![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
6 ****** Windows XP Professional |
Ich habe mal gelesen bsw. gesehen, dass man mehrere computer miteinander verbinden kann und diese dann zusammen an einem programm arbeiten.
das ist für rechenintesivere programme interessanter wie z.B.: videobearbeitung und aufwendige spiele. meine frage dazu ist wie das funktioniert und ob man dafür spetzielle hardware und software braucht? wenn ja was für welche? |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Na dann viel Spass: Computercluster - Wikipedia
|
|
|
|
|
#3 |
|
noch immer neu hier
mh ja ich das was ich meinte war ein system das in drei normalen pc towern untergebracht war .
jetzt weiß ich aber nicht ob das drei computer mit betriebssystem waren oder ob auf allen zusammen eins lief. auf jedenfall weis ich das der dem das gehörte die pc's alle nacheinander starten konnte, die dann aber alle gemeinsam an einem flugsimulator arbeiteten. |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Fülle doch bitte erstmal dein Profil aus.
|
|
|
|
|
#5 |
|
noch immer neu hier
ich habe jetzt bei youtube das gefunden wass ich meine:
ab 3:00 sieht man das und bei 4:10 erklärt er auch noch das die nacheinander starten |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Na, dann brauchst du ja nur noch ein clusterfähiges Betriebssystem (so ab Windows NT4 Server Enterprise Edition mit Lizenz für jeden Rechner) und ein paar Rechner und schon kanns losgehen! Oder mit Linux, aber da läuft kein MS-Flugsimulator drauf.
|
|
|
|
|
#7 |
|
findet sich hier zurecht
9 ********* Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
Über Wine läuft es. Jedoch nicht wirklich gut.
Nur als Ergänzung. |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Ganz klasse Ergänzung, ehrlich!
![]() |
|
|
|
|
#9 |
|
noch immer neu hier
so also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe
brauche ich 2 oder 3 computer (je nach geld und gewünschter leistung) und brauche die nur per lan kabel mit einem switch zu verbinden dann sollte ich auf allen ms server installiern aber dann muss ich denen ja auch noch irgentwie erklären dass sie miteinander arbeiten sollen und neben bei soll das per lan auch zu langsam sein aber welche verbindung wäre denn besser |
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Jepp, und da gibt es ganz viel Lesestoff dazu...
Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition – Cluster Server Resource Center |
|
|
|
|
#11 |
|
noch immer neu hier
tja ich hab ja jetzt zwei Wochen zeit.
Dann werde ich mich da mal nen bisschen durcharbeiten ![]() |
|
|
|
|
#12 |
|
ist hier zuhause
2 ** Windows XP Professional Officeversion: Office XP (2002) |
Für den Privatgebrauch nicht wirklich notwendig (nützlich), man überwindet nicht wirklich die "Flachenhälse" (Festplatten- oder Datenträger- geschwindigkeiten, Netzwerkanbindungen, usw.)
Wenn der Geldbeutel es hergibt, würde ich mich mal mit dem Begriff "Workstation" auseinander setzen, dies sind meist von Firmen (IBM, HP, Fujitsu-Siemens, Dell) entsprechend für ihre Nutzung ausgelegte Maschinen. Buckfix hat es sehr schön beschrieben, die Software nicht nur das Betriebsystem, sondern auch die Anwendungsoftware muss das entsprechende Szenario erfüllen und mitmachen. Die Ortsangabe Deines Profiles, ist das noch in diesem Universum? ![]()
|
|
|
#13 |
|
noch immer neu hier
Oh na dannist das also etwas anders als ich es mir vorgestellt habe,
![]() das heißt ja dann das wenn ich zwei Computer und passende Betriebssysteme hätte und alles perfekt funktionieren würde, dass aber auch die andere Software dieses System unterstützen müsste. Ich dachte Hardware und Betriebssystem wären die einzigsten ausschlaggebenden faktoren. Dann bleibt mir nur noch BuckFix zu danken der mir eine große Hilfe war, und auch Andy1 hat meinen Dank verdient da er mich auf ein entscheidenes Problem hingewiesen hat. PS.: @Andy1: ja meine Ortsangabe ist nicht nur aus diesem Universum sondern sogar von unserer Erde ![]() ![]() das ist die Ortsangabe nach Längen und Breitengraden ![]() (gib einfach bei google maps dies (51°36.6,6°36.85) ein und du wirst ein kleines Dorf aum Niederrein finden) |
|
|
|
|
#14 |
|
ist hier zuhause
2 ** Windows XP Professional Officeversion: Office XP (2002) |
Das mit der Ortsangabe und Universum ist mir klar, aber danke für die Aufklärung.
![]() Cluster oder zusammengefasste Rechner, machen Sinn bei Datenbankanwendungen oder Berechnungen großer Datenmengen, welche z.b. bei der Wettervorhersage oder ähnlichen Szenarien anzutreffen sind. Einen anderen Weg, ging Nvidia oder geht ihn derzeit noch, Rechenoperationen in die GPU (Grafikkarte) auszulagern, bzw, dazu zuschalten. Alternative wären sogenannte "Bladeserver", IBM ist da groß im Geschäft, Ein Punkt der nicht unangesprochen bleiben sollte, ist der Stromverbrauch, der leider fast exponentiell zur gewonnenen Leistung wächst, man ist gerade dabei, dort einige Optimierungen einzubauen damit der Zähler nicht gar so schnell rennt. Um es nochmal ein klein wenig genauer auszudrücken, wenn ich eine kleine Firma mit gut gefülltem Auftragsbüchern hätte und das Portfolio der Firma wären Berechnungen der Videobearbeitung, dann macht es auch im "kleineren" Kreis, Sinn über so etwas nachzudenken. Es ist also immer auf den Einsatzzweck abzuzielen. Aber warum solltest Du nicht zuhause mit so etwas testen, 2-3 Rechner mal mit Datenbanken einzurichten und laufen zu lassen. Freie Betriebsysteme (Linux) gibt es und freie Datenbanksoftware welche solche Szenarien unterstützt gibt es auch (MySql, Postgre), wobei ich der letzteren den Vorzug geben würde. Aber wie so vieles, graue Theorie. ![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|