![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
findet sich hier zurecht
9 ********* Windows 7 Home Premium 64Bit Officeversion: Office 2007 |
Hallöle,
auf einem XP-Rechner ist ein Netzwerkdrucker (Kyocera Taskalfa 300ci) eingerichtet und die Druckeinstellungen sind direkt im Treiber angepasst worden. Soweit ich weiß, nimmt jedes Programm beim Drucken auch diese im Druckertreiber eingestellten Einstellungen, es sei denn, man ändert sie über die entsprechende Schaltfläche im Druckdialog für den einen speziellen Ausdruck ab. Outlook 2003 ist da irgendwie seltsam: Bei html-Mails klappt alles reibungslos. Bei reinen Textmails sieht der Druckdialog einerseits anders aus und andererseits verwendet Outlook hier nicht die im Druckertreiber eingestellten Einstellungen, sondern Default-Einstellungen. Man kann die Einstellungen zwar abändern, doch beim nächsten Start von Outlook ist wieder alles auf Default. Wie bekomme ich Outlook 2003 dazu, dass es auch bei Textmails die im Druckertreiber definierten Einstellungen verwendet? Liebe Grüße, der Löwe
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ich denke nicht, dass es sich hierbei um ein Outlook-Problem handelt.
Bei der Druckerei kommt es immer auf die richtige Auswahl der verwendeten Treiber an. Speziel: ob PCL oder Postscript (bei Kyocera nennt sich das wohl KPDL) verwendet wird. Bei PCL käme es dann noch auf die Version an. Korrekt drucken ist schon eine Wissenschaft für sich. Am besten du wendest dich da mal direkt an den Support von KYOCERA MITA Deutschland, da mir dieses Gerät nicht zur Verfügung steht, um dort die Einstellungen nachvollziehen zu können. |
|
|
|
|
#3 |
|
findet sich hier zurecht
Nagut, es kann auch sein, dass es am Druckertreiber liegt, aber ich möchte noch mal anders formulieren:
Man kann einerseits (in XP) Druckertreiber-Einstellungen (z.B. Ausgabefach, Papierformat, Farbmodus, etc.) treffen, indem man unter Start - System - Drucker beim jeweiligen Druckersymbol auf Druckereinstellungen klickt. Andererseits kann man, wenn man in welchem Programm auch immer den Druckdialog startet, (meist neben der Druckerauswahl) auf Eigenschaften oder Einstellungen klicken und da die Treibereinstellungen für den spezifischen Druckjob anpassen. Ändert man hier aber nichts ab, wird eigentlich (zumindest habe ich es immer so erlebt) nach den Einstellungen gedruckt, die man unter Start-System-Drucker ... festgelegt hat. Einzig und allein bei Outlook und dort nur bei Textmails klappt das nicht. Ich meine, wenn du mir sagst, dass es am Druckertreiber liegt, ob ein Programm die unter Start - System - Drucker ... eingestellten Einstellungen standardmäßig verwendet oder nicht, ist das auch eine Information. Ist es so?
|
|
#4 |
|
Administrator
Wie gesagt, das kann ich aus der Ferne und ohne das Gerät genau zu kennen nicht beurteilen. Abhängig von den Einstellungen im Drucker werden ggf. Schriftarten durch Geräteschriftarten ersetzt und das kann dann zu merkwürdigen Druckbildern führen.
Welche Einstellungen genau sind denn bei dir verändert bzw. werden nicht angewandt? |
|
|
|
|
#5 |
|
findet sich hier zurecht
Es geht weniger um das Druckbild als um die Handhabung des Druckauftrages.
Im Druckertreiber (unter Start - System - Drucker...) wird eingestellt, dass der Drucker (besser gesagt, es ist ein Multifunktionsgerät) den Druckauftrag speichert und erst dann ausführt, wenn man den Druck am Gerät mit einer Pin auslöst. Diese Info wird mit dem Druckauftrag an den Drucker gesendet. Druckt man im Outlook eine Textmail aus, so wird dem Druckauftrag besagte Info nicht mitgegeben und der Drucker druckt sofort los, da Outlook den Druckauftrag standardmäßig mit Default-Werten weiterleitet und nicht mit den unter Start - System - Drucker ... eingestellten Werten. Um das Problem zu umgehen müsste man bei jedem Druck erst im Druckdialog von Outlook auf Einstellungen klicken und diese Einstellung erneut festlegen. Und dann klappt es auch. Nur dass diese Einstellung nach jedem Start von Outlook erneut notwendig wird.
|
|
#6 |
|
Administrator
Ich kann grad nicht testen, ob das unnter Outlook 2003 auch noch so zutrifft:
http://support.microsoft.com/kb/508652/de |
|
|
|
|
#7 |
|
findet sich hier zurecht
Outlook 2003 speichert zwar eine outlprnt unter C:\Dokumente und Einstellungen\meinname\Anwendungsdaten\Microsoft\O utlook
aber ein entsprechender Schlüssel in der Registrierung ist nicht vorhanden. Generell scheint es Outlook auch nicht zu interessieren, wenn die Datei nicht vorhanden ist. Ich denke daher kaum, dass die OutlPrnt dafür verantwortlich ist, dass beim Druck von Textmails nicht die im Druckertreiber festgelegten Einstellungen verwendet werden, zumal im KB-Artikel ein anderes Problem beschrieben wird. Aber die Tatsache, dass das Problem nur bei Outlook auftritt, verleitet zumindest zu dem Schluss, dass Outlook auch dieses Problem verursacht und nicht der Treiber. Verstärkt wird die Annahme dadurch, dass das Problem auch bei anderen Druckern auftritt (z.B. bei einem Lexmark X500) Hier habe ich nun noch eine andere Beobachtung gemacht: Sobald der Drucker als Standarddrucker eingerichtet ist, werden die Einstellungen auch aus dem Treiber übernommen. Ist der Drucker nicht als Standarddrucker eingerichtet und man muss ihn erst im Druckdialog auswählen, so werden die Treibereinstellungen nicht übernommen und man muss über 'Eigenschaften' die Druckeinstellungen anpassen. Noch irgendwelche Ideen?
|
|
#8 |
|
Administrator
Okay, dann muss ich erstmal passen. Ich habe jedoch hier etwas gefunden, womit du nach entsprechender Anpassung an deine Druckumgebung einen Workaround definieren können solltest. Allerdings habe ich das nicht selbst getestet: http://www.office-loesung.de/ftopic330324_0_0_asc.php
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|