![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
findet es hier toll
8 ******** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo,
auch wenn´s hier im Forum vorrangig um PC-Fragen geht, will ich die Fachfrauen und -männer mal mit meinem Anliegen herausfordern. ![]() Mein Problem ist folgendes: Wenn im Fernsehen eine Sendung in Dolby Digital 5.1 läuft, bemerke ich, das der Ton im Laufe der Zeit dem Bild immer weiter hinterher hinkt. Schalte ich kurz auf einen anderen Sender und gleich wieder zurück, ist erstmal Ton und Bild wieder synchron und das Spiel beginnt von vorn. Ich kann zwar im Sat-Receiver und in der Heimkino-Anlage die Verzögerungszeit des Audiosignals einstellen. Das bringt mir aber nichts, weil der Ton ja schon verzögert wird. Bei "normalem" Ton (Stereo bzw. ProLogic) ist alles in Ordnung. Auch beim Abspielen einer DVD gibt´s keine Verzögerung des Tones. Meine Anlage: Satreceiver: TechnoTrend TT-select S845HD+ Audio-Anlage: Philips HTS 3367 Beide Geräte sind über ein Coax-Kabel verbunden. Woher kann diese schleichende Verzögerung kommen?
|
|
#2 |
|
ist hier zuhause
2 ** Windows XP Professional Officeversion: Office XP (2002) |
Bild und Ton nicht synchron, wäre die Fragestellung in der "koogle",
Bild und Ton nicht synchron | aus Forum Audio-, Video- & HiFi-Geräte | wer-weiss-was Da wirst Du ausprobieren müssen, vor allem, was die jeweiligen Geräte im Zusammenspiel so von sich geben. Zuerst würde ich am Receiver schauen ob man Wiedergabe mit Tonversatz einstellen kann. und wenn ja, wie es eingestellt ist.
|
|
|
#3 |
|
findet es hier toll
Also im Receiver kann ich Audio-Delay einstellen. Hab ich generell aus, sprich auf 0 ms.
Was mich wundert, ist erstens, das der Ton hinter dem Bild hinterherläuft und zweitens, das die Verzögerung sukkzessive immer länger wird. Aber, wie gesagt, nur bei Filmen/Sendungen in 5.1 . Ansonsten sind Bild und Ton immer synchron.
|
|
#4 |
|
ist hier zuhause
2 ** Windows XP Professional Officeversion: Office XP (2002) |
Ist möglich dies zu kompensieren? (müsstest Du austesten, am besten Nachrichtensendungen)
Wenn du die Zeit ein paar ms im Receiver vorlaufen lässt. Deutet aber auf irgendeine "Umrechnerei" der Daten hin und "Überforderung" der damit beschäftigten Hardware.
|
|
|
#5 |
|
findet es hier toll
Nee, "vorlaufen" lässt sich ja nicht einstellen! Die Funktion "Audio-Delay" ist nur dafür gedacht, den Ton zu verzögern, wenn der Bildaufbau zu lange dauert.
Das wird damit begründet, das bei HD-Sendungen die Bildinformationen so umfangreich sind, das der Bildprozessor eben länger braucht, um das Bild durchzureichen wie der Soundprozessor das Tonsignal. Da das Problem aber nur bei 5.1-Sendungen auftritt, unabhängig davon, ob HD oder SD, ansonsten aber alles synchron läuft, verdichtet sich bei mir die Vermutung, das der 5.1-Prozessor im Receiver eventuell ´ne kleine Macke hat.
|
|
#6 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Professional 64Bit |
Bei beiden Geräten mal die Firmware kontrollieren, vielleicht gibt es ja neue Versionen.
|
|
#7 |
|
findet es hier toll
Bei beiden Geräten ist bereits die aktuellste verfügbare Firmware drauf.
|
|
#8 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Zitat:
Da das Problem aber nur bei 5.1-Sendungen auftritt, unabhängig davon, ob HD oder SD, ansonsten aber alles synchron läuft, verdichtet sich bei mir die Vermutung, das der 5.1-Prozessor im Receiver eventuell ´ne kleine Macke hat. |
|
|
|
|
#9 |
|
ist hier zuhause
Du kannst mal versuchen das Audio Signal ab dem TV an den Philips auszugeben.
|
|
#10 |
|
findet es hier toll
@BuckFix
Der Philips hat leider nur ´nen Coax-Eingang. Ansonsten hab ich die gleiche Vermutung wie du, was den 5.1-Decoder im Receiver betrifft.Hab das Prob auch schon im entsprechenden Thread im HIFI-Forum gepostet, aber noch keine Antwort bekommen. Wäre interessant,zu wissen, ob noch andere das selbe Problem haben und es sich um einen Fehler handelt, der schon mehrfach aufgetreten ist. Kann aber auch sein, das nur mein Gerät diesen Knacks hat. So oder so wäre es ein Grund, das Gerät umzutauschen. @motori Der Fernseher hat nur einen optischen Digitalausgang. Und der schleift auch nur das 5.1-Signal vom eingebauten HD-Tuner durch. Vom externen Receiver gibt er nur 2-Kanal-Stereo wieder raus.
MfG Der Teufel Geändert von luzifer_bln (05.04.2010 um 15:33 Uhr). |
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ja ist natürlich blöd, weil das hier über insgesamt 3 voneinander unabhängige Geräte läuft.
Ich schieb das jetzt mal nach 'Hardware allgemein', da passt das ganze wohl besser hin... |
|
|
|
|
#12 |
|
ist hier zuhause
Wie sieht es mit dem Audio-Digital-Coaxial-Kabel aus? Zu viel Dämpfung? Übergangswiderstände? Schlechte Qualität? (schleichende Verzögerung)
(Eine 5.1 Kanal Übertragung stellt schon etwas höhere Anforderungen im Gegensatz zu einer 2 Kanal Übertragung)
"Wer bremst hat Angst!" Geändert von motori (05.04.2010 um 16:50 Uhr). Grund: Korrektur |
|
|
|
|
#13 |
|
findet es hier toll
Tja, motori, das Kabel ist nicht mal einen Meter lang. Auch wenn es sich "nur" um ein normales Cinch-Kabel handelt, dürfte Dämpfung wahrscheinlich kaum eine Rolle spielen.
Und eine Verzögerung, die im Laufe der Zeit immer größer wird, kann ich mir nur aufgrund eines "schlechten " Kabels auch schwer vorstellen. Das würde sich wohl eher in einer miesen Tonqualität wie Knacksen und Aussetzern bemerkbar machen.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|