![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
hat sich eingelebt
|
IBM A35: Hallo Freunde - alles war OK. Dann habe ich vor 2 STd den Netzstecker und danach kurz meine RAM-Module gezogen (zum Ansehen weil ich größere will) und habe bei der Gelegenheit gleich die 3 Ventilatoren gereinigt. Mit Pinsel, vorsichtig. Das war alles. Dann alle Stecker wieder dran. Der CPU-Ventilator lief mit Vollgas an - und ab da wird es unnormal: Sonst läuft er bei dieser Gelegenheit nur kurz, aber diesmal hörte er nicht mehr auf. Im 8 sec Takt piepst zusätzlich der interne Lautsprecher. Zusätzlich blinken abwechselnd die Dioden der optischen LWs - sie wollen also starten. Aber es nützt nichts. Die beiden HDs habe ich ausgebaut, geprüft und wieder eingebaut. Sie laufen jedenfalls. Ob sie im IBM anlaufen, kann ich nicht hören, wegen des Ventilatorlärmes. Der Hauptschalter funktioniert auch. Man muss ihn 5 sec drücken, dann stoppen die Vans. Wer hilft mir? Was kann ich als nächstes testen?
Grüße von Memenus |
|
|
|
|
#2 |
|
ist hier zuhause
2 ** Windows XP Professional Officeversion: Office XP (2002) |
Die Beepcodes gibt es nachzulesen, Handbuch oder Internet, als erstes würde ich darauf tippen das Du die Ram Riegel nicht wieder Ordnungsgemäss eingebaut hast.
Also nochmals auf Anfang zurück, diese richtig einbauen, alle Kabel und Steckverbindungen überprüfen, und einmal das Bios reseten, entweder mittels Jumper (Handbuch) oder Rechner komplett stromlos machen und Bios Batterie entfernen und die Batteriekontakte überbrücken. Dann die Batterie wieder einbauen Rechner mit Stromnetz verbinden und als erstes im Bios alle Werte (Uhrzeit, Festplatten, Startvolume etc.) korrekt einstellen.
|
|
|
#3 |
|
hat sich eingelebt
|
Hallo Andy 1 - Du bist echt Spitze. Der IBM geht wieder. In einem der senkrechten RAM-Slots war ein kleiner weißer Plastiksplitter, kaum sichtbar. Aber er hatte sich durch meine Manöver so eingeklemmt, dass das RamModul nicht mehr ganz einschnappen konnte. Mit einer Nadel konnte ich ihn entfernen und plopp, konnte das RAM wieder einschnappen. Ja, dann habe ich alles wieder ein- und angesteckt. Und jetzt läufts wieder. Erreicht habe ich Dich und das Supportforum auf einem 2. PC - der mir schon oft auf diese Art aus der Patsche geholfen hat. Nochmal Danke!
Memenus |
|
|
|
|
#4 |
|
ist hier zuhause
2 ** Windows XP Professional Officeversion: Office XP (2002) |
Danke fürs Feedback, ist doch schön helfen zu können.
![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|