![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
hat sich eingelebt
8 ******** Windows 7 Home Premium 64Bit Officeversion: Office 2010 |
Hallo zusammen,
ich habe für den non-stop-backup meiner Daten (Acronis True Image 2010) eine externe Festplatte mit eigener Stromversogung an meinen PC angeschlossen. Die externe Platte verfügt über ein Steckernetzteil (Eingang: 100-240V ~50-60Hz 0,8A Ausgang: +12V 2,0A 24 Watt) auf der einen Seite und einem Hohlstecker(?) auf der anderen Seite, der in eine entsprechende Buchse im externen Gehäuse gesteckt wird. Die Datenübertragung vom/zum PC erfolgt über eSATA. In meinem PC steckt ein Slotblech mit 2 eSATA-Anschlüssen, an einem davon ist die externe Festplatte angeschlossen. Zwischen den beiden Anschlüssen befindet sich noch eine Stromversorgung (4pol Stromanschluss Buchse). Das Slotblech sieht aus wie auf dem Bild. Ich würde jetzt gerne die Stromversorgung der externen Festplatte statt über das Stecker-Netzteil über den Stromanschluß auf dem Slotblech laufen lassen. Der Vorteilwürde darin bestehen, dasss die externe Festplatte beim Einschalten des Computers mit startet und beim Ausschalten mit aus geht. Das spart nicht nur ein weiteres "stromfressendes" Netztteil, sondern bewahrt mich auch davor, den Rechner neu starten zu müssen, weil ich vergessen habe, vorher rechtzeitig die externe Festplatte einzuschalten. Gibt es einen Adapter, um dies zu bewerkstelligen? |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Zitat:
Der Vorteilwürde darin bestehen, dasss die externe Festplatte beim Einschalten des Computers mit startet und beim Ausschalten mit aus geht. |
|
|
|
|
#3 |
|
hat sich eingelebt
meine aber nicht ....
Ist eine eSATA (USB war mir zu langsam) 1 Terabyte Platte, die samt Gehäuse 99 € gekostet hat. |
|
|
|
|
#4 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Professional 64Bit |
Zitat:
Geschrieben von Rolli56 ![]() ... Die externe Platte verfügt über ein Steckernetzteil (Eingang: 100-240V ~50-60Hz 0,8A Ausgang: +12V 2,0A 24 Watt) auf der einen Seite und einem Hohlstecker ...
Ich würde jetzt gerne die Stromversorgung der externen Festplatte statt über das Stecker-Netzteil über den Stromanschluß auf dem Slotblech laufen lassen. ... Oder, du musst dir das selber zusammenbasteln: Molex-Steckergehäuse zwei Kontaktstifte dazu (crimpen), 2 Drähte oder 2 adriges Kabel, passender Hohlstecker (löten) Anmerkung: minimale PC Stromversorgungskenntnisse (Spannung, Strom, Polarität, usw) sollten vorhanden sein. Sonst einem Fachmann in Auftrag geben.
|
|
#5 |
|
noch schüchtern
8 ******** Windows 7 Professional 64Bit Officeversion: Office 2007 |
Vielleicht hilft Dir das weiter:
Internes SATA Stromadapterkabel von 5,25" St. an 15 pol. SATA Kpl. 0,15m | Stromversorgung | Interne | Kabel & Adapter | LINDY DE Externes SATA an SATA-II Adapterkabel, 0,15m | Externe eSATA Kabel | Externe SATA / eSATA / SAS | Serielle (SATA, SAS, RS232, ...) | Kabel & Adapter | LINDY DE, Du müsstest aber das Gehäuse der Festplatte so öffnen, daß Du an die Anschlüsse der Festplatte kommst.Dann müsste es mit den beiden Kabeln klappen.
|
|
|
#6 |
|
hat sich eingelebt
Mit Gewalt kann ich das auch
![]() Klar, wenn ich das Gehäuse öffne, komme ich direkt an die Anschlußleiste der Festplatte heran. Ich möchte aber gerne das Gehäuse völlig unversehrt lassen. Ein befreundeter Elektriker hat mich völlig erstaunt angeschaut und gefragt:"Hallo, wo ist denn das Problem? Gib mir mal einen Stecker, der in die Buchse auf dem dem Slotblech passt und die Spezifikationen des Netzteils im PC und die des Netzteils der externen Festplatte und dann hole ich mal den Lötkolben raus und bastele Dir so ein Ding." Es gibt tatsächlich keine fertigen Adapter zu kaufen, sondern so ein Ding muss angefertigt werden. Ich kann zwar ganz gut mit dem PC umgehen, aber Lötkolben waren noch nie mein Ding. |
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Spezielle Aufgaben erfordern eben spezielle Lösungen!
![]() |
|
|
|
|
#8 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Professional 64Bit |
Siehe #4
![]() ![]()
![]() |