgemacht.
Diktatur der "Monetariats" habe ich der Tage schon irgendwo gelesen, trifft es aber gut. Ein Stückchen "Thomas Morus" (Utopia) steckt wohl in jedem von uns, bei einem mehr beim anderen weniger. Als Alternative zum bisherigen System kann ich es mir aber gut vorstellen. Zumindest würde es meiner Meinung nach Werte wieder in "richtige" Relationen bringen und nicht alles dem einzigen Zweck der totalen Wertschöpfung (blödes Wort allein schon, oder Rendite?) unterordnen. Wo muss ich den unterschreiben um das zu bekommen? ![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|