![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 | |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ende August hatte Microsoft mit Bluetrack eine neue Technologie für die Abtastung der Oberflächen angekündigt. Nun war ich gerade durch einen Hardwaredefekt gezwungen, mich nach einer neuen Maus umzusehen. Bisher hatte ich immer das Problem, dass ich das Laptop zwar abends auch mal ins Bett mitnehmen konnte, aber die alte "Microsoft Wireless Notebook Optical Mouse 4000" konnte ich dort vergessen. Bettdecke oder Laken als Untergrund für die Maus war einfach nicht machbar. Bluetrack ist da anders. Mit dieser Abtasttechnologie gibt es auch auf schwierigen Untergründen keine Probleme. Dafür muss man sich bei der "Explorer Mini Mouse" an andere Ungereimtheiten gewöhnen. Die seitlich befindlichen Daumentasten sind so gross ausgefallen, dass man sie zwangsläufig betätigt und damit eine Seite vor- oder zurückspringt, wenn man die Maus hochnimmt um sie an einen anderen Platz zu legen. bluetrack.JPG Das führt dann schonmal zu ärgerlichen Situationen, wenn man gerade eine Seite im Browser geöffnet hatte und dann die Maus umpositioniert. Ansonsten muss man aber wirklich sagen, dass es (mit Aussnahme von Spiegeln) keine Oberfläche gab, auf der die Maus hier noch nicht funktioniert hätte. Erfreulich ist ebenso, dass der USB-Sender/Empfänger nun ca. 1/3 kleiner ausfällt als beim o.g. Vorgänger. Positiv fällt ebenso das widerstandsfreie Scrollen des Mausrads auf, auch wenn es hier immer wieder mal zu (wenn auch sehr leisen) Schleifgeräuschen kommt. Die rechte und linke Maustaste grenzt "pufferzonenfrei" an das Scrollrad. Damit kann es dann schonmal passieren, dass man beim seitwärtigen Scrollen unbeabsichtigt eben die rechte oder linke Maustaste mit betätigt. Positiv: auf seitliche Gummierungen, die sich durch Handschweiss nach einiger Zeit auflösen können, wurde hier verzichtet. Fazit: Top Technologie, aber im Handling noch Konstruktionsmängel. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|