![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
hat sich eingelebt
|
Hallo - mein Röhrenfernseher war kaputt (der Zeilentrafo) deshalb habe ich mir einen 32" LCD TV gekauft. Mir wurde vom Verkäufer gesagt, man könne ihn an den PC anschließen. Kann man auch. Bilder sieht man gut. Nicht aber Texte zB aus Word-Dateien oder Excel. Manches kann man kaum lesen.
Kann ich da irgendwo die Einstellung optimieren oder ist der LCD Fernseher als Monitor unbrauchbar? - Das würde mich schon interessieren. Wäre ja ganz schick, mit so einem großen Bildschirm zu arbeiten. geht das? Was meint Ihr? Grüße von Memenus |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Welcher TV ist das? Welche Auflösung ist eingestellt? Wie/worüber verbunden?
Angaben zur Hardware des PC bitte im Profil eintragen! |
|
|
|
|
#3 |
|
hat sich eingelebt
|
Sorry - die Frage habe ich nicht verstanden: "Angaben zur Hardware des PC bitte im Profil eintragen!" - wo ist "Profil"? Geändert von Memenus (09.03.2010 um 20:30 Uhr). |
|
|
|
|
#4 |
|
noch immer neu hier
4 **** Windows XP Home Edition |
Geh auf "Nützliche Links" dann auf Profil ändern ,dann kannste unten die Infos eingeben.
lg gina |
|
|
|
|
#5 |
|
hat sich eingelebt
|
Danke Gina, Hardwaredaten habe ich soeben in meinem Profil eingetragen. - jetzt such ich noch das Häkchen wo ich die Mailbenachrichtigung abonnieren kann...
Grüße von Memenus |
|
|
|
|
#6 |
|
noch immer neu hier
4 **** Windows XP Home Edition |
Kein Problem^^
ähmm schau noch mal bei Nützliche Links und da bei Einstellung ändern |
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Eine vernünftige Bildqualität, mit der man auch Texte einwandfrei darstellen kann, wirst du nur über HDMI erreichen. Alles andere reicht nur, um sich mal einen Film auf dem grossen Bildschirm anzusehen.
|
|
|
|
|
#8 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Professional 64Bit |
Siehe Beitrag #7
In der Bedienungsanleitung deines TV ist das unter PC-SETUP genau beschrieben! Du benötigst ein HDMI zu DVI Kabel.
|
|
#9 |
|
hat sich eingelebt
|
hallo motori, hallo buckfix - Danke. Ich hab im pdf manual sofort alles gefunden. Das Kabel krieg ich bei Amazon. Ich berichte dann wieder
Grüße von Memenus |
|
|
|
|
#10 |
|
hat sich eingelebt
|
Aaalso - hier der versprochene Bericht: Das Kabel hat frei Haus ca € 5,- gekostet. Vorhin hab ich es angesteckt und den Eingang gewählt und alles hat funktioniert. Es war wie ihr gesagt habt. Tadellose Darstellung, auch die Schrift in Wordpad-Dateien war sehr gut lesbar.
Jetzt aber noch ein Kommentar zur Nutzbarkeit dieses TV als Monitor: Offenbar sind die einzelnen Pixel größer, denn nah drangehen nützt nichts. Man muss 2 m Abstand halten. (Meine Brille war dafür nicht geeignet) Auch war es nicht möglich, ein genau passendes Bildformat einzustellen. Die Sockelzeile mit "Start" war unten schon stark abgeschnitten und das war mit Windows Monitor "Einstellungen" nicht hinzukriegen. Ob es im TV dafür eine Einstellmöglichkeit gibt kann ich erst morgen versuchen. Oder weiß jemand da Bescheid? |
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
Da du ja eine NVIDIA Grafikkarte hast (Vorteil, wenn man sein Profil richtig ausgefüllt hat), sollte dir ein aktueller Treiber mit der NVIDIA-Systemsteuerung helfen, die korrekte Bildanpassung für die Grösse vorzunehmen. "Adjust desktop size and position" ist dafür im NVIDIA-Controlpanel zuständig, der Rest ist selbsterklärend.
|
|
|
|
|
#12 |
|
hat sich eingelebt
|
Hallo Buckfix - Danke. Ich habe dann noch einen aktuellen Treiber für die Graca installiert, das war auch OK. Auf Rechtsklick erscheint die Nvidia System-Strg mit den von Dir erwähnten Optionen. Irgendwie wurde dann aufgefordert, "HDTV einzurichten" Ich war zwar unsicher was das soll, aber der TV hat 1080P so hab ich das dann gemacht. - Von nun an gings bergab: Der Bildschirm wurde schwarz und es erschien eine kleine Anzeige in der Mitte: "Digital aus SpecificationF - 33,7 kHz / 30 Hz" das wars dann. Nichts geht mehr. Auch nach Neustart kommt diese Anzeige sonst nichts. Strg Alt Entf nützt auch nichts. Was habe ich da gemacht? Ich weiß jetzt echt nicht was ich als Nächstes tun soll. Wie krieg ich diese komische HDTV-Einstellung wieder los? - Hilfe !!!
|
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
Na dann musst du jetzt erstmal wieder einen normalen Monitor anschliessen, um deine verstellten Einstellungen zu korrigieren.
Hättest du dich auf die Bildgrössenanpassung beschränkt, wäre dir das erspart geblieben. |
|
|
|
|
#14 |
|
hat sich eingelebt
|
Hallo Buckfix - Danke - ja gut, klar hast Du recht, allerdings ich wusste ja nicht was das hätte werden sollen. Am PC hing und hängt mein normaler Monitor (LG Flatron 1953TR), NICHT der Flachfernseher!) Hat das jetzt diesen meinen Monitor verstellt? Und Du meinst ich soll stattdessen z.B. einen alten Röhrenmonitor dranhängen? Oder kann ich einen "Reset" an diesem Flatron versuchen? Er hat entsprechende Tasten außen!
Grüße von Memenus |
|
|
|
|
#15 |
|
hat sich eingelebt
|
...jetzt noch genauer: Der PC, also Windows XP, startet normal. Wie immer. Aber dann, wenn das Desktop erscheinen soll, kommt stattdessen der erwähnte schwarze Bildschirm mit der zitierten Anzeige. "Digital aus SpecificationF - 33,7 kHz / 30 Hz" Bei Taste Escape ertönt ein piepser. Die F-Tasten bewegen nichts....
Immer mal was Neues - ?? Memenus |
|
|
|
|
#16 |
|
hat sich eingelebt
|
ich bin mit F8 gestartet, aber es geht keine maus, mal sehen ob ich es trotzdem deinstaliieren kann
M |
|
|
|
|
#17 |
|
hat sich eingelebt
|
warum geht im abgesicherten (F8) Modus (hier jedenfalls) keine Maus? Kann man da was machen? Die Tastatur geht aber. - Seltsam.
Der Bildschirm geht auch. Den Taskmanager krieg ich her. Er zeigt nur ca 15 Prozesse an. darunter den Firefox. Der ist sichtbar. Aber ohne Maus... Auch der Bildschirmschoner geht. Ich müsste nur diese verdammte HDTV-Programm wieder loswerden... |
|
|
|
|
#18 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ich nehme jetzt mal an Du hast die Maus an verschiedenen Eingängen probiert ? Mal eine andere Maus genommen ?
Falls das nichts bringt, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber meine, man könnte im Bios diesbezüglich was umstellen ... ![]() edit: solltest Du an Deiem Rechner eine PS/2 Schnittstelle haben und einen Adapter für den USB-Stecker der Maus, könntest Du dorthin ausweichen.
|
|
#19 |
|
hat sich eingelebt
|
hallo Mary Long - Danke - inzwischen bin ich nochmals mit F8 gestartet, aber mit "Abges Modus mit Eingabeaufforderung" es kam dann dieses Eingabefenster. Und - die Maus geht auch! aber jetzt habe ich das Eingabefenster weggeklickt. Jetzt ist alles schwarz bis auf die Anzeige "abgesicherter Modus" XP usw. Ich könnte nochmal starten mit F8 mit Eingabe - weißt Du dafür einen Befehl mit dem man diese letzte Installation (hdtv) killen könnte? - Oder gibt es noch was anderes? -
Grüße aus Starnberg bei München - von Memenus |
|
|
|
|
#20 |
|
Administrator
Alles sehr verworren hier. Du redest von der Einstellung für den TV, hast aber einen normalen Monitor dran? Was soll denn das? Die Bildgrössenanpassung solltest du natürlich mit dem angeschlossenen TV vornehmen, sonst kannst du ja dort das Bild nicht justieren. Wie kommt man denn auf die Idee ein Gerät einstellen zu wollen, was nicht angeschlossen ist?
|
|
|
|
|
#21 |
|
hat sich eingelebt
|
ja - natürlich war das Schwachsinn. (Ich dachte es verbessert die Signale vom PC an den TV.) Der neueste Stand: Start wieder mit F8 und die Maus geht plötzlich auch wieder! Jetzt habe ich Systemstrg Software erreicht und überlege was ich deinstallieren soll - ??? - Kann das was bringen? Wie heißt das hdtv - Programm? Oder erwische ich es mit "Gigabyte VGA Manager" oder mit
nvidia display control panel, nvidia drivers, nvidia nview desktopmanager ??? |
|
|
|
|
#22 |
|
Administrator
Ich weiss ehrlich nicht, was für ein "HDTV-Programm" du meinst. Es gibt die HDMI-Einstellung in der NVIDIA-Systemsteuerung (sofern von der Hardware unterstützt). Aber was du da jetzt genau verbastelt hast, blicke ich bei deiner Schilderung nicht durch. Vermutlich hast du den TV als primären Monitor angegeben, der garnicht angeschlossen ist. Da braucht man sich dann natürlich nicht wundern, wenn auf dem normalen Monitor nur noch "dunkeltuten" ist.
|
|
|
|
|
#23 |
|
ist hier zuhause
Ja, Memenus, leider sehr wirr das ganze hier und überstürzt.
Versuch: (kann leider keine Garantie geben, aber es schadet auch nicht!) Falls du den PC mit dem LCD Monitor nochmals normal startest und kein Bildaufbau stattfindet, kannst du es mal mit der Taste "Source", "Resource" am Monitor versuchen. Wie ist der PC und der LCD Monitor jetzt verbunden? Über VGA? oder DVI? (Nicht der LCD-TV!)
|
|
#24 |
|
hat sich eingelebt
|
hallo motori - (und Buckfix und Mary) danke. Gleich vorab: Alles geht wieder! - Der Monitor (nicht der TV) hängt unverändert über DVI an der Nvidia Graca. Ich habe im abgesicherten Modus (nach dem 3. solchen start ging die Maus auch wieder) die SystStrg/ "Software" erreicht und habe allles deinstalliert was irgendwie nach NVIDIA aussah. (steht alles weiter oben) dann Neustart, dann war allles da, aber in der groben Darstellung. Dann habe ich ganz normal den neusten nvidia Trbr # 196.21 installiert (86 MB) und nach Neustart ist auch die Darstellung wieder normal. (1280 x 1024) - Also - nach 4 Std happy end - wenn auch aufregend.
Grüße von Memenus es war übrigens meine erste Benutzung von Start/F8 seit ich Windows benutze. |
|
|
|
|
#25 |
|
Administrator
Gut. Und die Bildgrösse vom TV hast jetzt auch eingestellt? Oder traust dich jetzt nicht mehr?
![]() |
|
|
|
|
#26 |
|
hat sich eingelebt
|
Hallo Buckfix - Bildstand und -größe für den TV: - Da hab ich vorher noch eine Frage: Darf man die Stecker HDMI oder DVI oder VGA aus- und einstecken während der PC eingeschaltet ist? Oder muss man den vorher brav runterfahren? Ich hab das früher mit einem CRT Monitor oft gemacht, bis mir jemand sagte das sei (für die Geräte) sehr gefährlich. Dann hab ich mich nicht mehr getraut. Aber bei USB darf man es ja auch - wenn auch das Gerät dann nicht immer funktioniert. Die Zeile "adjust size and position" ist übrigens mit dem Treiber zurückgekehrt und ist per Rechtsklick erreichbar.
Grüße von Memenus PS: Das ominöse Programm kam vermutlich von der CD, die ich mit der Graca bekommen hatte. Sie heißt "Power your Gaming World" / Gigabyte nvidia Series graphics accelerator. Da muss das mit drauf gewesen sein. Auch ein Treiber. Aber der den ich dann installiert habe ist direkt von der Homepage. |
|
|
|
|
#27 |
|
ist hier zuhause
PC > LCD-Monitor scheint ja wieder alles im Lot.
![]() Du kannst jetzt vorgängig prüfen (nicht einstellen!) ob deine Grafikkarte 1920x1080 bei 60Hz (das hat in diesem Fall nichts mit HDTV = High Definition Television zu tun!) zur Verfügung stellt. (Das ist die bestmögliche Auflösung die dein TV ab einem PC darstellen kann) siehe Screenshot, steht aber auch in der Bedienungsanleitung! PC > LCD-TV: einfach ruhig und besonnen vorgehen. Normalerweise sollte dein TV die korrekte Auflösung mit dem PC (Grafikkarte) aushandeln. Plug&Play (es kann vorkommen, dass dem nicht so ist, leider) Sollte die Auflösung nicht automatisch richtig eingestellt werden, kannst du über die Einstellungen der Grafikkarte die korrekte Auflösung eingeben. (für deinen TV 1920x1080 bei 60Hz) 1. PC und TV verbinden, siehe: LCD FlachTV als Computermonitor - Texte unlesbar (es macht Sinn, das genau so zu machen) Nochmals: Es macht Sinn, gewisse Abschnitte der Bedienungsanleitung deines TV zu lesen. ! Wichtig: Du musst den HDMI Stecker am TV in die HDMI 1 Buchse einstecken! (Vielfach auch HDMI/DVI 1 bezeichnet!) also nicht HDMI 2, 3, ... oder weil es bequem wäre in die seitliche HDMI Buchse So, viel Glück. PC und TV ausgeschaltet beim Verkabeln! (wenn eingeschaltet, kann etwas passieren, muss aber nicht, deshalb besser aus.)
"Wer bremst hat Angst!" Geändert von motori (14.03.2010 um 18:44 Uhr). Grund: Nachtrag PC und TV aus. |
|
|
|
|
#28 |
|
Administrator
Ja, darf man. Allerdings würde ich diese Möglichkeit auch eher mit Vorsicht nutzen.
|
|
|
|
|
#29 |
|
hat sich eingelebt
|
Hallo Buckfix - (Dein Beitrag #22) - heute, 1 Tag später, komme ich auf die Idee, dass ich womöglich an dieser Stelle den Monitor aus und den TV hätte einstecken sollen und der PC (das Desktop) wäre am TV erschienen. Könnte doch sein?
Oder: Statt "abgesicherter Modus" hätte ich unter Start F8 auch die Option "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" wählen können. Dann hätte sich eine frühere Registry-Speicherung aus "HKEY_LOKAL_MACHINE" installiert. Mit dieser wäre die lästige NVIDIA-Installation auch weg gewesen. Was meinst Du? Man sollte es mal ausprobieren. Wieviele dieser Speicherungen gibt es? Werden sie parallel zu den Wiederherstellungspunkten angelegt? Wie weit gehen sie zurück? Grüße von Memenus |
|
|
|
|
#30 |
|
Administrator
|
|
|
![]() |