![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Wieviel Erschütterung verträgt eine Festplatte auf die Dauer bei einem Desktop ?
Diese Frage tauchte jetzt bei mir auf, als eben eine Bahn rücksichtlos unter mir durchsauste. Mein Toshiba Tecra Notebook, welches ein HDD-Schutzprogramm drauf hat, reklamierte. Nun mach ich mir natürlich Gedanken über den Desktop. Ist dort die Toleranzgrenze kleiner als beim Notebook ? Ueber den Sinn eines solchen Programms bin ich mir nicht ganz sicher. So wie es auf dem Bild aussieht, ist ein bestimmter Schutz bei Notebook eingebaut. Beim Desktop wohl nicht oder ? ... ![]()
|
|
#2 |
|
findet es hier toll
8 ******** Windows 7 Professional 64Bit Officeversion: Office 2010 |
Bei einem Dektop PC wird darauf verzichtet, da dieser ja mit allen Füßen festen Boden unter sich hat und man davon ausgehen muß, das sich der Computer im laufenden Betrieb sich nicht bewegt.
Allerdings sollte man schon vermeiden den Rechner mit Füßen zu treten oder immerwieder mit dem Stuhl dagegen zu fahren. Das verkraftet keine Festplatte auf Dauer. ![]()
|
|
#3 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Fahr mal mit einem normalen Laptop ICE und betreibe das Teil dort auf dem Tisch im Boardrestaurant. Bei mir hat das die Platte genau einmal mitgemacht.
Die Schienenstösse haben da so "durchgehauen", dass die Platte anschliessend im Eimer war.Desktoprechner sind ja bestimmungsgemäss nicht für den strapazierenden mobilen Betrieb ausgelegt. Und "erdbebensicher" ist leider kein Verkaufsargument. ![]() Festplatten vertragen im laufenden Betrieb überhaupt keine "harten" Erschütterungen. Wenn sie im Desktop schwingungsgelagert aufgehangen sind (was aufgrund immer leiser werdender Laufwerke heute kaum noch üblich ist) dann verringert sich natürlich auch die Gefahr durch solche Schwingungen Schaden zu nehmen. Ansonsten nehmen sie insbesondere "harte" Erschütterungen übel. |
|
|
|
|
#4 |
|
Moderator
Gute Info von Euch, vielen Dank dafür.
Es gibt hier zur Zeit eine Untersuchung, da die Bahn immer wieder die Bestimmungen bricht. Es gibt eine bestimmte Geschwindigkeit, die - vor allem die S-Bahnen mit zwei Etagen - fahren dürfen unter meiner Wohnung. Die Kerle halten sich immer wieder nicht daran. Ich bin eingeladen worden zu einer Besprechung, da wir Mieter reklamiert haben. Dieses Argument der Festplatten werde ich dazu nehmen und sie für allfälligen Schaden verantwortlich machen.
|
|
#5 |
|
findet es hier toll
Hier noch ein Nachtrag. Wenn Du dein Notebook im Schüttelbetrieb betreiben möchtest, dann kannst Du die Festplatte gegen solch einen Artikel austauschen. (kleiner bitterer Beigeschmack hat die Sache, weniger Platz bei mehr Leistung zu nochmehr Geld.)
![]()
|
|
#6 |
|
Administrator
Für dieses spezielle Problem wäre wohl ein Seismologe der richtige Experte: "Geschwindigkeit 'soundso' entspricht einem Erdbeben der Stärke 'soundso'!"
![]() Das ist insgesamt natürlich eine Beeinträchtigung der Wohnqualität, sollte aber doch hoffentlich nicht so stark ausfallen, dass tatsächlich Hardwareschäden auftreten. Dein Toshiba-Programm ist mit Sicherheit nicht Standard auf allen PCs/Notebooks. Vor ein paar Jahren gab es da mal eine Kampagne eines Herstellers (keine Ahnung mehr, wer das war), wo Laptops da so gegen Erschütterungen gesichert waren, dass sie sogar herunterfallen konnten ohne Schaden zu nehmen. Letztendlich sind nur die neuen SSDs gegen solche Einflüsse gesichert, da sie eben keine mechanischen Teile enthalten. |
|
|
|
|
#7 |
|
Moderator
Danke Segma. Mir geht es aber nicht um's Notebook. Dort bekam ich einfach die Meldung. Es geht hier um den Desktop, der daneben steht. Der hat ja die gleichen Erschütterungen, nur eben keine Meldung, doch eventuell Konsequenzen ...
![]()
|
|
#8 |
|
Moderator
Kurzum - die Bahn fährt im Moment so, dass meine Kaffeetasse vibriert und der Kaffeelöffel darin verrutscht. Tatsächlich mit Erdbeben zu vergleichen ...
![]() Wir können dies hier schon handhaben (es war schon mal). Je mehr Argumente ich habe, desto besser ... ![]() BuckFix Du kannst Dich vielleicht noch daran erinnern an den Post von mir, dass mal ein Stück Beton von der Decke vor meine Füsse fiel ? ![]()
|
|
#9 |
|
findet es hier toll
ML, mit den richtigen Adaptern geht das mit den SSD-Festplatten natürlich auch in einem Desktop PC. ![]()
|
|
#10 |
|
Administrator
Wenn dir da schon der Kaffeelöffel in der Tasse tanzt, dann ist das schon bedenklich. |
|
|
|
|
#11 |
|
Moderator
BuckFix, bei diesem Stück Beton konnte man nicht völlig ausschliessen, dass es nicht von der dauernden Erschütterung kam. Das Problem bei der Festplatte besteht nur bei den Zwei-Stöckigen Bahnen, so ca. jede halbe Stunde und die müssen langsamer fahren, das sind die Bestimmungen. Ich weiss auf jedenfall jetzt wie ich auftreten werde ... ![]()
|
|
#12 |
|
ist hier zuhause
8 ******** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2010 |
Ich hatte das sehr zuverlässige Gerät einige Zeit, aber die "Tests" habe ich ihm vorsichtshalber nicht zugemutet. |
|
|
|
|
#13 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Zitat:
BuckFix Du kannst Dich vielleicht noch daran erinnern an den Post von mir, dass mal ein Stück Beton von der Decke vor meine Füsse fiel ? Da wird es Zeit das du den Knaben nochmal kräftig auf die Quadratlatschen steigst und klar machst das es so nicht geht. ![]()
|
|
#14 |
|
Moderator
Ja, bin drauf gestiegen auf die Quadratlatschen ..
Irgendwie hab ich doch geahnt, dass Festplatten-Schäden bei vielen Männern (man soll ja nie verallgemeinern) mehr Wirkung erzeugen, als solchen Aussagen wie: "Der Lärm stört oder die Wände haben neue Risse, etc." .. ![]() Auf jedenfall wird Reaktion gezeigt. Ein tatkräftiger Mieter hatte mit 86 Unterschriften Beschwerde eingereicht. Keine Antwort. Meine zweite Beschwerde mit einem möglichen Festplatten-Risiko ging per E-Mail raus und heute kam bereits eine Antwort.... ![]() Das Problem wäre bekannt und es gibt Verhandlungen und Untersuchungen und dann schlussendlich Besprechungen mit uns, etc... das ganze ist halt "Amtlich"... und dass dies nicht so schnell gehen kann, ist ja klar .. ![]() Eben sauste wieder eine Rakete unten durch, sodass mein Monitor fibrierte . Neee .. so geht's nicht.
|
|
#15 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Jaaa
...komm ihnen mit PC und anderen Spielereien und schon werden sie hellhörig. Jetzt müssten das noch deine Geschäftsräume sein (dann wäre das sozusagen Geschäftsschädigung) und schwupps würden da ein paar Gedanken schneller sausen. Also wenn mir ständig eine Bahn unterm Hint...durchsausen würde, dann wäre mir aber schon sehr mulmig zumute. Ich denke da mal an Köln und Stadtarchiv u.s.w. ![]()
|
|
#16 |
|
ist hier zuhause
2 ** Windows XP Professional Officeversion: Office XP (2002) |
Panasonic baut solche "Fully ruggedized" Notebooks, Dell hatte oder hat so etwas noch im Programm, das werden die Festplatten in Schaumstoff oder ähnliches Material gelagert.
Verschiedene Hersteller bauen Sensoren ein um die Platte im Falle einer "Erschütterung" (Sturz) abzuschalten, also einem Headcrash vorzubeugen. Im MacBook Pro funktionieren sie, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. In den Datenblättern der Festplattenhersteller findet man auch meist einen entsprechenden G-Wert, den eine Platte verkraftet, allerdings bei den wirklich kleinsten Toleranzen in denen Festplatten laufen, ist dies sicher als möglicher Wert zu sehen, den der Kopf läuft in einem Abstand zum Platter der sehr viel geringer ist als ein menschliches Haar, Buckfix schireb es schön, schon ein Headcrash reicht aus, die Platte ist hin. Persönlich ist es mir schon passiert das mir eine Platte aus einer Höhe von ca. 1 Meter runtergefallen ist, diese Platte funktionierte danach dennoch, aber sie war auch nicht im aktivem Betrieb. Und damit waren die Köpfe in "Parkposition". Sehr gut helfen für Desktopfestplatten , ein paar "elastischen" Aufhänger, mit dem positiven Nebeneffekt das sie keine störenden Schwingungen mehr an das PC Gehäuse übertragen und damit der Rechner auch ein wenig "leiser" wird. Nachteil, meist ist ein kleiner Temperaturanstieg zu beobachten, weil kein direkt physikalischer Kontakt mit mit dem PC Gehäuse besteht und hiermit keine Wärmeabgabe an das Gehäuse möglich ist. Aber mal so nebenbei, das das Studio wackelt, ist schon heftig.
|
|
|
#17 |
|
Moderator
Da es immer noch heftiger wird, hab ich jetzt mal Schaumstoffschwämmchen unter die Füsse des Mediacenters gelegt. Das kann doch die Fibration etwas abfangen, denke ich.
Was meint Ihr ? ... ![]()
|
|
#18 |
|
Administrator
Einfach und effektiv!
![]() Etwas "eleganter" ginge das natürlich auch noch. Solche "Schwingungsdämpfer" gibt es ja auch für Plattenspieler oder Boxen. Hab ich momentan nur grade nicht auf meinem Radar... Edit: Mal so als Anregung: Schwingungsdämpfer Preisvergleich | Schwingungsdämpfer - Preise bei idealo.de |
|
|
|
|
#19 |
|
Moderator
Das heisst, meine Idee funktioniert ? ...
... wäre eigentlich logisch, gell ? Werde mich hier in einem Musikgeschäft mal schlau machen. Es kann nämlich noch etwas dauern hier. Bis das alles wieder in Ordnung kommt müssen eventuell Züge ausgewechselt werden oder im schlimmsten Fall die ganze Tunnell-Isolation umgebaut werden, denn die Wagen sind zu hoch für die Grösse des Tunnels. So brauch ich eine Uebergangslösung für die 1 TB Platte im Rechner. ![]() edit: Danke sehr für den Link. Werde mich schlau machen. Super!
|
|
#20 |
|
Administrator
Schau mal nochmal in meinen letzten Beitrag, hatte da nochmal editiert.
Funktionieren sollte das allerdings auch mit der Do-It-Yourself-Lösung - wenn nicht sogar noch effektiver. |
|
|
|
|
#21 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Professional 64Bit |
Ja, sicher!
![]() Hatte da eines Nachts noch einen "Hirnblitz". ![]() Da ich hier keinen PC habe, konnte ich keinen "Selbstversuch" durchführen! -Eventuell genügt eine (wie gesagt, leider kein "Selbstversuch" hier) -Nicht zuviel Medium (Wasser)(( Gel, Oel, usw.)) einfüllen, Luft so gut wie möglich rausdrücken. -Ein gewisser "Schwabbeleffekt ist erwünscht! ![]() -Vielleicht was für deinen Rechner ![]()
|
|
#22 |
|
Moderator
Danke für Deine Blitzidee. Das wäre sehr gut, da hier ein harter Marmorboden ist, ohne Teppich. (hübsches Bild)
![]() So einen PC hab ich auch nicht mehr. Das Mediacenter ist meine Hauptkiste und um die ging es eigentlich. Alles andere sind Notebooks oder EeePC, die hab ich ja nicht direkt auf dem Boden. ![]()
|
|
#23 |
|
ist hier zuhause
2 ** Windows XP Professional Officeversion: Office XP (2002) |
Ich sage es immer wieder, "aufhängen"
, ist die Lösung.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |