![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Gemeint ist hier die Art und Weise, wie man im Internet und speziell in Webforen seine Frage zu einem bestimmten Problem stellt.
Microsoft hält die Antwort darauf für so wesentlich, dass es dafür einen eigenen KB-Artikel gibt. Allerdings treibt dieser Artikel einem eher die Tränen (vor Lachen) in die Augen, als das er wertvolle Hinweise gibt! Selbstverständlich selbstentschuldigt sich der Artikel gleich zu Beginn von seiner maschinellen Übersetzung. Wer es schafft, den gesamten Artikel vollständig zu lesen, ohne dabei wahnsinnig zu werden oder wegen Lachmuskelkater auszufallen, dem gebe ich einen Kaffee aus! Achtung, tief luftholen, da isser: Wie Stellen einer Frage |
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
7 ******* Windows XP Professional Officeversion: Office 2003 |
Ich würde das ganz einfach so beschreiben:
1. Nutze die Suche im Forum keine Problemlösung gefunden ? 2. Nutze Google! keine Problemlösung gefunden ? 3. Beschreibe dein Problem (im Forum) genau, sei freundlich, drängle nicht penedrant auf eine Antwort und SCHREI NICHT rum und verwende ? und ! sparsam (sprich nicht so: !!!!!! ) - Verschaffe dir einen Kurz-Überblick über die Struktur des Forums und seiner Unterforen. Platziere deinen neuen Thread (deine Anfrage) in die thematisch am besten passende Kategorie (= Unterforum) -Wähle einen aussagekräftigen Threadtitel, der dein Problem möglichst genau spezifiziert. -Schildere dein Problem möglichst genau. Gib' wichtige Infos (z.B. Betriebsystem, ServicePack-Stand, Antivirensoftware&Co. ... halt je nach Problem). Desto genauer du dein Problem schilderst (sowie auch: was du bisher versucht hast bzw. was führte dazu, dass das Problem auftrat - vorherige Änderungen/Installationen/Deinstallationen?), desto besser/gezielter kann dir geholfen werden. - Halte dich möglichst an die Recht-, sowie Groß-und Kleinschreibung, dies erleichert den anderen das Lesen und Verstehen deines Anliegens. - Verzichte möglichst auf fachspez. Abkürzungen (da man nicht davon ausgehen kann, dass alle wissen, was sie bedeuten. Erspart unnötiges nachfragen!) - Verwende Absätze und gliedere deinen Beitrag (bei längeren) demensprechend, auch dies erhöht die Übersicht und erleichtert Lesbarkeit. - Bei langen Beiträgen sollte man meines Erachtens nach das Wichtigste fett oder farbig dezent hervorheben. (Manche haben ja die Angewohnheit Romane zu schreiben *g) So könn(t)en die Leser auf die Schnelle erfassen um was es dir eigentlich geht bzw. was das Kernproblem ist. 4. Warte (mind. 1-3 Tage, wenn's nicht "brennt") auf Antwort ... sollte bis dahin keine oder keine hilfreiche Antwort gekommen sein, dann kannst du nochmal höflich nachhaken. ... 5. Um deinen Thread leichter wiederzufinden "abonniere" ihn. Dann hast du die Möglichkeit einzustellen, dass du sogar automatisch bei einer neuen Antwort im Thread benachrichtigt wirst. Freilich bleibt es einem überlassen seine Frage parallel in mehreren Foren oder Newsgroups zu stellen. Wenn man irgendwo neu ist sollte man sich auf jedenfall die FAQs zu Gemüte führen, sowie evtl. gepinnte Regeln zur Forenbenutzung bzw. wichtige Themen, falls sie dein Anliegen ansprechen. Für das Benutzen der Suchfunktion gilt natürlich der Grundsatz, dass man möglichst aussagekräftige Suchbegriffe wählen sollte. Dies erhöht das Finden einer Lösung / eines Artikels ungemein. PS: Der MS-Artikel ist ja schrecklich. Liegt wohl aber an der unvorteilhaften unqualifizierten autom. Übersetzung. Tut mir ja leid für mich, aber da bekomm' ich wohl keinen Kaffee ![]() Geändert von Hebbocher (15.07.2008 um 01:20 Uhr). |
|
|
|
|
#3 |
|
Administrator
Wenn du das wirklich alles ohne bleibende Schäden gelesen hast, bekommst du den Kaffee halt als Entschädigung.
![]() PS: Forenregeln gibts hier schon! ![]() |
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
7 ******* Windows XP Professional Officeversion: Office 2003 |
Nö, alles hab ich mir nicht reingezogen - bin ja nicht blöd
![]() Weis ich doch, dass es (dort) die Forenregeln gibt, wollte es nur mal mit eigenen Worten beschreiben, wie ich jemanden auf die Schnelle klar machen würde, wie man in einem Forum am besten fragt/vorgeht wenn man ein Problem hat. Die Forenregeln sind natürlich noch etwas spezifischer und ausführlicher. Wollte dir damit auch keinesfalls ans Bein pissen. Das was ich oben geschrieben habe kann man eigentlich auf jedes Forum anwenden und man wird damit sicherlich nicht irgendwo unangenehm auffallen und ist eine persönliche "Schnellanleitung" für den Umgang in Foren... also so würde ich es z.B. meinem Bekannten sagen, wenn er mich danach fragen würde, wie man sich in einem Forum ausdrückt und wie man einen Beitrag verfasst. PS: Hab' die Forenreglen jetzt mal in meiner Signatur verlinkt, da meine "echte Signatur" noch bis August '08 Urlaub im Schwarzwald macht ![]() Geändert von Hebbocher (15.07.2008 um 01:35 Uhr). |
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Na denn gute Erholung - für deine Signatur!
![]() |
|
|
|
|
#6 |
|
Moderator a.D.
8 ******** Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
Wie kann mal solche Artikel auf die Menschheit loslassen ohne sie gelesen zu haben
![]()
|
|
#7 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Nein, ich hab's nicht überlebt ... muss also auf Deinen Kaffee verzichten. Hab schon ziemlich früh auf die englische Referenz umgeschaltet .... und siehe da, der Lachanfall wurde kaum gedämpft ..... ich glaub's ja nicht ...
![]() ![]() ![]() Für wie blöd wird man da eigentlich gehalten ?
|
|
#8 |
|
ist hier zuhause
8 ******** Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
...ich habe es auch nicht bis zum Schluss geschafft...musste vorher abbrechen...geht ja überhaupt nicht...für mich auch keinen Kaffee...
![]()
Zitat:
Wie kann mal solche Artikel auf die Menschheit loslassen ohne sie gelesen zu haben ![]()
Zitat:
Hab schon ziemlich früh auf die englische Referenz umgeschaltet .... und siehe da, der Lachanfall wurde kaum gedämpft ..... ich glaub's ja nicht ... ![]() manchmal verstehe ich es nicht, wenn solche großen Firmen keine anständigen und korrekten Übersetzungen liefern können...sie haben viele Mitarbeiter die einfach nur einen Blick auf den Text werfen müssten...ich denke, dort steckt Stratigie der Führungsetage dahinter (..unsere Programme sind gut und unverbesserlich, darum muss nicht korrigiert werden...oder so ähnlich..) ...man weiss es einfach nicht...bei uns ist es nicht anders... ...man sollte das Beste daraus machen......dann kann es natürlich nichts werden, mit dem Angriff auf die Google Herrschaft in diesem Segment (Suchmaschine, Übersetzer usw..) ![]()
|
|
#9 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Nääää...ich lasse mir ja gerne nen Kaffee von dir ausgeben BuckFix, in diesem Fall mache ich ihn aber lieber selber.
Mir wird schon nach wenigen Sätzen schummerig vor den Augen. Wer das bis zum Ende liest, muss absolut schmerzfrei sein. ![]()
"Wer zwei linke Hände hat...braucht zwei flinke Füße"! Geändert von leader (15.07.2008 um 11:46 Uhr). |
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Vielleicht muss man das in kleine Häppchen aufteilen, damit der Bauchmuskelkater nicht allzu stark ausfällt:
Zitat:
Ich überhaupt auch nicht anzeigen, zu derselbe Sortieren Antworten, die dieser Artikel versuchen, Sie zu unterrichten, wie vermeidet, oder keine Antwort. ![]() |
|
|
|
|
#11 |
|
Moderator
Bääähh...jetzt ist mir schon wieder übel, nur weil ich deinen zitierten Ausschnitt gelesen habe.
![]() Lachen ist gut für die Bauchmuskulatur, also lass uns lachen das die Bude wackelt. ![]()
|
|
#12 |
|
Administrator
darauf kann es nur eine Antwort geben:
Zitat:
Buchen Sie die Fehlermeldung, dass Sie auf Ihrem bevorzugten Such-Modul abrufen, und siehe unter Sie womit stattfinden. Wissen wir, was fand, wenn besonders Ihr Problem identisch oder Ihren Ergebnissen ähnlich ist. |
|
|
|
|
#13 |
|
Moderator
Wie gemein...und dennoch klasse...
![]() Die sollten mal den Einbürgerungstest machen. ![]()
|
|
#14 |
|
Administrator
Zitat:
In einigen schwerwiegenden Fällen, wenn Fälle versuchen, Ihnen diese Antwort zu beantworten, können Sie herausfinden, dass Sie verwandt haben, um den Spitznamen auf dem Forum zu buchen, oder Alias unter Verwendung, alias zu lesen und an der Newsgroup zu buchen, für zukünftige beliebige Verwendung gesperrt ist. |
|
|
|
|
#15 |
|
Moderator
Du hast richtig Spaß an der Sache nicht wahr.
![]() Ich sehe dich schon den ganzen Tag den Text durchforsten um dabei einen Lachanfall nach dem anderen zu erleben. ![]() Es ist aber auch zum wegschreien komisch, was bei solchen Übersetzungen rumkommen kann. ![]()
|
|
#16 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2003 |
Das kommt mir vor, als wäre es die Quintessenz aus 500 Seiten Komik...
Da hat man sich wirklich Mühe gegeben. ![]() ![]() ![]()
|
|
#17 |
|
ist hier zuhause
2 ** Windows XP Professional Officeversion: Office XP (2002) |
Wieder eine Seite mehr Müll im Internet, ein sehr krasses Beispiel, warum MS unbedingt Yahoo kaufen möchte, den die können zumindest das was sie ins Internet stellen, mit weniger Fehlern ausstatten, schon der erste Absatz war mit zuviel, ich kam einfach nicht weiter, sicher bin ich mehr als umnachtet, aber das habe ich dennoch inhaltlich wie begrifflich nicht nachvollziehen können.
Was mit wundert, maschinell übersetzt, dann schreiben sie dennoch einen Namen hin, sicher das wird der Autor des englischsprachigen Artikels sein. Vielleicht wollte MS hier mit dem möglichen lustigen Unterhaltungswert die Seite puschen? Möglich ist alles. ![]() Danke für den Kaffee buckfix, aber ich glaube den pruste ich wieder raus, bei Versuch die Seite nochmals zu lesen.
|
|
|
#18 |
|
kommt öfter vorbei
1 * Windows XP Professional Officeversion: Office 2003 |
Ahoi,
da gefällt mir das hier - weil richtig - besser ![]() Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung wie man Fragen erfolgreich in Usenet, Mailing Listen und Webforen stellt.
|
|
#19 |
|
Administrator
Naja, aber wo bleibt da der Spass beim lesen?
Der Witz bei deinem Link dürfte höchstens darin liegen, das man vergessen hat was man fragen wollte, wenn man die Anleitung bis zum Ende gelesen hat. ![]() |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|