![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2003 |
Guten Morgen, ich will mir einen Server/Router für meinen USB-Drucker und 2 USB-Platten kaufen, hat jemand ein guten Tipp?
Betriebssysteme: W2k/XP und Linux Ach ja, es soll im Privatbereich (Zugriff max. 5 Clients) laufen.
|
|
#2 |
|
Gesperrt
9 ********* Windows XP Professional Officeversion: Office 2003 |
Die hatten frueher mal so ein Dingens bei Linksys, wollte ich mmer mal haben, bin nie zu gekommen.
Das passt also sehr gut wenn Du ein solches Geraet fur mich testen willst^^ Da ich aber von Linksys jetzt eben nix passendes finde, wie waers mit dem: ASUS WL-600G |
|
|
|
|
#3 |
|
ist hier zuhause
2 ** Windows XP Professional Officeversion: Office XP (2002) |
Soll auf dem Router jetzt noch FTP/Samba/NFS und so etwas laufen?
Gibt es überhaupt Router/Server mit mehr als einem USB Anschluß? Wenn nicht wirst da noch einen USB-Hub benötigen. ![]() |
|
|
|
|
#4 |
|
kommt öfter vorbei
9 ********* Windows XP Professional |
naja, 2 USB Anschluesse habe ich auch dran, aber einer ist mit dem Flashspeicher belegt, auf dem das OS laeuft. Am 2ten kann man einen USB Hub (am besten mit ext. Stromversorgung) anschliessen und an diesen nat. X Geraete. Schau mal in mein Profil unter den Punkt 'NSLU2' das ganze nat. auch mit Deb moeglich, aber habe bisher noch keine Notwendigkeit dafuer gesehen, da alles (Usermanager, Printserver, NAS, FTP, NFS, Samba, Apache, Torrent, etc.) auch jetzt schon sauber laeuft. Der Stromverbrauch liegt selbst unter Vollast unter 20 Watt + den zusaetzlich angeschlossenen Geraeten. Weiterhin laesst sich das Geraet auch 'aufbohren', also mit mehr Hauptspeicher versorgen, wobei hier tiefergehende Elektronikfaehigkeitenvon Noeten sind. Bin aber auch schon mit den 32MB zufrieden. In dem Sinne viel Spass beim belesen. Ng from B |
|
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
Genau das Dingens meinte ich!
Man ist also "zufrieden" mit dem Geraet? |
|
|
|
|
#6 |
|
ist hier zuhause
Langsam aber ganz langsam dämmert es mir, er will ein NAS oder ähnliches Gerät. Ich war der Meinung so etwas: Den gibt es auch von einem deutschen Distributor in 2 Ausführungen OS ist offen Quellcode verfügbar mal sehen ob ich es noch finde. War ich mir vor 2 Jahren fast am kaufen, aber es fehlt W-Lan, das gibt es glaube ich aber bei einem ähnlichen Gerät von Asus. SOHO NAS Server Appliance –› soho Der war das damals, der hatte 2 USB Anschlüsse, Verbrauchje nach verwendeter Platte ca.35Watt. Geändert von Andy1 (20.03.2008 um 13:35 Uhr). |
|
|
|
|
#7 |
|
kommt öfter vorbei
9 ********* Windows XP Professional |
*hm* genau wissen was er nun wirklich moechte, weiss ich auch nicht
aber an dieses Geraet ist mir auch noch bekannt. Nur denke ich allerdings auch, dass ich es gewiss nicht als Router einsetzen wuerde. Ausserdem sind mir ein paar Punkte neg. ins Auge gestochen
Zitat:
Unterstützt Festplatten bis zu 400 GByte *hm* waere fuer mich bzw. heutige Verhaeltnisse zu begrenzt und laesst auf alte HW / SW schliessen Maximale Dateigröße: 2 GByte *hm* ja, FAT oder was? Web Konfiguration nur über MSIE 5.x und neuer *hm* von Browsern Drittanbieter kein Wort Keine Unterstützung für PPPoE IDLE Timeout *hm* Aber lassen wir doch erst mal wieder 'Melodic' zu Wort kommen *klopfklopf* Ng |
|
|
|
|
#8 |
|
ist hier zuhause
Das waren auch damals einige der Features warum ich Abstand vom Kauf genome habe, es ist allerdings mal eine
Version aufgetaucht die diese Beschränkungen, Dateigröße etc. nicht hatte und man auch ein anderes quelloffenes OS aufspielen konnte. Ein anderer ist der Stromverbrauch, es entsteht dadurch eine relativ hohe "Grundlast" die man mit mehreren Geräten nicht hat, den das Teil war mit 256MB Speicher und NB Platte ganz okay, aber schon mehr Speicher rein und 3,5" Platte war es dahin. Mal sehen was Melodic genau meint. ![]() |
|
|
|
|
#9 |
|
ist hier zuhause
BELKIN F5L009EA Print-Server - Reichelt Elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert
BELKIN F5L009EA :: Belkin LAN-USB Hub / device server Produktbeschreibung: Belkin Network USB Hub - Device server - 5 Anschlüsse - EN, USB, Fast EN Get Connected Drucker und Multimediadateien im Netzwerk gemeinsam nutzen Verbindung von maximal 5 USB-Geräten über den Netzwerk USB-Hub Bis zu 15 Geräte können mit weiteren Multiport-USB-Hubs angeschlossen werden. Verwendung von Geräten wie Multifunktionsdrucker, Media-Reader und Scanner mit allen Netzwerknutzern Abspielen und Übertragen von Musik von externen Festplatten oder MP3-Spielern, die mit dem Netzwerk USB-Hub verbunden sind Back-up für und Zugriff auf alle Daten von externen Festplatten, USB-Flash-Laufwerken und anderen USB-Speichergeräten Zuverlässiger und leicht bedienbarer Printserver: Der Netzwerk USB-Hub vermittelt dem Computer den Eindruck, dass Drucker direkt an ihn angeschlossen sind Einbindung in jedes Netzwerk; Geräte können mit jedem Computer im Netzwerk verwendet werden.* Technische Daten Anschlüsse 1-10/100Base-Tx-RJ45-Schnittstellen mit automatischer Erkennung und Uplink 5 USB 2.0-Ports Bis zu 15 Geräte können mit weiteren Multiport-USB-Hubs angeschlossen werden. Netzwerkstandards IEEE 802.3 10Base-T IEEE 802.3u 100Base-T Unterstütztes Protokoll TCP/IP Datentransferrate unterstützt nicht alle USB-Geräte mit hoher Übertragungsgeschwindigkeit und Bandbreite, wie Webcams mit HD-Streaming und andere Videoübertragungs-Anwendungen. * Der Netzwerk USB-Hub erfordert eine Ethernetverbindung mit einem Router. Der Router ist im Lieferumfang nicht enthalten. Verwaltung und Darstellung der USB-Geräte im ``Kontrollzentrum``. Verpackungsinhalt: Netzwerk-USB-Hub Netzteil RJ45 Ethernet-Kabel Installationsanleitung Installations-CD Benutzerhandbuch auf CD Systemanforderungen Microsoft® Windows Vista™ und XP (32-Bit) alle Computer mit WLAN- oder LAN-Anschluss 3 Jahre Herstellergarantie Hersteller: BELKIN Artikelnummer des Herstellers: F5L009EA Verpackungsgewicht: 0.81kg --- ist schon bestellt ---
|
|
#10 |
|
Gesperrt
OK, also nix mit Routerfunktion, eben Netzwerk-USB-Hub.
Bei Reichelt bestelle ich auch gern, sind aber nicht immer die preiswertesten... |
|
|
|
|
#11 |
|
ist hier zuhause
Stimmt, aber eigentlich paßt der Service insgesamt.
Meinst Du, Deine Signatur ernst? ![]()
|
|
#12 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Da bin ich ja dann schonmal auf den Erfahrungsbericht gespannt!
![]() |
|
|
|
|
#13 |
|
ist hier zuhause
Erwarte eigentlich morgen das Paket.
Mal sehen, wie sich die Installation gestaltet. Laut Kundenservice soll die Installation auch unter Linux ganz einfach sein. Das System muß ja erst in den nächsten Wochen 100% laufen, vorher habe ich also etwas Spielraum. ![]()
|
|
#14 |
|
ist hier zuhause
Paket ist da.
![]() Mehr zur Hardware usw. demnächst.
|
|
#15 |
|
ist hier zuhause
Erster Eindruck:
Eine schicke und übergroße Rittersport-XXL-Tafel, die man nicht essen kann. ![]() Alle erforderlichen Anschluß- und Installations-Utensilien sind vorhanden. Nur die Wertschätzung des Herstellers für Kabel, speziell für das beigelegte Netzwerkkabel, muß extrem hoch sein. Was einem wertvoll ist, gibt man ungern. Daher hat das Kabel eine Länge von satten 62cm und reicht nicht um das oben beschriebenen Gehäuse des Hubs. ![]() Der physikalische Anschluss des Gerätes war völlig problemlos. ![]() Durch das längere Kabel, welches ich noch kaufen mußte, erhöhte sich die Gesamtinvestion natürlich. ![]() Fortsetzung folgt...
|
|
#16 |
|
ist hier zuhause
ZA verhindert erfolgreich jede Verbindung. Firewall aus - dann ok.
|
|
#17 |
|
findet sich hier zurecht
8 ******** Windows Vista Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Wobei ich dann mal überlegen würde, ob man ZoneAlarm nicht gänzlich verbannen kann. Meine Erfahrung mit dieser Firewall ist katastrophal. Bei einem Rechner mit irgendwelchen Verbindungsproblemen und ZoneAlarm, waren die Probleme in 80% der Fälle nach Deaktivierung oder Deinstallation von ZoneAlarm gelöst.
|
|
#18 |
|
ist hier zuhause
ZA mag umstritten sein, eigentlich war ich bisher zufrieden.
|
|
#19 |
|
Administrator
Das ist zum grossen Teil eine Frage, ob man damit umgehen kann oder ob man sich nur blind auf die Software verlässt. Wer genügend Interesse dafür aufbringt, die Software richtig zu konfigurieren, hat ein Plus an Sicherheit. Ab Vista ist eine zusätzliche Desktopfirewall jedoch eigentich völlig obsolet geworden.
|
|
|
|
|
#20 |
|
ist hier zuhause
Wir schweifen vom Thema ab.
Nächste Info zur INSTALL gibt es im ein paar Tagen. ZEIT...
|
|
#21 |
|
ist hier zuhause
Neuer Versuch brachte Erfolge:
ZA läßt sich konfigurieren, sogar erfolgreich. Vorgehensweise: Man sollte im Hub-Center von Belkin die IP notieren und dann diese bei ZA als Sicher angeben. Dies führte aber noch nicht zum Erfolg, erst im KonfigTool von Belkin fand ich die anscheinend unvermeidliche WINS-Server-Einstellung, die ich ausfüllte, die 0.0.0.0 hatten mich trotz DHCP und der vollmundigen Belkin-Versprechungen ausgebremst. Somit kann ich die Funktion unter XP mit laufenden ZA als Firewall bestätigen. Nächste Stufe wird die Linux-Funktion sein. ![]() ![]()
|
|
#22 |
|
ist hier zuhause
Das dieser "alte Zopf" WINS immer noch nicht von der Bildfläche verschwunden ist, fast schon nicht zum aushalten.
Aber mal etwas anderes, für was soll ZA gut sein? Also ich meine auf was für einem Client ist es installiert, usw.? |
|
|
|
|
#23 |
|
ist hier zuhause
Natürlich auf meinen XP-Rechner. Da ich aber Win und Linux nutzen möchte, muß der Belkin mit beiden Systemen funktionieren.
|
|
#24 |
|
ist hier zuhause
Bisher ist es mir noch nicht gelungen, auf die HDD unter Linux zuzugreifen, der Hub wird aber erkannt.
![]()
|
|
#25 |
|
ist hier zuhause
Nicht gerade aussagekräftig, was und wie bist Du den bisher vorgegangen?
|
|
|
|
|
#26 |
|
ist hier zuhause
Mehr demnächst. Bin noch beim Probieren.
|
|
#27 |
|
noch schüchtern
8 ******** Windows XP Home Edition Officeversion: Office 2007 |
Kann dir eine Fritzbox empfehlen!
Hat zwar nur 1 USB-Slot ist aber sonst sehr gut! Evtl. kann man auch nen Hub anschließen. Das kann ich jetzt allerdings nicht bestätigen! |
|
|
|
|
#28 |
|
Administrator
Melodic, wie sieht das eigentlich bei deinem Gerät jetzt mit dem Datendurchsatz aus? Ich habe mir ja jetzt den Belkin N+ geholt und komme damit am USB nur auf grottenschlechte Übertragungsraten siehe hier.
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|